Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2005, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Mein Papa wurde Mitte April in Heidelberg erfolgreich am BSDK operiert. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits 10 kg abgenommen und wog noch 69 kg. Er muss seitdem Enzyme zur Fettverdauung nehmen. Anfang Mai war er drei Wochen auf Kur. Zu Beginn der Kur wog er 63 kg. In den drei Wochen hat er sein Gewicht gehalten. Nun ist er wieder zu Hause. Die Chemo musste eine Woche verschoben werden, da seine Blutplättchen zu wenig waren. Er bekam eine Bluttransfusion. Heute begann seine Chemo. In der letzten Woche hat er aber wieder 3 Kg abgenommen und wiegt bei 180cm nur noch 60 kg. Entsprechend schlapp und müde ist er. Er sagt, dass er keinen Appetit hat, sich zum Essen zwingen muss und falls er mehr isst muss er sich erbrechen. Wer weiss Rat, wie wir den Gewichtsverlust stoppen können? Liebe Grüsse Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2005, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Anja,
bei meinem Mann war es genauso. Im Krankenhaus sagten sie ihm, dass er nach seiner Entlassung (4 1/2 Wochen nach der Op) zu hause bis zu 10 kg noch abnehmen könnte. Es waren dann aber nur noch 6 Kg.
Irgendwann kam es dann zum Stillstand, ich glaube, dass es ungefähr 1/4 Jahr später war). Er wog dann bei 182 cm noch 65 kg. Zum Essen musste er sich auch zwingen, weil sein Appetit nicht sehr gross war. Ich kochte ihm auch wirklich nur das, was er sich wünschte. Kreon muss er noch heute zu jeder Mahlzeit nehmen. Man kann da sehr ungeduldig werden. Hier im Forum gibt es aber auch Betroffene, die irgendetwas eingenommen haben, um den Appetit anzuregen. Bei meinem Mann ging das mit der Zeit und viel Geduld.

Für Deinen Papa wünsche ich, dass er bald wieder auf die Beine kommt.

LG

Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Anja,
mir hilft nach dem Aufstehen ein Fruchtzwerg mit dem schon oben angesprochenem Kreon, bei mir heisst das Creatin und ist im Internet relativ preiwert zu haben. In meinem Tread steht irgendwo die Adresse, ich bekomme es von einem Freund direkt vom Hersteller. Und danach das absolut kalorienreiche Getränk- Cappuccino mit Zucker. Dann ist der Magen angeregt und ich kann dann ein kleines Frühstück um 7, die bayerische Brotzeit um Zehn, die Weisswürste vor dem Mittagsläuten, die Sachertorte um 3, den Five ´o Clock Tee um 5, die Abendvesper um 7 und das Knabberzeugs neben dem PC bis 10Uhr abends geniessen.Und ein bisschen Biergarten geht allaweil. Wichtig sind nur die kleinen, regelmässig verteilten Portionen, und wenn ich mal unterwegs bin, esse ich sogar mal Babynahrung direkt aus dem Glas.Nie zuviel auf einmal und ich habe nach der 6.Chemo jetzt wieder mein Gewicht von Weihnachten, als meine Welt noch in Ordnung war. Und am Samstag gehts nach Nürnberg, freue mich schon riesig drauf.
Alles Liebe
Ekkehard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2005, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

hallo!
liebe anja, ich wünsche deinem vater gute besserung, ich kenne das problem von meiner ma. man möchte helfen das sie mehr essen, aber man kann nichts tun, weil sie sagen sie seien schon so satt :-(

blöde frage meinerseits, aber creatin und kreon sind doch nicht dasselbe, oder? nach eifrigem googeln hilft kreon bei gestörter fettverdauung und creatin baut gewicht und muskeln auf, oder?
oder unterscheidet sich da nur die beschreibung?


liebe grüße
juli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

creatin ist zum muskelaufbau.
kreon sind verdauungsenzyme. die müssen viele bsdk-patienten nehmen, da die fettverdauung häufig gestört ist.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2005, 22:54
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Juli,

du hast richtig gegoogelt :-) Creatin ist ein Stoffwechselprodukt, welches in der Leber gebildet wird und als Creatinin im Harn ausgeschieden wird. Creatin wird - wenn ich mich recht erinnere - gerne von Bodybuildern oder Schwerathleten "genommen".

Kreon sind Verdauungsenzyme, die einer geschädigten Bauchspeicheldrüse bei der Fettverdauung helfen.

Liebe Anja,

habt Ihr schon über Dronabinol nachgedacht? Das ist ein Cannabisprodukt (Tropfen), das den Appetit anregen soll. Meine Mom nimmt die Tropfen seit Januar. Ich kann zwar nicht sagen, dass sie umwerfende Wirkung haben, aber ich weiß ja nicht, wie es ohne aussehen würde.

Petra Loos hat den Link zu Dronabinol hier aufgenommen (siehe Link-Wegweiser im BSDK Forum). Die Tropfen werden auf Betäubungsmittelrezept aufgeschrieben und in der Apotheke gemixt.

