Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2012, 19:34
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Mein Papa (64 Jahre) musste diese Woche ins Krankenhaus, wegen Gelbfärbung der Augen und der Haut. Bei den Untersuchungen wurde nun Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber diagnostiziert. Nicht operabel, mit der Begründung, dass eben Metastasen auf der Leber bestehen. Die umliegenden Lymphknoten sind etwas vergrößert.

Beschwerden hat mein Papa überhaupt keine, gar nichts. Durch die Legung eines Stents in einem Gallengang ist nun auch die Gelbfärbung bereits ein wenig abgeklungen, die Leberwerte bessern sich.
Der Tumor der Bauchspeicheldrüse ist ca. 2,5 cm groß und hat den Gallengang eingeengt.

Heute wurde noch eine Gewebeprobe der Lebermetastasen genommen, um den Tumor genau zuordnen zu können. Das Ergebnis wird nächste Woche vorliegen. Danach richtet sich dann auch die geplante Chemotherapie.
Wir sind nun natürlich alle total fertig, vor allem, wenn man die Prognosen für diese Krankheit so liest, einfach schrecklich…

In diversen Krebsforen liest man immer wieder von ergänzenden Therapien, z.B. Naturprodukte, Ergänzungsnahrung, Heilpilze usw. Alles Sachen, die den weiteren Verlauf vielleicht doch positiv beeinflussen könnten oder zumindest Chemo usw. leichter ertragen lassen. Allerdings gibts eben ziemlich viel über das hier gesprochen wird. In meiner Situation ist man da natürlich extrem aufnahmebereit.

Ein Bekannter, Inhaber eines Produktionsbetriebes für Nahrungsergänzungen hätte uns nun 3 Produkte vorgeschlagen, als Vorbereitung zur Chemo bzw. generell zur Stärkung. Nicht unseriös als Wundermittel, sondern eben als Unterstützung. Die Produkte wären Selen sowie die Vitalpilze Maitake (Extrakt und Pulver) und Agaricus (Extrakt und Pulver), alles in Kapselform. Laut diverser Produktbeschreibungen scheinen diese durchaus geeignet. Wir haben nun auch die behandelnden Ärzte dazu gefragt, ob aus ihrer Sicht, speziell hinsichtlich anstehender Chemo was dagegen spricht. Es kam eher die Empfehlung, darauf zu verzichten, wobei grundsätzlich schon signalisiert wurde, dass Komplementärmedizin Sinn mache.
Bei meinen Recherchen bin ich z.B. auch auf das Präparat Manju gestoßen.

Wir sind eben total verzweifelt, möchten alles nur Mögliche tun, um die Krankheit zu besiegen oder zumindest so lange wie möglich für meinen Papa erträglich zu machen und ihm noch eine lange und schöne Zeit zu ermöglichen.
Ich habe mich ja auch schon durch viele Internetforen gekämpft, es gibt so viele Informationen und Tipps, wo man am Ende keine Ahnung mehr hat, was man denn machen soll, wo man ansetzen könnte. Deshalb bitte um Entschuldigung, wenn ich mir Informationen auch aus den diversen Beiträgen raussuchen hätte können. Aber ich bin einfach total am Ende und würde mich einfach über ein paar Informationen freuen.

Wir sind übrigens aus Österreich, mein Papa ist im Landeskrankenhaus Salzburg in Behandlung. Bisher macht die Betreuung durch die Ärzte einen guten Eindruck, sie nehmen sich Zeit und beantworten auch unsere Fragen.

