Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2008, 22:57
Maybelline Maybelline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 10
Standard Eine neue Odyssey beginnt...

Hallo zusammen!
Auch ich war schon öfter hier... Nachdem ich meinen Onkel an Lymphdrüsenkrebs und meine Oma an Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der letzten 6 Jahre verloren habe, liegt nun auch mein Opa im Krankehaus. Diagnose: Magenkrebs. Für meine Familie ist eine Welt zusammengebrochen. Wenn man das Elend schon zwei Mal miterlebt hat, weiß man genau, was einem bevorsteht.
Mein Opa hat - so sagen die Ärzte - jedoch das "Glück", dass sich noch keine Metastasen gebildet haben (zumindest so der Befund aus CT und zahlreichen Ultraschalls). Trotzdem ist eine Radikaloperation notwendig, was heißen soll, dass der komplette Magen am Montag entfernt wird. Ich muss dazu sagen, dass mein Opa schon 83 (fast 84) Jahre alt ist und ich mir denken kann, dass eine solche Operation in seinem Alter schwer zu bewältigen ist. Die Ärzte meinen zwar, die Operation sei "gut machbar", aber wer weiß was das heißen mag?! Ich hoffe so sehr, dass er es gut übersteht und danach wieder auf die Beine kommt. Er ist ja eigentlich ein Zäher, der immer noch total fit ist. Große Angst habe ich allerdings davor, wie es nach der Operation sein wird. Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und ich rechne fest damit, dass die erste Zeit danach sehr sehr schwer wird. Ich habe wirklich solche Angst davor...
Mein Opa hat heute soooo geweint. Er glaubt nicht daran, dass er Weihnachten noch lebt. Wie soll man da nur aufbauen? Es ist so schwer sich vor ihm nichts anmerken zu lassen. Trösten fällt so schwer... Auch vor meiner Mutter muss ich mich so zusammenreißen, da sie mit den Nerven total am Ende ist. Und ich? Muss jetzt einfach hier meinen Frust loswerden.
Dieser sch... Krebs. Kann er uns nicht endlich einmal in Frieden lassen??? Reichen nicht schon zwei Familienmitglieder, die daran so sehr haben leiden müssen?! Das ist glaub ich auch der Ausschlag, warum er so Angst hat. Er hat es bei seinem Sohn und seiner Frau miterleben müssen und - ich kann ihn irgendwie verstehen.
Wer weiß Rat, bei einer Magenoperation in so hohem Alter??!
Maybelline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2008, 23:29
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Eine neue Odyssey beginnt...

So wie du alles beschreibst, dürfte dein Opa noch Glück im Unglück haben: Er kann operiert werden und hat die Chance, gesund zu werden.
Das Alter dürfte nicht so ein Problem sein.
Eine Chemtherapie macht man in diesem alter eher nicht mehr , die ist zu belastend.
Ich wünsche, dass alles gut läuft und dass er wieder gesund wird.
Grüblerin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2008, 13:44
Maybelline Maybelline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Eine neue Odyssey beginnt...

Hallo Grüblerin!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme gerade vom Krankenhaus. Das erste Mal, dass ich meinen Opa nach der Operation gesehen habe... Er liegt auf der Intensivstation mit zig Schläuchen und ist total hilflos. Es ist so schlimm, das mit ansehen zu müssen. Ich musste mich gerade total beherrschen, vor ihm nicht zu weinen. Er ist auch stark verwirrt, aber das kommt sicher von den Schmerzmitteln. Ich hoffe sehr, dass er bald wieder auf die Beine kommt, aber wenn man ihn da so liegen sieht, kann man sich das gar nicht vorstellen. Die Ärzte sagen auch, dass er immer noch nicht über den Berg ist. Hoffentlich wird alles gut...
Maybelline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55