Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2005, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach jungen Frauen, würde sagen maximal 40 Jahre, die in der Gepar-Trio waren und TAC bekamen.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie´s mir euren Eierstöcken ausschaut.
Ich hatte den letzten Zyclus am 15.3.2003, und meine Eierstöche machen gar nix mehr. Der Östradiol-Spiegel ist sogar wieder gefallen. (d.h. daß die Eierstöcke so gut wie gar kein Östrogen mehr produzieren, und so mit ein ziemlich guter Indiakator für die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke.)
Ich hatte schon Werte bis 22, jetzt ist er wieder unter 10.
Mein Onkologe freut sich, denn dann spar ich mir die Zoladex, aber ich find das nicht so prickelnd.

Ich würde einfach gerne wissen, ob sich bei einer von euch die Eierstöcke wieder erholt haben, oder ob die TAC alles kaputt macht.
Hat eine wieder ihre Tage bekommen?
Bitte keine schlauen Komentare vonwegen, sei doch froh oder so - vielen Dank

Eure Babsi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Namensvetterin,

bin zwar 42 Jahre alt - GEPAR-Trio hinter mir - meine bis dahin gut funktionierenden Eierstöcke habe nach der zweiten Chemo auch den Dienst versagt.

Viele Grüsse
Babs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2005, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hi Babs,

danke für die Antwort. Jetzt hab ich noch´ne Frage. Wie lange ist denn das ganze bei dir her?

Liebe Grüße, Babsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2005, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi,
bin zwar nicht in der Studie, habe aber auch TAC bekommen. Hatte die letzte Chemo Anfang Oktober 2004 und nun das erste Mal ganz zögerlich wieder meine Tage. Meine Gyn in der AHB hat außerdem Ultraschall gemacht und mir freudig mitgeteilt, dass sich da so ganz vorsichtig wieder ein Eibläschen bereit machen würde für den Eisprung. Bin natürlich superglücklich!!

Meine Gyn zuhause hatte mir gesagt, dass die Chanche so 50:50 stünden, dass alles wieder anspringt. Vielleicht wird's noch? Drück dir die Daumen!!

Liebe Grüße
Maren

P.S. Bist du die Babsi, die während ihrer Chemo noch Skifahren gegangen ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hi Maren,

herzlichen Glückwunsch!! Bin ganz neidisch...
Naja, vielleicht, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

Übrigens, ja ich bin die Skifahrerin, ich glaub wir haben uns ja damals geschrieben, wo du mit der Chemo angefangen hast, kann das sein?

Ich hoffe dir geht´s auch sonst gut! Bei mir ist alles andere paletti, und ich bin wieder bombenfit *freu*

Also dann, machs gut,
Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2005, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi,
so "trifft" man sich also wieder!! Du warst/bist immer für mich das Paradebeispiel, wenn ich gefragt werde, wie denn anderen Frauen so die Chemo bekommt. Und auf meine Antwort, dass das nun mal bei jeder anders aussieht, erzähle ich dann immer von dieser Wahnsinns-Frau (im postivien Sinne), die noch auf der Piste rumgesaust ist. Das beeindruckt mich immer wieder!!!

Bin jetzt grad aus der AHB wieder da und fange langsam wieder an fit zu werden. Aber dass die Eierstöcke nun langsam wieder wach werden, ist schon schön.
Ist ja irgendwie gemein, ich kann mich erinnern, dass du mich zu meinem Chemobeginn nch diesbezüglich beruhigt hast... Und jetzt sind deine im Dauerstreik...

Meine Gyn hatte mal angedeutet, dass man dieses Wieder-Anspringen eventuell unterstützen könnte. Wir haben da nur noch nicht weiter drüber geredete, weil wir das auf Nach-der-AHB vertragt haben. Hats du mal mit deinem Gyn gesprochen? Möchtest du denn noch Kinder? Soll ich meine Gyn nochmal fragen?

Liebe Grüße
Maren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2005, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hi Maren,

ja schön!!! Freut mich auch sehr dich wieder zu lesen!! Ich hab gleich ganz stolz meinem Mann erzählt, das du dich an mich erinnert hast, wegen dem Skifahren ....

(Hab grad versucht hier ein Foto einzufügen, aber das geht leider nicht, hab so´n geiles mit Glatze auf der Piste...)

