Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 11.01.2012, 22:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Diagnose

hallo!
ich habe eine sammlung von mützchen und tüchern. glaube ich schaue vielleicht komisch aus, aber ich finde mich ganz okay.
genau genommen hab ich ein paar tränen vergossen, weil es eben so klar wird, dass es WIRKLICHKEIT ist, die krankheit. meine kopfform ist okay, aber das gesicht wird ja dann noch nackter, ohne augenbrauen usw. lustig finde ich, dass die gesichtshaare auch verschwinden, man muss nix mehr zupfen...

die blutbildungsspritze (neul...) muss ich mir immer spritzen, liegt wohl daran, dass meine chemo sehr aufs blutbild wirkt. auch der hämoglobinwert (rotes blutbild) ist deutlich gefallen (12,1, vorher 14,5). nicht gut. esse rote rüben. granatapfelsaft sowieso. keine ahnung, obs hilft, aber es schmeckt eh gut.

und meine fingerspitzen schälen sich. kommt angeblich vom T (taxan).

morgen steht die nächste an... ich hoffe auf unspektakuläres "tage danach". diesmal habe ich einen magenschutz bekommen und ein antibiotikum gegen eine angeblich beim T drohende darminfektion. war aber ein anderer arzt, werde "die meine" morgen noch fragen.

und ich nehme coolpacks mit und handschühlein. manche sagen, kühle fingerspitzen vertragen es besser. die ärztin sagt "egal". aber dann ist es eben egal und ich versuche es. nasche ein wenig speiseeis dabei. nur vanille, fruchteis ist angeblich zu sauer.

liebe grüße und gute verträglichkeit an alle!

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.01.2012, 22:16
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Liebe Suzie,bei meiner Onkologin gibt es auch Kühlhandschuhe/und Schuhe.Sie sagen aber die brauche ich erst bei den letzten 3Chemos..Taxotere heisst die glaub ich..müsste sonst gucken..meine Freundin hat die dinger auch benutzt und eis gelutscht..sie hatte null Probleme ..eine andere Patienten die die gleiche chemo wie sie bekam verzichtete auf die kühler,und bekam schwarze Fingernägel und probs mit der Mundschleimhaut..aber das ist bei jedem anders und die chemos ja auch...aber ich nehme die dinger dann auch wenns so weit ist..schaden tuts ja nicht..l..g.Frieda
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.01.2012, 07:51
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Ihr Lieben,

ja, ich finde auch, die Glatze lässt einen krank aussehen. Ich will diese typischen Chemokopftücher nicht. Finde, da steht schon "krebskrank" drauf. Also zieh ich meinen Fiffi an, wenn ich rausgehe. Und wenn es windig ist, auch noch eine Mütze drüber. Musste auch erst rausfinden, welche Mütze mir steht. Ich besaß vorher gar keine.
Nun muss ich auch noch Schminken lernen, denn langsam werden Wimpern und Augenbrauen sehr dünn. Vielleicht fällt das auch nur mir auf, denn es hat noch niemand was gesagt.

Gestern hab ich gehört, dass ich ja so rosig gesund aussehen würde. Tja, dafür hat das Cortison gesorgt. Leider fühlte ich mich gar nicht so gesund. Hatte ein ausgesprochen grippiges Gefühl mit Knochen- und Kopfschmerzen. Dazu moderaten Durchfall. Geschlafen hab ich heute nacht nicht viel. Bin stündlich aufgewacht Dazu fallen mir neue Wassereinlagerungen unter den Augen auf und auch sonst hab ich ein "gestopftes" Gefühl.
Das ist nun der 5. Tag nach Taxotere und die Nebenwirkungen scheinen tatsächlich verzögert aufzutreten. Hatte mich schon gefreut, dass das Schlimmste an mir vorbei gegangen war. Nun ja, das werd ich auch überstehen.

Wir bekommen mit Taxotere auch während der Infusion Kühlpacks an Hände und Füße. Das soll wohl echt helfen, sagte eine, die schon die 4. DOC bekommen hat.

Ich wünsche Euch gutes Durchhalten und viele Ermutigungen von Familie und Freunden.
Haltet Euch tapfer. Es ist gut zu wissen, man ist nicht allein und kann sich austauschen.

LG, Beate
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.01.2012, 16:50
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Hallöle,

Blutkontrolle war heute gut. Diesmal sind die Leukos nicht so abgepfiffen. Waren sogar im Normbereich, zwar im Unteren aber immerhin.
So seh ich jetzt aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild001zk.jpg (16,8 KB, 100x aufgerufen)

Geändert von holle (13.01.2012 um 08:02 Uhr) Grund: Ich hoffe, die Größe stimm jetzt
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.01.2012, 18:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Diagnose

hallo!

