Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2013, 14:54
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Heute kann ich Entwarnung geben, wegen meiner Schilddrüse. Lt. Aussage der Ärzte handelt es sich um Vernarbungen in der Schilddrüse, da ich an einer chronischen Entzündung leide. Also nichts bösaritges.

vlg Christa11
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2013, 22:06
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa!
Das freut mich sehr für Dich! Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Was machen Deine Schmerzen? Konnte Deine Therapeutin Dir schon ein wenig Linderung verschaffen?

LG sendet
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2013, 21:17
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo Alex

meine Rückenschmerzen und das Schwindelgefühl haben sich gebessert. Ich habe ein Rezept über KG bekommen, doch ich bekomme Massagen und das tut mir sehr gut. Ich kann bis heute noch nicht auf dem Bauch liegen und werde im sitzen massiert. Ich habe immer noch eine schmerzhafte Stelle um den Bauchnabel. Warum, weiß ich nicht. Immer wieder bläht sich mein Bauch ganz dick auf. Als ich im September 2011 aus dem Krankenhaus kam hatte ich 12kg an Gewicht verloren und bekam trotzdem meine Hosen nicht zu.
Der Druck in der Seite ist nach wie vor vorhanden, mal mehr mal weniger.

vlg Christa11

Geändert von Christa11 (20.02.2013 um 07:44 Uhr) Grund: falsches Datum
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2013, 15:56
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo
ich wollte mich noch einmal melden. Nach 12 x Massage und Ostheopatie geht es mir ein gutes Stück besser. Die Schmerzen haben nachgelassen, sind aber noch nicht ganz weg. Auch das Druckgefühl ist geblieben. Positiv ist für mich, dass ich seit gut einer Woche keine Schmerzmittel mehr nehme. Ich hoffe es bleibt so. Für mich ist das ein großer Fortschritt.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an euch wegen der Nachsorge. Im Krankenhaus sagte man mir im Mai 2011 ich sollte die ersten 2 Jahre alle 3 Monate zum MRT (ich reagiere allergisch auf das Kontrastmittel im CT). Ich hatte alle Mühe bei meinem Arzt das für das 1 Jahr zu bekommen. Danach ein halbes Jahr später und bei meinem letzten Besuch beim Arzt hieß es, das wir das MRT für Mai erst im Sommer machen, das wäre aussreichend. Ein Schädel MRT wurde bei mir noch gar nicht gemacht. Als ich meinen Arzt darauf angesprochen habe, sagte er nur, in seinen 20 Jahren Berufserfahrung hätte er es erst 1 mal erlebt, dass jemand Metastasen im Gehirn bekommen hätte. Nur wenn ich es unbedingt wollte würde er mir eine Überweisung ausstellen. Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch um jedes Rezept betteln?

Freue mich von euch zu hören.

vlg Christa11
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2013, 15:15
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,

wie schön, dass die Schmerzen weniger werden.
Wg. der Nachsorge-Untersuchungen stimme ich mich auch mit dem Arzt ab, aber betteln musste ich noch nie! Bist Du denn bei einem Onkologen oder einem Urologen in Behandlung oder "kämpfst" Du da mit Deinem Hausarzt? Ich bin beim Onkologen mit meiner Nachsorge.
Ich habe den Eindruck, dass insbesondere die Hausärzte unter der Budget-Knute leiden und deshalb Strahlenschutz-Argumente vorschieben, um Kosten zu sparen. Bei Dir, wo das Argument für's MRT ja nicht zieht, wird dann das Metastasen-Risiko kleingeredet. Vielleicht fragst Du Deinen Doc ja 'mal etwas genauer über seine 20-jährige Erfahrung aus: Z.B. Wieviel Nierenkrebspatienten sind bei ihm in den Akten? (Übrigens: Ich habe auch 20 Jahre Erfahrung mit NZK, und es ist auch nur einmal vorgekommen, dass ich eine Metastase im Kopf hatte, das waren also 100%!)
Dein ganz subjektives Empfinden der Angst steigert doch auch das Risiko, deshalb würde ich an Deiner Stelle einen anderen Onkologen aufsuchen.

