Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.12.2010, 09:05
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Zitat von Stella4711 Beitrag anzeigen
Goserelin ist Zoladex und haben alle bekommen. [...]

Nochmal zur ABCSG-12: Der (die das?) Hazard Ratio liegt für Frauen unter 40 auch immerhin noch bei 0,8. Das ist doch was. Also wie ich es drehe und wende, unterm Strich finde ich in der Studie immer einen Grund, Zometa weiter zu "nehmen"...und, ja, vor allem WILL ich dran glauben.
Ich will ja auch furchtbar gerne an Zometa glauben. Daher: keine der Frauen in ABCSG hat eine Chemotherapie bekommen. Bezüglich des negativen Ergebnisses vermutet man, dass Zoladex alleine bei sehr jungen Frauen nicht ausreicht, um die Östrogenproduktion genügend zu unterdrücken. Aber wir Chemo-Mädels haben doch in diesem Sinne den Vorteil, dass unsere Eierstöcke schon durch die Chemo angegriffen worden sind. Daher glaube ich jetzt einfach einmal, dass die Östrogenproduktion nach Chemo mit Zoladex noch geringer ist als die Östrogenproduktion nur mit Zoladex ohne Chemo. Und dann mach auch für uns das Zometa noch Sinn!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.12.2010, 09:22
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Zometa - und nun?

da ich kein Chemo-Mädel bin, bei erkrankung 36, kann ich mich an diese hoffnung nicht klammern.
aber beim ersten hormonstatus werd ich zumindest wissen, "wie ich dran bin".
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.12.2010, 11:10
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zometa - und nun?

bei erkrankung 36 und keine chemo? wo gibt's denn sowas? erzähl!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.12.2010, 13:10
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Zometa - und nun?

Also die Chemo hätte mir eine Verbesserung der Prognose von "nur" 1-2% gebracht, deswegen wurde mir davon abgeraten.
Hatte Sentinel frei und Tumor knapp 1cm, hormonpositiv, Her2-neg, Ki67 mit 5%. Habe mehrere Meinungen eingeholt, bis auf einen Arzt (der aber kein Onkologe war) waren alle gegen Chemo. Ab 35 ist man halt nicht mehr so jung...... deshalb wurde das nicht mit berücksichtigt, wobei ich den Tumor bei der Wachstumsrate sicherlich schon ein paar Jahre rumgetragen habe.

Deshalb klammerte ich mich auch besonders an die Zometastudie von Wien. Dort hat auch keine Frau eine Chemo erhalten. Wenn jetzt diese Option auch noch "wegfällt", komm ich wieder ins Grübeln.

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.12.2010, 13:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Daher: keine der Frauen in ABCSG hat eine Chemotherapie bekommen.
seid ihr da sicher? ich meine gelsen zu haben, dass die studie sehr wohl chemopatientinnen einschloss. auf jeden fall erhielten frauen nach chemo in wien zometa - vielleicht aber war es eine "neoadjuvante chemo", also eine VOR der tumorOP.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.12.2010, 13:32
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Zometa - und nun?

hey suze!

also ich hab folgendes dazu gelesen:

"Die Gesamtprognose der Patientinnen in ABCSG-12 ist exzellent. Über 98 Prozent dieser Brustkrebspatientinnen sind 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben, auch ohne adjuvante Chemotherapie. Dies ist das beste Ergebnis, das je in einer Studie der Welt präsentiert wurde."

Quelle: http://www.abcsg.at/abcsg/studie12/index.html

Ob Patientinnen vor OP eine Chemo erhielten, weiß ich nicht, aber ich werd nochmal nachlesen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.12.2010, 14:18
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich meine gelsen zu haben, dass die studie sehr wohl chemopatientinnen einschloss. auf jeden fall erhielten frauen nach chemo in wien zometa - vielleicht aber war es eine "neoadjuvante chemo", also eine VOR der tumorOP.
Stimmt. In der Studie warden neoadjuvante Chemotherapien erlaubt - hab ich vergessen. Eine adjuvante Chemotherapie war nicht erlaubt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wieviel Prozent eine neoadjuvante Chemo hatten. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass dies dies Ausnahme gewesen sei. Ich werde ich nochmal nachlesen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.12.2010, 00:11
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Zometa - und nun?

So, ich habe nun im Originalartikel der ABSCG-Studie nachgeschaut: lediglich 5 % der Patientinnen haben eine neoadjuvante Chemotherapie gehabt, bei 5 % ist es unklar (keine Ahnung wie das sein kann). 90 % der Patientinnen hatten keine Chemo. Da ca. 18 - 20 % der Patientinnen unter 40 Jahre alt waren, kann es also nicht sein, dass sie alle eine Chemotherapie hatten. Also besteht doch noch Hoffnung für meine Argumentation...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.12.2010, 00:14
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Zitat von daisy2010 Beitrag anzeigen
Originalartikel der ABSCG-Studie
...kannste den posten?

(dreamsandme...du OMA!...)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.12.2010, 19:37
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Zitat von Stella4711 Beitrag anzeigen
...kannste den posten?
Darf ich leider wegen der Nutzungsbedingungen zum Download von Artikeln nicht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.01.2011, 23:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Zometa - und nun?

hallo daisy, danke fürs nachschauen. hm, wie es sein kann, dass es unklar ist? es sind auf jeden fall lauter frauen mit hormonrezeptor-positiv, oder ist auch dies nicht ganz klar?
alles liebe - auch zum neujahrstag,
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.01.2011, 14:26
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Zometa - und nun?

