Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2006, 18:10
LaKati LaKati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 1
Standard Leiomysarkom im Unterarm

Bei meinem Sohn (14 Jahre) wurde nach einer ambulanten OP festgestellt, dass es sich um ein ca. 3x3cm großes Leiomysarkom handelte. Daraufhin wurde er ins Krankenhaus eingewiesen und es erfolgten mehrere Untersuchungen (CT, MRT, Szintigraphie). Dabei wurden keine Metastasen festgestellt. Innerhalb einer Woche wurden 2 Operationen durchgeführt (Entfernung von Gewebe zwecks Sicherheitsabstand). Er wurde gestern entlassen und soll zur Kontrolle in noch nicht bekannten Abständen mit Ultraschall der betroffenen Stelle untersucht werden. Meine Bedenken sind hierbei , ob diese Kontrollen ausreichend sind! Wer hat selbst Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Rat geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2006, 19:41
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Leiomysarkom im Unterarm

In der literatur wird eine "bildgebende kontrolle", nach der primäroperation alle 3 monate empfohlen. Sogenannte tumormarker für weichteilsarkom-patienten gibt es, meines wissens nach noch nicht.

Offensichtlich hat der erstoperateur rasch und richtig gehandelt, so dass der größt mögliche sicherheitsabstand, durch die 2. OP innerhalb einer woche gewährleistet ist.

Dir und deinem sohn alles gute

sywal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2006, 22:20
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Leiomysarkom im Unterarm

Hallo LaKatie,
an Deiner Stelle würde ich einen guten Onkologen für Deinen Sohn suchen!
Er überweist dann zu den verschiedenen Untersuchungen, Du brauchst Dich darum nicht mehr zu kümmern.
Mein Mann hatte z.B. ein Liposarkom und musste alle 3 Monate zum Thorax-Röntgen oder Ct um Metastasen auszuschließen, das lief alles über seinen Onkologen.
Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute! Wie geht er damit um? Wie geht Ihr damit um?
Herzliche Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2006, 08:59
sigi66 sigi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard AW: Leiomysarkom im Unterarm

Liebe Lakatie,

auch ich kann dir nur empfehlen einen erfahrenen Onkologen aufzusuchen. Was, wann und in welchen Abständen untersucht werden muß hängt natürlich auch vom grading des Tumors ab. ich hatte ein Leiomyosarkom grading 2-3 im Oberarm, der mit dem kompletten Bizeps entfern wurde.Ich muß alle drei Monate zum CT der Lunge, alle halbe Jahre zum MRT des Armes, alle drei Monate zu Laborkontrollen und Ultraschall der betroffenen Region und der Bauchorgane.
Dieses alles wurde auf Anraten eines Onkologen gemacht, der mir einen Plan aufgestellt hat. Die Ärzte im Krankenhaus hatten davon leider nicht so viel Ahnung, weil Sarkome doch recht selten sind. Werde nie müde nachzufragen, damit du für deinen Sohn die optimale Tumornachsorge und Behandlung erfährst. Wünsche Euch alles, alles Liebe
Sigi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2010, 20:38
petra1962 petra1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 1
Frage AW: Leiomysarkom im Unterarm

hallo leidensgenossen ich weiß seit drei wochen das ich an einem leiomyosarkom erkrankt bin den knoten im rechten unterarm hatte ich aber schon länger mein arzt diagnostizierte lipom harmlose fettgeschwulst .ich bin deswegen auch nicht zum arzt großer fehler.in der praxis wurde mir dann der knoten entfernt weil er größer geworden ist und nicht mehr schön aussah deswegen bin ich nur zum arzt . das gewebe wurde eingeschickt und bösartig .jetzt muß nachgeschnitten werden.habt ihr sowas auch erlebt .bitte schreibt mir habe große angst zu sterben .!!!!/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2010, 22:43
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Leiomysarkom im Unterarm

Hallo Petra,

ich würde dir raten, die zweite OP von einem Sarkomspezialisten durchführen zu lassen, diese können viel besser entscheiden, wieviel nachgeschnitten werden muss. Krebs ist nicht gleich Krebs, und Sarkome ganz besonders nicht. Schau dir doch die Ärzteliste an und mach gleich einen Termin aus.

Auch wenn du nicht gleich einen Spezialisten um die Ecke findest, das ist sehr sehr wichtig für den weiteren Verlauf deiner Krankheit.

Schreib am besten aus welcher Region du kommst, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

LG

Merkur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55