Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.03.2007, 10:41
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard Blutwerte

Hallo ich habe schon Beiträge im Forum aber irgendwie stellen sich immer neue Fragen und ihr habt mir schon so viel geholfen. Bei meiner Ma sind die Blutwerte nach der letzten Chemo wieder stark verändert. Ich hab auch schon im Internet nach gesehen aber ich werd daraus nicht schlau. Also ihr Hb wert ist von 6,6 auf 6,3 gesunken, der Leukozytenwert von 5800 auf 2800 gesunken und der Trombozytenwert von 238000 auf 85000 gesunken. Wer kann mir helfen??? Was bedeutet das??? Sollte sie lieber wieder ins Krankenhaus gehen?? Der Onkologe wollte sie eigentlich gestern wieder einweisen aber meine Ma wollte nicht.
LG hasi
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.03.2007, 11:23
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Blutwerte

Hallo hasi.
es tut mir leid das das BB so schlecht aus sieht.
Bei diesem Hb hatte meine Mutter schon eine Bluttransfusion erhalten und die Leukozyten sind bei 2800 auch schon recht unten,dass heißt sie ist sehr Ansteckungsgefährdet.
Es ist klar das solche Menschen die nichts anderes mehr sehen als Ärzte und Krankenhaus,dass sie da nicht hinwollen.
Aber eine Bluttransfusion peppelt sie auch etwas wieder auf.
Kann sie die nicht bei ihrer Onkologen/in bekommen?
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.03.2007, 11:25
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Blutwerte

Hallo Hasi,

ich versuchs mal zu erklären.

Thrombozyten sind Blutplättchen und dienen der Blutgerinnung. Je niedriger der Wert, desto höher die Gefahr inneren Blutungen. Der normale Wert liegt bei 150.000 bis 300.000. Wenn der Wert zu niedrig ist, dann kann ein Thrombozytenkonzentrat gegeben werden, um den Wert zu verbessern.

Leukozyten sind die weissen Blutkörperchen, die wichtig für das Immunsystem sind. Bei Erwachsen beträgt der Normalwert 4.000 bis 10.000. Je niedriger der Wert ist, desto höher ist die Infektionsgefahr. Halte alle "Schniefnasen" fern von deiner Mutter. Die Gefahr z.B. einer Lungenentzündung ist bei LK sehr hoch. Zur eigenen Sicherheit kann ich deiner Mutter empfehlen, einen Mundschutz zu tragen, sobald Sie mit anderen Menschen in Kontakt kommt. Zur Zeit grasieren einige Grippeviren in deutschen Landen.

Hämoglobin sind die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich sind. Der normale Wert liegt bei Frauen bei 7,5 bis 9,9 mmol/l (neue Einheitswerte). Niedrige Werte führen zur Anämie. Der Körper wird mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Das führt zu Leistungsschwäche, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, eventuell Atemnot.

Das sind alles Auswirkungen der Chemo. Die Werte verbessern sich wieder, je weiter die letzte Chemo zurückliegt. Wenn die Werte zu niedrig sind, fällt die nächste Chemo aus. Dann ist eine längere Chemopause erforderlich.

Fragt doch den Onkologen, ob im Krankenhaus bestimmte Behandlungen erfolgen sollen, um die Werte zu verbessern. Dann wäre eine Einweisung sicher ratsam.

Alles Gute für Euch
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.03.2007, 11:27
tanja 2007 tanja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Moers
Beiträge: 9
Standard AW: Blutwerte

Hallo Hasi !

Meine Mama hat auch eine Chemo bekommen (Carboplatin + Etoposid) und ihr ging es dabei sehr gut. Die Ärzte sagten, daß der wichtigste Wert überhaupt
die leukozyten sind, und erst wenn der Wert unter 1000 sinkt, sollte sie sich melden. Einmal war der Wert genau bei 1000 aber außer ein wenig Müdigkeit hat sich meine Ma ganz gut gefühlt.
Also ich denke "Keine Panik", aber sie sollte vielleicht an den kritischen Tagen
(10.-14.Tag nach Ende Chemo) täglich zur Blutabnahme. Viele Grüße

Tanja:
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.03.2007, 16:06
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 285
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,
das klingt ja wirklich furchtbar, dass deine Mutter trotz der Medikamente noch unter solchen Schmerzen leidet. Bei meinem Vater war schnell klar, dass die Retard -Wirkung nicht ausreicht um nur zweimal Morphin zu nehmen, statt 2*90mg wurde dann 3*60mg gegeben und dann war es okay. Aber deine Mutter hat ja das Pflaster, das kontinuierlich Morphin abgibt... Wer verordnet denn die Schmerzmittel? Mein Vater war im Krankenhaus zum Schmerzkonseal und wurde dort wirklich gut eingestellt, wie gesagt er konnte auch nicht mehr liegen....
Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr schnell eine erträgliche Lösung findet,damit deine Mutter auch mal wieder etwas Ruhe und Kraft sammeln kann...
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.03.2007, 17:16
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Stadium 4

Hallöchen,

meine Mutter hatte genau die gleiche Diagnose T4N3M1 ein nicht Kleinzelliges Adenokarzinom. Bei ihr hatte es in die Nebenniere und ins Kleinhirn gestrahlt.