Liebe Grüße an alle Leidtragenden
Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2012, 23:57
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi
Wir sind auch aus Österreich im Ländle.
Meinem Mann hat man eine Wipple-op gemacht vor 7 Jahren,er hatte damals eine Prognose von 2 Monaten,also auch die Österreicher können das gut operieren,allderdings gehts ihm jetzt nach vielen höhen und tiefen schlecht,seit Weihnachten leider sehr schlecht,die sehr heimtückische Kranheit ist ein Hund und sehr unberechenbar,leider auch was die schmerzen betrifft,die meisten habe unerträgliche schmerzen ganz wenige Menschen kommen ohne durch diese Kranheit,sagte uns der Arzt.Primar Stend in Dornbirn ist sehr gut auf dem Gebiet BSDK,wir waren damals bei vielen Ärzten und mussten leider feststellen das sich im Ländle nicht gerade viele an so eine grosse op wagen,das schreibe ich jetzt nur falls ihr keinen Arzt findet der es machen möchte.Im Bregenzer Krankenhaus sagte man nicht glatt zu uns,da kann eh nichts mehr machen er hant noch ca 2 Monate.Andi es rentiert sich immer zu kämpfen,nur manchmal verliert man leider auch,aber was für Changen hätte man ohne es zu versuchen.
Liebe Grüsse aus dem Ländle
Carmen
Wir geben uns gemeinsam Kraft in diesem Forum und so sind wir nicht ganz alleine auf diesem schweren Weg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2012, 02:15
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi
Bei meinem Mann musste man,fast die ganze Bauchsp. die Galle,ein Stück Zwölfingerdarm,ein Teil vom Magen operieren aber es stimmt in der Leber war noch nichts,dann hatte er 2 mal je 6 Wochen Chemo in Tabletten nicht sehr hoch dosiert,dann wurde er Diabetiker musste täglich spritzen,alles in allem gings ihm aber doch relativ ziemlich gut,obwohl die grosse Angst ist ständiger Begleiter,es ist als wären wir zu dritt verheiratet,kaum hat er mal Bauchweh oder irgendwas schleicht die Angst daher wie eine Schlange.
Natürlich sind die Betroffenen der Patient,aber es ist auch für die Angehörigen hart,das Leben ändert sich für alle auch für die Kinder und doch bis jetzt hatten wir noch 7 relativ gute Jahre.
Was jetzt auf uns zu kommt müssen wir erst abwarten.
Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie
alles alles Gute und sehr viel Kraft.
Viele ganz warme liebe Grüsse aus dem Ländle
Carmen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2012, 16:17
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo an alle!

Ich habe heute meinen Papa aus dem Krankenhaus abgeholt. Wie er schon bei der Fahrt sagte, es ist kaum zu glauben, dass man sich so gut fühlt, obwohl man offensichtlich so krank ist.
Es geht ihm eben grundsätzlich total gut. Wir haben ausgiebig zu Mittag gegessen, wobei meine Mama möglichst gesunde Kost kreiert hat.
Gerade eben sind meine Eltern von einem fast 1-stündigen Spaziergang heimgekommen. Alles ist praktisch wie es immer war, wenn da nur nicht diese verdammte Krankheit wäre.

Hat noch jemand eine Meinung hinsichtlich Strahlentherapie zur Chemo? Besser alles zusammen oder erst nur Chemo?

@imagia:
Danke für den Hinweis! Ich denke im Laufe der nächsten Tage wird die weitere Therapie festgelegt. Ich erhoffe mir dann auch von dem behandelnden Onkologen eine eindeutige Auskunft bezüglich welche Zusatzpräparate sinnvoll wären.
Wie verhält es sich denn eigentlich mit antioxidativen Lebensmitteln bei einer Chemo? Soll man "gesunde Produkte" dann auch meiden?? Meine Mama will nun halt viel Gemüse auf den Teller bringen, rote Rüben, Brokkoli, Kohl, Tomaten, Karotten... Wenn möglich ungekocht (rote Rüben, Karotten z.B.)
Auch ein Gläschen Rotwein soll wieder regelmäßig genossen werden.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2012, 18:26
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Brokkoli soll sehr gesund sein, überhaupt Kohlgemüse, leider verträgt mein Vater solche Sachen nicht mehr, die blähen alle zu sehr! Ein Arzt hat auch zu meinem Vater gesagt Schweinefleisch sei sehr ungesund, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen!
Himbeeren sollen auch sehr gut für Krebs sein, es gibt so viele Sachen die gut bei Krebs sein sollen!

Mein Vater geht zur chinesischen Medizin, nimmt Selen, trinkt Brennesseltee, Schafgarbentee, Vichtosan-Saft, Aloe Vera Saft, ein Arzt aus Deutschland hat ihm auch Basenpulver empfohlen aber ich weiß jetzt den Namen nicht genau, er geht zu einem Energetiker und war auch bei einer Homöopathin, wie gesagt, es gibt so viele Dinge die man machen kann, aber man muss es selber wollen!!! Nichts unversucht lassen! Mein Vater sagt immer versuchen kann man es, mal sehen ob es hilft oder nicht!

