Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 06.01.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Flieder liebe @ihr's,
brauche Euch , eure Hilfe

ich möchte diejenigen Frauen fragen, die bei Brustkrebs auch Schmerzen hatten.
Ich habe nunmehr seit ca 3 Wochen andauernd dieses Ziehen in der linken Brust, das sich allmählich immer mehr steigert. Die Brust ist weich und ohne Knoten. Die Schmerzen sind manchmal auch brennend und der Arm tut mir auch weh. Unter den Achseln kann ich keine Lymphknoten tasten.
Die erste Mammo hatte ich mit 21 , danach nicht wieder bis 2003.Alles war in Ordnung!
Die linke Brust ist immer empfindlich und ich bin ziemlich gestresst dadurch. Wie ich vorher geschrieben hatte, ist morgen abend der Gyn termin. Ich weiss garnicht, ob ich noch Vertrauen haben kann. Mein Gyn. ist jemand der den Frauen heute noch Hormone empfielt, wenn sie in die Wechseljaare kommen. Allerdings untersucht er so ziemlich gründlich.
Ach , ich bin so neben mir,( durch den wind! -und aber wirklich Angst!Passiert mir fast nie.
Elisa
  #167  
Alt 06.01.2005, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Elisa,

so, wie ich gelesen hab', hast Du ja morgen Deinen GYN-Termin oder? Das ist gut so! Du sagst, daß Du zu Deinem jetzigen GYN kaum noch Vertrauen hast. Das ist allerdings das Wichtigste zwischen Arzt und Patientin, finde ich. Wenn es so ist, solltest Du Dir demnächst einen anderen Frauenarzt suchen, ich würde aber den Termin morgen abend schon noch wahrnehmen und erst danach wechseln.
Dieser stechende Schmerz kann auch wirklich von einer Zyste herrühren, die hatte ich ja in der rechten Brust (1989) und damals hatte ich so stechende Schmerzen, daß ich nicht mal mehr den rechten Arm heben konnte zum Frisieren. Erst wurde diese Zyste beim Radiologen 2x punktiert, aber sie füllte sich immer wieder und wurde dann bei meinem
damaligen GYN operativ entfernt. Heute sieht man nicht mal mehr die Narbe! Also, es besteht vorerst mal kein Grund zur Panik, denn es kann sich als harmlos herausstellen, was wir auch für Dich hoffen wollen. Diese OP der Zyste war damals übrigens gar nicht schlimm! Konnte 3 Tage später wieder nach Hause. Nur das Warten auf das Ergebnis hat genervt!
Toi, toi, toi für morgen abend und daß es sich als harmlose Sache herausstellen möge!

Liebe Grüße und alles Gute von
Leni
  #168  
Alt 06.01.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Salut Leni,

ich danke dir, das du geantwortet hast. Ich bin so neben mir, das ist mir noch nie passiert. Ich versuche nicht daran zu denken und sage mir, den Schmerz gibt es nicht, aber es zieht und sticht und brennt.
Ich werde morgen abend auf jeden Fall hingehen, aber die Suche nach einem anderen Gyn geht weiter.
Als ich das letztze Mal bei ihm war, meinte er zu mir: "Wenn Sie dann mal in die Wechseljahre kommen, müssen wir aber über eine Hormongabe sprechen".
Ich war so platt und sagte ihm: Erstens ist das noch nicht der Fall und zweitens würde ich keine Hormone nehmen.

Ach Leni, weisst du, wenn sich die Gedanken drehen...
Alles Liebe für dich
Elisa
  #169  
Alt 13.01.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo ihr tollen Frauen,

nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe bin ich doch beruhigt das ich nicht verrückt bin.
Meine Geschichte:
Am 19.08.04 bin ich zur halbjährlichen US-Untersuchung zu meiner FA.Zu dieser Zeit hatte ich schon immer einen scharfen Schmerz in der Brust. Zu diesem Termin ging ich schon mit gemischten Gefühlen (einfach aus dem Bauch heraus). Nach der Untersuchung in der an der rechten Brust auf 8 Uhr und auf 1 Uhr ein Knoten festgestellt wurde bekam ich sofort eine Überweisung zur Mammo und zur Galaktographie. Also am 20.08 ins KH. Der Radiologie machte die Untersuchungen und teilte mir dann mit das alles in Ordnung sei und bei meinem dichten Drüsengewebe täte man ja sowieso nichts sehen. Ich war sprachlos.
Dann kam der plötzliche Tod meiner besten Freundin dazwischen und ich war eine ganz Zeit lang wie gelähmt (meine Freundin starb mit 33 an Lungenkrebs 5 Tage nach Feststellung).
Während unseren Urlaubs tat meine rechte Brust weiterhin schreckllich weh so das ja nichts dran kommen durfte.
Aus dem Urlaub zurück sofort Überweisung geholt für die Uniklinik, und jetzt kommt der Hammer.
Nach einstündiger Bestandsaufnahme wurde ein US-Untersuchung gemacht und die Ärztin fand nichts. Erst nachdem ich ihr gesagt hatte wo sie schauen soll kam: ach ja da ist ja noch was, aber das ist nicht schlimm nur ein Fibroadenom. Meine angeschwollene Achsel kommt vom stillen (habe mein letztes Kind vor 19,5 Jahren gestillt).
Man schickte mich in die Aufnahme zurück und dort teilte man mir mit das man meine Unterlagen der Ärztekonferenz vorlegen möchte und mir dann Bescheid gibt.
Der Bescheid kam dann auch 5 Tage später mit der Post . Flauer, dolenter Konten auf 8 Uhr in einem Jahr Procedere wiederholen.
Vieleicht sollte ich erwähnen das ich im Dezember 2001 an der rechten Brust operiert worden bin mit der Diagnose Tumor. Damals war ich aber die Ruhe in Person und habe mir überhaupt keinen Kopf gemacht sondern ging das alles ganz gelassen an. Mein Bauch sagte mir einfach alles in Ordnung.
Diesesmal ist alles anders. Ich fühle es richtig in mir arbeiten. Es stimmt was nicht und alle erklären mich für hysterisch.
So nun bin am 22.12.04 wieder ins Krankenhaus und dort wurde aus den Fibroadenomen nur noch "Zysten". Eine Stanze wird nicht gemacht ich soll doch froh sein das nichts ist. Woher wissen das die Götter in Weiß?
Habe meine gesamten Papiere meiner Tante nach Marburg geschickt (sie ist dort FA an der Uniklink)und jetzt wird alles in die Wege geleitet und dann bekomme ich hoffentlich endlich Gewissheit.

So jetzt geht es mir etwas besser nachdem ich mir alles von der Seele geschrieben habe, und ich weiss das ich nicht alleine bin mit dieser Problematik.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Hoffnung für die Zukunft.

Iris
  #170  
Alt 13.01.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo an alle! Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich hatte vor ca zwei Jahren auch schmerzen in der linken Brust auserdem füllte ich einen Knoten. Habe natürlich angst bekommen,weil in meiner Familie Krebs verbreitet ist ,na ja ich sofort zum Arzt. Er tat erst so unwissend und rief soford einen Radiologen an ,ich sofort dahin kamm kommischer Weise gleich dran.es wurde eine Mamo gemacht und gar nicht weiter mit mir gesprochen ich sollte nur wieder zurück zu meinem Arzt.Da angekommen sagte dieser nur es wäre besser es rausnehmen zu lassen.Das ende vom Lied ich wurde am nächsten Tag Operiert,Gott sei dank war es gutartig. Der Radiologe hat sie Mamo als grad drei bezeichnet und aus diesem grund ging alles so schnell. Heute stehe ich vor den gleichen sintome wie damals nur in der rechten Brust oh Gott was soll ich nur machenname@domain.de
  #171  
Alt 09.09.2007, 18:01
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Huhu
mir erging es ähnlich. Seid 3 Jahren immer ein ziehen oder kurzes stechen in der linken Brust.Bei der Krebsvorsorge(hahaha)immer wieder angesprochen.Gyn. hat mehrfach Sono gemacht,aber nie etwas festgestellt.Auch ist mein " Knoten " als solcher weder von mir,noch von meiner Gyn. erkannt worden.Mich wundert heute noch,das man 3 cm nicht ertasten kann...Ein echter Knaller.Selbst im ach soooo guten 3 D Ultraschall war nicht`s zu sehen.Ich könne beruhigt nach Hause gehen-Mammo höchstens als Basismammo machen.Diese,2 Stunden später,ergab ein CA.
Ich traue auch nur noch mir und meinem Körpergefühl.
Nur nicht abwimmeln lassen wenn frau ein " komisches " Gefühl hat.
Liebe Grüße Ulla
HÖRT AUF EUCH
  #172  
Alt 10.09.2007, 10:15
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Also bei mir war es ganz anders. Ich hatte nie Schmerzen in der Brust und mein Arzt hat mich bei der Früherkennung immer gefragt ob ich Stechen oder Schmerzen habe.

Sonnige Grüsse

Daniela
  #173  
Alt 10.09.2007, 11:14
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Ich kann das bestätigen mit den Schmerzen in der Brust, aber was mich stitzig gemacht hat, dieser ziehende Schmerz in den Oberam.

Die gleichen Symptome hatte ich diemal wieder.

Auch diese Müdigkeit und die Ränder unter den Augen.