Für deinen Papa alles Gute, halt die Ohren steif.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

hallo kerstin!
was wäre denn dann eher angebracht? kreon oder creatin? oder kommt es darauf an ob man essen kann oder nicht?
danke schonmal!
juli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2005, 23:11
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Juli,

das Kreon nimmt man nicht "einfach". Es ist nur dafür da, wenn die BSD die Fettverdauung nicht mehr "auf die Reihe" bekommt.

Creatin kann man nehmen, wenn man zunehmen will. Dabei ist aber eher - wie auch Sonja geschrieben hat - der Muskelaufbau betroffen. Ekki kann dir da sicher mehr sagen, da er es ja selbst nimmt. Ich habe mich da wegen meiner Mom noch nicht dran getraut. Bin der Meinung, dass das nur bei guten Werten und unter Aufsicht eines Arztes genommen werden sollte. Creatin ist ja ein Stoff, der vom Körper gebildet wird und von daher ist es sicher nicht ganz ohne, es im Eigenversuch einzunehmen.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2005, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

danke dir kerstin!
meine mama bekommt schon enzyme, ich werde mal nachfragen welche. und wenn ich demnächst mal wieder da bin und die ärztin zu sehen kriege erkundige ich mich auch mal nach creatin oder ähnlichem, vielleicht gibt es da andere möglichkeiten als diese hochkalorischen drinks.
selbstversuche werde ich dann jetzt keine unternehmen, dank dir ;-)
liebe grüße
juli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

hallo julia,

achte darauf, dass deine mama die enzyme WÄHREND des essens einnimmt. nicht davor, nicht danach. sie müssen mit dem essen in den magen. einige ärzte wissen das nicht wirklich. leider.
ohne gute fettverdauung nimmt man natürlich auch ab.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2005, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

ach ja: die hochkalorischen drinks sind eigentlich schon sehr gut. muskelaufbau funktioniert ja auch nur durch bessere verwertung der nährstoffe. und die müssen z.b. über hochkalorische drinks in den körper.
es gibt auch hochkalorisches pulver. das kann man in suppen, pudding, quark etc rühren. name fällt mir nicht mehr ein.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2005, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

hallo sonja!
danke für den tip, ich glaube momentan nimmt sie die abends ein, dafür wohl gleich vier stück. werd mich da nochmal erkundigen, bzw. meine tante drauf ansetzen. falls dir der name von dem pulver einfällt wäre es lieb wenn du mir mailen würdest! JuliaCasta@web.de (ich mische ihr das dann heimlich in den tomatensaft ;-))
vielen dank!
juli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2005, 00:17
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Sonja,

du meinst sicher ScandiShake? Das hat meine Mom auch bekommen bei Klappi, hat aber gar nicht funktioniert, weil das Pulver vorzugsweise in Milch oder Quark eingerührt werden soll und davor ekelt es meine Mom noch heute. Wasser ging nicht, weil sich das Pulver nicht aufgelöst hat. Und jeden Tag Suppe wollte sie auch nicht.

Aber vielleicht mag ja Julis Mom Milchprodukte. Ich würde dann auch die restlichen Beutel zur Verfügung stellen. Brauchst mich nur anzumailen Juli :-)

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2005, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

Hallo Julia und Sonja,
meint Ihr "probios"? Das ist ein weißes Pulver, das man auch mit Nesquick, o.ä. als Kakaotrunk zusammenrühren kann. Gibt es in 3 verschiedenen Sorten, auf Rezept-ansonsten um ca.50€
VlG Lilo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2005, 01:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

@julia: genau das probios meine ich, scandi-shake hat mein papa nicht bekommen. oh je, er fehlt mir sehr...
4 stück abends von kreon bringt gar nichts. zu jeder mahlzeit muss sie die angemessene menge kreon mittendrin nehmen. man kann die kapsel auch öffnen und die krümelchen so mit dem essen schlucken wenn es leichter fällt. aber auf jeden fall mittendrin nehmen. kreon geht nicht ins blut, es wirkt nur direkt im magen zur fettverdauung. ist kein essen da, dann verschwindet das kreon. kommt dann essen, so sind die enzyme schon weg, und die guten kalorien kommen so wieder raus und setzen nie und nimmer an.

Probios: Gibt es in der APotheke, ZYO Pharma Hamburg, je ca. 44,- €
Das ganze ist speziell zum ZUNEHMEN !!!
Dieses gibt es als Bausteinprinzip mit 3 Sorten, die je nach Bedarf eingesetzt werden. (Probios Protein, Probios Benefit, Probios Lipid)
Es ist ein an sich geschmacksneutrales Pulver, was in Milch, O-Saft, Apfelmus,Joghurt ... eingerührt wird und die Nahrung somit aufgepeppt, bzw. in Form eines Milchshakes eine zusätzliche Zwischenmahlzeit eingebracht wird. Selbstverständlich kann es verschrieben werden.


lg, sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55