|
#1
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo achi,
ich glaub es ist schwierig zu sagen, dass man bei >50% EC eine schlechtere Prognosen hätte als jemand der einen Anteil von bspw. 45% hat. Aus diesem Grund geht man nach anderen Faktoren, nämlich nach Blut - und Lymphgefäßinvasion; diese Faktoren ändern die Rezidivwahrscheinlichkeit. Dies bestätigte mir auch Prof. S., der mir schrieb, dass es weltweit keine Regelung gibt, dass man ab einen bestimmten Anteil von EC eine Chemo geben sollte/oder nicht. Er meinte nur, dass er bei einem reinen EC engmaschiger kontrollieren würde. Und zu dem verwandeln des EC in eine andere Form: das passiert sehr, sehr selten - hier im Forum habe ich bisher von einem Fall gelesen und bei ihm war es bereits ein fortgeschrittenes Stadium. Mach dir darüber keinen Kopf. LG! |
#2
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Guten Morgen zusammen,
ein Update von mir. Ich befinde mich jetzt knapp 3 Wochen nach der OP. Die Tumormarker eine Woche nach der OP waren alle im Normbereich (HCG auf 0). Letztmalig habe ich die Marker am Montag bestimmen lassen, weiterhin alles im Normbereich, HCG allerdings auf 0,5 gestiegen (Normbereich laut Labor bei <2). Muss ich mir bei dem leichten Anstieg Gedanken machen? (Meine Brustdrüse wird aktuell auch nicht kleiner, eher wieder leichtes Wachstum, wobei das auch Kopfsache und Überinterpretation sein kann) Ansonsten steht in 2 Wochen das Re-Staging mit einem neuem CT an. Gruß achi
__________________
10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
#3
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hi,
bzgl HCG: Das ist erstmal eine ganz normale Schwankung. In der Nachsorge hatte ich auch auf einmal 1,3 statt 0,2 und bin fast durchgedreht. Nachkontrolle: 0,0 Solange das nicht plötzlich auf 10 geht wäre ich da an deiner Stelle beruhigt. Dafür wirst du ja auch engmaschig kontrolliert... |
#4
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hi,
das Brustwachstum musst Du Dir einbilden, weil dies bei hcg mit 0,5 nicht der Fall sein kann. Alle Werte unter 2 sind völlig in Ordnung. Schwankungen sind normal. |
#5
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Danke für eure Rückmeldungen und hoffe, dass es bei den Schwankungen bleibt.
Nächste Woche lass ich die Marker und Blutwerte vor dem CT nochmal bestimmen. Lg
__________________
10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
#6
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft
|
#7
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand beim Nachsorge-Rhythmus helfen. Richtet sich der Startzeitpunkt vom OP-Tag an oder falls wie bei mir ein Re-Staging (6 Wochen nach der OP) stattgefunden hat, zu diesem Zeitpunkt? OP war Anfang November Re-Staging Mitte Dezember Laut Nachsorge-Rhythmus soll CT-Thorax alle 2 Monate und MRT-Abdomen in den Monaten 4 und 12. Danke und lieben Gruß.
__________________
10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|