Na ja, siehst du, so kommt alles eirgendwann wieder - jetzt beruhigst du mich wegen den Eierstöcken.
Ich glaub ich hab auch noch ein paar Psychohürden mit meiner Sexualität zu nehmen, und dann wird´s schon wieder klappen, denke jetzt, daß es doch einen Sinn macht, das da noch nix geht... Jetzt weiß ich ja, daß die TAC nicht zwingend alles kaputt macht.
Meistens wenn ich dann derartig beruhigt bin, geht´s eh auf ein Mal, ich muß immer nur für mich einen Sinn finden, und schon geht´s weiter.

Ich hab mit meinem Onkologen nur kurz gesprochen, er ist ja heilfroh, dass das Östradiol so niedrig ist, nachdem ich die Antihormontherapie verweigert habe *grins, da brauch ich nicht ankommen und sagen "ich will meine Periode wieder haben" oder?

Aber falls du bei deinem Gyn dran denkst, würde ich mich freuen diesbezüglich was zu hören!

Ich hoffe dir gehts gut, und du hast dich nach der AHB wieder daheim eingefunden - das hat bei mir "damals" im September ganz schön gedauert...

Bis bald, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi,
ja, das wieder eingewöhnen ist nicht einfach...

Wenn ich das nächste mal bei meiner Gyn bin, werde ich sie mal ansprechen. Kann aber noch ein bisschen dauern... Aber ich werde dich das "anposten".

Lieben Gruß
Maren

P.S. Mit Glatze auf der Piste? Bbbbbrrrrrrr!!!! Das hätte ich gern gesehen:-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2005, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi,
würde Dir gerne etwas dazu sagen kann es aber leider noch nicht,da ich am 17.02. meine letzte Chemo mit
Gepartrio bekomme.Bin vor ein paar Tagen zufällig
auf dieses Forum gestoßen !
Finde es aber supper!!!
Habe auch noch eine Frage an Dich Babsi,ist bei Dir der Tumor auch nach der 2.Chemo verschwunden gewesen??
Und wurde bei Dir dann trotzdem noch Operiert??
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Angela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2005, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Angela

Liebe Angela,
bei mir war der Tumor erst nach der 3. Chemo ganz weg - also im Ultraschall und Mammographie nicht mehr zu finden. Nach der 2. war er noch nicht mal um die 50% kleiner, wo man dann in den gesicherten Zweig der Studie kommt. Also ich war erst mal kein "Schnellansprecher".
Trotz allem hab ich dann auch die 6 x TAC bekommen, und wie gesagt, beim 3. Zyclus war alles weg.

Mir ging´s haargenauso wie dir, ich hab mich echt gefragt, wieso muß ich mir jetzt da noch rumschnippeln lassen??? Wollen die jetzt unterm Mikroskop beweisen, wie toll ihre Studie ist oder was?!

Aber, es tut mir leid dir das sagen zu müssen, ich hoffe ich demoralisiere dich nicht. Mikroskopisch haben sie dann noch haufenweise Tumorzellen sogar G2 Status gefunden, und das Schärfste war, sie haben bei der 1. OP nicht mal alles erwischt, ich mußte nachoperiert werden. Bei mir hat´s quasi den Tumor nicht aufgelöst, sondern er ist sozusagen geplatzt.

Aber bei dir liegt die Sache vielleicht auch etwas anders, wenn du nach der 2. Chemo schon so super reagiert hast! Meine "Kollegin" im Kh damals, die war auch so wie du, bei der haben sie gar nix mehr gefunden.
Also, ich bin froh, daß ich mich doch noch überreden hab lassen zu der OP....
Und heute, ein Jahr danach, sieht man der Brust so gut wie nix an, und ich bin wieder richtig gesund.

Meld dich einfach noch mal, wenn du möchtest,

alles Liebe,
Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi, Hallo Angela,

meine letzte Chemo war am 02.07.2004. Nach der 5 Chemo war auf dem Ultraschallbild nichts mehr zu sehen. Bei der OP wurde bei mir nichts mehr gefunden.

Liebe Angela, ich würde trotzdem die OP wieder wählen, um sicher zu sein, daß nichts mehr da ist. Wobei man mir 6 Lymphknoten entnommen hat (kein Befund) aber ich mich mit einem Lymphödem rumschlagen muss. Besprich vielleicht mit deinen Ärzten, daß bei dir vielleicht nur die OP mit Wächter-Lymphknoten Entfernung geht. Ich habe da wohl leider gepennt.

