Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.01.2019, 23:51
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Wäre mein Mann mit dieser Diagnose konfrontiert, läge mir (ich spreche nur von mir) nichts ferner, als mir darüber Gedanken zu machen, wie ich ohne ihn wieder glücklich werden kann. Ich hätte das Gefühl, ich würde meinen Partner mit diesen Gedanken betrügen.
Gedanken wie: Wie soll es weitergehen? Werde ich das alles schaffen? halte ich für normal zum Zeitpunkt der Diagnosestellung.

Aber da Schönesleben auch schrieb, dass sie immer 10 Schritte voraus denkt, ist ihre Sorge vom Glücklichsein danach wahrscheinlich jetzt schon berechtigt.
Es gibt keinen Grund, dir böse zu sein, liebe Kaffeetrinkerin. Du bist in einer anderen Position und hast eine andere Sicht auf die Dinge.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2019, 09:44
Schönesleben Schönesleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Liebe Christin,
mal abgesehen davon dass ich mit „angekommen sein“ und „werde ich jemals wieder glücklich werden“ keinerlei Gedanken in Richtung eines neuen Partners geworfen habe, finde ich aber auch jeden Gedankengang in dieser Situation vollkommen berechtigt. Ich bin eine selbstständige Frau, die durchaus in ihrem Leben auch ohne Partner an der Seite glücklich sein kann. Es geht hier einzig und allein um die Situation mit bzw. ohne Bernd und mit meinen 2 Kindern, meinen 2 Hunden und meinem Job.
Weißt du, wenn ich irgendetwas tun könnte um ihn hier zu behalten, ich würde es mit Sicherheit tun. Ja, und manchmal wünschte ich mir es hätte nicht ihn sondern mich getroffen. Welche Gedanken in einem Kopf herum sausen, wenn man eine solche Diagnose in einer solchen Situation bekommt - das kann man wohl nur nachvollziehen wenn man selbst schon einmal mit einer solchen Situation konfrontiert wurde. Und auch dann - jeder Mensch ist individuell und jeder Mensch macht sich andere Gedanken. Und das ist auch gut so, weil ansonsten wären wir ja alle gleich!
Es ist ok dass man sich kritisch gegenüber Aussagen äußert, allerdings finde ich eine kritische Äußerungen über Gedanken eines anderen Menschen unangemessen. Jeder Mensch ist individuell und Gedankengänge „darf“ man meiner Meinung nach nicht kritisieren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.01.2019, 10:13
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Christin, deine Kritik ist sehr unangebracht. Schönesleben hat ein Recht drauf alle Gedanken zu haben, die man in so einer Situation haben kann und diese hier auch zu äußern. Bitte urteile doch nicht so über jemanden, den du gar nicht kennst!
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2019, 10:15
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 73
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Ich lese überwiegend still mit - aber das hier ist eine Situation, von der ich denke, dass sie wirklich nur jemand nachvollziehen kann, der selber schon einmal so tief in einem solchen Drama gesteckt hat.

Deshalb lass Dich nicht von Deinen Gedanken abbringen - sie können Dir auch hilfreich sein, Dein Leben im Hier und Jetzt und auch später erträglich zu gestalten.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alle Kraft der Welt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2019, 11:17
Luisel Luisel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Beiträge: 44
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Viel schreibe ich hier ja nicht, aber jetzt muss ich das tun.
Christin, deine Worte zeigen, dass du noch nie in so einer Situation warst. Deshalb hättest du lieber nichts schreiben sollen, da du das offensichtlich absolut nicht beurteilen kannst.

