Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2008, 13:16
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Lächeln Lungenkrebs

Hallo,

ich brauche Hilfe. Mein Mann hatte ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom. Erst Chemo mit Cisplatin und Vinorelbin, dann OP. Histologisch alles einwandfrei. Dann zwei Metastasen im Gehirn - mit Gamma Knife entfernt. Jetzt geschwollene Lymphe entlang der Operationsnaht. Derzeit ist er im ersten Chemo-Zyklus Docetaxel / Gemcitabin. Es geht ihm ziemlich schlecht. Der Mund ist entzündet, Durchfall. Letzte Nacht Blut in der Toilette. Hat jemand einen Tipp für uns? Was kann man noch tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2008, 13:24
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Mexikomaus,
willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass keiner schöner ist. Stell doch bitte Deinen Beitrag ins Forum Lungenkrebs, da kriegst Du sicherlich jede Unterstützung. Lg Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2008, 16:47
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Lächeln AW: Lungenkrebs

Hallo Renate,

danke für die schnelle Antwort. Ich mache das zum ersten Mal und dachte, ich wäre im Forum. Wie komme ich ins Forum?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2008, 16:54
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard Chemo Docetaxel/Gemcitabin

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Bei meinem Mann wurde letztes Jahr ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Chemo mit Cisplatin und Vinorelbin, dann Operation. Histologischer Befund in Ordnung, Wundränder und Lymphe frei. Im Mai 2 Metastasen im Gehirn - wurden bestrahlt mit dem Gamma Knife. Im Juni wurde festgestellt, dass die Lymphe im Bereich der Operationsnaht um das 3fache geschwollen sind. Er ist jetzt im 1. Chemo Zyklus mit Docetaxel und Gemcitabin. Es geht ihm heute sehr schlecht, ist heiser, hat Durchfall und heute morgen beim Stuhlgang auch geblutet. Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo? Wer kann uns Tipps geben? Außerdem ist der ganze Mund entzündet. Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo?

Geändert von Mexikomaus (02.07.2008 um 07:29 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2008, 17:53
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Mexicomaus,

du bist schon im Forum, allerdings im falschen Thema. Wenn du dich einloggst dann solltest du unter "Krebsarten" schauen. Dort gibt es dann "Lungenkrebs" und dort stellst du dann deinen Beitrag, deine Fragen ein.

Viel Erfolg dabei, dort wird dir sicher geholfen.

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2008, 07:32
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard Docetaxel / Gemcitabin

Hallo,
ich stelle meine Anfrage nochmals mit einem neuen Titel ein. Bitte um Nachsicht. Es ist für mich das erste Mal.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Bei meinem Mann wurde letztes Jahr ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Chemo mit Cisplatin und Vinorelbin, dann Operation. Histologischer Befund in Ordnung, Wundränder und Lymphe frei. Im Mai 2 Metastasen im Gehirn - wurden bestrahlt mit dem Gamma Knife. Im Juni wurde festgestellt, dass die Lymphe im Bereich der Operationsnaht um das 3fache geschwollen sind. Er ist jetzt im 1. Chemo Zyklus mit Docetaxel und Gemcitabin. Es geht ihm heute sehr schlecht, ist heiser, hat Durchfall und heute morgen beim Stuhlgang auch geblutet. Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo? Wer kann uns Tipps geben? Außerdem ist der ganze Mund entzündet. Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2008, 12:27
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo,
Docetaxel ist ja die synthetische Form von Taxotere, aus einem Wirkstoff der Eibe. Eibe ist bekanntlich hoch giftig, deshalb sind Nebenwirkungen natürlich immer möglich. Ich hatte beide Chemos, leider mit keinem positiven Ergebnis und das Taxotere (in Verbindung mit Gemcitabin) hat mich völlig umgehauen, obwohl ich alle anderen Chemos ziemlich gut vertragen habe.
Ich habe hier aber auch schon von Leuten gelesen, die es sehr gut vertragen haben. Man kann die Wirkung wie auch die Nebenwirkungen leider nie voraus sagen, sie sind bei jedem anders.
Wichtig ist dass Ihr alle Beschwerden sofort und deutlich dem behandelnden Arzt mitteilt, am besten immer einen Zettel machen. Gegen vieles gibt es wirksame Mittel.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2008, 21:04
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo Mexikomaus,
mein Mann hat seit letztem Jahr Mai diesen Nichtkleinzeller.Er ist operiert worden,die Linke Lunge wurde entfernt.Danach bekam er Chemo(weiss den Namen von den Mitteln nicht mehr) und er war dann zur Reha.
Ich habe leider keine Ahnung von dieser Chemo,aber du wirst bestimmt noch Antworten bekommen. Ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße Marita

