Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2008, 15:04
Tausendfragen Tausendfragen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 3
Standard Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hallo zusammen,

Sorry, aber die Feststellung, in die Beweispflicht zu geraten ob die Diagnose stimmt oder nicht ist nicht die Art Hilfe nach der ich suche und verhindert, dass ich die Bereitschaft habe, die Geschichte hier offen stehen zu lassen.

Vielen lieben Dank für die helfenden Beiträge der anderen.

Tausend

Geändert von Tausendfragen (09.10.2008 um 23:17 Uhr) Grund: nö
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2008, 15:19
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 741
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

phu!

da hast du ja wirklich ne menge geschrieben

deine gefühle und gedanken sind nachvollziehbar, dennoch musst du nun zurücktreten. deine gefühle und emotionen sind schlimm, aber die sind egoisitsch empfunden - weißt du wie ich meine?
die wahrheit ist: du willst bei ihr sein damit sie bei dir ist.

die diagnose ist für sie viell. noch relativ frisch, das muss sich erst alles setzen.. so eine diagnose haut dich um, stampft dich platt und verändert alles auf einen schlag.
es dauert, bis der betroffene zu sich findet, bis er sich ordnet und wieder aufrecht steht.

das einzige dass du tun kannst ist ihr die möglichkeit zu lassen, dich jederzeit kontaktieren zu können. sie wissen zu lassen dass du für sie da bist, dass es dich freut wenn sie das nutzen will.

leider gibt es nicht mehr das tu tun kannst, alles was du an "mehr" tust, wird sie bedrängen und somit wegdrängen

ich wünsche euch sehr dass ihr zueinander findet, dass se deine hilfe annimmt und du diesen weg mit ihr gehen kannst...


liebe grüße!
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2008, 16:36
Tausendfragen Tausendfragen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hi.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja , ich denke das auch immer wieder. Es ist ihr gutes Recht für sich zu entscheiden, was sie wann wo wie machen oder lassen möchte. Und wenn der Weg ohne mich ist, dann ist es ok. Ich möchte ja nicht, dass sie irgendwas tut , was ihr nicht gut tut oder zusätzlicher Stress für sie ist.

Natürlich möchte ich nicht, dass sie bei mir ist, damit es mir besser geht, wenn es ihr dadurch schlechter geht. Es geht nicht um mich.

Und es gibt auch diese Unterscheidung in mir, dass sie sich von mir getrennt hat und diese Beziehung nicht mehr möchte. Der Grund ist ja erstmal "unwichtig", denn auch ohne diese Diagnose hätte sie zu jedem Zeitpunkt das Recht zu entscheiden wer wann wie an ihr dran sein soll und wer nicht. Selbst wenn ich es nicht verstehen kann habe ich die Trennung akzeptiert und auch, dass es kein Zurück in die Beziehung geben kann. Sie ist mir einfach nahe. Ein Mensch, den ich unheimlich schätze, selbst wenn mir die Trennung wehtut und ich sie in Momenten, in denen ich Antworten fordere einfach verdränge und nicht wahrhaben will.

Ich weiß, dass ich sie in Ruhe lassen muss.
Und dann frage ich mich wieder, ob all diese Missverständnisse, die in der Zeit nach der endgültigen Diagnose und bevor ich es wusste zwischen uns entstanden sind der Grund sind, warum sie mich nicht zu sich lässt. ... möchte es klären und versichern, dass ich da bin. Sie für mich nichts verändert hat. Und es noch immer so ist, dass sie nichts von sich geben braucht, damit sich meine Zuneigung für sie hält. Das bleibt in mir. Einfach ob der Dankbarkeit, dass ich die Zeit so mit ihr erleben durfte und sich für mich ganz viel an ihr verändert hat.
Womit ich natürlich völlig auflaufe.
Und genau in dem Moment merke "Meine Güte...wie soll sie auch die Kraft nehmen hier irgendwas mit mir zu klären??? Wie konnte ich das überhaupt fordern in dieser Situation?", um dann wieder wütend auf mich zu sein, weil das Verständnis, dass ich für sie habe plötzlich in den Hintergrund gerückt ist, ohne dass ich es wollte. Und wieder sitze ich dann da und denke mir "Verdammt. Sag ihr, dass Du sie verstehst. Sag ihr, dass es ok ist, wie es gerade ist. Dass Du sofort da bist, wenn sie Dich ruft und das nicht bedeutet, dass Du eine Verbindung mit ihr forderst".