Herzliche Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.03.2013, 14:46
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Heino

Außer meiner Hausärztin, bin ich auch bei einem Urologen in Behandlung. Ich bekomme dann immer zu hören, daß die MRT-Untersuchungen ja auch belastend für den Körper wären. Wie oft soll eigentlich ein Schädel-MRT gemacht werden?
Da höre ich nur, das kommt so selten vor und nur auf meinen dringlichen Wunsch würde ich eine Überweisung dafür bekommen.
Aber wie du schon schreibst, macht mich die Ungewissheit ob alles in Ordnung ist oder nicht, auch fertig.

vlg Christa11
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.03.2013, 17:13
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,

die einzige Belastung beim MRT-Kopf ist der Lärm und die Enge in der Maschine. Deiner Ärztin geht es nur um die Belastung ihres Budgets!
MRT oder CT vom Kopf ist sicher nicht oft nötig, aber es sollte der Status zu Beginn festgehalten werden. Bei mir wurde anfangs jedes Jahr auch der Schädel im CT mit aufgenommen, später alle 2 Jahre. Nachdem ich im Sept. 2011 eine Metastase im Kopf behandelt werden musste, mache ich alle 4 Monate ein MRT vom Kopf. Ich würde darauf bestehen, den Kopf untersucht zu bekommen und ansonsten den Arzt wechseln.

Beste Grüße, Heino.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.2014, 22:33
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo
wollte mich nach langer Zeit nocheinmal bei euch melden. Hatte auch einen ganz laaaaangen Bericht geschrieben und als ich ihn einstellen wollte hieß es ich wäre nicht angemeldet und weg war er. Ich werde hier weiterschreiben aber in kleinen Absätzen.

es grüßt euch ganz herzlich
christa11

ich versuch es morgen noch einmal, da auch der neue Beitrag weg ist. Obwohl ich angemeldet bin, heißt es ich bin nicht angemeldet und hätte keine Berechtigung.

Gute Nacht

Geändert von Christa11 (28.01.2014 um 23:12 Uhr) Grund: Beitrag weiterschreiben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.01.2014, 00:17
Reni1972 Reni1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Emsland
Beiträge: 49
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,
das gleiche Problem hatte ich auch mehrfach.
Längere Beiträge habe ich dann einfach erst in Word geschrieben (und sicherheitshalber gespeichert). Ich hab den Text dann in das Feld für die Forumseinträge kopiert. Das "System", wann es auch "normal" klappte und wann nicht, habe ich bis jetzt nicht durchschaut.
Liebe Grüße,
Reni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.01.2014, 17:49
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo noch einmal,

ich hatte ja gestern schon versucht einen Beitrag einzustellen, aber irgendwie hatte es nicht funktioniert. Es ist schon fast ein ganzes Jahr her als ich mich das letzte Mal gemeldet hatte. In der vergangenen Zeit ist bei mir einiges passiert.

Ich hatte Anfang Januar meine Kontrolluntersuchungen. Labor war bis auf eine CRP-Erhöhung (0-5) von 8,5 normal. (das erste mal einstellig, vorher immer zwischen 10-15). Kreatin, Harnsäure, Harnstoff, GFR alles im Normbereich. Beim MRT ist nun herausgekommen, dass sich an der Niere im operierten Bereich eine 6,9 x 3,8 große Zyste gebildet hat. Diese Zyste war anfangs nur halb so groß. Es wäre aber nicht bedenklich. Natürlich mache ich mir Sorgen, auch wenn es sich nur um eine Zyste handelt die größer wird. Mein Urologe meinte dazu, man könnte die Zyste punktieren. Ist sich aber nicht sicher ob die Niere dabei dicht bleibt. Letzte Alternative wäre diese Niere endgültig zu entfernen. Den Gedanken ein Krankenhaus betreten zu müssen treibt mir immer noch die Tränen in die Augen. Hätte man diese Niere bei der ersten OP bereits entfernt wäre mir einiges erspart geblieben. Bis heute habe ich Schmerzen in der Flanke (manchmal vom Bauchnabel über die Flanke bis zur Wirbelsäule). Sie sind Gott sei Dank nicht mehr so schlimm wie noch vor einem Jahr . Ich komme auch die meiste Zeit ohne Schmerzmittel aus. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um Narbenschmerzen handelt, da sie im Sitzen und Liegen ganz verschwinden. Ein MRT vom Kopf war ohne Befund.

