Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2012, 18:10
Suneiva Suneiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 40
Standard Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo zusammen,
ich heiße Anke und wohne in Heilbronn.
Seit Freitag habe ich einen CT-Befund, nachdem am 29. 2. durch Zufall beim Ultraschall eine Veränderung der rechten Niere festgestellt wurde.



Mein Ergebnis bisher lautet:

Die beim Ct miterfassten Lungenabschnitte sind unauffällig, Leber normal groß, glatte Oberfläche mit homogenem Parenchym. Keine Cholestase. Gallenblase steinfrei. Zarte Nebennieren. Normalgroße, homogene Milz. Lobuliertes homogenes Pankreas. Am cranialen Pol der rechten Niere Nachweis einer ca. 3,9 x 3,2 x 3,3 großen soliden Raumforderung, die nach Kontrastmittelgabe ein intensives Enhancement aufweist. Die Raumforderung ist glatt konturiert und überragt die Nierenkontur. Das übrige Parenchym beidseits ist homogen und von normaler Breite. Keine Harnaufstauzeichen. Aorta normalkalibrig. Retroperitoneal und mesenterial keine vergrößerten Lymphknoten.
Bei Monitorbetrachtung des Knochenfensters kein Hinweis auf osteodestruktive Veränderungen.

Beurteilung:
Ca. 3,9 x 3,2 x 3,3 cm große solide Raumforderung im Bereich des apikalen Pols der rechten Niere mit organüberschreitendem Wachstum, z. B. Nierenzellkarzinom.
Kein Hinweis auf Organ- oder lymphogene Metastasen im Ct sichtbar.

Ich habe schreckliche Angst vor Metastasen, denn die sind doch noch nicht entgültig ausgeschlossen.
Ebenso erschreckt mich, dass der Tumor schon über die Niere hinaus geht.
Das ist, wenn ich das richtig weiß, ein schlechtes Zeichen, oder?
Ist das zwingend T3 oder T4?

Die Röntgenärztin sagte, dass der Tumor schnellstmöglich operiert werden muß, eventuell nierenerhaltend.
Der Internist sagte, die Niere muß sofort ganz raus und mein Hausarzt meint, wenn ich starke Nerven hätte, dann sollte ich einfach abwarten, ob der Tumor überhaupt wächst.


Zum LH hatte ich schon Kontakt aufgenommen, aber da hatte ich noch keinen Befund.

Hier hatte ich mich vor einer Woche auch schon angemeldet, aber keine Freischaltung bekommen, auch nicht auf eine Email an den Betreiber hin.

Nun hat es heute aber durch eine Neuanmeldung geklappt.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend
Anke

Geändert von Birdie (30.07.2012 um 11:06 Uhr) Grund: Namen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2012, 20:29
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo Anke,

Schön, dass Du frühzeitig dieses Forum gefunden hast. Mach Dich aber bitte nicht verrückt. Die unterschiedlichen Aussagen Deiner Ärzte finde ich ganz schlimm und verunsichern Dich natürlich total.

Schau mal bitte in den Ärztethread - da findest du eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten an, dies lege ich Dir ganz besonders ans Herz, weil man dort Erfahrung hat, Dich an die richtigen Ärzte verwaisen kann und sicher auch auf Deine Ängste eingeht.

Viele hier im Forum haben schon einiges durch gemacht, einschließlich meinem Mann, aber es ganz wichtig eine positive Einstellung zur Krankheit zu haben, denn dann kann man sie meistens auch gut behandeln. Ich denke dass Silvia Z. Dir bestimmt auch schreiben wird, die kommt aus Mannheim und dass ist von Heilbronn ja nicht so ganz weit entfernt.

Ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Lieben Gruß
Sigrid

Geändert von Birdie (21.05.2012 um 01:24 Uhr) Grund: Anlaufstelle ist bekannt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2012, 20:32
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Liebe Anke,

herzlich willkommen in dieser Familie, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.
Dass du dich beim LH gemeldet hast, ist schon mal sehr gut. Jetzt wo die Befunde klar sind, solltest du eventuell nach der richtigen Adresse zwecks OP nachfragen. Den Rat deines Hausarztes finde ich unverantwortlich, der Tumor MUSS raus, moeglichst zuegig, ob nun Teilresektion oder radikale Organentfernung, das entscheidet immer der Operateur. Und dass du Angst hat, ist auch normal. Das Lesen in diesem Forum kann dir helfen, diese Angst zu minimieren und Zuversicht und Hoffnung aufzubauen. Mein Tumor war auch T3, 6.5cm in der Ausdehnung, ich war 39. Nun werde ich in 3 Wochen meinen dritten Geburtstag feiern, ich habe keine Metastasen und gedenke auch keine zu bekommen. Sollte ich welche bekommen, weiss ich dank LH und dank diese Forums, welche Moeglickeiten ich habe, die Mistvieher zu eliminieren oder in Schach zu halten.
Fuer dich ist das Wichtigste jetzt, dass die OP stattfindet und noch eine komplette Diagnose gestellt wird (dazu gehoert ein Lungen-CT und ev. eine Knochenszinigrafie).
Ich wuensche dir viel Mut und Kraft die naechste Huerde zu nehmen. Und vergiss nicht, wir sind eine grosse Familie, und haben immer ein oder mehrere Ohren offen

LG und alles Gute!

Kinga

Geändert von Birdie (21.05.2012 um 01:24 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2012, 22:30
chriselis chriselis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo Anke
auch ich will dich herzlich hier willkommen heißen und versuchen dir ein wenig
die Angst zu nehmen. Ich weiß - jeder weiß es hier aus Erfahrung, daß mit dem Erfahren , daß man an Krebs erkrankt ist, meint , die Welt bricht zusammen.
Oder man steht,wie ich damals vollkommen neben sich, und begreift erstmal gar nichts.
Aber ich kann Dir versichern, auch Du wirst es anzunehmen wissen. Der Krebs wird Dich jetzt einfach begleiten und Du wirst lernen mit ihm zu leben.
Meiner war ungefähr so groß wie dein vermuteter, man hat nierenerhaltend operiert und zwar am 13.3.2006 . Lebe also jetzt schon 6 Jahre damit, mache immer fleißig die Nachsorge und hoffe jedesmal , auch mit Bangen, was das CT und MRT bringt.
Ich schreibe Dir auch deshalb, da ich auch aus dem Süden (Tübingen) bin und sollte
es Dich in meine Richtung zwecks Op. oder auch anderes bringen, einfach PN schicken.
Wo die besten Operateure für unseren Krebs zu finden sind und auch sonst viele Hinweise und Ratschläge kann Dir am besten das LH sagen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Christa
__________________
LEGT DAS LEBEN DIR STEINE IN DEN WEG
BAU WAS SCHÖNES DRAUS
LOESJE

Geändert von Birdie (30.07.2012 um 11:06 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2012, 23:44
Suneiva Suneiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 40
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Dankeschön erstmal an Euch Alle!
Es ist schön, dass es Euch hier gibt und dass ich mich jederzeit hier melden darf.
Eure Begrüßung und Antworten haben mir ein bißchen Mut gemacht, vielen Dank!

Ich wünsche Euch eine gute Nacht
Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2012, 08:20
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Liebe Anke,

was diese Nachricht bedeutet, kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem Mann wurde Ende Juni 2011 Nierenkrebs diagnostiziert. Und bei jeder Untersuchung wurden mehr Metastasen gefunden ...

Das muß bei dir aber nicht sein. Laß ganz genau nachgucken und stelle viele Fragen an die Ärzte - Die Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten ist in unserem Fall auch immer 1. Adresse, wenn wir nicht weiter wissen.

Wir sind auch aus Heilbronn - wenn du mal jemand zum Reden brauchst (so von Angesicht zu Angesicht) laß es mich einfach wissen. Ich bin da.

Viel Kraft und Stärke,
Käthchen

Geändert von Birdie (30.07.2012 um 11:07 Uhr) Grund: Name gelöscht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2012, 12:17
Suneiva Suneiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 40
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Vielen Dank liebes Käthchen.
Ich habe nun um 13 Uhr einen Termin in der urologischen Ambulanz.

