Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2018, 14:49
smeagol smeagol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2015
Beiträge: 8
Standard AW: der letzte Weg ...

Liebe Suse,
ich kann sehr gut verstehen was Du gerade erlebst. Bei meinem Bruder war es fast das Gleiche, nur war es da seine Frau. Sie wollte eine Bestattung mit allem was wohl dazu gehört. Meinem Bruder war das ein Greuel. Er wollte eine kleine Trauerfeier mit der Familie und engen Freunden und dann eine Seebestattung. Aber das hat meine Schwägerin nicht interessiert, sie wollte, dass es eine grosse Trauerfeiet gibt mit Grab und allem. Meine Schwester und ich waren mit meinem Bruder sehr eng verbunden, er hat uns mit seiner Beerdigung beauftragt. Alle seine Wünsche und Instruktionen hat er uns, wenn auch mühsam, schriftlich mitgeteilt.
Wir haben uns daran gehalten, wenn auch mit viel Kampf und Tränen.
Mittlerweile, nach 4 Jahren hat meine Schwägerin seinen Wunsch akzeptiert, ja sogar verstanden, weil mein Bruder das Meer geliebt hat.

Lass Dich nicht beirren, erfülle den Wunsch Deines Mannes, es ist sein letzter Wunsch. Das ist, was zählt, nicht was seine Mutter will.

Trauern, den liebsten Verstorbenen nah sein kann man überall, auf der Strasse, im Park, im Wald oder wo auch immer.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe
Christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2018, 15:50
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: der letzte Weg ...

Liebe Suse,
ich kannte jemanden, der seebestattet worden ist.
Es war sein Wunsch und der ist erfüllt worden.
Ohne wenn und Aber.
Sein Bruder allerdings leidet jetzt unter der Tatsache,
dass er keine Anlaufstelle hat.
Was vorher nie jemand bedacht hat ist nun ein Problem.
Die Therapeutin hat vorgeschlagen, einen Ort zu suchen,
an dem die beiden gern zusammen waren.
Praktischerweise war das ein Wald, in dem dann auch ein Kreuz aufgestellt werden konnte.
Seitdem hat er einen Ort zum Trauern und seitdem ist es besser.
Manche Menschen wollen einfach das Andenken bewahren.
Deren Trauer braucht einen Ort.
Vielleicht gibt es das auch für deine Schwiegi.
Und vielleicht kann sie sich darauf einlassen.
Denn die Seele braucht den Körper nicht mehr. So könnte ein Ort, an dem sich die Seele ihres Sohnes gerne aufhalten wird, ein Anreiz sein.
Für euren schweren Weg wünsche ich euch viel Kraft und den Zusammenhalt, den ihr in dieser Situation so nötig habt.
Ich fühle mit dir.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2018, 19:06
Mai2013 Mai2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 65
Standard AW: der letzte Weg ...

Ihr Lieben ich danke euch für eure Worte. Ja die Situation ist schon schlimm genug und da sollte der eigene Egoismus hinten anstehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2018, 19:16
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: der letzte Weg ...

Liebe Suse,

was für ein Alptraum!!! Ich denke auch, wenn Dein Mann klar festgelegt hat, dass er eine Seebestattung will, dann hat da seine Mutter - sorry - nix dran zu rütteln. Ich denke wenn Du das schriftlich hast und die Kinder mitziehen, bist Du ABSOLUT auf der sicheren Seite, denn letztendlich gelten - was immer man davon halten mag - Ehefrau und Kinder als die nächsten Angehörigen. Eltern kommen erst danach.
Punkt, so isses.
Also. Ich denke DIESBEZÜGLICH brauchst Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen, die Schwiegermutter hat das nun einmal nicht zu entscheiden, ihre Wünsche tun nichts zur Sache. Das ist die Entscheidung Deines Mannes und fertig.
Und wenn die Schwiegermutter erstmal kapiert hat, dass DAS so ist. Dann wird sie sich vielleicht doch nochmal überlegen, ob sie AUSSER dem Sohn, ZUSÄTZLICH die Schwiegertochter verlieren will, oder ob ihr die Menschen, die ihr Sohn am meisten geliebt hat, nicht vielleicht doch wichtiger sind als ein blöder Stein auf einem Friedhof, mit dem man weder in Erinnerungen schwelgen noch gemeinsam traurig sein kann...

ICH trauere übrigens um meine Mutter am liebsten in der Oper. Da waren wir gern zusammen, auch und gerade wennn alles schwierig war. Und wenn ich dort stehe, wie früher mit ihr. Und Cola trinke, wie früher mit ihr. Und herumgucke, wie früher mit ihr... Dann habe ich das Gefühl ich besuche sie. Und ich erinnere mich an ihre Stimme. An ihr Lachen. An ihre unnachahmliche Art... Ach, Mama...

Auf dem Friedhof hab ich das nie. Dort waren wir schließlivh nie zusammen, da liegt nur die Asche...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2018, 12:54
Mai2013 Mai2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 65
Standard AW: der letzte Weg ...

Hierfalsch - wie treffend, nicht nur deine Worte auch dein Name. So fühle ich mich auch seit der Zeit der Diagnose.
Mein Mann hat immer für andere zurück gesteckt, ich werde seinen letzten Willen erfüllen auch wenn das Verhältnis zur Schwiegermutter auf der Strecke bleibt.
Damit kann ich leben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2018, 17:15
Ursus28 Ursus28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 58
Standard AW: der letzte Weg ...

Liebe Suse,

Ich würde und werde dieses Thema genauso handhaben. Mein Mann hat das letzten Sonntag thematisiert und wir sind da auch sehr klar - so traurig es ist.

LG, Ursus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2018, 09:50
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: der letzte Weg ...

Liebe Suse, ich bin hier eher zufällig reingestolpert. Aber eine Bekannte hatte die gleiche Problematik und das dann eher "praktisch" gelöst: die Hälfte der Asche wurde verstreut, die andere Hälfte kam in eine Urne in ein Urnengrab. Das geht wohl rechtlich ... Wäre das eine Idee? Ist wahrscheinlich finanziell aufwendiger ...
Ich wünsche dir viel Kraft!
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55