Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 17:17
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard Knoten in der Brust entdeckt

Hallo,

ich bin neue hier und wie der Titel schon sagt hat man einen Knoten in meiner Brust entdeckt (Mamographie)
Es sollte eine Gewebeentnahme entnommen werden. Ich soll sie sobald wie möglich machen lassen. Der Arzt hat nicht gerade optimistisch geklungenl, er sprach von einer 50:50 Wahrscheinlichkeit, dass es bösartig sein könnte.

Wie wird die Gewebeentnahme gemacht? Bekommt man gleich das Ergebnis oder muss man einige Tage warten?

Und was geschiet wenn es bösartig ist? Was wird dann gemacht?
Wie ist die Schätzung des Arztes einzuordnen? Habe ich starken Grund zur Sorge?

Danke für eure Antworten im Voraus

LG
Lemy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2009, 18:37
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Hallo Lemy,
erst mal herzlich willkommen hier bei uns. Natürlich hoffe ich für dich, dass sich der Knoten als harmlos herausstellt. Nun zur Biopsie: ich erhielt eine Betäubungsspritze in die betroffene Brust (tat nicht weh). Dann geht der Arzt mit einer Nadel mehrfach in den Knoten (das wird parallel auf dem Ultraschall beobachtet) und entnimmt jeweils Gewebeproben daraus. Das drückt ein wenig, ist aber gut auszuhalten. Auf das Ergebnis der Proben erhielt ich eine Woche nach der Entnahme. Es war natürlich eine subjektiv sehr lange emfundene Zeit. Allerdings sagte man mir bereits im Vorfeld, dass der Knoten wahrscheinlich bösartig sei.... Sollte der Knoten bösartig sein, so wird dich dein Gyn oder behandelnder Arzt an ein Brustzentrum in einer Klinik deiner Nähe überweisen. Dort erhälst du dann einen Termin, in dem das weitere Vorgehen besprochen wird (OP, mögl. Chemo etc). Ob sich der Verdacht des Arztes bestätigt oder nicht, kann leider niemand außer dem untersuchenden Labor defininitiv beantworten. Natürlich beunruhigt so ein Verdacht sehr, aber möglicherweise stellt er sich als unbegründet heraus. Es ist leicht zu sagen, dass du dir erst Gedanken machen solltest, wenn sich der Verdacht bestätigt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man seine Gedanken nicht abschalten kann.....
Ganz liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2009, 18:53
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Hallo Lemy,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Eigentlich hat Tanja schon alles gut erklärt , bei mir lief das ähnlich. Ich hatte das Glück, dass es bei mir alles SEHR schnell ging. Ich hatte eine Ultraschalluntersuchung, die Ärztin sagte mir, dass es keine Zyste wär, aber noch nicht klar, ob es gut-oder bösartig. Sie hat mir allerdings gleich für den nächsten Tag einen Termin im Brustzentrum besorgt- wußte nicht, ob das dann ein gutes oder schlechtes Zeichen war... Die Ärztin dort machte dann die Biopsie, wie gesagt, es drückt schon etwas, ist aber auszuhalten. Die Ärztin ging mit der Nadel an den Tumor und dann kam die Stanze (das "knallt" dann, die Ärztin hat mich aber jedes Mal vorgewarnt). Es wurden insgesamt 5 Stanzbiopsien bei mir entnommen. Die Ärztin meinte aber schon, dass "der Tumor nicht gut aussieht" (erfahrene Ärzte könnne da wohl schon im Ultraschall ziemlich viel erkennen, am Umriss und der Beschaffenheit und so). Ich mußte auch nur 2 Tage auf die Ergebnisse warten- bloß gut, das war die allerschlimmste Zeit für mich ... Auch dann ging alles ziemlich schnell, knapp eine Woche später wurde ich schon operiert.

Liebe Lemy, ich wünsche dir, dass du ganz bald Gewissheit hast, und das es für dich vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt!

Viele Grüße- die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2009, 18:54
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Hallo Lemy,

willkommen hier auch wenn der Anlass nicht unbedingt der beste ist.
Wie meine Vorschreiberung schon erwähnt hat ob der Knoten bösartig ist kann nur die Gewebeprobe entscheiden. Aber es tut wirklich nicht weh man kriegt eine Spritze, nur das Geräusch wenn die Probe entnommen wird hört sich etwas naja komisch an.
Bei mir ging es sehr schnell Freitags wurden 4 Gewebeproben entnommen und Montags 15 Uhr hatte ich dann schon ein Termin um alles weitere zu besprechen. Vielleicht lag es aber auch an der Schnelligkeit daran, dass der Gyn der die Biopsie gemacht hat auch selbst operiert hat und Druck gemacht hat.

Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen, das es nicht so schlimm wird. Du bist hier aber gut aufgehoben wenn du Fragen, Ängste etc hast, wird dir hier geholfen.

Lieben Gruss aus Hamburg

Kiki
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2009, 19:06
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Liebe Lemy,auch von mir ein herzliches Willkommen.Zum technischen Ablauf der Stanzbiopsie wurde ja schon alles gesagt.
Auch ich glaube,dass ein erfahrener Arzt schon ganz gut erkennen kann,ob da was bösartiges vorliegt oder nicht.Habe mein Ergebnis nach 2Tagen bekommen.
Wichtig ist,wie es danach weitergeht im bösartigen Fall,was ich für Dich nicht hoffe.
Denn selbst wenn es bösartig sein sollte,so hat man heute sehr gute Behandlungsmöglichkeiten mit guten Aussichten.Ich war nach der Diagnose med.gesehen sehr allein,mein Gyn teilte mir das Ergebnis per Telefon mit und dann kamen erst mal ein paar Feiertage,bis ich endlich in guten Händen war(Brustzentrum).Ich hatte in der Zwischenzeit mir alles mögliche ergoogelt-was nicht so gelungen war.Ich hatte Todesangst...
Was ich Dir sagen möchte,auch wenn das Ergebnis nicht gut ausfallen sollte,es bedeutet nicht das Ende!!!!!!!!!!!!!!Es gibt bei den Tumoren sehr viele Unterschiede und entsprechend viele Behandlungsoptionen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,wünsche Dir viel Mut und Kraft und wir sind jederzeit für Dich da.Du bist nicht allein .Lg,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2009, 19:08
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Lieben Dank euch allen für eure Antworten.
Wenn er den bösartig sein sollte, ist es dann mit einer Operation vielleícht schon getan. Oder schließt sich zwangsläufig eine Chemo oder Bestrahlungstherapie an. Kann man denn dann auch noch weiterarbeiten?
Und kann man einfach in ein Krankenhaus gehen und dort ambulant die Gewebeprobe machen lassen?


LG
Lemy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2009, 19:13
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Na hier ist ja schon eine Menge los - und so viele bekannte Leute....
Lemy, eines möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: du musst keine Angst haben, wenn das Ergebnis der Biopsie oder (falls bösartig) der Termin für eine OP mehr als ein paar Tage dauert. Ein Tumor wächst in der Regel nicht so rasend, dass du fürchten musst, es kann nicht schnell genug gehen......
Wie Jule schon schreibt, sollte es bösartig sein (meine Gyn hatte nach der Ultraschalluntersuchung auch schon vermutet, dass es bösartig sei), so wirst du das auch schaffen! Hier im Forum kann man sehr nette Menschen kennen lernen, die einen trösten, aufbauen und Gefühle mit dir teilen. Wir alle hier sind betroffen und haben in der Regel schon die schlimme Gefühlszeit hinter uns gebracht und sehen nun wieder hoffnungsvoll in die Zukunft!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2009, 19:14
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Bei manchen Tumoren ist es mit einer OP getan,bei manchen reicht OP und Bestrahlung und bei anderen muß das volle Programm greifen,also OP,Chemo und Bestrahlung.
Wie gesagt,es gibt sehr unterschiedliche Tumoren und darauf werden die Therapien ausgerichtet.Aber jetzt warte erst mal ab,was die stanzbiopsie ergibt.
Aber selbst wenn das ganze Programm abläuft,auch das ist zu schaffen.Du wirst hiewr viele Frauen kennenlernen,die das ganz toll gemeistert haben(ich auch)LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2009, 19:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Ach so,am besten gehst Du nicht in irgendein Krankenhaus,sondern direkt in ein zertifiziertes Brustzentrum.Dort kannst Du die Stanze machen lassen und würdest auch weiterbehandelt werden.
Mit dem Weiterarbeiten-das hängt von vielen Faktoren ab.Besser Du machst jetzt Schritt für Schritt und denkst nicht soooo weit im Voraus.Denk jetzt erst mal nicht an die Arbeit-die kommen ein paar tage ohne dich aus.
Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2009, 19:19
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

So, nun zu deinen nächsten Fragen. Es kommt auf die Beschaffenheit und Größe des Tumors (seinen Charakter, sozusagen) an, die eine weiter Behandlung bestimmt. Die Auskunft kann und wird dir der Arzt geben - Mutmaßungen kann man nicht geben. Es gibt viele Varianten: eine Chemo vor oder nach der OP, Bestrahlung oder keine Bestrahlung, manchmal nur Bestrahlung ohne Chemo oder eben beides. Das wird man dir sicher erklären, sollte die Biopsie ergeben, dass du einen bösartigen Tumor hast. Am besten, du schreibst dir diese Fragen auf und stellst sie dem Arzt. Vielleicht kanns du auch jemanden zu diesen Terminen mitnehmen - zwei hören mehr als einer und können unterstützend wirken.
Die Gewebeprobe wird im allgemeinen ambulant gemacht.
Ob du weiter arbeiten kannst oder nicht, hängt von deinem Befinden und deiner Therapie ab. Und natürlich von der Art deines Berufs. Das kannst du einfach auf dich zukommen lassen. Viele von uns sind krank geschrieben, manche arbeiten weiter. Während einer Therapie hat man meist viele Arzttermine und benötigt Ruhepausen - auch Zeit, um sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und Kraft zu sammeln. Aber wie gesagt, das ist für dich noch Zukunftsmusik.
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2009, 19:20
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

