Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2013, 12:46
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo!

Hat vielleicht hier jemand ein paar Erfahrungen über eine ambulante Reha-Maßnahme, vielleicht sogar im Ruhrgebiet?

Bislang habe ich nur gehört, daß es für Auswärtige keinen Fahrdienst gebe. Mich interessiert aus erster Hand aber eher, womit man dort so den Tag verbringt etc.

Liebe Grüße,
Rauchquarz

Geändert von Rauchquarz (26.03.2013 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2013, 12:05
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo Rauchquarz,
ich habe vor ca.10 Jahren eine ambulante Reha gemacht. Das würde ich nie wieder tun. Morgens mit dem Auto losgebraust.Teilweise mußte ich schon morgens um 6.30 Uhr da sein. Ich hatte ein Zimmer in dem ich mich ausruhen konnte. Es standen 4 Betten drin.Einmal bin ich aufgewacht da saßen 3 Männer am Tisch und haben gekartet. Ich war entsetzt und hab das Bett nie mehr benutzt.
Beim Essen war nur das Mittagessen frei. Frühstück hab ich damals selbst bezahlt. Weil ich oft schon früh dort war und nach der ersten Anwendung viel Zeit hatte. Das Frühstück war aber damals nicht so teuer.
Abends bin ich dann heimgefahren und war so fertig, daß ich keinen Löffel mehr hochheben konnte. Dabei hatte ich aber ein ganz schlechtes Gewissen weil ich nichts gearbeitet habe.
An eine Erholung ist da gar nicht zu denken. Überleg es dir genau. Für mich nie wieder!
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2013, 12:17
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo,

ich hatte schon mal eine ambulante Reha, allerdings wegen Knieverletzung. Der Ablauf war super strukturiert, bis auf ein wenig Chaos beim Taxiservice (den ich zum Glück nicht brauchte).

Am Aufnahmetag bekam man nach dem Arztgespräch einen vorläufigen Therapieplan, der je nach Befinden erweitert oder sonstwie verändert werden konnte. Die Termine zur Ergo, Physio, Schwimmen, Vorträgen oder Nordic Walking waren gut vorgeplant, manchmal lag mal eine halbe Stunde dazwischen, dann holte man sich einen Kaffee, plauderte in einer bequemen Sitzecke mit Mitpatienten, konnte auf die Terrasse oder in den Ruheraum mit mehreren bequemen Liegen und sogar zwei Wasserbetten - inclusive Kopfkissen und Wolldecke.

Mittags gab es Essen nach einem festen Plan, einmal in der Woche konnte man sich für die nächste Woche aussuchen, ob man Vollkost, Schonkost oder einen Salatteller mittags wollte. Dazu gab es auch immer einen Nachtisch. Einen Wasserspender gab es auch,alles andere musste man sich mitnehmen.
Meistens fing ich gegen neun Uhr an und war gegen vier Uhr fertig.

Es gab ein Zwischengespräch mit dem Arzt, wo man eine eventuelle Verlängerung besprechen konnte und ein Entlassungsgespräch mit Empfehlungen zum weiteren Vorgehen (Teilnahme am "Post-Reha-Programm", Wiedereingliederung in den Beruf, etc.),

Also - es geht auch so

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2013, 22:47
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

hallo, ich hatte vor 2 Jahren eine ambulante kur. mein mann hat mich jeden morgen hingefahren. das mittagessen hatte ich imer frei.meine anwendungen waren dieselben wie bei den auf station. im keller war ein ruheraum wo man sich hinlegen konnte, aber es ware auch so ca.15 betten darin. habe ich also nie genutzt, habe mich dann in die cafes gesetzt und einen cappu getrunken. mein ergebnis - nie wieder.
gruß strali
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2013, 14:41
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo zusammen und danke für Eure Nachrichten!

Die Frage nach einer ambulanten Reha hatte sich bzgl. meiner Mutter nach einer Herz-OP vor einiger Zeit auch gestellt. Davon hatte ich ihr selbst abgeraten, weil mir schon allein der Tag ein wenig lang für sie schien.

Mir geht es insb. um den psychoonkologischen Teil und evtl. ein wenig Gymnastik nach einer Unterleibsoperation. Eigentlich hatte ich schon längst wieder arbeiten wollen, habe aber aufgrund der Erkrankung meinen langjährigen Arbeitsplatz verloren. Eine sinnvolle Tätigkeit würde mich vermutlich eher wieder auf die Beine bringen; fünf volle Tage die Woche in der Reha wären da möglicherweise kontraproduktiv, weil ich ja z. B. kaum Zeit für Arbeitssuche hätte. Mal sehen, ob der Antrag überhaupt durchgeht und was diese Klinik so bieten kann.

