Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.04.2010, 21:03
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Ich bin hier neu!

Hallo Lamsira,

die Option der Bestrahlung hört sich doch gut an. Haben dir die Ärzte erklärt, wieso der TM nur so langsam ansteigt? Wächst dann der Tumor auch so langsam?

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der neuen Behandlung!

Liebe Grüße,
Marie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2010, 00:41
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Die Metastase wächst auch sehr langsam, deshalb geht vielleicht der Tumormarker nicht so hoch!
Ich hatte da etwas versehen, den Vorschlag zur weiteren Behandlung hat die OÄ in Dresden in einem Forum besprochen und dabei war dann die Bestrahlung favorisiert worden.
Ich bin nun in Chemnitz zur Bestrahlung von meiner Gyn. angemeldet worden und warte auf einen Termin zur Besprechung. Natürlich ist es nun mit der Ruhe vorbei - ich habe ganz schön Angst!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2010, 20:29
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Ich habe immer mehr Probleme damit, optimistisch zu bleiben.
Denn ich habe die Therapieintention "palliativ" bekommen und als Therapieempfehlung:"1. Bei nur lamgsamem Progress der Lymphknotenmetastasen.....sowie nicht sicherer Lebermetastasierung erscheint eine palliative Strahlentherapie der lk-met- sinnvoll...."
Lohnt sich das`?
Wer hat Erfahrungen damit?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.05.2010, 20:42
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira,

auch ich bin palliativ und möchte Dir Mut geben.
Ich weiss nichts über Deine Art der Erkrankung, aber Strahlentherapie hatte ich auch und sie hat wohl geholfen. Habe keine Brustkrebs mehr, zumindest zur Zeit nicht.
Ich habe eines verstanden, durch all die Worte der lieben Mitkämpferinnen hier,
Krebs ist wohl eher eine chronische Erkrankung.

Und Dir etwas mehr Gelassenheit, mir aber auch, kann wohl jeder gebrauchen....

Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2010, 14:55
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Danke, Susanne! Ich gebe mir Mühe, gelassen zu sein! Manchmal hat man eben auch Zeiten, in denen es schwerfällt!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2010, 16:26
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Ich bin hier neu!

Sicher hat man das, und es macht auch nichts, es kann ja nicht immer Sonnenschein sein.
Aber Gefühle können Krankheiten beeinflussen, also möchte ich versuchen, immer nur gute Gefühle zu haben, möglichst immer.

Habe da ein Buch, das neulich im tv empfohlen wurde:
" Körperglück " von Dr. med. Werner Bartens, der sagt:
Zitat:
"Unsere Stimmungslage hat ganz unmittelbaren Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten. Gute Gefühle machen gesund und lassen einen das Körperglück erleben - schlechte Gefühle dagen können krank machen.

Ende Zitat


Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2010, 00:34
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Lächeln AW: Ich bin hier neu! - Naja, war es mal!

Bei mir hat nun die Bestrahlung der Metastasen begonnen.
Über den Schock wegen der "palliativen" Behandlung bin ich hinweg - mein Hausarzt hat mir das ausführlich erklärt. So, wie ihr das auch gesagt habt, ist es wie bei vielen anderen Erkrankungen, daß man mehr oder weniger chronisch krank ist und nun meds zum Weiterleben braucht.
Ich habe heute die 12. Bestrahlung bekommen. Es sind wohl ca. 30 geplant. Wegen der schwierigen Stelle lieber mehr und nicht so starke Strahlen.
Ich liege da, rede mir ein, daß ich ganz ruhig bin und die Behandlung mir sicher helfen wird!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.07.2010, 00:03
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

So, nun habe ich die Bestrahlungen (28 mal) in Chemnitz an einem ganz neuen Gerät überstanden.
Ob die Bestrahlungen erfolgreich waren, erfahre ich nach einer CT in 6 - 8 Wochen. Inzwischen fahre ich zur Kur nach Bad Elster und hoffe, daß ich mich so gut erhole wie vor 2 Jahren und im Vorjahr.
Ich bin zur Zeit müde, müde, müde und kaputt.
Ich habe mir eine Postkarte gekauft. Darauf steht: "Ich bin soooooooo gut im Bett!!! Ich schlafe manchmal 10 Stunden am Stück!"
Naja, stimmt nicht ganz, muß immer wieder zwischendurch raus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.07.2010, 22:10
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira,

auch ich habe vor kurzem eine Bestrahlungstherapie hinter mich gebracht.

