Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 29.02.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Anna!
Ich habe drei Jahre Zoladex bekommen. Hätte meine Periode nicht unbedingt wieder gebraucht, aber mein Arzt meinte, ich solle froh sein, wenn sie wieder kommt. Die Gefahr an Osteoporose zu erkranken, wäre in meinem Alter (42) sehr hoch. Sie hat sich nach der letzten Spritze aber erst nach 1 Jahr wieder eingestellt. Das ich nochmals Zoladex bekommen sollte, war nie ein Thema. Ich denke, da gehn die Meinungen der Ärzte auch auseinander. Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 29.02.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Mechthild! Bei mir war es genauso. Die Ärtzte meinten, dass die Kilos nach der letzten Spritze alleine wieder verschwinden. Pustekuchen! Das was ich esse, haben andere schon am Vormittag zu sich genommen. Daran kann es also auch nicht liegen. Vielleicht versuche ich es jetzt im Frühjahr mal mit Joggen - ob ich das durchhalte? Fitness-Studio ist ja auch nichts, kann meinen Arm nicht belasten. Falls du ein Mittel gegen die Pfund gefunden hast, dann lass es mich wissen. Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 07.03.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Im April 2003 hat man mir einen bösartigen Turmor in der linken Brust entfernt, außerdem wurden 9 Lymphknoten entfernt. Seit August 2003 nehme ich Tamoxifen, bin aber nicht überzeugt von dieser Therapie und würde das Medikament gerne absetzen. Wer hat hier schon Erfahrungen? Ich möchte auch gerne mehr über die Möglichkeit erfahren, vor einer Brustoperation, den Lymphwächter einzufärben, um evtl. zu verhindert, dass Lymphknoten entfernt werden. Leider habe ich mich erst sehr spät mit der ganzen Krebstherapie auseinandersetzt und gebe allen Frauen den Rat, bei der Diagnose "Krebs" nicht überhastet zu reagieren name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 07.03.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Waltraud,
die Sentinelmethode wird, soweit ich weiß, in allen Unikliniken praktiziert. Bei mir wurde es im Mai 2002 in der Würzburger Uniklinik gemacht.

Ich bekomme Zoladex-Spritzen, Tamoxifen habe ich nach ca. einem dreiviertel Jahr abgesetzt.
Ich bin wirklich kein Jammerlappen, aber die Nebenwirkungen waren einfach unerträglich.
Mein FA war etwas sauer und schickte mich zur Abklärung in die Frauenklinik. Der Professor dort meinte, es sei das beste gewesen, was ich machten konnte. Man hat erst überlegt mir Aromasin zu verordnen, kam aber wieder davon ab.
Dafür sei ich noch zu jung. Es würde wohl mehr Schaden als Nutzen bringen.
So lebe ich nun nur mit Zoladex.
Carpe diem....
liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.03.2004, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo an alle!
Ich nehme seit 4 Monaten Zoladex und Tamoxifen und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen, bis auf einen Hautausschlag mit Juckreiz seit knapp einer Woche. Es ist noch unklar, woher das kommt. Mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen ihr im einzelnen habt??
Lieben Gruß
Andrea T.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.03.2004, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Vera, ich bekomme seit Nov. 2003 Zoladex in den Oberschenkel gespritzt. Dazu nehme ich Aridimex ein. Bitte schreibe mir etwas ausführtlicher über deine neue Therapie mit Depotkugeln. Danke Iloschopf@aol.com
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.03.2004, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Habe im Dez. 2003 nach 2 Jahren die letzte Zoladex erhalten. Die Regel setzte auch prompt im Dez. 2003 wieder ein. Bis jetzt geht es mir eigentlich ganz gut. Die Gelenkschmerzen sind nahezu weg. Und auch sonst bin ich besser drauf. Arimidex soll ich noch bis einschl. 2006 nehmen. Ob das alles o.K.ist weiß ich auch nicht. Ich werde in ein paar Monaten 40 Jahre alt. Was ich nicht verstehen kann, ist dass es so unterschiedliche Meinungen über die Gabe von Zoladex gibt. Einer sage 2, andere 3 Jahre. Mein Prof. meinte, nach 2 Jahren würde es nichts mehr bringen. Was bleibt einem, man muß drauf vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.03.2004, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Liebe Heike K.,

so weit ich richtig (?) informiert bin, sollen Aromatasehemmer (Arimidex) nur verabreicht werden, wenn eine Frau keinen Zyklus mehr hat (ob nun 'natürlich' im Wechsel oder 'künstlich' durch Zoladex, ist egal). Du solltest Deinen Arzt mal darauf ansprechen, ob das einen Sinn macht, Zoladex abzusetzen, die Regel wieder zu bekommen und Arimidex weiterzunehmen. Vielleicht dachte Dein Arzt ja, dass Du im Wechsel bleiben wirst nach den zwei Jahren Zoladex. Nun ist es aber ganz offensichtlich NICHT so.
Ich würde das auf jeden Fall klären!