Es ist wirklich besser, man hört auf seinen Körper und nicht auf den Gyn.


Habe ich jetzt schon zweimal erfahren.

LG Tamina
  #174  
Alt 10.09.2007, 15:28
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo,

invasiv-duktales Karzinom muss keine Schmerzen verursachen. Als ich meinen Tumor fühlte, war er schon ca. 6 cm x 3,5 cm groß; multizentrisch. Zuvor war trügerisch "alles in Ordnung" - er war weder tastbar noch bereitete er Schmerzen. Ich bemerkte ihn erst als er hart wurde. Zuvor fühlte der sich (jahrelang) genauso weich an wie das umgebende Gewebe.

Diesen Tumor muss ich mehr als ein Jahrzehnt in der Brust getragen haben. Trotz Vorsorgeuntersuchungen (ohne Mammographie) tarnte der Killer sich perfekt ...

Schmerzfreiheit bedeutet nicht Tumorfreiheit, umgekehrt sind aber Schmerzen nicht grundsätzlich Hinweise auf Tumore. Daher ist es ganz wichtig die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen und bei unklaren Beschwerden weitere Untersuchungsmethoden in Anspruch zu nehmen (in einer radiologischen Praxis mit modernster Ausstattung).

Liebe Grüße
Sonnenhunger
  #175  
Alt 13.04.2009, 23:21
grit2828 grit2828 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo mein Name ist Grit ich habe seit Jahren über schmerzen in beiden Brüsten habe die schlimmsten schmerzen sind in der rechten so schlimm das ich nicht mehr auf den bauch liegen kann.Ich war schon bei mehreren Ärzten und habe auch schon die Pille gewechselt oder habe verhütungsstäbchen genommen,aber leider hat sich nichts geändert.Jetzt nehme ich eine Pille ohne zusätzliche Hormone aber immer noch keine Besserung,habe auch schon eine Mamographie gemacht wo angeblich herraus kamm das ich zuviele Hormone in mir habe,was jetzt durch die neue Pille ja nicht sein kann.Ich habe aber immer noch Schmerzen jetzt habe ich Angst das es was schlimmes sein kann,ich bin schon soweit mit meinen gedanken mir meine Brust abnehmen zulassen,da ich mit diesen schmerzen nicht mehr kann,es ist schon so das ich froh bin wenn ich mein BH anlassen kann da es ohne nicht mehr geht.


bitte sagt mir was ich machen kann
  #176  
Alt 16.05.2009, 18:53
dirgni-dirgni dirgni-dirgni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe, liebe Chica, daß dein Frauenarzt so merkwürdig reagiert hat, läßt darauf schließen, daß er irgendwie überfordert ist und/ oder glaubte, daß eine junge Frau sich wichtig machen möchte???!!! Also, mir kommt das schon sehr komisch vor, wenn er, trotz deiner Erklärungen, was du ertastet hast und daß du Schmerzen hast, nicht sofort Alarm geschlagen hat. Ist dieser Gynäkologe ein älterer Arzt? Hat er vielleicht keine Lust mehr, in seiner Praxis zu arbeiten, oder geht es ihm nur ums Geld? EGAL - das hilft dir nun auch nicht weiter, nicht wahr?!

Also, mach dich nicht verrückt. Selbst wenn dir ein großer Teil oder sogar die gesamte Brust abgenommen werden muß, ist es heute kein Problem mehr, diese rasch zu rekonstruieren. Du mußt nicht den Rest deines Lebens mit nur einer halben oder sogar keiner Brust leben.

Ich habe vor einigen Wochen, das heißt genau am 14.04.09, meine rechte Brust entfernen lassen müssen, da ich auch erkrankt war. Man hat, nachdem während der OP der sogenannte Schnellschnitt gemacht werden konnte, und man sicher war, alles erkrankte Gewebe entfernt zu haben, gleich einen Aufbau mit Sillikon gemacht. Ich haben eine ganze Zeit lang einen Kompressions.-BH Tag und Nacht getragen; (Zahlt die Kasse)!!! Inzwischen kann ich eine Sport-BH anziehen und fühle mich wohl. Ich habe minimal Probleme mit meiner Kraft im Arm, da auch Lymphe entfernt wurden. Ich denke, das kommt alles wieder.

Kopf hoch, Kleines, du hast was vor dir, aber du wirst es schaffen, sei mutig!

Ich wünsche dir alles, alles Gute,

(Ich war übrigens in Tübingen zur Stanzb. und auch zur OP, hier ist man kompetent und freundlich)!! Vielleicht eine Überlegung wert, nach Tübingen zu gehen?!

