Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.01.2012, 11:50
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Danke Mara,
da ist es ja fast am Dekoltee noch besser als im Gesicht
Mein Hausarzt sagt, ganz normale Creme verwenden und nicht zu viel.
Es ist ja aber jetzt schon ein paar Monate da und hat sich nicht wirklich verändert. Habe erst schon an Hautmetas gedacht- aber da wäre es wohl schlimmer geworden.
Ok, vielleicht wird es besser- so wie bei einigen NW, ich hoffe mal darauf.
Lg joanajo
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.01.2012, 11:57
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Ich hab diesen Ausschlag an beiden Oberarmen,da es nicht vom Duschgel/Creme kommen kann wird es auch bei mir von Tam sein,nehme es jetzt seit gut 2 Monaten.
Von welchem Hersteller habt ihr denn euer Tam?
Meins ist von 1A Pharma.
Hab seit ich es nehme auch Kopfschmerzen und Probleme mit den Augen

Wenn die Packung alle ist nehm ich mal Tam von einem anderen Hersteller,vielleicht ist es dann besser

Geändert von gitti2002 (06.01.2012 um 20:57 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.01.2012, 12:33
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Tante Dimity
ja leicht habe ich es an den Oberarmen auch, aber nur ganz leicht. Das meiste ist wirklich im Ausschnitt- wie V-Ausschnitt. Mein Tam ist von derselben Firma wie deins. Ich habe sonst keine Kopfschmerzen oder so, halt dieses Druckgefühl in der Nähe der Leber und jetzt noch aktuell diese leichten Herz/Brustschmerzen. Ach alles Mist, wenn ich wüsste, es sind NW würd ich mich gar nicht verrückt machen, aber ich habe immer Angst, dass es doch etwas anderes ist.
Danke joanajo
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.01.2012, 12:47
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Huhu...
also das war der Anbieter den ich wechselte...zum Glück war meine FA so offen, auf das davorgehende Tam zu wechseln. Danach ging es mir besser.

@Tasha...das mit den Bazillen und Viren ist derzeit schon heftig überall unterwegs - gute Besserung!
Zu Femara wurde mir von meiner FA ebenfalls gesagt, dass auf Grund meines Alters in der Regel nicht gesplittet wird. Aber ich bin da am Ball, vor allem weil ich nachwievor das BZ und meinen Onko als Gesprächspartner habe auf die ich ebenfalls zurückgreifen kann. Das BZ war da zB schon wieder offener dafür. Meist werden Kostengründe vorgeschoben, da die KK nicht gewillt sind, die Mehrkosten zu übernehmen. Wenn es soweit ist, nehme ich mir entsprechendes Material an Berichten mit, um alles untermauern zu können, was ich mir denke udm. Altersmäßig bin ich auch grad 42.
Jetzt habe ich nur noch 9 Injektionen vor mir. Das erscheint mit einemal rel leicht bewältig werden zu können. Wenn bei mir kein Gen-Defekt vorliegen sollte, würde ich meine Eierstöcke gerne behalten wollen...aber da kann ich in einem halben Jahr auch ganz anders drüber denken. Zwiegespalten...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.01.2012, 13:42
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von frollein Beitrag anzeigen
Huhu...
also das war der Anbieter den ich wechselte...zum Glück war meine FA so offen, auf das davorgehende Tam zu wechseln. Danach ging es mir besser.
Da ich auch bald damit anfangen werde, interessiert mich das Thema auch allmählich.
Ist es nicht egal, welches Präparat man nimmt? Der Wirkstoff ist doch eigentlich der gleiche?

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.01.2012, 14:21
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Tasha Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

@Jule....also ich meine das ich auch schon mal so eine Auskunft wie auch joanajo bekommen habe, da ich auch erst 40 Jahre und vor der Menopause bin.
Dann würde man keine Aromatasehemmer geben. Aber ich werde das mit meinem Arzt abklären.
Hallo Tasha,
ja das stimmt so;für prämenopausale Frauen Tam.
Habe hier einen sehr guten aktuellen Artikel gefunden,da steht das drin und auch viel weiteres wissenswertes.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...3&h=1956047709
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.01.2012, 14:23
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Der Wirkstoff schon, aber die Bindungsstoffe können unterschiedlich ausfallen und sich somit auf die Verträglichkeit auswirken. Mir war das nach dem ersten Wechsel aufgefallen, dass nach dem sich die ersten Nebenwirkungen besserten und wieder mehr Lebensqualität ins Haus stand, mit dem oben genannten Anbieter wieder schlechter ging. Und zum Glück hat meine FA da mitgemacht!
Lass dich aber nicht verunsichern von unseren Berichten; du musst uU keine nennenswerten NWs haben.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.01.2012, 19:53
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo
Hab zwar gerade eine neue Packung bekommen- d. h. noch fast 100 Stück - aber vielleicht kann ich dann mal einen neuen Hersteller versuchen.
Hoffentlich kommen dann keine anderen NW- bin bis jetzt von Hitzewallungen verschont geblieben- und damit bin ich wohl fast allein.
LG joanajo

Geändert von gitti2002 (06.01.2012 um 21:00 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 07.01.2012, 08:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

@tasha


was macht Dein Entwässern mittels Lebensmittel - spürst Du schon Wirkung ?