Ich möchte euch jetzt noch das schreiben, was im vergangenen Jahr so passiert ist. Es ist schön einen Partner an der Seite zu haben der einem in einer so schweren Zeit zur Seite steht. Meine Ehe war bei Diagnose Nierenkrebs in 2011 schon nicht mehr die Beste. Durch die vielen Komplikationen und Schmerzen nach der OP blieb bei uns in der Partnerschaft einiges auf der Strecke. Oft von mir ausgehend, da man mich auch nicht mehr anfassen durfte. Ich war zeitweise sehr depressiv. Antidepressiva die auch zur Schmerztherapie eingesetzt wurde mussten wegen starken Nebenwirkungen wieder abgesetzt werden. Momentan bin ich bei einer Psychotherapeutin in Behandlung.
Nach meiner Reha im Frühjahr 2012 war mein Mann nur noch ablehnend mir gegenüber, wobei ich wieder an eine bessere Zeit geglaubt hatte. In der darauf folgenden Zeit kam es oft zum Streit. Im Oktober 2012 sagte mir mein Mann, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben möchte. Wir könnten aber im gemeinsamen Haus nebeneinander herleben, es sei ja groß genug. Anfangs hielten wir es gegenüber unseren Kinder und nach aussen hin geheim. Und irgendwie war immer die Hoffnung bei mir, dass es sich wieder bessert. Aber dem war nicht so. Eine andere Frau die es laut meinem Mann nie gab, war auf einmal doch da. Nervlich am Ende habe ich meinem Mann und meinen Kindern im Mai 2013 erklärt, dass ich ausziehen werde, in der Annahme die Kinder mitzunehmen. Der älteste Sohn (18) wollte nicht mit und der Jüngste (13) wollte bei seinem Bruder bleiben. Ich suchte mir eine kleine Wohnung im nächsten Ort und zog im Juli 2013 aus. So konnte ich die Kinder nach der Schule noch versorgen und war froh sie zu sehen. Im Oktober 2013 habe ich die Scheidung eingereicht und da das Trennungsjahr schon vorbei war, ging es dann ganz schnell und wurde letzte Woche geschieden.
Ich suche nun dringend Arbeit, bekomme aber nur Absagen da ich schon so lange aus dem Beruf bin. Auch körperlich bin ich nicht in der Lage jede Arbeit anzunehmen. Zur Zeit beziehe ich
Hartz VI und bin froh ein Dach über dem Kopf zu haben und meine Kinder so oft zu sehen wie es möglich ist.

Nichts desto trotz muss ich nach vorne schauen und aus meinem Leben das Beste machen.
Hoffentlich habe ich euch mit meinem Beitrag nicht genervt, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

viele liebe Grüße
christa 11
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2014, 23:27
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hast du einen antrag auf schwerbeschädigung gestellt?
das kann dir u.u. bei der job-findung helfen, aber auf jeden fall bei deiner/m zuständigen sachbearbeiter(in) bei der arge das leben etwas leichter machen, da du dadurch anspruch auf andere fördermittel bei potentiellen arbeitgebern hättest!
sprich den/die sachbearbeiter(in) bitte drauf an!
...
Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.01.2014, 10:18
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo Thomas

ich hab einen Schwerbehindertenausweis mit 60%. Vor meiner Erkrankung war ich schon bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet, aber ohne Bezüge da ich schon zu lange aus dem Beruf war. Über die Arbeitsagentur besuchte ich eine Weiterbildungsmaßnahme und hatte sogar Aussicht auf einen Job. Dann wurde ich krank. Jetzt bei Hartz VI läuft das ganze über das Jobcenter und da passiert nicht viel. Ich weiß, dass es ein Programm gibt das sich 50 + nennt. Dann gibt es Gelder für die Arbeitgeber, wenn man eingestellt wird. Angeboten wurde mir vom Jobcenter noch nichts. Ich hatte aus der Not heraus schon einen Job angenommen, musste diesen aber wieder aufgeben, da ich körperlich nicht fit genug war. Zwischenzeitlich gibt es auch ein amtsärztliches Gutachten woraus hervorgeht, was ich noch machen kann. In meinem Beruf als Bürokauffrau könnte ich wieder arbeiten, aber erst mal was finden.

viele Grüße
christa
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.01.2014, 23:25
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

dann ist ja gut, ich kenn die bestimmungen und zuständigkeiten bei der arge ganz gut, hab jemanden aus dem engeren familienkreis da arbeiten und hab da einen sehr guten "draht" zu
wie gesagt, wenn du die schwerbeschädigung schon durch hast, und dein zuständiger sachbearbeiter das auch weiss, dann ist das doch schonmal gut.
das öffnet u.u. staatliche fördertöpfe für arbeitgeber!
...
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55