Geändert von Marita C. (02.07.2008 um 21:05 Uhr) Grund: was vergessen zu erwähnen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2008, 21:06
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Lungenkrebs

Mexikomaus......im Moment ist er Krebsfrei und hat keine Schmerzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2008, 23:06
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo,
ich hatte Dir bereits in Deinem anderen Thread geantwortet, vielleicht hast Du es übersehen, deshalb kopiere ich es noch mal hier hinein:

Hallo,
Docetaxel ist ja die synthetische Form von Taxotere, aus einem Wirkstoff der Eibe. Eibe ist bekanntlich hoch giftig, deshalb sind Nebenwirkungen natürlich immer möglich. Ich hatte beide Chemos, leider mit keinem positiven Ergebnis und das Taxotere (in Verbindung mit Gemcitabin) hat mich völlig umgehauen, obwohl ich alle anderen Chemos ziemlich gut vertragen habe.
Ich habe hier aber auch schon von Leuten gelesen, die es sehr gut vertragen haben. Man kann die Wirkung wie auch die Nebenwirkungen leider nie voraus sagen, sie sind bei jedem anders.
Wichtig ist dass Ihr alle Beschwerden sofort und deutlich dem behandelnden Arzt mitteilt, am besten immer einen Zettel machen. Gegen vieles gibt es wirksame Mittel.
Liebe Grüße
C. S.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2008, 07:29
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo C.S.,

danke für die Antwort. Wir werden Deinen Tipp befolgen. Man ist einfach so hilflos. Er bekommt die Chemos jeweils im Krankenhaus. Wenn jetzt etwas ist, wie zum Beispiel die Blutung, sagt uns der Arzt, wir können jederzeit kommen. Aber wer geht schon gern freiwillig ins Krankenhaus. Mein Mann hat übrigens auch die andere Chemo gut vertragen, aber jetzt ist es eine Katastrophe.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Beschwerden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2008, 11:42
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo Mexicomaus,

gegen die Entzündungen im Mund ... das kann eine Pilzinfektion aufgrund der Chemo sein, gibt es gute Mittel, z.B. Ampho Moronal als Flüssigkeit oder Lutschtabletten.
Das solltet ihr in jedem Fall mit dem Arzt abklären.
Bei meinem Partner war es so, dass das Krankenhaus auch alle Unterstützung angeboten hat. Dort konnten wir jederzeit hingehen, es gab Untersuchungen bei Beschwerden und entsprechende Medikamente, aber er wurde nicht stationär dort behalten.
Die Behandlungen erfolgten ambulant. Auch die Chemo wurde teilweise ambulant vorgenommen in der onkologischen Tagesklinik.
Also keine Angst, sich im Krankenhaus beim Arzt melden heisst nicht, dass man auch gleich wieder stationär dort bleiben muss. Aber es ist wichtig, alle Beschwerden mit dem Arzt zu besprechen, es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten dagegen.

Sind bei deinem Mann keine Kopfbestrahlungen geplant für die Hirnmetastasen?

Alles Gute und viel Kraft
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2008, 12:40
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Hallo Gaby und alle die es lesen,

es tut gut, Zuspruch zu bekommen, weil im Moment wirklich ein Schlag nach dem nächsten kommt. Ich werde bei der nächsten Chemo versuchen mit dem Arzt zu sprechen, wie es im Notfall aussieht. Bei uns in der Region ist es leider so, dass im Klinikum Chemo nur stationär gegeben werden kann. Das hat den Grund, dass es niedergelassene Onkologen gibt, die sich gegen die Ambulanz im Krankenhaus wehren. So hat man es uns gesagt, und wir sind halt bei dem Arzt unseres Vertrauens geblieben. Die Gehirnmetastasen sind übrigens einmalig mit dem Gamma Knife bestrahlt worden. Das hat bei der ersten Metastase auch gereicht.
Nochmals Danke, und ich bin weiterhin für Tipps offen. Was mir persönlich im Moment fehlt, ist jemand, der mir Hoffnung macht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2008, 15:46
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe Mexikomaus,

Du suchst nach jemanden der Dir Hoffnung macht, na da hast Du jetzt aber eine Aufgabe gestellt!