Das Ergebnis werden wir im MRT, das am 02.08.10 gemacht wird, sehen. Vor dem Befundgespräch am 05.08.10 habe ich Riesenbammel. Es hängt sehr viel davon ab, da die chemotherapeutische Behandlung (bis auf Yondelis, das wir uns als letzte Option vorbehalten wollen) ausgereizt ist.

Bin sehr gespannt, was deine Nachuntersuchung in 6 - 8 Wochen ergeben wird.

Für deine zwischenzeitliche Reha wünsche ich dir sehr gute Erholung.

LG
Heike
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2010, 19:42
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich bin hier neu!

Hallo Lamsira,
ich werde auch zur Zeit paraaortal bestrahlt.... mehrere Lymphknoten zwischen Aorta und Vena Cava in Nierenhöhe waren auf 13-14 mm vergrössert.
(Innerhalb eines Jahres ging es von 0.8 mm auf 1.4 mm...also wohl auch relativ langsam)
Leider hat eine Biopsie dann den CT-Befund bestätigt.
Da die Lunge frei war...erfolgt nun die Bestrahlung, ohne Chemo.
Das Wort "palliativ" hat meine Radiologin noch nicht gesagt, hoffentlich bleibt das so.
Mitte August werde ich die 30 Bestrahlungen hinter mir haben.
Berichte dann mal von deiner CT-Auswertung. Bin sehr gespannt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.07.2010, 00:12
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Das Wort "palliativ" schreckt mich nicht mehr. Mein Hausarzt hat mir das so erklärt, daß alle Behandlungen, die darauf zielen, das Leben trotz einer chronischen Krankheit zu verbessern und evtl. auch zu verlängern, palliativ sind. Dazu gehören z. B. Tabletten und Spritzen für Diabetiker oder Tabletten für Hochdruckpatienten. Sie gehen deine Krankheit nicht direkt an, machen es dir aber möglich, damit zu leben!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.07.2010, 08:26
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Ich bin hier neu!

Hallo Lamsira!

Das ist eine tolle Erklärung für das Wort palliativ, das muss ich mir unbedingt merken.... Nimmt irgendwie den Schrecken dieser Wortschöpfung.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2010, 00:59
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Ich will mich wieder einmal melden.
Meine Kur habe ich erfolgreich absolviert. Ich war wieder (das 3. Mal) in Bad Elster. Ich finde, die Kur ist mir gut bekommen, habe aber auch viele Anwendungen erhalten.
Gestern war ich nun zur CT und warte mit Spannung auf das Ergebnis. Am Freitag werde ich den Gyn. anrufen. Der hat mich vorige Woche leicht getätschelt und mir gesagt, ich solle mein Lächeln behalten. Mal sehen, ob ich es schaffe!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.09.2010, 06:44
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Ich bin hier neu!

liebe lamsira,

schön, dass deine kur so gut war.
ich habe es so verstanden, dass du bestrahlung hattest (wie ich). ct 6-8 wochen danach war bei mir auch. dann kam das ergebnis, dass "noch etwas angereichert war". aber bis heute ist mein tm super u. länger danach (sagen wir, drei monate danach) schätzte ein zweitbefunder es als "narbe" ein. weil bei einer bestrahlung der tumor ja nicht rausgenommen wird, sondern vereinfacht gesprochen umgebaut wird zu unschädlichem gewebe. das braucht zeit, sagte mein radiologe. also gib dir auch diese zeit. aber ich hoffe natürlich, dass du morgen ein tolles ergebnis bekommst.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2010, 09:27
melsta melsta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira,
auch ich drücke Dir die Daumen, dass Du morgen ein gutes Ergebnis bekommst! Behalte Deine Lebensfreude und Deinen Mut.

Liebe Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55