Liebe Grüße
Anke

Geändert von Suneiva (02.06.2012 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2012, 14:54
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo Anke,
in Heilbronn gibt es auch eine Patientengruppe vom LH. Termine und Treffpunkt findest du auf der Homepage.

Es kommen aber auch Heilbronner zur Rhein-Neckar-Gruppe in Mannheim. Käthchen hat sich auch für Mannheim angemeldet. Vielleicht könnt ihr eine Fahrgemeinschaft bilden.

LG Silvia

Geändert von Birdie (21.05.2012 um 01:25 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2012, 16:28
Suneiva Suneiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 40
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo liebe Silvia,
vielen Dank für die Info.

Zur Heilbronner Gruppe habe ich letzte Woche schon Kontakt aufgenommen.
Auf sie bin ich im Internet gestoßen.

Ich habe nun einen OP-Termin für Donnerstag bekommen.
Es soll wohl nierenerhaltend operiert werden.
Am Mittwoch um 11.30 Uhr gehe ich in die Klinik nach Heilbronn.

Liebe Grüße an Euch Alle
Anke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2012, 16:45
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

das ging aber zuegig.
Meine Daumen sind gedrueckt und ich wuensche dir alles Gute fuer die OP und schnelle Genessung. Melde dich sobald es dir besser geht und du den pathologischen Befund hast. Toi, toi, toi!

Kinga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2012, 19:07
Käthchen Käthchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Liebe Anke,

mein Mann wurde auch in HN operiert. Er bekam allerdings die Niere komplett entfernt. Die OP ist prima gelaufen, die Ärzte dort waren alle sehr nett und kompetent. Wünsche dir soviel Gelassenheit wie nur irgend möglich, auch wenn das leicht gesagt ist.

Hier sind so viele Daumendrücker, die ihr Handwerk echt verstehen - du bist nicht allein!

Alles Liebe, Käthchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2012, 23:20
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Liebe Anke,

auch von mir herzlich willkommen.

Das mit dem OP Termin hat sich doch jetzt wirklich sehr schnell geklärt, ich wünsche dir alles Gute für die OP. Versuche ruhig zu bleiben (ich weiss, ist ein schlechter Witz ...) aber glaub mir, es ist völlig normal, dass man erst mal heult ud heult und heult. Ich hätte nicht gedacht, dass es wieder aufhören kann, ABER ES KANN .

Bezüglich der Aussage, der Tumor ragt über die Niere hinaus: Es kann auch sein, dass er sich einfach nach außen wölbt, was nicht heißen muss, dass er die äußere "Schicht" bereichts durchwachsen hat, bei mir sprach man zuerst von einem "Nierenbuckel", leider nur kurz. Das wird alles bei der OP genau markiert und untersucht, also erst mal ruhig bleiben und das Beste annehmen, auch wenn es einem grad superschwer fällt.

LG
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2012, 02:07
Suneiva Suneiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 40
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Dankeschön, Kinga, Kätchen und Gabi!
Ich freue mich, dass Ihr mir hier Alle so lieb Mut zusprecht und mir alles Gute wünscht.
Das tut mir so gut

Wenn ich wieder daheim bin melde ich mich.

Wir hatten bisher in der Heilbronner Urologie am Gesundbrunnen auch ein gutes Gefühl und auch viel Positives über die Klinik gehört.

Geändert von Suneiva (02.06.2012 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2012, 08:59
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Hallo und Willkommen

Mensch da wird einem ja schwindelig..... Hammer.

Drück die Daumen und hoffe auf gute Berichte...toi toi toi

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2012, 09:46
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Ich möchte mich kurz vorstellen

Liebe Anke,

auch von mir ein herzliches Willkommen...ich wünsche dir auch schon mal alles Gute für Donnerstag...deinen Op-Termin hast du ja recht zügig bekommen, umso besser...diese Warterei bringt einen doch nur ganz durcheinander, so ist es doch wesentlich besser...

Also...meine Daumen sind auch gedrückt...liebe Grüße von Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55