Vor meiner eigenen Erkrankung war mein Partner schwerst erkrankt, und es war unklar, ob er überlebt, pflegebedürftig bleibt oder wieder gesund wird. Alles war für mich viel schlimmer als jetzt meine eigene palliative Situation.
Was mir alles durch den Kopf ging! Allerdings niemals die Frage, ob ich wieder einen Partner finde, schon allein das hinter den Aussagen von Schönesleben zu vermuten, halte ich für unglaublich unverschämt. Aber natürlich denkt man an die Zukunft und auch ich fragte mich, ob ich wieder glücklich sein würde. Und unsere Kinder sind erwachsen; mit kleinen Kindern ist alles noch viel schwieriger.
Du hast jedes Recht, alle Gedanken zuzulassen (man kann sie ja sowieso nicht beeinflussen) und hier alles niederzuschreiben. Jeder, der so etwas erlebt hat, wird dich verstehen.
Ich wünsche dir, dass dir deine Kinder die nötige Kraft fürs Durchhalten geben und dass ihr noch sehr sehr viele gute gemeinsame Tage habt. Auch mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung kann man nach dem ersten Schock intensiv leben, lachen und sich freuen. Das kann ich beurteilen, da ich seit fast 3 Jahren mit dem fortgeschrittenen Krebs leben muss.

Alles Gute für euch
Luisel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2019, 12:59
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn ein geliebter Mensch die Diagnose bekommt. Ich kenne die Verzweiflung und Hoffnung, die Hilflosigkeit und den unbändigen Tatendrang ... Ab diesem Moment ist das Leben ein anderes. Angst begleitet einen jeden Tag. Verlustangst.
Ich habe zwei Verluste innerhalb kurzer Zeit aushalten müssen und tue es immernoch. Daher weiß ich schon, wie sich das Gedankenkarussell dreht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht habe ich alles in den falschen Hals bekommen.
Schönesleben, ich entschuldige mich. Wenn du möchtest, lösche ich meine Beiträge in deinem Thema.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.01.2019, 13:35
Schönesleben Schönesleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Nein, es ist alles ok. Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme und aufbauenden Worte!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.01.2019, 19:34
Daniel32 Daniel32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 126
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Hallo Schönesleben!
Was du schreibst, ist wirklich sehr schlimm.
Ich möchte dir auch ganz viel Kraft wünschen! Ärzte, die Verständnis haben, Angehörige, die unterstützen und mittragen.
Ich wünsche dir, dass du trotz der Situation die Zeit mit deiner Familie genießen und natürlich noch ganz viel Zeit mit deinem Mann verbringen kannst.
Habt ihr einen Psychoonkologen? Vor allem jemand zum Reden braucht ihr in dieser Situation, denke ich. Du musst mit deinen Gedanken nicht allein sein und bleiben. Gerade die Zukunftsängste belasten dich sicher sehr und du brauchst jetzt viel Kraft, um für deinen Mann und deine Kinder da sein zu können.
Alles Gute dir und deiner Familie!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.2019, 11:39
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Hallo Schönesleben,

wie geht es deinem Mann denn ???? Gibt es neues was Therapie oder Prognose angeht????
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.2019, 12:04
Schönesleben Schönesleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Hallo,
meinen Mann geht es gut soweit - also eigentlich alles wie immer außer dass er seit der Chemo ein klein wenig schlapper ist.
Die erste Chemo hat er gut verpackt.
Er geht zweimal am Tag mit den Hunden spazieren und kümmert sich viel um unser Kind.
Heute Nachmittag haben wir einen Termin in der Peritonealkarzinom-Sprechstunde, in der Regel wird da bei BSDK zwar nicht rangegangen, aber dann hat auch noch mal einer draufgeschaut.
Ansonsten muss Bernd einfach jede Statistik sprengen!!!
Am Samstag heiraten wir 😊.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.2019, 17:24
Ursus28 Ursus28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 58
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Von Herzen wünsche ich Euch einen schöne Hochzeit und dass Eure Liebe und Energie, diese Krankheit in Schach halten ❤️!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.01.2019, 08:34
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Aber das er die Chemo "so gut" verkraftet das er spazieren geht usw ist toll. Daran sieht man auch das er sich nicht hängen lass. Finde ich toll.... ich hoffe es bleibt so.

