Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2011, 18:56
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Forum,

nachdem vor sieben Monaten mein alter Herr an Lungenkrebs verstorben ist, erhielt meine Mutter nun auch eine ähnlich besorgniserregende Diagnose. Eigentlich wegen eines Atemwegsproblems zum CT geladen, stellte man eine Veränderung der rechten Niere fest. Höchstwahrscheinlich ein Nierentumor. Lunge und andere angrenzende Organe waren aber nicht betroffen, was mich etwas beruhigt. Lungen Metas müsste man doch auch per CT sehen können, oder?

Naja, am 16.3. soll Muttern zum MRT. Bereits am Tag darauf sollen wir dann Ergebnisse bekommen. Wenn sich der Befund aus dem MRT bestätigt, wird sie am 4. April operiert. Hoffentlich keine Metastasen!

Frage mich echt so langsam, was wir wohl eigentlich ausgefressen haben.

Liebe Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2011, 20:21
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier!
Lungen-Metas sind im CT meistens sehr früh zu sehen. Der Nierenkrebs metastasiert gewöhnlich zuerst in die Lunge, von daher ist die Hoffnung berechtigt, dass der Krebs früh genug entdeckt wurde. Ich wünsch Deiner Mutter gute Ergebnisse beim MRT und dann einen guten Verlauf der OP. Grüße sie von mir am 16. März, das ist der Tag, an dem ich vor 18 Jahren meine Niere hergegeben habe. Mein Nierenkrebs hatte schon metastasiert, aber wie Du siehst: Ich freue mich nach wie vor am Leben! Die Frage, ob Ihr etwa eine Verantwortung für diese Krankheit tragt ist müßig und führt zu nichts, schaut lieber nach vorne und macht Pläne für die Zeit nach der OP!

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2011, 20:26
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Heino,

danke für die aufbauende Antwort. Die frage nach der Schuld war auch eher ironisch / norddeutsch gestellt^^. Bin alles in allem auch guter Dinge. Was bleibt uns anderes übrig?

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2011, 21:38
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom

Willkommen in unserem Wohnzimmer.
Frage meinerseits...Wie jung ist deine Mutter und wie geht sie mit der Situation um? Und wo seit ihr in behandlung?
Und die Frage nach dem Warum....kenn ich. Mein Vater mein Bruder und jetzt Ich. Ist schon Sch....
Aber einen Vorteil hat das ganze ....Ich laße mich nicht für dumm verkaufen und frage den Doc´s Löcher in den Bauch. Fange gleich an und sammel die Unterlagen.....vieleicht für eine zweite Meinung oder für die Reha oder oder...

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2011, 22:02
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Gabi,

Muttern ist gerade mal 60. In Behandlung ist sie momentan in Flensburg (Diako). Sie ist noch etwas dünnhäutig, weil die Geschichte mit Vattern ja noch recht frisch ist. Und dessen Krankheitsverlauf war besonders zum Ende hin nichts für schwache Nerven. Ich denke aber, dass sie das packen kann. Wie lange hast Du schon mit der Krankheit zu tun?

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2011, 22:49
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Lieber Tom,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen.
Schau bitte in diesen Thread Infothread für Nierenkrebs-Patienten
auskennen. Nierenkrebs kann nicht wie ein anderer Krebs behandelt werden. Bei Nierenkrebs wirkt keine Chemo oder eine normale Bestrahlung.
Aber nachdem es ja bei Deiner Mutter keine Metastasen gibt, muss man sich im Moment noch nicht mit Therapien befassen.
Hat man Euch denn gesagt wie groß der Tumor ist?
Das Wichtigste ist, nach der OP bei einem Spezialisten für Nierenkrebs, die Nachsorge zu machen.
Deine Mutter muss keine Angst haben, wenn man alles befolgt, kann man mit diesem Krebs noch lange leben. Ich lebe auch schon fast 13 Jahre mit meinem Krebs.
Deine Mutti soll positiv bleiben, aktiv sein und viele Pläne machen. Wenn man Ziele hat, kann man nicht ständig an diese Krankheit denken.

Ich wünsche Euch für den Kampf gegen den Krebs alles Gute.

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 02:09 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2011, 17:46
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom

Ich habe erst seit fast 4 Jahren am 10 Mai die Diagnose bekommen ...es gibt einige hier die vieeeellll länger kämpfen.
Das mit deinem Vater tut mir sehr leid...mein Dad ist auch an Lungenkrebs verstorben...naja eigentlich an Organversagen. Aber es war seine Entscheidung zu gehn,ER wollte es so.
Das deine Ma da sensibel ist ist klar und nur alzu verständlich...aber jetzt muß sie Ihren Weg finden und das ist nicht immer einfach...Ich hoffe sie hat einen Grund weiter zumachen!!!
[gelöscht]...Ein guter Doc ist die halbe Miete....

