Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2006, 23:57
3Jane 3Jane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

Ab und zu geht so eine Geschichte auch einen positiven Weg.
LG 3Jane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2006, 13:56
Mucke Mucke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

Hallo Aleks!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deinen Vater!
Da meine Schwiegermutter Metastasen auf der Leber hat, habe ich aufmerksam Deine Beiträge und die Antworten gelesen und dadurch reichlich Informationen erhalten.
Danke schön!
Mach´s gut und alles gute für die Zukunft!
Mucke

Geändert von Mucke (25.05.2006 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2006, 16:17
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

hallo Mucke,

freu dich nicht so früh! Ich war letzte Woche in Hamburg und hab meinen Papa in der Uni Klinik Hamburg besucht. Habe mit den Chefarzt gesprochen der meinen Vater operiert hat. Folgende Ergebnisse (alle schlecht):

- chronische Leberzirrhose (durch Hepatitis B Viren)
- Krebs bösartig (wurde per OP entfernt), soweit keine Metastasen
- braucht eine Lebertransplantation, den seine Leber ist total am "arsch"
- tja, er ist nun auf eine Warteliste (kann bis 3 Jahre dauern)
- weiss nicht ob ich meine Leber spenden soll (einen Teil), schliesslich geht das schneller als auf einen Transplant zu warten
- ist total scheisse, ich dachte alles wird wieder gut nach der OP
- hab mich getäuscht.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2006, 10:54
Mucke Mucke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

Hallo Aleks,
Jou, das sind wirklich schlechte Nachrichten. Bloß schön, daß der Tumor nicht gestreut hat. Aber Obacht und regelmäßig kontrollieren lassen!
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal testen lassen, ob Deine Leber "paßt" und dann kannst Du Dir konkret Gedanken machen, ob Du ihm etwas davon abgibst. Ich denke, ich würde es machen, schon alleine, weil sich die Leber regeneriert. Und ich bin wirklich kein Fan von OP und Krankenhaus. Mir haber die 4 Tage nach der Entbindung gereicht.
Hoffentlich wird alles wieder gut bei Deinem Vater.
Ich wünsche es Euch!
Viel Glück!
Gruß
Mucke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2006, 10:22
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo,

weiss jemand ob das "normal" ist?

Nachdem dem der Lebertumor operativ entfernt wurde, hat mein Papa (ungefähr 1 Woche nach der OP), plötzlich Wasseransammlung in der Lunge.

Es wurde bei ihm mit einer Spritze 1,5 Liter Wasser aus den Lungen genommen...danach fühlte sich mein Papa gleich besser, nur Essen kann er nicht, weil er irgendwie keine Luft bekommt. Danach hat er sofort "Sauerstoff" bekommen und dann war wieder alles OK.

Gestern hat mich meine Mutter angerufen und gesagt dass schon wieder Wasser aus den Lungen entnommen werden musste.

Frage: Was ist das genau? Wie kommt sowas zustande? Ist das lebensbedrohlich? Ich hab echt schiss...ich dachte sowas kommt nur 1x vor und nicht gleich 2x!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2006, 13:15
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo Aleks, kannst du nicht mal persönlich mit dem Arzt sprechen, damit er dir erklärt woher das plötzliche Wasser in der Lunge kommt? Bleib am Ball und versuch ihn zu sprechen, vielleicht ist das ja auch harmlos und normal nach so einer schweren OP.
Wir haben zur Zeit auch Probleme mit dem Wasser. Mama hat ständig Bauchschmerzen und fühlt sich aufgebläht. Haben letzte Woche ein CT machen lassen und mein Chef meinte das das Wasser durch den Eingriff in München wohl kommen würde. Aber sicher ist er auch nciht. Das können nur die Ärzte in München sagen. habe auch schonmit denen telefoniert, doch sie stellen keine Ferndiagnose, meinen aber auch das das Waser von dem Eingriff kommt, weil da kurzfristig zuviel Druck auf die Pfortader gedrückt wurde.
Auf einer Seite war ich beruhigt als man das CT bewertete ud auf der anderen Seite beunruhigt es mich doch, das sie ständig Schmerzen hat.
Ja liebe Aleks, wie du siehst auchbei uns ein Auf und Ab.
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2006, 00:02
Silke77 Silke77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hi Aleks, der mann meiner Mama hat Leberkrebs, er hat mehrere OP's hinter sich und monatelange Chemo und nach der letzten OP bekam er auch Wasser, allerdings in den Armen, Bauch und Beinen bis zu den Füssen runter..
Die Ärzte sind ratlos und wissen NICHT woher es kommt!!??! Meine Vermutung ist ja das es eventuell Nebenwirkung der Chemo.. Hat Dein Papa Chemo bekommen???
LG Silke
__________________
....Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2006, 07:54
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Die Ärzte müssten aber wissen woher das kommt.
Ich habe gelesen, dass die Leber ein Enzym produziert, was dafür zuständig ist, die einige Gefäße "wasserdicht" zu machen. Wir dieses Enzym nicht mehr produziert, kommt es zu Wasserablagerungen. Im Fall von Aleks ist das bestimmt nur eine vorrübergehende Sache, weil die Restleber jetzt mehr Aufgaben hat. So könnte ich mir es erklären.
Ich bin aber auch nur Betroffener und kein Fachmann.

