Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2007, 00:27
wilmue wilmue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 18
Standard Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo hat jemend Erfahrungen warum KK so untrschiedlich in der Auslegung
der Farhtkosten für Chemo und Stralentherapien endscheiden? Meineserachtens liegt doch eine Serienbehandlung vor somit müsste doch nur bei der ersten und letzten Fahrt der zuschuss fällig sein meine KK steht auf dem Standpunkt es gibt keine Serienbehandlung mehr und wir müssen für jede Fahrt diesen Zuschuss leisten.Handelt meine Kasse falsch ?
Vom BVA ich eine Mitteilung das der fall geprüft wird hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss Willy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 02:55
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo Willy,

vor 6 Jahren habe ich (für mich) einen Antrag auf Fahrkostenerstattung (Privat-PKW) gestellt.
Daraufhin erhielt ich einen Anruf vom Sachbearbeiter, dass die Fahrten zur Blutentnahme (zwischen den Chemotherapien) nicht erstattet würden.
Bin in den Widerspruch gegangen, mit der Begründung, dass die Blutentnahmen mit der Chemotherapie eine Einheit bilden (Serienbehandlung).

Mir wurden daraufhin sämtliche Kosten erstattet.

Nun ist leider mein Mann auch erkrankt (zur Zeit Chemo) und ich habe im Vorfeld mit dem Sachbearbeiter gesprochen.
Dieser hat mich extra darauf aufmerksam gemacht, dass nur die Fahrten zur Chemo erstattet werden, alles andere nicht mehr (keine Serienbehandlung mehr).

Da scheint es also tatsächlich eine Änderung zu geben, leider.

Im Übrigen besteht ja die Möglichkeit der Zuzahlungsbefreiung (haben wir) und da ist natürlich überhaupt kein Eigenanteil zu zahlen.

Im Januar 2008 werde ich für meinen Mann den Antrag auf Fahrkostenerstattung stellen.
Mal sehen, wie da entschieden wird.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2007, 14:24
wilmue wilmue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo Norma ,
Danke für deine Antwort ,offensichtlich ist das vom Gesetzgeber nicht klar
geregelt worden. Einige Kassen sehen eine Serienbehandlung einige nicht. Meine Kasse sieht das alles sehr Bürokratisch und meint im Recht zu sein ohne mir jedoch eine Begründung oder einen Gesetzestext zu geben worauf die Endscheidung begründet ist.(Das BVA Aufsichtsbehörde meiner Krankenkasse)hat eine Prüfung eingeleitet daher gehe ich davon aus das es keine klare Regelung gibt und die Krankenkasse meine unwissenheit auf diesem Gebiet ausnutzt.


LG Willy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2007, 11:09
moni5459 moni5459 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Moosinning
Beiträge: 18
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Ich habe letztes Jahr nach meiner Darm OP 12 Zyklen Chemotherapie nach dem FOLFOX - 4 Protokoll erhalten.In dem Krankenhaus, in dem ich zur Chemo war, habe ich folgendes erlebt: Ich wurde zu Beginn des dreitägigen Behandlungszyklusses stationär aufgenommen. Am ersten Tag erhielt ich eine vierstündige Infusion, am Ende der Infusion wurde die 24 Stunden Chemopumpe angeschlossen, danach musste ich einen Zettel unterschreiben, dass ich auf eigenen Wunsch nach Hause gehe. Am zweiten Tag musste ich wieder auf Station erscheinen , erhielt eine zweistündige Infusion, am Ende wieder eine neue 24 Stunden Chemopumpe und musste wieder unterschreiben, dass ich auf eigenen Wunsch nach Hause gehe. Am dritten Tag, wenn die Chemopumpe leer war, musste ich wieder auf der Onko- Station erscheinen, wo mir dann die Nadel aus dem Port wieder entfernt wurde. Dieses Vorgehen musste ich ein halbes Jahr lang mitmachen. Die Krankenkasse weigerte sich natürlich mir meine tatsächlich stattgefundenen anfallenden Hin- und Rückfahrten zu erstatten, weil ich ja jeweils für drei Tage stationär aufgenommen war. Auf meine mehrmaligen Beschwerden im Krankenhaus bezüglich dieser Praxis erhielt ich nur zur Antwort, dass die onkologische Station für die Menge an Patienten erstens gar nicht genug Betten hätte, zweitens die Patienten doch ganz froh wären, nach der Behandlung jeweils wieder nach Hause zu können und drittens die onkologische Station leider noch keine ambulante Zulassung hätte. Da ich mir aber für die 25 Kilometer einfach, die das Krankenhaus entfernt war, kein Taxi leisten konnte bin ich 10 mal selbst mit dem Auto hingefahren. Erst als ich bei der 10- ten Hinfahrt einen Auto- Unfall hatte, weil es mir zu dem Zeitpunkt schon sehr schlecht ging, habe ich mit Hilfe von einer Freundin und meines Sohnes einen eigenen Fahrdienst organisiert.Als ich im Krankenhaus von dem Unfall berichtet habe zeigte man sich zwar sehr betroffen, eine andere Lösung wurde mir dennoch nicht angeboten. Dass man die Fahrten zur Blutkontolle, die ja ebenfalls noch dazukamen, als Serienfahrten abrechnen kann habe ich gestern erst erfahren, dank Norma. Leider habe ich das Krebs- Kompass Forum erst im Januar entdeckt, als es um meine EU Rente ging. Wenn ich letztes Jahr schon vom Forum gewußt hätte, wäre mir vielleicht vieles erspart geblieben oder doch zumindest erleichtert worden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2007, 18:32
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo Moni,

mir ist soeben die Kinnlade runtergefallen...

