Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2014, 00:05
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Unglücklich Verlauf - komplett unwissend

Hallo und guten Abend,

lang konnte ich es noch unterdrücken und nun merke ich, dass es mich doch schon arg belastet:
Meine Schwiegermutter hat vor drei/vier Jahren Brustkrebs gehabt. Ihr wurden die Brüste entfernt und die Lymphknoten entfernt. Daraufhin war ein Jahr lang alles gut. so schien es!

Sie war im Feb des vergangenen Jahres noch zur Kontrolle, wo ihr noch mitgeteilt wurde, dass alles gut sei. Im Mai des letzten Jahres bemerkte sie dann Knubbel im Brustbereich und ging erneut zur Kontrolle.
Da wurde dann Leber- und Knochenkrebs diagnostiziert.
Es folgten nun mehrere Chemo-Therapien, die jedoch lediglich teilweise einen stillstand mit sich brachten, jedoch keinen nennenswerten Erfolg bzw. Rückgang der Metastasen.

Natürlich hat sie selbst in den vergangenen Monaten viel recherchiert und das was sie gelesen hat, hat dazu beigetragen, dass sie quasi nun bereits abgeschlossen hat. Es ist nicht zu übersehen, wie sie sich verändert.
Sie nimmt immer weiter ab und zeitgleich nimmt der Wasserbauch immer mehr zu. Dieser sollte vergangene Woche punktiert werden, was jedoch abgebrochen wurde!

Sie ist in guter medizinischer Behandlung und hat mir nun eröffnet, dass das gerade die letzte Chemo ist, laut Aussage der Ärzte.

Nur was heißt das denn jetzt? Wie geht es weiter? Was kommt auf uns zu?

Ich bin hier ziemlich alleine mit dem Thema, da die Männer um mich herum (mein Mann, mein Schwager, mein Schwiegervater) nicht wirklich reden und das Thema unter den Teppich kehren.

Ich habe vorhin gelesen: Wasserbauch, Leberversagen, Gelbsucht, Nahrungsverweigerung, Verwirrtheit, Leberkoma

Auch wenn unser Verhältnis immer sehr schwer war, so hoffe ich inständig auf ein Wunder und befürchte doch, dass... ach Mensch!!!!

Ich habe hier einen kleinen 4-Jährigen sitzen, der seine Oma über alles lieb hat und eine 4-Monate alte Kleine, die noch gar keine Chance hatte, ihre Oma kennenzulernen

Natürlich weiß ich, dass mir niemand genau sagen kann, wie lang sie noch hat. Aber diese Unwissenheit, die da so über uns schwebt, ist wirklich ganz schlimm. Kann mir hier irgendjemand sagen, worauf wir uns nun einzustellen haben?

Und wieso hilft da nichts??? So viele Chemos... ach Mensch!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2014, 00:39
anxious anxious ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Hallo Munich,

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft das mit deiner Schwiegermutter durchzustehen!

Einen Krankheitsverlauf eines Krebs genau vorauszusagen ist glaube ich unmöglich. Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre meine Mutter und meinen Vater an die Krankheit(Leberkrebs und Gebärmutterhalskrebs) verloren und leider ist die Informationspolitik wenn man dies nicht aktiv und prägnant einfordert, sehr irritierend und ungenau.

Was nun als nächstes passiert ist bei jedem Menschen individuell. Ist es die allgemein letzte Chemo -> weil Zyklus beendet? Oder die letzte, weil es nicht anschlägt und keine Alternative vorhanden ist?

Ein Zyklus kann natürlich auch zu ende gehen, dann schaut man ob es was gebracht hat und richtet den nächsten entsprechend anders oder genauso aus.

Sollte es sich jedoch um die letzte Chemo handeln, weil vorherige verschiedene Medis nichts gebracht haben, wird man wohl nicht mehr viel machen können. Ich weiß das klingt sehr hart. Aber je nach Aggressivität des Krebs und dessen Resisdenz, ist dies leider so.

Mein Vater konnte seinen Leber & Nierenkrebs 4 Jahre mit Chemo zurückhalten, innerhalb einer Woche nach der letzte Chemo, weil der Krebs nun resistent war,... war die Lunge voll mit Metastasen und er ist verstorben.

Ich möchte dir keineswegs das schlimmste an die Wand malen. Aber Leberkrebs ist eine sehr schwere Krebsart.

Was ich mit individuellem Verlauf meine: Mein Vater hatte auf einmal hohes Fieber, woher weiß keiner. Nebenbei auf einmal eine Infektion und wohl eine leichte Blutvergiftung, man vermutet durch den Tumor / die Metastasen. Er war dann am Ende im Fieberdelirium aber WOHER das genau kam... wissen wir nicht, auch die Ärzte konnte nur vermuten.

Ich hatte auch Angst das nach der Meldung das die Chemo nichts mehr bringt nun die typischen Leberkrebssymptome wie Gelbsucht etc. folgen,... aber wie man sieht kann es auch einfach komplett anders kommen.