Haben eure Angehörigen regelmäßig Schüttelfrost?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2006, 09:54
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo Silke,

nein, mein Papa macht keine Chemotherapie. Weil:

1. Der bosärtige Tumor aufgrund einer Leberzirrhose entstanden ist, was soviel heisst wie: Es ist sinnlos / unnötig eine kranke Leber mit Chemotherapie zu strapazieren...es ist sowieso schwierig Chemotherapien einzusetzen wenn die Leber sowieso schon krank ist (so hat mir das der Chefarzt erzählt). Ausserdem: Nicht jede Leber spricht bei Chemotherapie an. Na ja, auf jeden Fall sollte man die Leber nicht durch Chemos extra belasten, der Tumor ist ja eh weg durch OP. Demnächst erhält mein Papa sowieso eine Lebertransplantation.
Am Anfang hatte mein Papa auch diese "Wasseransammlungen" und zwar in Beinen, Lungen, etc. Grund: Die Leber hat nach der OP nicht gut gearbeitet...der Eiweissgehalt ist durcheinander gekommen, und da Eiweiss das Wasser "bindet" sah er aus wie ein Luftballon..daher sagte der Arzt dass mein Papa den Eiweissgehalt reduzieren solle, weniger Ei, Fisch etc. essen. Jetzt ist er wieder ok. Wie gesagt es war kurz nach der Tumorentfernung..vor 1 monat ist er nicht mehr aufgebläht..ach ja, er hatte auch Fieber und hat ziemlich viel gezittert, diese Anfälle waren aber normal (sagte der Arzt), er hatte nämlich eine Infektion bei der OP bekommen...wurde dann mit Antibiotika behandelt.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2006, 23:55
Silke77 Silke77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 2
Standard Leber versagt...

Der Mann meiner Mama leidet an Leberkrebs... Vor fast einem Jahr wurde ein (nur durch Zufall) 8cm grosser Tumor in der Niere entdeckt und die Leber war auch zum grössten Teil befallen. Die Niere wurde vollständig entfernt. Ebenso das Maximum was man von der Leber entfernen konnte. Er bekam regelmässig Chemo, aber nicht die normale sondern diese fiese die nur selten verwendet wird. Vor 4 Monaten waren wir uns sicher das er es schaffen wird, da die Haare wieder wuchsen usw.
Jetzt liegt er seit 2 Tagen auf der Intensiv-Station und ist nicht mehr ansprechbar, bekommt Morphine und Opiate.
Der Krebs hat gestreut, alle Organe sind mittlerweile befallen, Magenwände usw. Er hat Wasser in den Beinen, Bauch und Armen. Und die Leber ist kurz vorm versagen, die Haut ist gelb und die Augen auch
Der Arzt sagte die Lage wäre kritisch und die können leider nichts mehr für ihn tun, außer es ihm noch so angenehm wie möglich zu machen... Ich bin so geschockt und komm da nicht drüber weg
Was ich nicht ganz verstehe, der Arzt meinte bevor es zu einem künstlichen Organaufbau kommt (falls das zur Debatte steht) müsste er sich mit anderen Ärzten beraten...
Was soll das heißen??? Klang für mich wie eine Kostenfrage.. !
Ich würde gern einen Teil meiner Leber spenden, sofort und ohne nachzudenken!! Ich war noch nie in meinem Leben so traurig wie seit 2 Tagen! Ich kann das alles einfach nicht begreifen.