Ohhh... das ist aber schön :-) Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit und ganz viele tolle Momente

Dann halt uns mal auf dem laufenden was die anderen Ärzte so sagen....lg
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.2019, 12:04
Schönesleben Schönesleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

So, gestern in der Peritoneal-Sprechstunde kam - wie wir uns schon gedacht haben - auch nichts Neues raus.
Es ist aufgrund der Lebermetastasen leider nicht möglich zu operieren bzw. per HIPEC ranzugehen, da dann auch eine Chemopause eingelegt werden müsste und die anderen Metastasen in der Zeit wüten können. Sollten die Lebermetastasen wider Erwarten durch die Chemo verschwinden, werden die Karten neu gemischt.
Der Arzt war aber sehr nett und einfühlsam und sagte uns auch dass wir uns nicht von Statistiken beirren lassen sollen. Die meisten Menschen darin sind einfach viel älter und bekommen ggf. unterschiedliche oder gar keine Therapien.
Wir hoffen dass wir jetzt erstmal den „Ist-Zustand“ angehen können, momentan geht es Bernd nämlich richtig gut - also im Prinzip wie immer! Vielleicht müssen wir den blöden Krebs in ihm einfach mal vergessen und uns nur nach seinem Befinden richten. Das ist ja sowieso das Wichtigste! Wer weiß was wir alle so in uns tragen...
Ab und an überkommen mich noch Heulattacken und ich frage mich „warum?, warum wir? Warum gerade jetzt? Wie erkläre ich das mal unseren Kindern? Wie geht unser und später mein Leben weiter?“ Nunja, das sollten eigentlich Probleme von „Future-Dani“ sein...
„Glücklicherweise“ bin ich bei uns die Hauptverdienerin gewesen, so dass ich denke dass zumindest die finanzielle Situation in Zukunft einigermaßen sichergestellt ist. Ich werde wohl dann totmüde mit den Kindern um 19.30 Uhr ins Bett fallen, aber nunja...
Richtig ärgerlich ist zudem auch noch dass ich ja jetzt in der Schwangerschaft nichtmals einen Wein trinken darf. Keine Frage - Alkohol ist keine Lösung (wobei chemisch gesehen natürlich schon &#128522 - aber es kann ja durchaus mal beruhigend wirken.
Wir freuen uns auf die Hochzeit auf Samstag, auch wenn die Freude unter anderen Umständen bestimmt noch größer wäre...hoffentlich können wir die Krankheit an diesem Tag ausblenden und einen schönen Tag mit unseren Freunden und unserer Familie erleben.
Da unser Haus noch gar nicht fertig renoviert ist, helfen momentan viele Freunde dabei es zu Ende zu bringen. Wir sind sehr froh über diese unglaublich große Unterstützung!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2019, 14:19
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Ich wünsche Euch eine traumhaft schöne Hochzeit
__________________
Meine Mutti
*18.09.1946 05.07.2018

ED: Mai 2018. Lebermetastasen mit nicht bekannten Ursprungstumor.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.2019, 17:06
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Neu hier - Vorstellung

Was für eine schöne Idee Schönesleben!
Dem Horror die Liebe entgegensetzen und heiraten.
Und es ist genau richtig, wie ihr das Ganze angeht. Solange es ihm gut geht, solltet ihr schöne Dinge tun und alles genießen.
Als mein Mann und ich in Regensburg erfahren haben, dass nichts mehr geht, sind wir beide erstmal nach Schottland gefahren. Unserem Traumland und unsere Heimat des Herzens. Er noch mit verheilendem Bauchschnitt, weil er ja operiert wurde.
Wir konnten in den 10 Tagen fast alles komplett ausblenden und haben alles genossen. Das sind meine schönen Erinnerungen und diese haben uns in der folgenden schlimmen Zeit Kraft gegeben.
Wünsche euch beiden einen schönen Hochzeitstag!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55