Kopf hoch, dirgni

Geändert von dirgni-dirgni (16.05.2009 um 18:57 Uhr)
  #177  
Alt 23.05.2009, 12:31
dirgni-dirgni dirgni-dirgni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Chica, ich war in den letzten Tagen nicht im Forum und habe mich auch deshalb nicht melden können. Ich weiß nicht, ob du schon deine Behandlung begonnen hast, ich kann dir sagen, daß ich - juchu - seit einigen Tagen wieder ein Gefühl in meiner Brust verspüre. Vor einigen Tagen noch, wenn ich sie eincremte, hatte ich immer das Gefühl, ich könnte ebenso einen Ball eincremen, so wenig spürte ich, daß diese Brust zu meinem Körper gehört. Nun ist es täglich besser. Ist das nicht schön? Also, immer weiter Kopf hoch, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Außerdem, daß du dir nocht große Sorgen machst, was denn die Männer irgendwann einmal sagen werden, ist nur verständlich. Aber du wirst sehen, wenn dich jemand mag, dich liebt, dann wird er auch mit einer solchen, meist nur geringenm, Veränderung klarkommen! Außerdem ist die rekonstruierte Brust gut anzusehen und man kann später, das habe ich selber vor, die andere Brust entsprechend anpassen. Sei mutig, du machst das schon. Laß dich nicht runterziehen, von niemandem und von nichts, hörst du!!!!! Du bist stark.

Alles Liebe, dirgni-dirgni
  #178  
Alt 30.07.2009, 17:24
Benutzerbild von Veronika92
Veronika92 Veronika92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Also Hallo erstmal an alle.
Ich habe mir einige Kommentare zu dem Thema "Schmerzen in der Brust" durchgelesen.

Ich bin 17 Jahre alt und vor ca. einem halben Jahr ist meinem Freund ein Knoten in meiner Brust aufgefallen.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin nur zur Beruhigung meines Freundes zum Frauenarzt gegangen.
Doch der Arzt empfand das nicht als "harmlos" so wie ich es ihm am Telefon beschrieben habe.
Er hat mich sofort zu einer Mammo geschickt. Doch da wurde nichts gefunden.
Ebenso wurde mir auch Gewebe entnommen doch mir wurde nur mitgeteilt das sich Krebserreger in meinem "gutartigen Tumor" befinden würde.
Der Knoten ist auch in den fast schon 7 Monaten ums 3- fache größer geworden.
Meine Gewebeentnahme fand vor ca 2. Monaten stat und ich habe seid ca. einem Monat starke Schmerzen in meiner Brust.
Doch wurde mir von anderen gesagt das wenn ich Schmerzen haben sollte es kein Krebs sein kann.

Ich bitte euch um Rat und um eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Veronika
  #179  
Alt 30.07.2009, 18:16
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Zitat:
Zitat von Veronika92 Beitrag anzeigen
....Ebenso wurde mir auch Gewebe entnommen doch mir wurde nur mitgeteilt das sich Krebserreger in meinem "gutartigen Tumor" befinden würde.
Der Knoten ist auch in den fast schon 7 Monaten ums 3- fache größer geworden.
Geh so bald wie möglich zum Frauenarzt. Eine weitere Untersuchung (Ultraschall, Mammografie ist bei jungen Frauen weniger aussagekräftig) scheint notwendig. Schmerzen bei Krebs sind eher unwahrscheinlich - das heißt aber nicht, dass sie eine Krebserkrankung ausschließen. Andersrum ist ein schmerzloser Knoten nicht zwangsläufig Krebs.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
  #180  
Alt 30.07.2009, 19:50
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Schmerzen in der Brust - Krebs

Zitat:
Zitat von Veronika92 Beitrag anzeigen
Ebenso wurde mir auch Gewebe entnommen doch mir wurde nur mitgeteilt das sich Krebserreger in meinem "gutartigen Tumor" befinden würde.
Mit dem von dir verwendeten Begriff Krebserreger kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Was sollen denn das für Erreger sein?
Am besten gehst du nochmal zu deinem Frauenarzt und lässt dir den Gewebebefund ausführlich erklären und sagst ihm auch, dass du starke Schmerzen hast.
Dass Brustkrebs keine Schmerzen macht ist natürlich ein Ammenmärchen. Ab einer gewissen Tumorgrösse kann auch ein Krebstumor Schmerzen bereiten.
Aber du bist erst 17 Jahre alt und BK bei Frauen in deinem Alter ist recht selten.
Die Schmerzen in der Brust können auch von der Gewebeentnahme kommen oder weil der Knoten so groß ist und z. B. auf's Gewebe oder die Milchdrüsen drückt.
Und für harmlose Knoten können in deinem Alter auch hormonelle Umstellungen oder Schwankungen verantwortlich sein. Ich hatte sowas als ich 22 Jahre alt war. Vielleicht muss der Knoten entfernt werden.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 00:02
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55