Das ist ja schon sehr nah an Illegalität (mein Meinung), was man in dieser Klinik macht!

Und ich glaube sogar, den Grund dafür zu wissen. Denn du schreibst ihn:

...und drittens die onkologische Station leider noch keine ambulante Zulassung hätte."

Ja klar, die Klinik darf überhaupt keine ambulanten Patienten behandeln!

Sie wollen es aber, denn jeder Chemo-Patient bringt Geld ein.
Auch ganz klar!

Also wird gemauschelt... erst eine Einweisung, damit die Krankenkasse zahlt und danach ganz schnell eine Eigenentlassung einleiten (Unterschrift, dass du auf eigene Verantwortung das KH wieder verlässt).

DAS nenne ich Oberdreist!

Würde ja zu gerne wissen, was sie machen würden, wenn jemand diese Unterschrift verweigert. ;-)

Eigentlich sollte man gegen so eine Vorgehensweise angehen (Kassenärztliche Vereinigung benachrichtigen), aber welcher Krebskranke hat schon die Kraft dafür. *Wünsch dem Krankenhaus nix Gutes*

PS: Nur zur Erinnerung: mein Antrag auf Fahrkostenerstattung liegt schon 5 Jahre zurück! Heute würde ich die Blutentnahmen zwischen Chemo auch nicht mehr erstattet bekommen.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2008, 22:45
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo,

als Mitarbeiter einer KK kann ich folgendes dazu sagen:

Im Gesetzestext steht tatsächlich, dass für jede Fahrt ein Eigenanteil zu leisten ist. Der Begriff Serienbehandlung kann anscheinend unterschiedlich ausgelegt werden. Meiner Meinung nach, sind aber gerade Cheomo- und Strahlentherapie Serienbehandlungen. Wenn nicht diese, welche dann?

Wir erstatten die FK und ziehen nur den Eigenanteil für die erste und letze Fahrt ab. Alle Fahrten, die mit der Chemo zusammenhängen (Blutabnahme, Setzen eines Ports etc) zählt selbstverständlich dazu.

Ich bitte um Verständnis, den Namen der KK nicht sagen zu mögen. Möchte hier keine Werbung machen.

LG
Yabuck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2008, 23:11
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

hallo


mein papa bekam auch alle fahrten zur chemo und bestrahlung erstattet, auch wurden die kontrolltermine und blutkontrollen von der krankenkasse übernommen.
der eigenanteil war bei erster und letzter fahrt fällig, sofern man nicht von der zuzahlung befreit ist.

bei unserer KK zählte krebs zu einer chronischen krankheit, so das wir nur 1% der rente zuzahlen mußten, und danach den befreiungsausweis bekamen.

ist aber nicht mehr ganz aktuell, unsere fahrten waren zwischen 2003 und 2006.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2008, 06:48
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo,

noch einen Hinweis zu dem Begriff "chronisch krank" und der damit verbundenen Absenkung der Zuzahlungsgrenze auf 1% des Haushaltsbruttoeinkommens:

Klar ist Krebs eine chron. Erkrankung. Die KK kann diese aber nur als chron. Erkrankung anrechnen und die sog. Belastungsgrenze auf 1% absenken, wenn der Betroffene seit mind 12 Monaten wg. einer Erkrankung mind. 1x pro Quartal zum Arzt geht.

D.h. Jemand der eigentlich gesund war und seit 27.11.07 Krebs hat, wird frühestens ab 27.11.08 als chron. kranker anerkannt. Hier empfiehlt es sich mit der Antragsstellung für die Zuzahlungsbefreiung bis Dez. 08 zu warten und erst dann den Arzt dies bestätigen zu lassen. Bei Antragsstellung vor dem 27.11.08 würden 2% angerechnet, die auch nachträglich nicht berichtigt werden, da die Gegebenheiten am Tag der Antragsstellung gelten.

Außerdem wird (wenn ich mich recht erinnere) ab 2009 ein Nachweis gefordert, dass man sich zumindest über den Sinn einer Vorsorgeuntersuchung informiert hat und dies auch ärztl. bestätigt bekommt. Für Personen ab einem gewissen Alter ist ansonsten die Absenkung der Belastungsgrenze nicht mehr möglich. Bei Bedarf kann ich mal nach dem genauen Wortlaut suchen.

