Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.07.2008, 13:14
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Lieber Günther,

eine liebe Forumsmitleidensgenossin wies mich gerade per PN darauf hin... Kann es sein, dass ich Dich komplett falsch verstanden habe und Du es gar nicht so gemeint hast? Falls ja dann sorry vorab.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.07.2008, 19:30
guenter1117 guenter1117 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Zitat:
Zitat von Bianca-Alexandra Beitrag anzeigen
Böse?
Wieso böse. Nur enttäuscht wie mein Hilfeversuch bei Dir ankam. Wenn Du es als Klugscheißerei empfindest ist das ja in Ordnung, aber ich hatte eigentlich nicht vor mich zu profilieren sondern nur zu unterstützen.

Die Blutplättchen habe ich schon immer durcheinander gebracht. Die Funktionen der einzelnen Blutwerte sind mir recht geläufig, aber die Zuordnung Blutplättchen / rote Blutkörper, da hapert es immer. Glaub aber es ist nicht so schlimm weil der Rest ja ankam.

Ich habe meinen Vater 2 Jahre in Punkto Krebs begleitet, ein Jahr als freiw. soz. Jahr auf der Onkologie verbracht und nun seit einem Jahr meine Mutter in der Krebsbehandlung begleit. Sprich ich habe keine med. Ausbildung genossen und mir vieles zusammengelesen, hinterfragt, manches selbst erklärt oder miteinander verknüpft, wenn Du so willst. Das ist naturgemäß fehleranfällig.

Aber nie war der Aspekt mich darzustellen. Sondern immer das Erinnern daran wie es mir ging als ich nach Informationen gesucht habe und das Denken, dass die gleiche Arbeit nicht zweimal gemacht werden muss. Ich habe nicht den Anspruch an mich fehlerfrei zu sein. Gerade weil ich da unsicher war habe ich ja auch vermerkt dass ich sicher korregiert werde wenn was falsch ist. Ich bin wirklich froh um die Richtigstellung, das war ja der Sinn. Die Klugsch... allerdings, die fand ich unangenehm.
Hallo Bibi
Entschuldigung, Mißverständnis total. Ich hatte mich selbst gemeint mit Klugsch.... ( weil mir selbst dies Verbessern ziemlich kleinlich vorkam ) , Es tut mir so leid. Sei bitte nicht mehr böse.
ganz liebe Grüße
Guenter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.2008, 08:30
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Lieber Günther,

bin nicht bös, versinke viel mehr im Erdboden weil´s mir unendlich peinlich ist dass ich es gleich so aufgefasst habe. Die liebe Annika hat mich per PN darauf hingewiesen dass ich da wohl was falsch verstanden habe (Danke, Annika!!! )

Also mach Dir keine Sorgen, wir sind ja auch nicht hier um uns um so dumme Überreaktionen wie die meine zu kümmern. Würds am liebsten rückgängig machen

Und noch einmal: für Verbesserung bin ich wirklich immer dankbar. So lernt man doch viel dazu. Und da gibt es so, so viel was ich nicht weiß und nicht verstehe.

Also nochmal lieben Dank
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.07.2008, 21:14
guenter1117 guenter1117 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Fein, das das aus der Welt ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe Mexikomaus,

wie geht es Euch? Was war los am Wochenende? Lass wieder von Dir hören, ja?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.07.2008, 15:47
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe Bibi,

Freitag war Chemo mit Gemcitabin - ambulant. Am Spätnachmittag Schüttelfrost. Um 22.00 Uhr 39,3 Fieber. Notarzt, Notaufnahme Krankenhaus. Am Samstag ist Günter auf eigene Verantwortung nach Hause, weil kein Fieber mehr. Der Samstag war auch prima. Sonntag nachmittag wieder Temperatur, abends Fieber. Paracetamol und Wadenwickel. Montag war er so schwach, dass wir Mühe hatten, zum Arzt zu kommen. Antibiotikum verschrieben. Er hat bis nachmittags fast nur geschlafen. Dann war er auf, hat aber abends wieder Temperatur bekommen. Wieder Paracetamol und Wadenwickel zusätzlich zum Antibiotikum. Gestern bin ich zu Hause geblieben. Heute morgen bin ich arbeiten gefahren, obwohl ich fix und fertig bin. Es bildet sich trotz Antibiotikum immer wieder Temperatur. Außerdem ist auch der Durchfall wieder da. Gehört das zu den Nebenwirkungen? Oder ist das Immunsystem an der Erde? Ich mach mir jedenfalls Sorgen!!! Und mir graut vor dem nächsten Zyklus.