Genieße jeden Tag den ihr habt und stehe deiner Schwiegermutter bei. Deine Kraft wird ihr gut tun.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2014, 00:45
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Danke dir lieb für deine schnelle Antwort.
Sie lässt sich nicht wirklich beistehen, leider!

Nein, es ist nicht ein Chemo Zyklus, der zu Ende geht, sondern wirklich der letzte Chemo Versuch, da die drei/vier vorangehenden Chemos nicht angeschlagen haben.

Soll ich meinen Sohn irgendwie vorbereiten????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2014, 11:29
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Hallo Munich.,

ich geh davon aus, dass DEine Schwiegermutter Metastasen hat.Hier dreht sich ja alles um den Leberkrebs, nicht um Lebermetastasen.
Was Verlauf bei Brustkrebsbehandlung betrifft, ist anders als bei Leberkrebs und vielleicht solltest Du die FRage in der Brustkrebsgruppe stellen.
LG Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2014, 12:50
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Hallo Mel,

auch Lebermetastasen werden als Leberkrebs bezeichnet (sekundär)
http://www.medfuehrer.de/Leberkrebs-Hintergrund

Der Verlauf und die Symptome in fortgeschrittenem Stadium sind gleich.

Also ist Munich hier nicht falsch und kann auch hier für ihre Schwiegermutter gültige Hilfe finden.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2014, 21:32
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Danke euch!
Ich denke nicht, dass ich im Forum Brustkrebs nochmals posten werde.
War gestern eh schon ein Wunder, dass ich mich hier gemeldet hatte.
So oder so, ist und bleibt es ein völliger Mist, um es noch freundlich zu sagen.
Aber das ich das Thema gestern aufgegriffen habe, hat mich in die Lage gebracht,
dass ich gestern meinem Mann, der nachts arbeitet u absolut nicht über die Krankheit und ihre Folgen sprechen kann, eine lange Email geschrieben habe. Das tat mir gut und ihm sowieso.

Und ich habe gestern Nacht noch ein schönes Buch füf meinen Sohn bestellt, um das Thema langsam zu beleuchten.

Darüber hinaus habe ich mich dazu entschlossen, dass, solang die Gelbsucht noch nicht sichtbar ist, wir noch etwas Zeit haben. Ich weiss, dass das ebensogut auch nicht stimmen kann, aber es ist für den Moment ein sichtbarer Anhaltspunkt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2014, 01:33
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Ich fass trotzdem nochmals nach:
Akute Verschlechterung des Zustandes!
Gelbsucht, Bettlägerig, Schwach, Nahrungsverweigerung, schläfrig, schwach

Ich habe heute mit ihr alle notwendigen Details ihrer Beisetzung besprochen :-(

Bin sprachlos u fühle mich hilf- und machtlos, wie schnell sie nun scheint zu gehen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2014, 08:15
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die Zeit des Abschiedsnehmens.
Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2014, 17:23
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Danke Tine!

Sie wurde heute in der Früh ins Krankenhaus gebracht u es würde punktiert.
Sie schaut heute zwar etwas besser aus als gestern, jedoch gehen wir nun davon aus, dass sie wohl nicht mehr nach Hause kommt.

Schlimm!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2014, 08:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Ja, diese Situation ist furchtbar. Habt Ihr ein Hospiz in der Nähe? Ich kann so eine Einrichtung nur empfehlen. Dort wird dieser schwere Weg für den Kranken und seinen Angehörigen erleichtert.
Weiterhin viel Kraft, Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2014, 22:22
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Sicher gibt es hier sogar einige, dennoch wird es wohl zeitlich nicht mehr relevant sein. Ihr geht es nun extrem schlecht. Sie bekommt nun in der Klinik auf der Palliativstation ein Einzelzimmer. Einen Seelsorger hat sie heute noch abgelehnt... sagte jedoch auch, dass sie diese Nacht sterben wird...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2014, 23:39
Munich101 Munich101 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

meine Schwiegermutter ist heute in der Früh verstorben.

Allen anderen wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute!!!

Geändert von gitti2002 (21.08.2014 um 00:50 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2014, 23:42
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

Liebe(r) Munich101,
hiermit möchte ich dir und deinen Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Ich weiß, dass es keine Worte gibt, die in eurer Situation wirklich trösten können.

In stiller Trauer,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2014, 10:58
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Verlauf - komplett unwissend

meine aufrichtige anteilnahme und viel kraft bei der verarbeitung und für das weiterleben.

du wirst für deine kinder einen weg finden, ihre oma in ihr leben zu integrieren ohne dass sie real da ist. meine mama verstarb vor 1 jahr und meine kinder binden die erinnnerung an sie sehr aktiv in ihr leben ein. dabei unterstütze ich sie so viel ich nur kann durch erzählungen, bilder, grabbesuche, einen gedenk-ort für oma im garten ..... und immer wieder mit kleinen geschichten aus dem leben mit meiner ma.

es ist so schwer, ich weiss das sehr gut und ich wünsche Dir und euch alles gute

lg
birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55