Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2009, 01:19
MelanieH MelanieH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 10
Standard Ein kleiner Mutmacher – über meinen Papa

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, wie sehr mir dieses Forum in der letzten Zeit als meistens „stiller Leser“ geholfen hat.

Ich bin gerade total glücklich, da wir heute in dem ganzen Mist eine positive Nachricht bekommen haben. Ich hoffe, ich verletze hier niemanden, wenn ich davon berichte, aber ich dachte mir, dass es vielleicht Mut macht, etwas Positives zu hören – so geht es mir jedenfalls, wenn ich hier etwas Gutes lese. Und deshalb möchte ich Euch von meinem Papa erzählen.

Er ist 62, hat BSDK mit Lebermetastasen (nicht mehr zählbar, so viele sind es). Wir wissen das seit Anfang Nov. und es ist natürlich eine Welt zusammengebrochen. Traurigkeit, Wut, Ohnmacht, Verzweiflung – alles. Er war immer sehr fit und sportlich und in den letzten 30 Jahren eigentlich nie krank. Ich war immer überzeugt: Mein Papa hat alles durch, was schlimme Krankheiten betrifft – denn vor 30 Jahren, als ich noch gar nicht hier war, lag er bereits 2x auf der Intensivstation und hatte u.a. eine schwere Lungen-OP. Sicherlich ist es gut, dass ihm kurz vor der Pensionierung (er war Polizist; die gehen noch mit 60 in Rente) vom Arzt bescheinigt wurde, er sei fitter als viele 40-Jährige und in erstaunlicher Verfassung – jedoch war er so fit, dass nicht wirklich viel zum Abnehmen da ist… und Essen ist ein großes Problem. Aber er ist sehr tapfer, wie er es immer war, und er ist eigentlich stark – versucht es, auch jetzt zu sein und will so viel Zeit herausholen wie möglich.

Er hat Thrombose bekommen, spritzt sich 2x täglich und es geht mittlerweile.

Seine Therapie: Gemzar (1x wöchentlich) + Tarceva. Der erste Block umfasste 7 Chemos – dann Zwischencheck: Stillstand! Einige Metastasen sogar etwas kleiner!! Also geht die Therapie so weiter, jedoch in 3er-Blöcken.

Seit Dezember hat er nun nicht mehr abgenommen und sogar innerhalb der letzten Woche ein knappes Kilo zugelegt. Ein feines Brot mit Mett oder ein kleines Stück ganz zartes Fleisch war lange nicht denkbar – jetzt geht es. Insgesamt geht es ihm besser als vergangenes Jahr.
Letzten Freitag war wieder ein Check. UND: Weiterhin Stillstand und einige Metastasen sind wieder etwas geschrumpft. „Wir haben die Krankheit mit der Therapie derzeit im Griff“, sagte der Arzt! Heute teilte er uns noch mit, dass der Tumormarker deutlich gesunken sei. Er war selbst total erfreut und überrascht. Wie wir :-)

Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute
Melanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2009, 07:24
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Ein kleiner Mutmacher – über meinen Papa

Liebe Melanie,

wie solltest Du jemanden verletzen? Es ist doch eine wundervolle Nachricht!
Wir wollen das Forum doch auch mit Hoffnung und Optimismus füllen und der Verlauf bei Deinem Papa ist dazu genau das Richtige!

Ich freue mich wirklich sehr für Euch, dass die Therapie anschlägt und wünsche Euch von Herzen, dass es so weiter geht!

Alles Liebe für Euch von Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2009, 08:24
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Ein kleiner Mutmacher – über meinen Papa

Hallo,

ich (54 Jahre) bin schon länger im Forum und schreibe auch gelegentlich über meinen Krankheitsverlauf.
Mein Fall ist ähnlich wie beim Vater von Melanie. Vor Beginn der Chemo bekam ich eine Lungenembolie und musste dann 3 Monate 2x täglich Lovenox 80mg spritzen, mittlerweile nur mehr 1x täglich. Die Embolie ist nun nicht mehr
nachweisbar.
Die Chemo (eine OP war nicht möglich) mit Gemzar und Erlotinib wirkt bisher sehr gut: nach 6 bzw. 10 Chemos (einige sind wegen zu niedriger Leukos entfallen) ist der Tumor kontinuierlich erheblich geschrumpft, Metastasen sind nicht feststellbar. Die Lymphknoten (fast das ganze System war im PET CT verdächtig, daher als metastasiert eingestuft) sind wieder im Normalbereich oder knapp über der Norm (1cm).
Die Chemo vertrage ich großteils ohne Probleme, ich kann alles essen und habe auch keinerlei Schmerzen. Tumormarker sind, wie immer, auf nahezu 0, also normal. Sollte die Chemo weiterhin so gut gewirkt haben (wirken) könnte der Tumor im März beim nächsten Staging abgestorben sein, was eigentlich ein Wunder wäre. Ich bin körperlich augenscheinlich voll fit, eine Gewichtsabnahme gibt es nicht.
Die schwerste Zeit waren für mich die vielen Untersuchungen und die mentale Belastung nach der Diagnose. Nun habe ich meine Lebenseinstellung mit Hilfe meiner Familie und eines Energetikers grundlegend geändert, denke viel Positiver und achte auf eine gesunde ausgewogene Ernährung. Bisher hat all dies nur positive Auswirkungen, wenngleich mir der Ernst der Situation voll bewusst ist.
Mitte März werde ich über das 3. Staging und die weitere Vorgangsweise berichten (OP oder weiterhin Chemo?).

Kopf hoch! Glaubt an die Selbstheilung und die Schulmedizin macht den Rest!

LG
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55