Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2012, 23:00
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Oxaliplatin: kurz- und langzeitige Nebenwirkungen?

hallo,
melde mich auch mal wieder:
waren im august/september zur reha in bad oeynhausen, war ganz gut, meinen behinderten mann habe ich mitgenommen (als vollpensionsgast), er bekam aber einen sogenannten kururlaub von der kasse genehmigt, so dass er auch anwendungen bekam. seit etwa ende der kur habe ich wieder verstärkte beschwerden im beckenbodenbereich (dort wo der tumor war: ehemaliger schließmuskel- und genitalbereich), aber auf dem ct im september und januar konnte kein tumorwachstum gesehen werden. die chemo war bei mir nach 4 x abgesetzt worden wegen der starken nebenwirkungen und weil da bereits die lungenmetastasen zurückgegangen waren, ich bekam dann nur noch den antikörper, der jetzt auch abgesetzt wurde, man will zurzeit nur den tumormarker kontrollieren. ich fühl mich ständig wie auf einem pulverfass.

viele grüße
biggen

Geändert von gitti2002 (08.03.2017 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2012, 09:56
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Oxaliplatin: kurz- und langzeitige Nebenwirkungen?

Hallo,

bin schon eine Weile hier angemeldet, weil ich auf den einen oder anderen Beitrag antworten wollte, aber bin dann immer drüber weg gekommen.
Kurz zu mir, bin im Dezember 2011 laparakopisch an einem Rektumkarzinom operiert worden, Stadium 3, erfreue mich jetzt an einem Ileostoma, welches nach der Chemo, die ich z.Zt bekomme zurückverlegt werden soll.

Hat jemand von Euch dieses Problem mit der Nase auch? Es reicht schon eine Raumtemperatur von 15 Grad und ich bekomme ein fieses Gefühl in der Nase und sie fängt dann an zu schmerzen.
Ich schmiere die Schleimhäute schon mit Panthenolsalbe, aber es hilft nicht wirklich. Hat jemand von Euch einen Tip. Ich nehme jetzt an einem Sportprogramm für Chemopatienten teil und nächste mal fahren wir Hometrainer. Leider ist es dort nicht 20 Grad warm und beim letzten mal fiel mir schon nach drei Minuten die Nase fast ab. Gut Alternative wäre ein Tuch, aber mich stört es auch im alltäglichen Leben.

Viele Grüsse
M.

Geändert von gitti2002 (08.03.2017 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2012, 22:59
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Oxaliplatin: kurz- und langzeitige Nebenwirkungen?

hallo mond,
die probleme mit nasenschmerzen (krämpfe?) hatte ich auch, und kalte getränke konnte ich auch nicht zu mir nehmen.
mann, was war das für eine enttäuschung, als ich letztes jahr das 1. eis aus der eisdiele holte, und dann konnte ich es nicht essen!!!!
ich würde mir die nase irgendwie warm halten: egal wie es aussieht, hauptsache, es tut nicht so weh. es wird ja bald sommer, dann ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.
wünsch dir alles gute.

biggen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2012, 12:19
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Oxaliplatin: kurz- und langzeitige Nebenwirkungen?

Danke für die Antwort!
Jetzt habe ich zwei Stellen an der Zunge die schmerzen beim schlucken, sprechen etc. Naja ist in ein paar Tagen wieder weg, hatte ich nach der letzten Chemo in der Wangenschleimhaut.

Gruss M.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2012, 16:40
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Oxaliplatin: kurz- und langzeitige Nebenwirkungen?

Hallo zusammen,

zuerst, hallo liebe biggen!
Schön von Dir zu hören, auch wenn es Dir psychisch zur Zeit wohl nicht sehr gut zu gehen scheint. Wenigstens ist körperlich alles halbwegs im Rahmen und die CTs zeigen kein Tumorwachstum. In dieser chemofreien Zeit kannst Du Dich hoffentlich wieder einigermaßen aufpäppeln.

Warum ich hier schreibe: Ich bin gerade das erste Mal seit Chemoende (August 2011) erkältet - und viele meine Chemo-Nebenwirkungen sind plötzlich wieder da oder verstärkt: Spastiken an Händen und Füßen, verstärktes Kribbeln und Gefühlsunempfindlichkeit (an den Füßen war das nie zurückgegangen, an den Händen schon - jetzt kribbeln diese aber auch wieder total), Probleme mit den Schleimhäuten, Schwindel und so ein Druck auf den Schläfen, den ich immer nur während der Calcium-Magnesium-Infusion während der Chemo hatte. :-( Naja, ich hoffe mal, dass das alles mit Abklingen der Erkältung wieder weggeht/nachlässt. Ich wollte aber mal nachfragen, ob das bei anderen auch so war? Einige Dinge können ja tatsächlich normale Erklätungssymptome sein, so wie der Schwindel - aber das verstärkte Kribbeln und die Rückkehr des Kribbelns in die Hände, sind wohl eher eindeutig dem Oxaliplatin zuzuschreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oxaliplatin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55