Viele Grüße vom Rauchquarz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2013, 11:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

RQ, ich kann dich supergut verstehen! Bei mir war es natürlich auch ausschließlich betriebsbedingt. Hatte gar nichts damit zu tun, dass die Kündigung 1 Woche nach meinem Antrag auf Wiedereingliederung kam, nö, natürlich nicht. War kein christliches Arbeitsverhältnis, aber ich komme aus einer Bischofsstadt, da kenne ich unzählige Geschichten ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2013, 18:47
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hi!
Mein Reha-Antrag ist nun positiv beschieden. Mit gleicher Post habe ich einen Werbeprospekt von einer Kurkklinik erhalten mit der Aufforderung, da noch in diesem Monat anzutreten.

Wie eingangs beschrieben, hatte ich aus gutem Grunde eine ambulante Reha beantragt. Nachdem sich hier viele von Euch nach vernünftigen stationären Rehakliniken erkundigen, hätte ich auch nicht damit gerechnet, daß man mich ohne irgendeine Rücksprache irgendwohin verfrachten würde. Ist das so üblich?

Gruß vom RQ

Geändert von Rauchquarz (26.03.2013 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2013, 14:46
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo!
Habe inzwischen Widerspruch eingelegt, auf das Wunsch- und Wahlrecht verwiesen (danke, Wynette!) und dieser Klinik abgesagt. Ärgere mich noch etwas darüber, daß die gleich ein paar Angebote für Selbstzahler-Kuren für Dritte dazugelegt hatten, weil meine weitergegebene Anschrift damit für Werbung mißbraucht wurde. Das aber nur am Rande.

Eine Klinik für ambulante Reha gibt es in einigen Kilometern Entfernung. Habe angeregt, mich dort unterzubringen oder einen anderweitigen Therapieplatz zu finanzieren. Habe zwischenzeitlich ´mal ein Gesprächsangebot einer Krebsberatungsstelle wahrgenommen; das tat schon unheimlich gut, zumal die Therapeutin die gleiche OP hatte. Auch wenn der Inhalt traurig ist und wütend macht, hat mich ein kurzes Gespräch mit einer berufsunfähigen KH-Ärztin unlängst auch getröstet: Sie bestätigte mir, daß schwerbehinderte AN überwiegend nicht wohlgelitten seien und auch sie nur als Nummer gelte.

Warte jetzt ´mal auf den Widerspruchsbescheid.

Viele Grüße,
Rauchquarz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2013, 11:52
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo!

Habe heute ´mal bei der Klinik für ambulante Reha angerufen, die für mich am nächsten liegt: Dort einen Platz zu bekommen, ist alles andere als schwierig. Aufnahmetage seien zweimal die Woche, von den 15 vakanten Plätzen meist nur 7 belegt. Die Zeiten seien wochentags von 8.15 bis 16.15 Uhr, richten sich in diesem Rahmen aber nach dem Therapieplan, d. h., man habe evtl. auch früher "Schluss". Das Sportprogramm klingt ganz passabel und wäre auch ´was für meine berufsmäßigen Zipperlein.

Ich frage mich allen Ernstes, warum ich zur stationären über 500 km weit fahren sollte, wenn ich mit der ambulanten schon längst durch sein könnte. Jetzt in den Ferien hätte ich vor allen Dingen keinerlei Stauprobleme bei der Anfahrt.

Die für die Vermittlung der Reha-Maßnahme zuständige Stelle behauptet übrigens, es sei nirgends der Wunsch hervorgegangen, daß ich eine ambulante Reha wünsche. Bin mir aber zu 100 % sicher, daß dies von der Krankenkasse vorangekreuzt war. Obendrein droht man mir quasi, daß mein Nichtantritt der stationären als "mangelnde Mitwirkung" gewertet werde und div. Konsequenzen haben könne.

Jemand eine Idee, was ich außer dem Widerspruch (abgereicht) und einem Gespräch mit der Krankenkasse noch unternehmen sollte?

Danke + viele Grüße,
RQ
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2013, 09:09
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Rauchquarz,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei deinem Antrag die KK ambulante Reha bereits vorangekreuzt hatte, denn das Wahlrecht, ob stationär oder ambulant, liegt beim Versicherten! Da du Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt hast, wirst du wohl den Widerspruchsbescheid abwarten und wenn dieser negativ ist, den rechtlichen Weg einschlagen müssen.

giralsol52
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55