JA, habs mit den coolpacks gemacht, man wird ja sehen. ich bin die einzige die es macht, aber die anderen, die ich getroffen habe, haben eigentlich auch mehrheitlich keine oder kaum probleme, also man darf hoffen...

vielleicht ist es auch eine frage, wo man empfindlich ist. und auch zufall. aber ich nehme die coolpacks einfach mit. das eis-lutschen weiß ich nicht, iaber egal. wenns ned schadet, mach ichs.

so und jetzt heißt es halt hoffen, dass keine argen nebenwirkungen auftreten. beim taxo bekommt man hier ein antibiotikum (ab der zweiten), wegen der gefahr einer angeblich langwierigen darminfektion. also werde ich es nehmen. frieda, da solltest du vielleicht fragen. du hast jetzt noch die FEC gelt? die ist ja ganz anders, fand ich. wobei man schwer sagen kann, was man lieber will (haha, vielleicht das: EINFACH GESUND SEIN. aber dabei soll sie uns ja helfen...)

alles liebe
euer mit dem heilsamen gift frisch befülltes suzielein

holle, hübscher kopf...
meiner ist ähnlich, quasi nicht "kegelkugel" sondern eher tennisball.
liebe beate - ich habe keine chemomütze... sondern eine glückspilzhaube, auf der steht nicht "krebs" (nein nein) siehe bild, oder?
und dann habe ich ein kopftüchl mit glücksschweinchen drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg müzklein.jpg (31,6 KB, 112x aufgerufen)
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (12.01.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.01.2012, 07:26
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Suzie,

Antibiotika bekommen wir nicht standardmäßig, aber jeder von uns hat ein Päckchen zu Hause. Hat man länger als 24 Std Durchfall oder sonstige Probleme, sollen wir anrufen. Die Lösung finde ich eigentlich ganz gut. Ich bin nicht so für prophylaktische Antibiose. Aber das ist sicher auch Ansichtssache und beruht auf Erfahrung.

Ich halte mich an die Empfehlungen der Ärzte, solange es mir nicht absolut daneben erscheint. Ansonsten frag ich denen Löcher in den Bauch.

Ein schönes Wochenende Euch allen,
Beate
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.01.2012, 18:51
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo Ihr Lieben,da bin ich wieder.Beate vor Taxotere hab ich auch etwas schiss..meine Nachbarin hatte davon auch so dolle Knochenschmerzen...aber evt.zieht es ja an mir vorbei...ich hab heute nachgefragt,hatte gestern ja das grosse Blutbild..leukos sind bei 6,6...ich bin ursprünglich ja blond..davon sieht man nix mehr die Stoppeln sind schon braun..ich wusste ja das man im alter nachdunkelt ..aber so..graue haare hab ich erst 3 stück...hihi..mal sehn wie lange.Holle..du hast aber einen schönen Kopf..Deine stoppeln sind noch länger als meine...einer meiner hunde guckt mich immer ganz komisch an...Beate..ich geh nächste woche mit meiner Freundin shoppen,dann kaufe ich mir Augenbrauenschablonen..dazu gibt es ein Puder..in schwarz,hell und dunkelbraun..danach kann man später auch die Brauen schön nachzupfen.ausserdem mache ich mir braunen Lidschatten ans untere Lid,und die lippen male ich mir auch an..hab zwar noch brauen und wimbern aber schon länger sehr spärlich..vielleicht kommen die ja mal wieder so schön kräftig und lang wie früher..hab wenig brauen aber am ende sehn die schon aus wie "Waigel-Brauen...ich muss ja noch 5 antibiotika nehmen..aber hals ist schon wieder ok..dann kann ich pünktlich am 17ten die zweite chemo machen...will das es schnell vorbei ist..aber die zeit rennt mom wie schneckenspucke...

Geändert von frieda1955 (13.01.2012 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.01.2012, 19:52
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Frieda,

Deine Leukos sind ja super. Ich muss Montag zum Blutbild und fürchte, dieses Mal sind sie nicht so toll. Ist aber nur so ein Gefühl.

Nun ist der 7. Tag nach Taxotere und ich verbringe immer noch die meiste Zeit auf dem Sofa. Heute war aber mein Kreislauf schon besser dran. Wahrscheinlich, weil ich nicht mehr Durchfall hab. Aber mein Darm macht bei jedem bisschen Essen Geräusche, das ist unglaublich. Die Knochenschmerzen haben nachgelassen. Merke sie noch zeitweise. Zur Not kann man auch mal ne Ibuprofen nehmen.
Insgesamt finde ich die Nebenwirkungen wie auch bei der FEC nicht schön, aber auszuhalten. Nun leb ich aber auch allein und muss nicht noch eine Familie managen. Ich lasse eben alles liegen und räume auf, wenn es mir besser geht.

Meine Stoppeln sind heute morgen ziemlich ausgegangen, dafür hab ich ein paar neue weichere entdeckt. Bisher hat sich an der Farbe noch nix geändert. Hätte ja statt graue lieber wieder dunkle Haare.
Mit Eyeliner und Lidschatten freunde ich mich grad an. Überlege, ob ich mir nicht wirklich so eine Schablone für die Augenbrauen hole. Das macht es einfacher. Noch hab ich Brauen, aber sie sind sehr hell geworden.