Meine Mom bekommt auch Docetaxol, in Verbindung mit Cisplatin. (Vorher einige andere Chemos) In den ersten Tagen nach der Chemo hat sie Magenschmerzen. Die Verdauung zankt bis zu 1,5 Wochen nach der Chemo. Ca. 5 Tage nach der Chemo beginnt meine Mom heiser zu werden. Das steigert sich bis zum leisen Flüstern. Wovon ihr nichts geschrieben habt ist das sog. Missempfinden dass meine Mom hat und der Mundpilz.

So... und jetzt kommts: Das alles klingt wieder ab! und ihre Atmung ist wesentlich !!! besser als bei den letzten Chemos. Sie ist nicht so down, die Blutwerte sind nicht gut aber besser als vorher

siehst Du, wir hoffen hier ein bißchen anders. Wir hoffen auf wenig Nebenwirkungen - und wenn das sie schnell vorbei gehen. Gute Ärzte, die bemüht sind sind das a und o. Dass der Krebs zurückweicht, zumindest ein bißchen oder wenigstens nicht weiter wächst.

Heiserkeit: Am besten hat Inhalation mit so einem Ultraschallzerstäuber gewirkt, allerdings muss sie danach husten.
Verdauung: Abführmittel / Kohlekompretten je nach dem
Mundpilz: Amphomoronal, als Tabletten zum Lutschen oder als Mundlösung


Ganz wichtig ist ein ständiger Austausch mit dem Arzt - auch über klitzekleine Wewehchen die man meint aushalten zu müssen. Manchmal sind sie sogar wichtige Vorboten und für die richtige Behandlung maßgeblich.

Was das Blut im Stuhl angeht... Achtung. Ist es wenig vertreten und in normaler, heller Farbe? Dann sind das wahrscheinlich geplatzte Äderchen aufgrund der schlechten Verdauung. Ist es aber mehr oder dunkel.... so oder so, ich würde den Austausch mit dem Arzt suchen. Wenn Deinem Mann das recht ist kannst Du das ja übernehmen. Hauptsache der Arzt bekommt alle Infos. Gerade Männer kommen sich so schnell wie ein Weichei vor wenn sie so etwas erzählen.

So, nun weißt Du schon mal zwei Dinge: Erstens: So unnormal ist es nicht wie es Deinem Mann geht. Du bist nicht alleine damit, wir sind hier ein ganzer Haufen voll.

Zweitens: Es geht wieder zurück. Du wirst Dich ein bißchen mit guten und schlechten Tagen anfreunden müssen. Manchmal reichen sie sich so schnell die Hand dass einem schwindelig dabei wird. aber es gibt eben auch gute und bessere Zeiten. Und die kommen. Vertrau darauf. Du hast Angst - und das ist auch völlig normal. Lass Dir Zeit Dich einzufinden. Berede alles, das medizinische auch mit dem Arzt und sei immer willkommen hier. und immer wenn ein schlechter tag ist müssen wir da leider durch weil wir genau wissen dass dahinter doch wieder ein guter lauert.

... irgendjemand ist immer wach und hört Dir zu!!!!
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2008, 15:12
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Docetaxel / Gemcitabin

Liebe Bibi,

das war es, was ich brauchte. Ich habe sogar meinem Mann Deine Antwort vorgelesen. Ja, er fühlt sich genauso mies wie Deine Mom, ist streckenweise auch sehr heiser. Jetzt sind die Mundwinkel eingerissen und die Haare fallen büschelweise aus. Am Donnerstag muss er wieder ins Krankenhaus zur nächsten Chemo. Ich führe jetzt ein Protokoll über die Nebenwirkungen, das wir dann dem Arzt geben können. Bei uns ist das Problem, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss. Mein Mann ist also weitgehendst allein. Seit heute arbeite ich auch schon mal zu Hause. Ich hoffe, dass ich mit der Situation irgendwann vertrautet werde. Aber es ist ungeheuer schwer, seinen Partner so leiden zu sehen. Aber wenn am Ende Licht zu sehen ist ......

Nochmals danke und ein schönes Wochenende

mexikomaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55