Gruss Gabi

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 02:10 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2011, 18:45
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Danke für die aufmunternden Worte. Lt. CT soll der Tumor schon recht groß sein, im Bericht stand was von 14x?cm. Recht ansehnlicher Bursche also. Das LH behalte ich im Hinterkopf, will aber erstmal das MRT abwarten. Ich habe ja die naive Hoffnung, dass das Aas noch nicht gestreut hat und dass Muttern mit dem Entfernen der Niere zunächst die Krankheit besiegt hat. Time will tell.

Besten Gruß

Tom

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 02:11 Uhr) Grund: Namen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2011, 19:32
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom,
ich antworte mal hier.
Welche Diagnose hat Deine Mutter gerade bekommen? Nierentumor beidseits? Alles kein Weltuntergang, mein Mann hat noch eine 3/4 Restniere und die arbeitet wie blöd, die Werte sind immer super. Wichtig ist, daß der Tumor nicht gestreut hat und daß man wenigstens ein Stück Niere erhalten kann. Dialyse ist ja nicht so toll.
Mein Mann hat leider Knochenmetastasen, aber denen sind wir gerade wegen Eigenbedarf am kündigen.
Es heißt übrigens:
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2011, 19:45
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom

Habe gerade nochmals meine Bericht rausgekramt...meiner war 13>11cm also schon nicht winzig...aber was ich sagen wollte...Keine Metas.

Deshalb ist die Nachsorge wichtig...Knochenszinti, Ganzkörper CT und alle 3 Monate ein CT Torax Abdomen...besteh drauf. Suche einen guten Doc dem deine Mutter vertraut.....

Alles Gute
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hi Gabi,

für unser PLZ Gebiet ist HH Eppendorf in der Liste die erste Wahl. Allerdings auch nicht gerade um die Ecke. Aber mal sehen. Ein bisschen was wissen die in Flensburg sicher auch. Ansonsten werde ich mal beim LH anklingeln, die wissen evtl. auch geeignete Ärzte.

Am meisten wurmt mich, dass ich jobmäßig 400km weg bin von zuhaus und max. am Wochenende hochkommen kann. Muss echt sehen, dass ich da oben wieder Arbeit finde.

Besten Gruß

Tom

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 02:12 Uhr) Grund: Namen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2011, 20:02
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hi

Das mit dem Job kann auch was gutes sein...dann hat sie immer einen Grund weiter zumachen. Wenn sie eine gute Freundin in der Nähe hat mit der du auch klar kommst...wäre doch gut Oder? Dann würde sie dir sofort Bescheid geben wenn etwa nicht stimmt...Eine Ma neigt dazu immer zu sagen...."Mir gehts gut mach dir keine Sorgen" Dabei ertappe ich mich auch ständig

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2011, 22:47
Salatblatt Salatblatt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Moin, es gab mal diesen Thread "Selbsthilfegruppe in Flensburg" und da auch eine Kontaktadr. Guck mal nach..
In Flensburg operieren sie recht gut haben wohl auch eine gute Urologie, als Onkologe hat sich der Dr. Gr.. bewährt.
Lieben Gruß und Kopf hoch
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2011, 19:55
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Forum!

So, Neuigkeiten. Muttern hat die Ergebnisse vom MRT bekommen. Keine Metas! Aber der Tumor an der Niere ist so groß, dass nicht organerhaltend operiert werden kann. Am 4.4. ist die OP, danach etwa 10 Tage Krankenhaus. Das sollten wir managen können irgendwie. Muss ich halt von zu hause aus arbeiten. Wozu hab ich Blackberry und Laptop ?

Grüße wie immer reichlich

Tom (recht zuversichtlich, dass das nochmal gut geht)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2011, 23:22
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Lieber Tom,

das ist aber prima, dass sie keine Metastasen hat, das Ergebnis ist besser, als nur die Teilentfernung der Niere und dafür viele Metastasen zu haben.
Ich wünsche Deiner Mutti für die OP alles Gute. Ich lebe schon 13 Jahren ohne Niere. Sie soll weiterhin positiv in die Zukunft schauen.

Weiterhin wünsche ich Euch viel Kraft für unseren Kampf gegen den Krebs.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55