Silke
__________________
....Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2007, 13:01
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard Kompensierte oder Dekompensierte Leberzirrhose?

Hallo,

vor 1 Jahr wurde meinem Paps einen 7.5 cm grossen Lebertumor entfernt (bösartig).
War ungefähr 2 Monate im Krankenhaus (hatte Anfangs Probleme nach der OP mit Aszites, Zittern, Infektionen, Lungenpunktion wegen Aszites usw.)
Hat viel an Gewicht verloren (so ca. 10 kg).
Danach gings ab in die REHA-Klinik

Jetzt gehts in gut. Nimmt aber jede Menge Tabletten, und zwar Pantozol (f. den Magensaft), Lamivudin (gegen Hepatitis B), Hepsera (auch gegen Hepatitis B) und noch ein anderes..

Hauptgrund seiner Krankheit ist die chronische Hepatitis B

Er muss alle 2 Wochen zur Leberambulanz (tests machen)
Bis jetzt ist der Tumor nicht wieder gekommen...er ist aber trotzdem auf der Warteliste für einen Lebertransplant.
Mein Vater hat guten Appetit, nimmt aber schwer an Gewicht zu..
Der Chefarzt meint dass der Tumor sehr heimtückisch ist normalerweise neigt er dazu in ca. 1 bis 2 Jahre wieder aufzutauchen..deswegen die Lebertransplantation.
Kann mir jemand sagen wie schlecht es um meinen Paps geht? Hat er eine kompensierte oder dekompensierte Leberzirrhose? Ist sie im Anfangsstadium?
Mein Vater ist gar nicht Gelb..auch nicht in den Augen..er selbst hat schon sein Testament gemacht (letztes Jahr als ihn der Tumor entfernt wurde).


Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2007, 11:55
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard SEBIVO (TELBIVUDIN) gegen Hepatites B Viren

Hallo,
weiss jemand ob dieses Medikament in Deutschland erhältlich ist?
Es heisst Sebivo (Telbivudin), hat gut in Studien abgeschnitten.
Soll die Produktion der Hepatites B Viren hemmen und ist besser als Lamivudin.

Mein Vater nimmt im moment "BARACLUDE", ist dieses Medikament gut gegen die Hepatites B?

Lamivudin hat nichts gebracht, die Viren wurden resistenter.


Gruss,
ALex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2007, 11:33
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard Wie hoch ist die Aussagekraft eines CT´s?

Hallo,

mein Vater hatte letzte Woche ein CT von seiner Leber machen lassen.
Laut der Ärztin ist dort ein Schatten zu sehen..mehr hat sie nicht gesagt.
Morgen wird man durch eine "Sonde" genau herausfinden was dieser Schatten ist.

Meine Frage: Wenn es Tumor wäre (egal wie gross), dann hätte man es längst erkannt oder?
Wie hoch ist die Aussagekraft eines CT´s?
Was meint ihr?


Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2007, 12:01
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Wie hoch ist die Aussagekraft eines CT´s?

Liebe Alex,
ein CT hat schon eine recht gute Aussagekraft, was Leber angeht. Viel mehr als ein einfacher Ultraschall.
ABer Schatten auf der Leber kann vieles sein, warte bitte die Blutergebnisse ab, bevor Ihr Euch verrückt macht. (Und natürlich die Untersuchung mit der Sonde)
Mein Mann hat Lebermetas, aber mein Vater hat einige Abzesse in der Leber gehabt, beides "Schatten" auf der Leber. Mein Vater hat ein paar Wochen im KH gelegen und Antibiotika bekommen, ist jetzt wieder relativ fit, mein Mann wird palliativ behandelt. Du siehst, es ist noch nicht aller Tage abend.
Ich weiß, dass Geduld ist jetzt nicht wirklich das, was man im Überfluss hat.

ABer Du machst das schon, warte die genaue Diagnose ab. Dann komm wieder her, wir helfen Dir dann gerne mit Infos, Tips.... und viel Liebe und Kraft.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2007, 12:41
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Wie hoch ist die Aussagekraft eines CT´s?

Hallo,

hab vergessen zu erwähnen:

-die Blutergebnisse waren letzte Woche ok
- hatte vor 1 Jahr einen Lebertumor der operativ entfernt wurde

Kann es wieder ein neuer Tumor sein? Trotz medikamenten einnahme?
Er nimmt seit letzes Jahr Medikamente um den Hepatites B Virus unter Kontrolle zu halten.


Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55