Ja und so dreht es sich und dreht es sich und ich habe das Gefühl, egal was ich tue es ist falsch, während das Nichts-tun mich um den Verstand bringt.

Tausend

Geändert von Tausendfragen (08.10.2008 um 17:50 Uhr) Grund: missverständlich geschrieben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2008, 13:52
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hallo,
also meiner Meinung nach, hat Dir deine Freundin einen gewaltigen Bären aufgebunden!
Pap 4!!!
Lies mal im Gebärmutterkrebs Thread nach.
Pap 4 wird meisten mit einer Konisation und/oder einer Ausschabung behandelt und erst nach dem hystologischen Ergebnis wird die weitere Vorgehensweise besprochen.
Sollte es wirklich bösartig sein, wird meistens die Gebärmutter entfernt.
Früh erkannt, ist es eigentlich gut behandelbar. Veränderte Pap-Werte hat fast jede Frau mal in ihrem Leben.
Pap 4 sagt nicht unbedingt es etwas aus.
Vielleicht hat Euer Beziehungsproblem doch eine andere Ursache?
Viele Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2008, 19:07
Mayamaus Mayamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hallo Tausendfragen,

also ich kenne mich nicht mit gebärmutterh. krebs aus...
ich wollte nur auf den komentar eingehen: ..bären aufgebunden... mag sein ??? ich denke aber mal, wenn jemand die diagnose krebs bekommt, hört sich das immer sehr schlimm an...oh gott krebs, da stirbt man dran usw...
viele bringen diese krankheit mit einen todesurteil in verbindung ...was es aber NICHT ist....
viele reagieren total unrational darauf...
beispiel: als wir das von meiner ma erfahren haben, ist mein bruder losgelaufen und hat ihr eine total überteuerte kaffeemaschiene gekauft..
ich meinte sie brauch neue schlafanzüge für das kh....
und sie selbt war nach der diagnose bei einem grillabend....

meine bekannte hat ganz hamlosen hautk. ein kleiner schnitt und weg war es.....sie hat monate gedacht sie würde sterben....

also viele regieren anders... und man selbst denkt nur komisch..
aber jeder ist anders....

ich denke deine freundin weiß das du immer für sie da bist....
das was bei dir abgeht ist der totale kopfchaos... da mußt du schauen wie du rauskommst.. sich immer im kreisdrehen und sich denken hätte ich nur dies oder das...was habe ich falsch gemacht??? was mach ich jetzt.. und und und... macht dich auf die dauer total fertig...
klar kommt das immer wieder und man kann das nicht einfach so abstellen...
aber es tut dir nicht gut.
ich wünsche dir/ euch alles liebe katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2008, 20:33
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hallo Tausendfragen,

entschuldige bitte wenn ich hier in deinem Thread auf Majamaus Posting kurz antworten muss.

....deine Mutter war auf einem Grillabend, warum auch nicht?
Eine Bekannte hatte einen "harmlosen" Hautkrebs..... ein kleiner Schnitt und weg war er???

Was erzählst du hier den Mitlesern, die evtl. hier grad mal reinlesen?

Du kannst doch Tausendfragens Beitrag nicht so pauschalieren?
Alles Krebs und alles gut? Hautkrebs - PAP 4 - der Krebs deiner Mutter - alles ein Päckchen?
Es wäre zu schön wenn es so wäre.

Trotzdem, und du verstehst hoffentlich was ich meine?
lieber Gruss
Rosita

Dir, Tausendfragen, narürlich alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2008, 21:29
Mayamaus Mayamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Hallo Rosita,

ich glaube gerade ist was ganz falsch angekommen...
zu meiner ma: sie ist direkt vom doc wo sie die nachrich von ihrem brustkrebs bekommen hatte zum grillabende.. jeder wurde denken sie geht nach hause
und schnappt erstmal luft oder spricht sich aus oder so.... ich wollte nur damit ausdrücken, das sich jeder immer anders verhält...