Und wir erhoffen uns sehr viel von der Chemo, immer positiv denken, auch wenn man keine guten Sachen hört von dieser Krankheit!!! Es gibt ausnahmen!!!
Und Chemo kann sehr wohl helfen!!!!
Alles Gute für euch
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2012, 20:20
sorrowful sorrowful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,

mein Mann nimmt aktuell Sutent, um das Wachstum der Lebermetastasen zu stoppen. Wirkung und Ergebnisse stehen noch aus, scheint aber eine "neue" Methode zu sein, so der Onkologe.
Und die Nebenwirkungen sind "gering" im Vergleich zu denen die uns vom "Hörensagen" anderer Chemos zugetragen wurden.
Leider gibt es in seinem Fall keine Alternative (OP ausgeschlossen)

Ich wüsche euch weiterhin alles gute.
Sorrowful
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2012, 22:31
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wir werden einfach versuchen, ernährungsmäßig noch ein wenig gesündere Produkte zu essen, Zeit miteinander verbringen und die Hoffnung nie aufgeben.
Ich bin zwar froh, wenn eine Therapie startet, habe aber auch irrsinnig Angst davor. Wird es helfen? Wie wird es meinem Papa gehen? Wie wird sich das ganze entwickeln?
Einfach noch mal ca. 4 Wochen zurück und die Zeit anhalten, ich möchte nicht sagen, dass ich da so superzufrieden war, aber im Vergleich zu jetzt war es das Paradies...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2012, 17:50
Tanja71 Tanja71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Ihr Lieben ...


....auch bei und ist die Frage wann denn endlich das Leiden zu Ende geht;-(

Ich habe Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt, leider kenne ich mich mit den Begriffen nicht so gut aus .. als bitte um Verständnis.
..
mein Schwvater 79 hat BSDK im September wurde gesagt Endstadium... er sollte einen Bypass bekommen damit er die Nahrung wieder besser aufnehmen kann.. bei der OP hat man dann festgestellt, dass sie diesen nirgends befestigen können;-"wäre alles nur noch Brei" (was für eine tolle Aussage)... dann haben sie ihm einen Schlauch gelegt, damit er künstlich Ernährt werden kann .. OK!!

Nun ist dieser Schlauch völlig unnötig denn keiner nutzt diesen????

Auch bekommt er keine Chemo? Macht man das nicht mehr wenn der Krebs zu weit vorne ist?

Erst kam sehr viel Flüssigkeit aus der Wunde wo der Ernährung -Schlauch steckt .. mir ist klar das es Krebs-Wasser sein wird.. aber ab heute ist da auch Stuhl drin... das macht mir etwas Angst ... ich mache ständig neue Verbände drauf, weil es Stark richt, aber weis jemand was ich da noch machen kann ... er möchte nicht, das ich den Arzt Frage .. Er möchte im allgemeinen nichts .. kein Weihnachten, keinen Besuch, niemanden..... selbst seine Tochter will er nicht sehen ... ;-( Er war immer sehr liebevoll und Herzig.. verändert das einen Menschen denn immer so?....
...ich habe kaum noch Kraft, das alles zu machen und wollte das mir Leute vom Hospiz helfen... er lehnt alles ab.
Schmerzen hat er keine, wie Er sagt, aber ob ich das Glauben kann?? Ich habe das Gefühl er will das nicht sagen, weil er dann unter Medis gestellt wird und er nicht mehr die Kontrolle hat... Mein Mann redet nicht darüber und will auch nicht darauf angesprochen werden ...
Aber nun erdrückt mich das alles so das ich mich voller Hoffnung an Euch gewand habe ...

LG und allen viel Kraft
Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2012, 08:04
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einen schönen guten Morgen an alle!

Also ich denke solange es meinem Papa körperlich gut geht, wird moderate Bewegung immer am Programm stehen. Derzeit gehen meine Eltern täglich etwa eine Stunde spazieren und mein Papa hat sich im Krankenhaus schon danach erkundigt, ob er in Zukunft eh noch Radfahren und Schwimmen können wird. Im Sommer ist es für ihn schon seit Langem das Schönste, mit dem Rad an den nahegelegenen See zu fahren und ein paar ausgiebige Runden zu schwimmen.

Bei meiner schon stundenlangen Suche nach neuen Infos im Netz bin ich auf Hyperthermiebehandlung gestoßen. Hat jemand dazu schon Erfahrung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs? Wäre es eine sinnvolle Ergänzung? Birgt die Behandlung auch Gefahren? Grundsätzlch wäre es doch naheliegend, Gewebe, das man loswerden will mit Hitze zu zerstören.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und wenns nach mir ginge wünschte ich uns allen das Wunder auf das wir wohl alle warten bzw. hoffen.

LG
Andi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2012, 19:50
sorrowful sorrowful ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo sorrowful,
ist sutent eine chemotherapie oder eine alternative zur chemotherapie?