Wohin gestrahlt wurde, kann man dieser Diagnose nicht entnehmen, soviel ich weiß, nur dass es gestrahlt hat.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.03.2007, 18:44
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Meine Ma wurde auch im Krankenhaus medikamentös eingestellt und dann ging es auch ca 3 Wochen ohne Schmerzen (nur liegen ging trotzdem nicht), doch dann fing es wieder an. Ich hoffe nur das die 10mg Morphiumspritze früh und Abend zusätzlich jetzt helfen.
LG Hasi2002
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.03.2007, 20:13
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi du hast geschreiben das deiner Mama oft der Bauch weh tut,wenn es vom Magen her kommen sollte,sollte vielleicht mal mit dem Arzt gesprochen werde das Novalgin wegzu lassen.
Meine Mama hatte die gleichen Probleme und der Schmerzspezialist sagte zu ihr das sie das Novalgin weg lassen sollte da es auf dauer auf den Magen schlägt.
Und sie dann wenn die Schmerzen schlimm werden Morphinsaft einnehmen soll
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.03.2007, 22:00
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Hallo, weißt du wie der Morphiumsaft heisst???
LG hasi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.03.2007, 22:16
Cassiopeia Cassiopeia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 4
Lächeln AW: Stadium 4

Hallo Hasi 2002,

ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber habe doch mal eine Frage an Dich. Kennst Du Reiki? Dabei handelt es sich um das Weitergeben von Energie zum Wohle aller.
Ich arbeite selbst seit über 10 Jahren selbst damit und habe damit ein wunderbares Erlebnis nach dem Anderen, immer noch!
Es kann Dir auch Deine Akkus füllen, vielleicht aber auch Deiner Ma zumindest etwas die Schmerzen erleichtern.
Ich hatte auch mal einen Klienten, der seine Schmerzmittel, obwohl er im Endstadium war, ziemlich herunterschrauben konnte. Und er fühlte sich damit viel wohler, denn er war wieder klarer.
Die Klinik Löwenstein hatte dazu auch in ihrer Klinikeigenen Zeitung einen Bericht geschrieben, dass sie mit Reiki in Zusammenhang mit der schulmedizinischen Versorgung die besten Ergebnisse erzielten, besser als ohne Reiki.
Den Bericht kann ich gerne auf Anfrage via email zuschicken, wenn es jemanden interessieren sollte.

Wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich mich aufdränge.

Ignoriert sonst einfach meine Zeilen.

Liebe Grüße
Cassiopeia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.03.2007, 05:18
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Stadium 4

Zitat:
Zitat von hasi2002 Beitrag anzeigen
Hallo, weißt du wie der Morphiumsaft heisst???
LG hasi

Hallo hasi bin nachher bei meiner Mama dann schaue ich noch mal nach.
Den Saft soll sie nehmen wenn die Schmerzen ganz schlimm sind,also so eine Art Notfallsaft
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.03.2007, 11:39
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi habe noch mal nach geschaut das heißt Morphin Merk Tropfen 2%
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.03.2007, 08:20
hasi2002 hasi2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Stadium 4

Hallo, danke Tanja für den Hinweis, werden es versuchen.
Ich hab ja nun schon viel hier im Forum gelesen und nun hab ich mal ne Frage: streut ein BC immer / oft ins Hirn??? Woran merkt man das evtl. Hirnmetastasen da sind??? Gibt es da betsimmte Symptome???
Danke schonmal für eure Antworten.
LG hasi2002
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.03.2007, 11:38
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,

ich glaube, dass man das alles nur sehr schwer beantworten kann. Ich habe durch meine Mama, die ein ca. 6 cm großes Karzinom im Kleinhirn hatte, die Erfahrung gemacht, dass es absolut überhaupt nicht aufgefallen ist. Sie hatte weder Kopfschmerzen noch Ausfallerscheinungen.

Dann kommt es auch darauf an, welcher Teil und welche Seite des Hirns betroffen ist. Uns wurde gesagt, dass - wenn die rechte Seite betroffen ist - motorische Ausfallerscheinungen auf der linken Seite auftreten können und umgekehrt.

Wenn ein ganz anderer Teil betroffen ist, dann können eben andere Symptome auftreten, Sprachschwierigkeiten oder diverse andere. Eine letztendliche Diagnose kann Dir nur ein CT geben.

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.03.2007, 11:44
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: Stadium 4

Hallo Hasi,
soviel ich weiß,wenn der Primärtumor von der Lunge ausgeht,streut er ins ZNS(Gehirn),Skelett,Leber und Nebenniere.

Sympome wären Kopfschmerzen,neurologische Ausfälle und teileweise kann es zu Krampfanfälle führen

LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55