zu meiner freundin: klar ist das keine erkältung.. aber aus sich der ärzte eben
echt nur ein ganz kleine mal und es wurde kurz geschnitte und die ärzte haben gesagt es sei damit alles ok... aber sie hat ganz lange gedacht sie müsse sterben...

wie auch immer ich wollte nur mit meinem beitrag sagen: jeder mensch verhält sich anders und die freundin von tausendfrafen verhält sich eben so auf den schock...und das ist immer ein schock egal was für ein krebs und egal wie gut oder schlecht behandelbar. krebs ist eben kein husten...

es tut mir sehr leid das ich so falsch verstanden wurde....
ich hoffe das ich damit was klären konnte?

alles liebe katrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2008, 12:54
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Die Welt steht still. Krebs und Kontaktabbruch

Ja, natürlich ist diese Diagnose immer ein großer und auch langer Schock, aber irgendwann informiert man sich (ob Betroffene oder Partnerin) doch auch über den Befund bzw. man sollte man doch auch eine ärztliche Antwort erhalten. Die wird gewiß nicht lauten "PAP4 = Sie müssen sterben".
Sehe ich das richtig, liebe Tausendfragen, daß Du vor allem über DEINE Angst schreibst? Weil Deine Freundin dich nicht vollständig informiert und Du nicht genau Bescheid weißt? Ich glaube, daß Du sehr verliebt bist und große Angst hast, Deine Freundin zu verlieren-Hinzu kommt die Angst um Dich selbst, denn sprichst auch von Deinem eigenen Tod. Versuche, Deine Melancholie oder soll ich sagen: "Das Kokettieren mit Deinem Tod" mal auszuklammern. Diese Verlustangst, die ich meine, ist meiner Meinung nach eher in eurer Beziehung begründet als darin, daß Deine Freundin an ihrer Krankheit stirbt. Versuche das mal alles zu ordnen und zu überlegen, welche Angst tatsächlich worin/womit begründet ist, denn irgend etwas scheint mir bei euch im Argen zu liegen.

Ich denke übrigens nicht, daß es eine Lösung ist, zu Deiner Freundin pauschal zu sagen: "Ich verstehe Dich", "es ist alles okay", wenn es nicht so ist (was Du ja selbst schreibst). Man kann sich selbst auch zurücknehmen, ohne etwas zu sagen, was man nicht so empfindet, wie man es sagt. Ich meine, daß Du auf dem richtigen Weg bist, Deiner Freundin zu sagen, daß Du sie liebst und für sie da bist. (was sie wohl ohnehin schon weiß). Sicher ist es so, daß man verrückt wird und unbedingt etwas tun will, aber wenn Deine Freundin da (erstmal) alleine durch will, mußt Du das akzeptieren. Vielleicht bist Du auch gar nicht, selbst wenn Du es glaubst, so tough und Deine Freundin ahnt das, und will auch für Dich nur das Beste? Du hattest ja auch geschrieben, daß Deine Freundin DICH trösten mußte (soweit ich das in Erinnerung habe). Vermutlich siehst Du das jetzt so, daß das Seite-an-Seite mit Deiner Freundin kämpfen nicht so schlimm ist, wie (eine Zeitlang) ohne Deine Freundin zu sein, aber es ist echt nicht zu unterschätzen, was man da auch als Partner(in) durchmacht.

Jetzt wollte ich gerade noch etwas in Deinem 1. Posting nachlesen, und sehe, daß Du Deinen ursprünglichen Beitrag, gelöscht hast und durch einen neuen ersetzt hast.
Natürlich geht es um die Diagnose und darum, ob das nachvollziehbar, glaubwürdeig,vollständig ist, was Deine Freundin erzählt - aufgrund Deiner Angaben. Denn das ist genau das, was Leute in einem Krebsforum (!) recht verläßlich beantworten können.
Finde ich schon sehr wichtig, um Dir weiterzuhelfen, die Lage im Zusammenhang mit der Diagnose laut den Angaben Deiner Freundin auch mit anderen Augen zu betrachten. Du schreibst, daß es nicht um Dich geht, aber Du schreibst eigentlich im wesentlichen von Dir und Deinen Gefühlen. Ist ja auch vollkommen in Ordnung und ich meine, daß die Leute, die Dir geantwortet haben, schon ernsthaft versucht haben, DIR zu helfen.

Liebe Grüße,
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55