Hallo imagia,

es wurde uns als Chemo vorgestellt. Aufgabe des Medikamentes in Tablettenform ist es, die Versorgung der Metastasen zu stoppen und somit deren Vermehrung aufzuhalten. Heilend ist das ganze leider nicht, soll nur Zeit verschaffen und muss daher bis zum Lebensende eingenommen werden. Zumindest bei dieser Krebsart. Bei anderen Arten wird Sutent in Zyklen eingenommen, ähnlich einer Chemo. Wir sind gespannt, denn Ende Februar wird erstmals per PET CT geprüft, ob die Metas sich weiterhin vermehrt haben oder ob es stagniert. Ich hoffe !!!

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend.
LG
Sorrowful
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2012, 21:30
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi
Ja das sind jetzt die Tage wo man sehr viel Kraft braucht und es ist alles so traurig.
Wir können nur bei ihnen sein und so normal wie möglich sein,zumindest ist das meinem Mann immer sehr wichtig,darum wollte er keine Naturmedizin oder sowas,er sagte immer,so ist man rund um die Uhr "nur krank"und es lässt keinen anderen Gedanken mehr zu.
Es ging ja 7 Jahre gut,aber jetzt seit Weihnachten gehts im leider auch nimmer gut,aber die Ärzte hüllen sich in schweigen,wir wissen auch nicht was wir davon halten sollen.
Liebe Grüsse Carmen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2012, 22:00
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einen schönen Abend an alle!

Wir hatten heute wie geplant den Termin mit dem behandelnden Onkologen. Die Hoffnung auf ein Wunder war zwar da, wurde aber leider nicht erfüllt. Wie bereits vermutet handelt es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs, Metastasen in der Leber.

Der Befund lautet folgendermaßen:
Hepatal met. Pankreaskopf-CA, Histologisch gesichert mittels Leberbiopsie: AdenoCA, G2
cTxN+M1 (hepatal), Stad IV
CA19-9: 1917U/ml

Als Chemotherapie hat der Arzt Folfirinox empfohlen. Einerseits weil mein Papa noch nicht so alt ist, grundsätzlich in gutem Gesundheitszustand ist und diese Art Chemo am besten ansprechen soll.

Eigentlich alles wie erwartet bzw. wie befürchtet. Vielen von euch werde ich nichts Neues sagen, aber das war alles wieder so niederschmetternd, schrecklich.
Wenn mir jemand sagen würde, dass mein Papa nur noch 5 Jahre zu leben hätte, wäre ich fix und fertig, jetzt muss man schon mit Monaten zufrieden sein?! Wie soll man das nur durchstehen??
Auf die konkrete Frage bezüglich Lebenserwartung konnte oder wollte sich der Arzt nicht festlegen. Er meinte, dass mit dieser Chemo im Schnitt derartige Tumore ca. 1 Jahr in Schach gehalten werden können, es dann aber durchaus möglich ist, dass allfällige Erfolge wieder zunichte gemacht werden.

Von komplementärer Medizin hat er eher abgeraten. Einzig Homöopathie würde er empfehlen.

Es ist alles kaum zu glauben. Meinem Papa geht es so gut, worüber ich natürlich unbeschreiblich froh bin. Aber wie schräg ist das denn? Zuerst erfährt man die Diagnose, dass man schwer krank ist und danach sind wir schön essen gegangen... Ich warte immer noch, dass ich endlich aus diesem Albtraum aufwache.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.02.2012, 08:04
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein neuer Tag, neue Fragen, viel Nachdenken…

Es scheint ja durchwegs so zu sein, dass bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen keine OP durchgeführt wird. Laut unseren Ärzten war die Begründung, dass die Whipple-OP sehr belastend und riskant sei.
Aber warum kann man nicht mal den Primärtumor in der Bauchspeicheldrüse mittels Whipple-OP entfernen und sich dann um die Metastasen kümmern? Dann z.B. mit Chemo. Was wäre z.B. auch mit einer Leber-Transplantation? Als Angehöriger könnte ich ja z.B. meinem Papa doch auch einen Teil meiner Leber spenden??
Gerade eben hab ich was über „cyberknife“ gelesen, offensichtlich eine wirkungsvolle Methode zur Behandlung/Entfernung von Metastasen und auch nicht so belastend.
Möglicherweise sinniere ich hier über völlig absurde Vorgehensweisen, aber für mein Verständnis ist das nicht so abwegig.
Da ich hier im Forum noch nichts davon gelesen habe, befürchte ich ja, dass ich völlig daneben liege, aber es hört sich doch nicht so abwegig an.
Mir erscheint der Tumor meines Papas mit ca. 2,5 cm Durchmesser doch nicht sehr groß. In vielen anderen Fällen wird der Tumor doch wesentlich größer sein und dann trotzdem operiert. Aber in all diesen Fällen sind dann wohl keine Metastasen vorhanden. Warum lässt sich das nicht getrennt behandeln? Erst der Primärtumor, dann die Leber, oder umgekert, nur eben versuchen, alles chierurgisch zu entfernen.
Sorry für die vielleicht sinnlosen Fragen, aber seit heute Morgen geht mir das einfach nicht mehr aus dem Kopf.