So, und diesmal war Jule schneller als ich.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2009, 19:28
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Schließ mich voll Jule an

Die Therapie erschließt sich dann erst aus deiner Biopsie bzw. der Tumorformel. Falls es bei dir überhaupt bösartig ist... Falls du eine Chemo bekommen solltest, kann die auch vor oder nach der OP stehen. Wenn brusterhaltend operiert wird, ist eine Bestrahlung immer dabei.

Die Gewebeprobe wurde bei mir ambulant im Krankenhaus (im Brustzentrum) entnommen. Brustzentren in deiner Umgebung findest du hier:

http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...ren,14092.html

aber dein Arzt wird dir sicher auch was empfohlen haben und dich überwiesen haben (?). Das ist wahrscheinlich auch besser, als wenn du dir dort selbst einen Termin "erkämpfen" mußt. Es ist auch richtig, dass es nicht auf ein paar Tage oder ne Woche ankommt, wie Tanja sagt, aber man macht sich dann ja selbst verrückt.

Ich schließe mich auch Jule in dem Punkt des "Googelns" an- es ist zwar wichtig, informiert zu sein, aber erstmal solltest du genau wissen, was du hast, sonst machst du dich nur verrückt.

Alles Gute!
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2009, 19:47
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Hallo Lemy,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wichtig ist ein Brustzentrum. Ich habe 2 Wochen nach OP und Port Op wieder gearbeitet und auch während der Chemo und jetzt während der Bestrahlungen. Allerdings, kommt es auf den Job an den Du hast. Wenn Du eine körperlich schwere Arbeit hast, wird es nicht so einfach. Seelisch tut es gut, weiter zu arbeiten. Jedenfalls war es bei mir so. Jeder empfindet es ja anders.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Zeit nicht zu lang wird und Du das Ergebnis schnell hast. Hoffentlich natürlich kein schlechtes. Lass es auf Dich zukommen. Die Angst, die Du jetzt hast, kann jeder hier sehr gut nachempfinden. Es reißt Dir erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Aber der Boden kommt schnell wieder.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2009, 20:09
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

Hallo,

Danke für eure liebe Antworten.
Der Verdacht hat sich leider bestätigt.
Es ist Krebs. Und anscheinend schon fortgeschritten, zumindest habe ich die Aussagen des Arztes so gedeutet.
Aber meine größte Angst ist gar nicht zu sterben.
Sondern wie und von was soll ich weiterleben?
Ich habe erst seit einen Monat einen neue Arbeitstelle, zuvor war ich Arbeitslos. Die schmeißen mich doch sofort raus, wenn ich diese Diagnose sage. Dann habe ich kein Geld mehr. Wovon soll ich die ganzen Kosten finanzieren. Ich bin erst 38 Jahre alt. Berufunfähigkeitsrente wird bei mir nicht so großartig sein, da insgesamt nicht viel Jahre zusammen kommen.
Ich bin auch alleinstehend und habe niemand, der für mich sorgen kann.
Wovon lebt eigentlich ihr?

Ach ich bin total fertig und denke mir wozu eigentlich überleben?

traurige Grüße
Lemy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2009, 20:23
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Knoten in der Brust entdeckt

@Lemy
halt stop mal was heißt da wozu überleben
ich nehme mal an das Du auch kinder hast, sollte dies der Fall sein lonht es sich schon für diese ums überleben zu kämpfen !!!!
ICh bin auch erst 30 Jahre alt geworden, und habe seit letztes Jahr Dez. BK
Wenn Du alleinstehend bist und Dein Einkommen nicht so hoch ist, bekommst du von der Krankenkasse Zuzahlngsbefreiung, zudem bekommst Du krankengeld, der schwerbehindertenausweis steht Dir zu, der Dir die ein oder andere Vergünstigung voallem bei den Steuern einbringt.
Ich persönlich lebe vom Krankengeld und den Unterhaltszahlungen + Kindergeld
Außerdem würdest Du ja Sozialleistungen bekommen wenn Deine Einkünfte den mindest Selbstbehalt untersteigen würden.

hast Du den schon ein genaues Tumor Staging
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55