Liebe Grüße von Emilia
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.04.2004, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo!
Ich bin im Nov. 2003 an der re Brust (brusterhaltend) operiert worden und nehme seid November 2003 Zoladex in Kombinatin mit Arimidex - hat da ja jemand Erfahrung damit?. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Gegen die Hitzewallungen hat mir meine Ärztin Agnuklimantropfen verschrieben - sonst habe ich keinerlei Beschwerden - habe kein Übergewicht und betreibe regelmäßig (fast täglich Sport)- das hilft mir ebenfalls die Hitzewallungen zu verringern.
Liebe Grüße
Jeanny
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.05.2004, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hi,
Feb 2000 wurde bei mir (damals 37 Jahre)Brustkrebs festgestellt. Brusterhaltende OP mit Aufbau aus Rückenmuskel, Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie.
Seit Sept. 2000 nehme ich Zoladex und Tamoxifen. Nach einheitlicher Auskunft meines behandelnden Arztes und meiner betreuenden Frauenärztin ist die Therapie auf 5 Jahr angesetzt und dann soll sich der Körper umgestellt haben.
Nebenwirkung: Anfangs hatte ich stärkere Hitzewallungen, dies ist aber schon lange vorbei. Mir ist es grundsätzlich nicht so schnell kalt wie früher, eher warm. Dies empfinde ich jedoch als positiv. Sonst habe ich keine weiteren Nebenwirkungen und vertrage beide Medikamente sehr gut.

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.05.2004, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Ich kriege auch Zoladex und Tamoxifen. Ich habe starke Hitzewallugen, die sind so stark, dass mir oft schwindelig wird, letztens bin ich sogar umgekippt!! Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass mein Blutdruck jedes Mal abfällt, wenn ich ne Hitzewallung kriege.Durchschlafen ist auch nicht mehr drinne! Ich habe allerdings auch von anderen gehört, die so gut wie gar keine Nebenwirkungen haben!Mein F.A. sagte, dass die Nebenwirkungen nach ner Zeit vergehen!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.05.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Jeany,
das tut mir sehr leid für Dich. Ich gehöre auch zu der Gruppe, die so gut wie keine Nebenwirkungen haben. Bis jetzt. Bekomme nächste Woche meine 6. Zoladex.
Bei mir war es so, dass ich nachts stark geschwitzt habe und ein Durchschlafen nicht möglich war. Das habe ich aber ganz gut mit Sweatosan in den Griff bekommen. Abends nehme ich 4 Stück und nach 4-5 Tagen spürte ich eine Besserung.
Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.

Wünsche Dir alles Gute
Lieber Gruss
Inge
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.05.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Inge,
vielen Dank für deinen Tipp!! Ist dieses Sweatosan verschreibungspflichtig??naja, egal, ich werde meinen Doc darauf ansprechen. Ich kriege übernächste Woche meine 6. Zoladexspritze. Zuerst hatte ich gar keine Nebenwirkungen, das fing so nach und nach an. Mein Doc sagte auch, dass es für meinen Körper besonders schwierig ist, weil ich noch einen sehr hohen Hormonspiegel hatte, ich bin ja auch erst 35!Ich nehme zur Zeit nur Salvysat, das hilft zwar auch etwas, aber auch nur gegen das Schwitzen, aber das Schlimme ist ja bei mir nicht das Schwitzen, damit kann ich leben, mir wird bei jeder Hitzewallung total schwindelig. Passieren muss bei mir auf jeden Fall etwas, letztes Mal als ich umgekippt bin, habe ich mir ne Gehirnerschütterung und nen blaues Auge zugezogen, ich will ja nicht, dass die Leute irgendwann von mir sagen"..sie besiegte den Krebs, starb aber leider am eingeschlagenen Schädel.."*ironischgrins*
Viele Grüsse!!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.05.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Jeany,
ich denke mal, dass Salvysat und Sweatosan so ungefähr das Gleiche sind. Nämlich Salbeiextrakt.
Als ich jetzt zur Kur fragte ich den dortigen Chefarzt, ein Onkologe, was frau so gegen die Wallungen machen könne. Er sagte, dass Remifemin sehr gut hilft. Und es auch bedenkenlos angewendet werden kann. Oder Klimaktoplant.
Da es sich bei mir absolut, bis jetzt, in Grenzen hält möchte ich damit nicht anfangen. Bei Dir ist es aber auf jeden Fall bedeutend schlimmer. Ich würde mal den Arzt fragen.
Was den Hormonspiegel anbelangt: ich bin letzten Monat 49 geworden. Aber leider haben meine Eierstöcke auch noch voll produziert.
War vor meiner Erkrankung eigentlich immer stolz darauf, dass ich noch so gut "funktioniere"
Ironie des Schicksals.
Alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 08.09.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo,
bei mir wurde erst vor 3 Wochen BK festgestellt.
Der bösartige Tumor wurde eher "zufällig" und "überraschender Weise" festgestellt (Entfernung eines verdächtig aussehenden Fibroadenoms, bereits das 5 x)
Heute Beginn der Zoladex u. Tamoxifen-Behandlung.
Bisher hatte ich keine Angst davor. Wie bald muss man mit Nebenwirkungen rechnen?
Bin 39 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Nur Behandlung mit Zoladex? Luna01 Brustkrebs 7 23.08.2006 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55