LG
Yabuck
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2008, 14:01
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo,

es ist gut wenn vor Beginn der Behandlung eine Bescheinigung des Arztes ausgestellt wird. Dies hat die KK von mir gefordert und auch erhalten. Wer diese Behandlungen über sich ergehen lassen muß zählt zu diesen chronisch Erkrankten: s.o.
Den Bescheid habe ich bereits heute hier:

Die Fahrkosten zur Chemo und Strahlenbehandlung werden übernommen, mit dem priv. PKW werden 20 Ct. berechnet als Rückerstattung pro km.
Beim Arzt bitte immer abstempeln lassen.
Mit der Taxe kann auch gefahren werden.
Zuzahlung: 1 und letzte Fahrt, sofern man nicht befreit ist.
Sollte bereits eine Befreiung vorliegen entfällt das ganz!
Die Fahrkosten können abgerechnet werden nach einigen Fahrten: nicht jeder hat das Geld um lange darauf zu warten.
Wenn jemand an diesem Bescheid interessiert ist bitte per PN melden. Gestrichen habe ich mit Edding (bei einer Kopie) Name etc.

Sodele, bye

struwwelpeter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2008, 14:10
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
...und drittens die onkologische Station leider noch keine ambulante Zulassung hätte."

(zur Zeit Chemo)

Sorry, ich denke hier war von einer ambulanten Behandlung in der Klinik die Rede! Es gibt gerade in den Unikliniken und größeren Kliniken eine Ambulanz wo die Chemo gemacht wird, so z.B. in Köln!
Da ist absolut nichts falsch: für die Klinik ist dann auch kein Einweisungsschein, sondern ein Berechtigungsschein erforderlich!

Es handelt sich mit Sicherheit nicht um die "stationäre" Station wo ambulant die Chemo durchgeführt wird!

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.01.2008, 14:31
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

hallo yabuck

danke für den hinweis( mind. 1mal im monat).

hatte ich vergessen dabei zu schreiben


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2008, 13:37
moni5459 moni5459 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Moosinning
Beiträge: 18
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo Struwwelpeter, Das Zitat ,das Norma verwendet hat, ist ganz richtig so. Es waren definitv stationäre Aufnahmen im KKH aus denen man nach erfolgter Chemo Infusion auf eigene Gefahr nach Hause entlassen wurde, da die Station für die Menge an Patienten gar nicht genug Betten gehabt hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2008, 15:27
burscheline burscheline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: berlin
Beiträge: 28
Böse AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

hallo an alle
bin wegen zervixkarzinom 2007 mit 6 chemos und 30 bestrahlungen ambulant behandelt worden und habe auch den wahnsinn mit meiner kasse wegen tk erlebt, wegen falscher beratung (angeblich zu jeder fahrt hin und zurück je 5€) habe ich mich dazu durchgerungen mit pkw zu fahren. bei der einreichung der kilometer bei der kasse haben sie erst 2 wochen garnicht reagiert und dann auf mehrfachen nachfragen aus meinen 42,5 km 36 km (luftlinie) gemacht- obendrein werden je 10€ für erste und letzte fahrt abgezogen!! frechheit da habe ich noch nicht mal den sprit raus und der kasse viele kosten erspart grrrrrrrr...... wenn ich gewußt hätte das ich nur bei erster und letzter fahrt mit miettaxi zuzahle, hätte ich dies auch gemacht. naja, hoffentlich krieg ich bald mal das geld bin schon sehr im minus... menno, allet darfste werden nur nich krank!!!
so genug gemotzt, liebe grüße und winke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2008, 19:00
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

Hallo Burscheline,

ja ja, auf alles soll man selbst aufpassen... wir haben ja auch nix anderes zu tun.

Ich habe heute den Antrag auf Fahrkostenerstattung für meinen Mann geschrieben.
Mal sehen, wie lange es bis zur Bearbeitung dauert.

Aber wenn ich bedenke, dass es (laut Struwwelpeter) gerade mal 20 Cent/km gibt, könnte ich gleichzeitig lachen und weinen... bei DEN Spritpreisen!

Also noch einmal werden wir keine Fahrten mehr mit dem Privat-Pkw übernehmen; dann lieber zu Hause abholen und wieder absetzen lassen.

Kann noch jemand diese 20 Cent bestätigen?

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (letzte Chemo 03. und 04.01.2008)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2008, 22:07
burscheline burscheline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: berlin
Beiträge: 28
Böse AW: Fahrtkosten Serienbehandlung bei Chemo?

holla ich bins.....
also ich bekomme devinitiv nur 20 cent den km von der kasse erstattet, gerade sah ich im tv einen beitrag über krankentransporte.... da werden den kassen rund 79 (in worten: neunundsiebzig!!!) euro pro fahrt abverlangt, macht nach adam riese fast 160 okken und der kleine kranke dödel wird bei "eigentransport" mit pinuts abgefrühstückt.. also ich bin sowat von sauer!!!
also bevor ich noch nen herzkasper krieg mach ich erst mal schluss für heut!
ps: bin bei ikk direkt
mfg und tschüßi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55