Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2007, 20:45
juemi juemi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beiträge: 1
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo,wer kann mir etwas über metas sagen, die vom brustkrebs kommen?
meien frau hatte vor 12 jahren brustkrebs und galt als geheilt.
jetzt nach 12 jahren wurden bei ihr metastasen im gehirn festgestellt.
sie hat beeinträchtigungen b eim gehen und kann ihren arm nicht mehr kontrollieren. kann mir jemand näheres darüber sagen.
vielen dank schon im voraus
juemi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 19:36
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß ein trauriger ist.
Speziell zu Metas von Brustkrebs kann ich nichts sagen, meine Mutter hatte kleinzelligen Lungenkrebs. Bei ihr wurden die Hirnmetas bestrahlt und sie bekam Cortison. Danach waren die Ausfallerscheinungen viel besser - aber durch die Bestrahlungen hat das Kurzzeitgedächtnis gelitten. Sie hat dann noch eine Chemo bekommen da die Ärzte davon ausgegangen sind, daß der Krebs wieder irgendwo im Körper anfängt zu wachsen, wenn er ja schon in den Kopf gelangt ist.

Sicher ist jedenfalls,daß Hirnmetas immer sehr schlimm sind. Der Verlauf der Krankheit kann nicht vorausgesagt werden. Manche leben mit Hirnmetas noch sehr lange und haben wenig Probleme, andere werden sehr schnell pflegebedürftig.

Aber gib nie die Hoffnung auf!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2007, 23:25
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo juemi, das deine Frau diese Diagnose hat, tut mir leid. Mein Mann hat auch Hirnmetas und Metastasen in der Lunge, kommen aber vom Hautkrebs. Angefangen sind wir mit einer Metastase im Gehirn vor 3 Monaten. Danach OP und 2 Chemos, eine davon auch im Gehirn. Letzte Woche sind aber 5 neue Hirnmetas dazu gekommen. Wurden diese Woche operiert. Danach soll eine Bestrahlung (Ganzhirn) kommen...Was hat man euch denn geraten?

Wünsche euch trotz allem viel Glück und Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2007, 14:25
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo,

hatte schon im BK-Forum geposted, leider ohne Erfolg. Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Letzte Woche mußten wir leider erfahren, dass meine Schwägerin Hirnmetas hat, nachdem vor ca. einem Jahr Brustkrebs mit Metastasen in Lunge und Leber entdeckt wurde. Wir sind alle ziemlich verzweifelt und hilflos .
Operiert werden soll sie nicht, dafür aber bestrahlt. Habe mich schon ein bißchen im Internet schlau gemacht und bin total geschockt. Gibt es keine Chance mehr, sie hat doch noch kleine Kinder??? Wie ist üblicherweise der Verlauf, was kommt alles auf uns zu? Würde mich über Euere Infos sehr freuen...

Liebe Grüße
ilka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2007, 14:01
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Ilka,

es tut mir sehr leid, dass deine Schwägerin auch betroffen ist.
Meine Mama hatte vor 8 Jahren Brustkrebs und die Metastasen wucherten immer irgendwo weiter. vor 1,5 Jahren wurden Metastasen im Gehirn festgestellt.
Ich war mir nun eben sehr unsicher, ob ich dir überhaupt antworten soll. Aber ich denke du willst eine ehrliche Antwort hören. Das war mir damals in der Situation, als wir erfahren haben, dass meine Mama Gehirnmetastasen hat, auch sehr wichtig.
Sie wurde auch bestrahlt. Das half auch...zumindest knapp 1 Jahr. Das ist leider so der übliche Verlauf. Es gab aber auch schon Fälle, die mit Metastasen im Gehirn über Jahre weiterleben konnten. Es kommt eben auch auf die Menge der Metastasen an, wo sie sitzen und wie fit die Person generell ist.
Bestrahlung ist auch wieder sone Sache. Eigentlich richtet sie auch recht großen Schaden an, der erst Monate später seine Auswirkungen zeigt.
Bekommt deine Schwägerin denn Punktbestrahlung oder Ganzkopfbestrahlung? Weisst du das?
Punktbestrahlung ist weniger schädlich, kann aber auch nur bei geringer Menge an Metastasen gemacht werden.

Meine Mama ist vor 3 Monaten gestorben. War ein Unfall....sie hat nicht mehr gut gesehen und starken Schwindel gehabt. Wahrscheinlich die Auswirkungen der letzten Bestrahlungen, die sie vor knapp 4 Monaten hat machen lassen.

Lasst euch trotz allem bitte davon auf keinen Fall entmutigen. Ich glaube immernoch daran, dass es Wunder gibt. Auch wenn ich es im Fall meiner Mutter leider nicht erleben durfte... Sie hat gekämpft bis ich volljährig war und noch 2 Jahre darüber hinaus.
Obwohl es ein sehr aggressiver Krebs war.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich wünsche eurer gesamten Familie ganz ganz viel Kraft!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55