Zwei Drittel der Chemos geschafft - das hört sich doch irgendwie hoffnungsvoll an. Das letzte Drittel werd ich auch noch schaffen. Eine Freundin hat mir geraten, die Tage bis zum Ende zu zählen und auf Klopapier zu schreiben. Und mir dann jeden Tag genüsslich ein Blatt am ..... vorbei gehen zu lassen.
Witzige Idee, aber noch sind es mir zu viele Tage.

Meine Konzentration ist dieser Tage furchtbar. Hab ein halb ausgefülltes Formular an die Krankenkasse abgeschickt. Die Sachbearbeiterin war aber nett und hat sich alles am Telefon durchsagen lassen. Es gibt auch nette Leute bei Krankenkassen.

Lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.01.2012, 20:52
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Beate,das ist eine gute Idee mit dem aufs Klopapier schreiben..und dann......

Tut mir leid das Du ganz alleine bist,ich denke mir das es dann alles noch etwas schwerer ist,oder?Ich finde schön das es dieses Forum gibt,das gibt einem so ein " Zusammengehörigkeitgefühl"..finde ich...es ist wirklich wahnsinn wieviele Frauen betroffen sind..und vorallem so viele Junge...ich wünsche mir das Alle wieder gesund werden und wenig N.W. haben..Ein schönes W.E. Euch allen...
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.01.2012, 21:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Diagnose

hallo guten abend, und ohweh, meine fingerchen schälen sich heftig. es ist wohl das hand fuß syndrom. habe gestern im KH spezialösalbe bekommen und habe einen handschuh an (ganz dünn), damit die frische haut geschont wiird.

und das schon nach der ersten taxo. aber muss ja nix heißen, für die zweite. hatte diesmal coolpacks mit für die finger, ist zwar nicht üblich, aber ich darfs machen.

sonst ist daweil alles okay.

meine leukos 4,26... naja. und der Hb nur 12,1.

frieda und beate, ja klopapier schreiben ist gut... durchhaltehilfe.

wünsche euch allen das beste.

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.01.2012, 21:09
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Dir auch Gute Besserung..die Mütze steht Dir gutTrau Dich damit aber nicht in den Wald....
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.01.2012, 12:32
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Diagnose

Ich wollte mal einen alten Tip meiner Tante weiter geben, sowohl während Chemo wie auch bei Schluckproblemen - gefrorenen Ananassaft lutschen.
Da ich keine Chemo hatte, kann ich mich für die Wirksamkeit nicht verbürgen.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.01.2012, 13:05
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Diagnose

Hallo zusammen, den Ananassaft hab ich auch gelutscht. Heute kann ich zwar keinen mehr sehen, aber geholfen hat es meiner Meinung nach schon...
Kühlpacks würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Ich hab sie konsequent benutzt, und die Schäden an Nägeln und Fingerspitzen halten sich in Grenzen.
Suzie, für die Finger: Leinsamen (geschrotet oder gemahlen) in warmem Wasser einweichen und auf die Finger auftragen, eine Weile einwirken lassen und dann wieder runter. Geht natürlich auch für die Füße, da war's bei mir am schlimmsten.

Wünsche Euch gutes Durchhalten!
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.01.2012, 18:24
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Diagnose

oh das mit dem leinsamen ist ein super tipp, hab ich eh immer daheim, danke ulrike!
ananas, werde ich auch versuchen, hatte das letzte mal - vanille-eis, aber es taut so schnell im warmem spital, ich war direkt überfordret zwischen coolpacks und würferl lutschen usw.
die füße sind bis jetzt okay (ich creme sie vorsorglich). ulrike, ging bei dir die haut auch ab?

meine mütze in den wald, das ist gut. laufe ich wie ein riesenschwammerl rum.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.01.2012, 10:11
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Diagnose

Hi Suze, ja, die Hautablösungen hatte ich auch, allerdings nur an den Füßen. Fing so bei der 2. DOC an und hörte noch vor der 4. wieder auf. Ich hatte aber nie Schmerzen in den Füßen oder andere Beeinträchtigungen, halt nur die sich ablösende Haut. DOC ist ja auch ein Taxan, also ein ganz ähnlicher Wirkstoff wie Du bekommst.
Ich fand insgesamt, dass da die erste Gabe die schlimmste war, mit der Zeit wurde es besser. Vielleicht gewöhnt man sich auch bloss...

Die Ananasgeschichten hab ich auch dann erst zu Hause gemacht. In der Klinik nur drauf geachtet, nichts warmes zu trinken, möglichst kalt - hatte immer 2 Flaschen Wasser und die Kühlpads in der Kühltasche dabei.

Viele Grüße - Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55