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.01.2012, 14:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Ihr,

es ist eigentlich egal, was auf dem Rezept steht. Sagt einfach in der Apotheke, welchen Hersteller Ihr wollt - die Generika sind alle in einer ähnlichen Preislage. Ich muss immer etwas weniger als 1 € drauflegen, weil ich eine Packung mit aufgedruckten Wochentagen möchte. Ohne die müsste ich nichts draufzahlen.
Es hängt oft davon ab, ob die Kasse mit dem Hersteller einen Vertrag hat, mein Onkologe kümmert sich da aber nicht drum, die Apotheke gibt mir halt das "richtige".

Brennnesseltee entwässert auch.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.01.2012, 15:10
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo,
eigentlich weiß ich, dass mir die Frage eh keiner so genau beantworten kann, aber ich stell sie trotzdem. Mein Tumor war nur zu 25% Östrogen-abhängig ( Progesteron zu 42%), wie viel Nutzen hat da Tam tatasächlich?
Ich bin da irgendwie sehr verunsichert, weiß, dass es auch bei weniger gegeben wird und frage mich das trotzdem.

LG
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.01.2012, 19:43
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo zusammen,
@frollein.....ja das liebe Magen Darm Virus, wir sind immernoch dran
so habe ich es auch noch nie gehabt, kein Erbrechen....nur Übelkeit und das nciht durchgehend, ständiges Aufstossen, Sodbrennen und Durchfall. Wenn meine beiden Männer zuhause es nicht auch hätten würde ich mir ernsthaft SORGEN machen.......
deswegen liebe Ilse...schaffe ich es nciht so wie ich es mir vorgenommen habe. Ok ich habe viel Zwieback, Reis mit Brühe und Salzstangen gegessen, aber ich merke keine Besserung. Obwohl der Darm ja momentan entwässert
Und obwohl ich ja momentan nicht viel Essen kann und daher auch keine Schoki zu mir nehme und das jetzt seit letzten Dienstag, fühle ich mich nicht leichter....so eine Schande

@Jule......habe den Beitrag gelesen.....habe ihn mir ausgedruckt und werde ihn und den Beitrag vom letztenmal mit zu meinem Doc nehmen.
Sag mal Jule....zählt meiner eigentlich jetzt noch zu den TN Tumoren....so richtig Luminal B war er doch nicht oder?

@Moonflower.....mein Tumor ist auch nur leicht Progesteronabhängig und nur ganz wenig Östrogen und ich nehme Tam. Die Wirksamkeit kommt wohl auf die Verstoffwechselung an....(wenn ich mich jetzt irre bitte richtige Info geben). Das kann man Testen lassen, natürlich muss man den Test selbst zahlen......nur mein Arzt hat mir von diesem Test abgeraten, der würde nichts 100% aussagen......ich nehme Tam ein und denke das ich so noch was gegen den Blödmann tun kann

@Calypso...damit Brenneselltee entwässert ..muss ich da nicht ne ganze Kanne am Tag trinken?

Sooo werde nun mal ins Bett gehen und versuchen mich gesund zu schlafen

LG Natasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.01.2012, 22:58
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

[QUOTE=Tasha;1087155@Calypso...damit Brenneselltee entwässert ..muss ich da nicht ne ganze Kanne am Tag trinken?[/QUOTE]

Eine Tasse morgens und eine mittags. Es gibt auch Saft, ist aber teurer. Ich geb immer noch was anderes azu, Minze oder so, dann kann man ihn schon trinken. Bei mir hilft er gegen Gelenkschmerzen, die auftreten, weil sich Wasser einlagert. Das ist natürlich nur minimal und kein Vergleich mit Wassereinlagerungen im Bindegewebe.

Man sollte aber immer bedenken, dass auch Tees medikamente sind, die man nicht ständig und dauerhaft einnehmen soll. Ich trinke ihn 2 Wochen, dann mache ich eine Pause.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.01.2012, 08:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

@Tasha

Gute Besserung und lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.01.2012, 13:20
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Hallo Tasha,
das ist natürlich übel...

Aber ich habe gute Neuigkeiten aus meinem BZ, von wo ich gerade von einem Termin heimgekehrt bin.
Also: sie sagt - Zoladex absetzen( bis zum 40 Lebensjahr auf jeden Fall nehmen, bis zum 42 Lebensjahr steht die wenn kann Frage im Raum)! Nach Absprache warte ich mit dem Absetzen bis März, dann liegen die neuen Richtlinien vor, die ua auf der Grundlage von Augsburg beruhen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, noch zwei Stück und dann feddisch... Mit dem Tamoxifen alleine werde ich gut leben können, bin ich fest überzeugt von.
Alles weitere wird wie gehabt der Gen-Test bei mir entscheiden. Falls dieser negativ sein sollte, gibt es 5 Jahre voll Tamoxifen ( danach wird sich alles an meinem Hormonhaushalt entscheiden oder neuen Erkenntnissen bis dato ododod.). Sollten die Eierstöcke vorher entfernt werden, dann würde umgestellt werden auf Femara. Aber die Ovarien sollte ich entfernen lassen, sobald ich in die natürlichen Wechseljahre komme( So wie angedacht von mir).
Mittlerweile hat mein BZ auch von Aspirin gehört, welches ich auch seit einigen Monaten nehme. 2010 wußte mein Onkologe zB noch gar nix davon!

Mit lieben Grüßen ein erstmal sehr erleichtertes Frollein

Geändert von frollein (09.01.2012 um 14:39 Uhr) Grund: Nachtrag...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55