Das ist passiert! Liebe Grüße und einen schönen Tag
Deine Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.07.2008, 16:00
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe M-Maus ,

ich kenne Euer spezielles Medikament nicht (Gemcibatin). Aber meine Mutter hatte bei einigen Chemos auch extrem mit kalt / warm (Jacke an, Jacke aus, kalter Schweiß) rot werden zu tun. Das Fieber kam auch immer gegen abend. Allerdings nicht bis über die 39. Die Situation hielt bei uns etwa eine Woche an, wir haben dann stündlich Fieber gemessen (Ohrthermometer schon gekauft? Viel genauer, schneller und stressfreier). Außerdem natürlich viel trinken.

Als Alarmwert wurde uns die 39° genannt. Ich weiß wie schlimm sich das "anfühlt" wenn man zugucken muss. Meine Mom hat sich auch mit Händen und Füßen gegen KH gewehrt. Aber dafür haben wir ihr dann stündlich das Thermo ins Ohr gesteckt (manchmal recht riskantes Unterfangen), was sie auch murrend ertragen hat.

Google doch mal die NW von Gemci, vielleicht findest Du da schon Aufklärung?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (22.07.2008 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.09.2008, 08:40
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo,

lange habe ich mich nicht gemeldet. Es ist auch viel passiert. Nachdem es meinem Mann nach dem 3. Chemo-Zyklus sehr schlecht ging, konnte ich den Termin bei dem Komplementär-Mediziner vorziehen. Der hat ihm Hyperthermie-Behandlung und Blutsauerstoff-Behandlung vorgeschlagen. Später kam noch eine Enzymtherapie hinzu. Bereits zwei Tage nach der ersten Behandlung ging es meinem Mann deutlich besser. Als er zum 4. Zyklus ins Krankenhaus einrückte, hat ihn die Stationsärztin nicht erkannt - so gut sah er aus. Er ist jetzt wieder richtig gut drauf, unternehmungslustig. Ja, und Anfang der Woche waren die Untersuchungen. Im Kopf haben sich keine weiteren Metastasen gebildet. Im Thorax-Bereich spricht der Arzt von einer partiellen Remission (ich hoffe, das ist richtig geschrieben und ausgedrückt). Er hat vorgeschlagen, jetzt erst einmal nichts zu tun, aber sehr engmaschig zu kontrollieren. Wir sind unheimlich erleichtert - und planen einen Urlaub. Am kommenden Dienstag sind wir bei dem biologischen Arzt, um dort die weitere Behandlung zu besprechen. Die werden wir aber auf jeden Fall weiter fortführen. Ich schreibe dies, um vielleicht dem einen oder anderen Mut zu machen, dass es auch kleine Teilerfolge gibt.

Einen schönen Tag wünscht eine glückliche
mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.10.2008, 19:03
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo Mexikomaus,
auch ich bin Angehörige und mein Mann hat Lungenkrebes. Ich habe gerade deinen Thread gelesen und freue mich so für euch, dass ihr das so toll hinbekommen habt.
Ich grüße dich ganz herzlich
Iris
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.10.2008, 13:23
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo Iris,

ja, wir genießen im Moment die "gute" Zeit (man wird ja bescheiden). Am Sonntag geht es für 10 Tage in den Urlaub - ich hoffe diesmal ohne Zwischenfälle. Nach dem letzten Besuch bei dem Bio-Arzt bekommt mein Mann jetzt noch zusätzlich Mistel gespritzt. Im Urlaub werde ich das machen müssen. Was man alles so lernt! Ich hoffe wünsche, dass dies alles ein klein wenig Hoffnung gibt. Mir geht es im Moment psychisch nicht so gut. Aber ich hoffe, dass ich dies gut verbergen kann.

Jedenfalls danke für die netten Zeilen. Ich freue mich über alles, was Mut macht und positiv stimmt.