Hallo zusammen

ich habe da auch mal eine Frage zu Zometa:
Habe meinen Onko bei der Nachsorge darauf angesprochen ob das was für mich wäre. Er meinte halt auch dass es noch nicht zugelassen wäre, er hätte aber Muster da und wenn ich wollte könnte ich es bekommen, aber auf meine bzw. Verantwortung des Herstellers. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich es nehmen soll oder nicht.
Mein Tumor war homonnegativ und her2neu positiv ich bin seit Ende Juli mit der Chemo fertig und bekomme jetzt noch Herceptin und weiss gar nicht ob ich es wenn nicht schon eher hätte nehmen sollen. Es ist alles so umstritten dass ich das Gefühl hab mit der schwierigen Entscheidung ob ja oder nein und ob es mir helfen wird alleine da zu stehen. Ich meine die NW sind ja auch nicht ohne und ich fange morgen stundenweise wieder an zu arbeiten, wahrscheinlich muss ich mich dann auch gleich wieder krank schreiben lassen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, auch wenn ich weiß dass ich die Entscheidung letztlich alleine treffen muss. Was muss ich denn wenn vorher noch beachten? Einen Termin beim Zahnarzt habe ich schon aber so wie mein Onko sagte bleibt das Zometa wohl ein leben lang im Körper?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.01.2011, 15:36
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zometa - und nun?

Liebe Idefix,

ich kann deine Gedanken so gut verstehen. Sogar ich mache mir nen Kopf, ob es weiter Sinn macht, ob ich das zur Not selbst bezahlen würde. Unterm Strich habe ich für mich die Antwort gefunden: Ja. Aber 1. habe ich bereits damit angefangen, 2. war mein Tumor hormonrezeptorpositiv und 3. bekomme ich Trenantone.

Das sieht bei dir ja komplett anders aus. Ich habe gerade nochmal den Beitrag von Jakisch geschaut, den Jule mal gepostet hatte, vielleicht findest du deine Antwort auch hier. (Damit du nicht suchen musst: http://www.krebs-kompass.org/showpos...9&postcount=25 )
Eine zusätzliche Überlegung wäre: Sollten die Ovarien allein auf Grund der Chemo nicht mehr funktionieren...macht es dann Sinn? Aber das ist ja nur Spekulation.

Aber eines noch: Mach so eine Entscheidung doch bitte nicht von der Arbeit abhängig, hier geht es doch um viel Wichtigeres. (Trotzdem viel Erfolg beim Neustart!)

@ SUZE. Eigentlich war hormonrezeptor-pos Grundvoraussetzung, um an der Studie teilzunehmen. Aber schau mal hier Tabelle 1 http://www.nejm.org/doi/full/10.1056...6285#t=article
Da war doch tatsächlich bei ein paar Damen der Hormonrezeptorstatus unbekannt (dachte erst, dass viell nur einer unbekannt wäre, also entweder ER oder PR, aber die Zahlen sind so identisch)....tzetze, versteh einer die Wissenschaft

@ all Sagt mal, hat irgendwer eigentlich in den letzten 3 Wochen Zometa adjuvant bekommen? Und wenn ja, wie läuft das mit der Kasse?

Grüße
Stella

Geändert von gitti2002 (02.01.2011 um 16:26 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.01.2011, 15:53
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Zometa - und nun?

Liebe Stella

vielen Dank für diesen interessanten link. Hmhm also sollte ich mir wirklich überlegen, ob ich es mir geben lasse oder nicht, denn so wie ich denke bin ich noch vor den Wechseljahren. Ich kann es nicht so genau sagen da ich mir vor Beginn der Chemo die Hormonspirale habe setzen lassen. Ich könnte sicherlich aber mal mit meinem Gyn reden dass er einen Hormonstatus macht oder? Damit müsste sich doch feststellen lassen wie es aussieht. So wie ich das Interview verstehe ist es wohl bisher nur nachgewiesen dass es bei Frauen die mindestens seit 5 Jahren in den Wechseljahren sind und einem hormonpositiven Tumor von Wirkung ist oder sehe ich das falsch. Desweiteren stellt sich mir die Frage: ich habe jetzt ein Muster erhalten, und was ist dann danach?

LG Tanja
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.01.2011, 16:23
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Zometa - und nun?

Zitat:
Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
So wie ich das Interview verstehe ist es wohl bisher nur nachgewiesen dass es bei Frauen die mindestens seit 5 Jahren in den Wechseljahren sind und einem hormonpositiven Tumor von Wirkung ist oder sehe ich das falsch.
Jein. Ja, bei Frauen, die sicher postmenopausal sind (laut AZURE-Studie) und bei prämenopausalen Frauen, die ein GnRH-Analogon bekommen (Zoladex/ Trenantone), also bei denen die Ovarien ausgeknipst werden, weil der Tumor Hormonrezeptoren hatte (laut ABCSG-12).
...das meint Jakisch auch damit, dass nun bestimmt die Frage laut wird, auch bei hormonrezeptornegativem Tumor die Ovarien außer Gefecht zu setzen, damit das Bisphosphonat wirken kann.

Zitat:
Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
Desweiteren stellt sich mir die Frage: ich habe jetzt ein Muster erhalten, und was ist dann danach?
Ja, dann stehst du vor der Frage, ob du dir das selbst weiter finanzieren willst, oder ob dir die Studienergebnisse nicht doch sagen, dass das kein Mittel für dich ist...für das es sich lohnt, zweimal im jahr knapp 400 euro zu bezahlen. Schwierelig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55