Viele liebe Grüsse
Babs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo ihr 2,

zum Thema Lymphknoten:
Meine Ärzte haben zu mir gesagt, daß die sentinel-Methode mit dem Wächterlymphknoten bei dieser Methode (erst Chemo, dann OP) leider nicht machbar ist. Es sei zu unsicher, da eben genau das passieren kann, daß ein Teil der Tumorzellen auf die Chemo anspricht, ein anderer Teil eben nicht. Und wenn dann der Wächterlymphknoten frei ist, heißt es eben nicht automatisch, daß die nachfolgenden Lymphknoten frei sind. Es ist wohl bei diesem Procedere umbedingt nötig, die ganze Achselhöhle zu machen.

Aber ich habe damit keine Probleme, mein Arm ist ok!

Liege Grüße,
Babsi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi und Babe07,
werde bei mir auf jeden Fall einen Lymphknoten rausnehmen lassen
da er geschwollen war!!Habe vor der Chemo noch ein PET/CT machen lassen
auf meine Kosten(leider)dabei haben Sie festgestellt das 1 Lymphknoten auch befallen ist!!!
Leider Erkennen die Ärzte diese sehr guten Bilder im Rahmen der Gepartrio-Studie nicht an.
Gehen von einem Nichtbefall aus.Warum auch immer??
Ich werde auch auf das Risiko eines Lymphödems aus diesem Grund diese Entscheidung treffen!

Ich Danke Euch aber für diese Ehrlichkeit!!!
Habe mich gefragt nach der Diagnose das der Tumor weg ist gefragt was wollen Die anschließen noch Operieren???
Denn diese Möglichkeit das er sich zerteilt wurde mir nicht mitgeteilt!!!

Ich hoffe das wir uns noch öfters unterhalten!!!

Liebe Grüße,
Angela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2005, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Angela,

das mit dem "zerteilen" ist meine Laienerklärung, aber so ungefär funktioniert das schon. Frag am besten mal nach.
Außerdem gibts eine Internet-Seite http://www.germanbreastgroup.de/gepartrio/
da kann man glaub ich auch Fragen stellen.

Übrigens, mein Lymphknoten war auch geschwollen, und nach der TAC waren noch mikroskopisch irgendwas nachzuweisen. Der Dr. sagte zu mir, vor ein paar Jahren hätte man gesagt, "kein Befall", aber es gibt jetzt irgendso eine neue Diagnostik methode...
Je mehr man sucht, desto mehr findet man...
Naja, ich wurde auf alle Fälle auch noch komplett bestrahlt, also mit Achselhöhle, Brustbein und Schlüsselbein, und ich hab kaum Probleme!

Übrigens: babe07, du hattest auch nur 6 Lk entnommen??
Bei mir warens auch nur 5 - normalerweise werden ja viel mehr genommen. Mein Operateur sagte auch, er habe alles raus gemacht, und er war auch ganz erstaunt, daß es nur 5 waren.
Ich hab dann an Gepartrio selbst geschrieben, ob das normal ist, oder ob die chemo auch lymphknoten verschwinden lässt... Die haben auch geantwortet, und gemeint, daß ich wahrscheinlich eine Anormalie habe, deswegen so wenig Lymphknoten...
Dann hast du scheinbar auch eine Anormalie, oder?????

Also wenn nach der OP die Angela auch diese Anormalie hat.....???
Interessant oder?

Wünsch euch was, v.a. dir Angela! Wann hast du denn den letzten Zyclus?

Alles Liebe, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2005, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche junge Frauen, die TAC hatten

Hallo Babsi,
bekomme am Donnerstag meine letzte Chemo !!Juhuuu
Dann wird wie Du auch weißt wieder Ultrschall und eine
Mammographie gemacht.Meinen Termin für die OP bekomme ich dann wohl auch.
Soweit ich weiß habe ich keine Anormalie der Lymphknoten.
Der Befund über den einen Lymphknoten kommt aus dem PET/CT in Ulm und wird in
Hannover nicht anerkannt weil er nicht in die Studie passt.Ich werde aber ansagen das er
Entfernt werden soll.
Eine Bestrahlung soll dann auch noch folgen,aber erst die OP.
Hier auch noch eine Seite:
http://www.studien.de/index.php

Gruß Angela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55