Liebe Grüße
Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.10.2008, 18:53
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

hallo Mexikomaus,
das mir der Psyche ist halt so. Meine ist, gerade im Moment, auch nicht die beste.
Dein Partner spürt das ob du es zeigen willst oder nicht. Eigentlich denke ich ist das auch gar nicht so schlecht, denn es ist ja auch ein schlimme Krankheit und man will für seinen Partner ja nur das Beste und möchte nicht das er krank ist. Da darf man doch auch traurig sein.
Ich glaube Manfred würde sich sehr wundern, wenn ich immer fröhlich gelaunt wäre. Die Stärke die er braucht die kann ich ihm trotzdem geben, denn ich bin einfach immer für ihn da.
Alles Gute weiterhin
Iris
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.10.2008, 09:43
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard Neuropathie nach Chemo

Hallo,

mein Mann leidet sehr unter einer Neuropathie - verstärkt im rechten Fuß, etwas auch in den Fingern. Behandelt wurde bis jetzt mit Lyrica, Keltican und Vitamin B 6. Wer hat hier - leider - ähnliche Erfahrungen machen müssen? Gibt es Aussicht auf Besserung? Wenn ja, wie lange dauert es? Gibt es ein anderes Mittel, was evtl. helfen könnte?

Es wäre schön, wenn wir Erfahrungsberichte bekommen könnten. Man fühlt sich dann nicht so allein.

Liebe Grüße Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.11.2008, 09:46
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Mexikomaus!

Wollte gerade die gleiche Frage stellen, nur bei mir geht es um meine kleine Tochter (11 Jahre).

Sie wird nach der HIT2000 Studie behandelt und bekommt unter anderem das Medikament VCR, den 1. Chemoblock hat sie super überstanden (bis auf schwankende Leukos), seit dem 2. funkt gar nichts mehr, sie hat ganz starke Nervenschmerzen in den Fußsohlen. Die Ärzte sind leicht überfragt, weil sie das bei Kindern nicht so stark kennen bzw. es nach absetzen des Medikamentes normalerweise aufhören soll.

Nach dem wir uns mit div. Schmerztabletten 2 Wochen rumgeschlagen haben, bekommt sie jetzt auch Lyrica plus Neurobion forte (also Vitamin B).

Langsam bin ich auch am verzweifeln, weil sie eh schon soviel durchmacht und jetzt das auch noch. Als wir Freitag mit Lyrica begonnen haben, hat sie die erste Nacht endlich wieder durchgeschlafen, aber seit heute wieder alles weg.

Da das ganze ja bei den Erwachsenen eine übliche Nebenerscheinung sein soll, bin ich leicht verwundert, das du keine Antworten bekommen hast. Na vielleicht findet sich ja doch noch wer, der einen helfen kann.

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.11.2008, 12:58
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Sabine,

ja, ich wundere mich auch, zumal sich offensichtlich schon 90 Leute meinen Beitrag angesehen haben. Uns wurde - wie erwähnt - noch Keltican als gutes Medikament empfohlen. Das haben wir aber nicht auf Rezept bekommen. Lyrica nimmt mein Mann in der Dosis: morgens 75, abends 100.

Ich bin weiter auf der Suche. Wenn ich etwas gefunden habe, was Aussicht auf Erfolg verspricht, melde ich mich wieder.

Ansonsten erst einmal alles erdenklich Gute und eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.11.2008, 13:09
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Sabine, liebe Mexikomaus!

Seit Jahren leide ich auch unter den Neuropathien. Ich kann euch nur empfehlen einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Es gibt eine ganze Reihe an Medikamente die sehr wirksam sind, die allerdings nur vom Schmerztherapeuten verschrieben werden. Zuvor ist es jedoch nötig zum Neurologen zu gehen. Bei den Schmerzen in den Füßen und Händen wird eine Messung vorgenommen. Leider weiß ich nicht mehr wie die sich nennt. Ich selbst bin Heute auf Fentanyl Pflaster eingestellt. Zuvor jedoch werden mit Sicherheit andere gute Medikamente eingesetzt, die nicht viele/keine Nebenwirkungen haben und die trotzdem sehr wirksam sind! Wie es allerdings mit den Medikamenten bei Kindern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass auch in diesem Fall gute Medikamente verschrieben werden können, abgestimmt auf das Alter und auf die Beschwerden!
Ich wünsche euch, dass ihr dieses Problem in den Griff bekommt!

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55