LG
Andi

Geändert von Andi1300 (09.02.2012 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2012, 18:07
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi
ja das sind alles solche gedanken die man hat,aber dieser mistkerl von krebs ist einfach kaum zu besiegen,leider höchstens auf zeit,ein bisserl mehr oder weniger ist die einzige frage die sich stellt bei bsdk,leider
dann kommt noch dazu,viele ärzte sind der meinung,da sind eh die meisten trinker,aber bei uns und sicher vielen anderen ist dies auch nicht der fall,mein mann arbeiten fast 40 jahre im staatsdienst trank ab und zu ein bier zum essen nach der whipple im 2004 gar nichts mehr.
auch ich arbeite schon 35 jahre,wir haben 2 erwachsene kinder,die eine ist 27 und die andere 24 auch die beiden arbeiten und heute musste ich zur krankenkasse(kennst ja unsere krankenkasse umständlich über umständlich,für alles brauchst stempel antrag unsw.)
dann musste ich mir doch net glatt vorhalten lassen wielange mein mann schon novalgin und kreon bekommt und ob wir wüssten wie teuer dies sei.
also nach heute bin ich mir da nimmer sicher ob manche entscheidungen der ärzte nicht auch finanzieller natur sind.
ich gab ihr dann zur antwort ob sie schon wissen würde das mein mann bis weihnachten trotz seinem zustand täglich zur arbeit ging und alle beiträge steuern unsw.zahlte.
aber ok lassen wir das,und doch ist es ein gedanke wert.
es muss ja nicht sein,vielleicht ist es in deutschland auch anders,aber diese bemerkungen von heute haben mich echt auf 100 gebracht.
ok Andi,ich möchte auch niemanden unrecht tun
weisst du warum wir alle in diesem forum sind,wir können nicht akzeptieren,wir können nicht loslassen,wir hoffen alle auf ein wunder
wir haben alle mal gute tage,dann sind wir wieder unten
weil wir im grunde alle wissen wie machtlos wir sind,dann werden wir wieder zornig,dann wieder traurig,das ist immer ein wechselbad der gefühle.
liebe grüsse aus dem ländle
wir wollten am freitag nach wien fahren mit unseren kindern,aber ich glaube wir lassen das lieber,mein mann macht zur zeit keine gute phase durch.
ok bis bald
liebe grüsse Carmen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2012, 11:19
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Der Beginn der Chemo mit Folfirinox kommt nun näher, am Freitag soll es so weit sein.
Da ich immer noch ständig nach Infos rumsuche bin ich auf eine Studie der Uniklinik Heidelberg gestoßen. Im Rahmen der Studie soll der neuartige Impfstoff VXM01 angewendet werden. In Tierversuchen wurden offensichtlich vielversprechende Ergebnisse erzielt.
Weiß wer hier mehr darüber?

Ich möchte halt irgendwie jede Möglichkeit nützen. Bei der Studie dabei zu sein birgt halt auch das Risiko das Placebo-Produkt zu bekommen. Ergebnisse 2013 könnten, da will ich gar nicht dran denken, schon zu spät sein. Aber rein der Gedanke 2013 heißt es plötzlich „Wir haben einen Impfstoff gegen BSDK gefunden, wirkt sehr gut, Sterberate extrem zurückgegangen…“ – und mein Papa konnte davon vielleicht nicht mehr profitieren, da dreh ich hier fast durch. Sind grenzüberschreitende Studien grundsätzlich überhaupt möglich? Wir sind ja aus Österreich...
Erstaunlich ist in der Beschreibung der Studie auch, dass das verwendete Trägerbakterium bereits als Impfstoff zugelassen ist (Anwendung bei Impfungen gegen Typhusfieber). Hieße das, dass eine Impfung gegen Typhus, wenn denn dieser Impfstoff verwendet wird, sich auch positiv auf den BSDK auswirken könnte?

Link zur Beschreibung der Studie:
http://www.innovations-report.de/htm...te_188128.html

Hoffnung und Verzweiflung herrschen beim Lesen des Artikels… aber das wird wohl vielen hier leider bekannt sein.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55