Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 29.05.2008, 01:34
olga1973 olga1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo, ich auch! Bin mit 34 erkrankt, ist eine von euch zufällig in München??? Würd mich gern mal austauschen! Macht ihr alle die AHT "das wird empfohlen, weil Sie ja so jung sind (???!!!)"?
Olga
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 02.06.2008, 11:19
noni noni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo! Dann stelle ich mich auch ml kurz vor:
Bin 27 Jahre alt und habe gerade die 3. Chemo hinter mir, drei folgen noch. Danach Bestrahlung und AHT.
Alle Frauen die ich bisher kennengelernt habe, sind auch um einiges älter als ich. Deshalb bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich nach der Behandlung in Reha gehen soll oder nicht. Könnte sehr langweiig werden, befürchte ich...
Hat da jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.06.2008, 14:10
ankelchen ankelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Noni,

ich bin seit 01/06 an Brustkrebs erkrankt und war damals 30 Jahre.
Im 02-03/07 war ich in der Nordfrieslandklinik in St. Peter-Ording.

Zur Zeit bin ich wieder erneut erkrankt und erhalte wieder eine Chemo und danach Bestrahlung.
Im Anschluss daran, werde ich auf jeden Fall wieder in Reha fahren, weil die Reha mir sehr gut getan hat.

Damals waren bei mir in der Reha sehr viele jüngere (30-45 Jahre) Patienten. Wir hatten total viel Spass. Abends haben wir immer zusammen gesessen, erzählt, gebastelt und sehr viel gelacht. In der Freizeit oder am Wochenende haben wir zusammen Ausfüge unternommen.

Auch die verschiedenen Anwendungen haben mir sehr gut getan. Ich konnte in den drei Wochen, alles das machen oder ausprobieren, wozu ich Lust hatte.
In der Reha habe ich die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen kennen gelernt und wende diese auch heute noch an.

Lieben Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 02.06.2008, 14:28
Benutzerbild von Ronny mit CML
Ronny mit CML Ronny mit CML ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Sachsen / Kreis Freiberg
Beiträge: 72
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Ihr,

auch ich will mich schnell dazugesellen! Habe zwar keinen Brustkrebs, aber dafür ein anderes Schalentier. Bei mir wurde Anfang März 2008 CML festgestellt! Naja, bin halt noch genau so alt wie zu dem Zeitpunkt, 31 Jahre! Aber auch ich würde mich über Kontakt aus meiner Nähe freuen. Ich komme aus dem Kreis Freiberg ( Sachsen ). Vielleicht ist ja sogar Jemand mit dem gleichen Krankheitsbild dabei! Ach so, nochmal schnell zu mir. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter ( 3 ). Bin, naja . . . . war sportlich fit und habe als Schichtarbeiter gearbeitet. "Leide" zur Zeit an den Nebenwirkungen von Glivec, hab halt wegen dem Zeug ganz schön Schmerzen. Das soll ja auch irgendwann weggehen. Freu mich schon auf den, von mir so lang ersehnten Zeitpunkt, wo´s besser wird. Ja, nagut, erstmal genug von mir!

Bis evtl. später danne . . . . . Ronny

Geändert von Ronny mit CML (02.06.2008 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.06.2008, 17:59
susany susany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hi! Mich gibt es auch. Bin 39 Jahre alt. Demnächst geht es los mit Strahlen- und Hormontherapie. Schau'n wir mal ....

Bis demnächst, viele Grüße Susany
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 02.06.2008, 18:27
noni noni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Danke Ankelchen und Bergmädel!
Das hört sich ja sehr positiv an. Ich hatte überlegt nach Wyk auf Föhr zu gehen, da ich gehört habe, dass es dort sehr schön sein soll und ich wenn gerne ans Meer wollte. Mal schauen wie es mir in der nächsten Zeit so geht, zuerst kommt ja noch die Strahlentherapie.
Bis bald
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 12.06.2008, 11:33
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Ich bin neu im Forum gehöre auch in diesen fragwürdigen Club

38, BK - Raum Köln/Bonn

Ich suche auch noch on- und offline Kontakt zu "jungen" Betroffenen - nicht zum Jammern, eher zum Erfahrungsaustausch und Klönen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.06.2008, 14:28
Prinzessin Prinzessin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallöchen!
Ich komme auch aus NRW, Raum 46.... und bin 39 Jahre, verheiratet, habe 2 Kids (2 Jungs 7 & 5 Jahre), und bin seit 10/07 (mit 38 Jahren) an BK erkrankt. Habe jetzt endlich alles hinter mir ( OP & Chemo & Bestrahlung) und fahre Anfang Juli zur Kur. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Bin übrigens motorisiert, so dass wir uns bei Gelegenheit auch mal treffen könnten...
Viele Grüße
Prinzessin
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.06.2008, 20:54
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Zusammen!

Ich bin 34 und erhielt die Diagnose dieses Jahr im April. In den verschiedenen Zimmern für die Infusionen beim Onkologen bin ich auch die jüngste - wobei 2x eine war, die auch jung ist. Aber ihr Alter weiß ich nicht. Ansonsten kenne ich auch nur Ältere, aber mir fällt im Bekanntenkreis keine ein, die daran gestorben wären. Ich kenne die Diagnose "lediglich" als behandelbare Erkrankung.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.06.2008, 21:17
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo ! Mich traf es vor 2,5 Jahren mit 31 . Im Klinikum war ich das Küken unter den reiferen Damen und in der Krebs-Gruppe bei uns war es auch nicht anders. Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 15.06.2008, 22:17
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt schon ein paar Tage hier im Forum umgesehen. Als erstes
bin ich auf diesen Artikel gestossen, da auch mein Alter unter 40 ist, ich bin 38 Jahre alt. Meinen Befund habe ich am 04.04.08 erhalten. In der onkologischen Praxis (es werden dort ca. 60-80 Krebskranke pro Tag behandelt) habe ich mich nur einmal mit einer 41-jährigen unterhalten. Wie ich hier sehe gibt es doch sehr viele die schon in jungen Jahren erkranken.
Hat mal jemand einen Artikel gelesen, wieso wir immer jünger werden für die Ersterkrankung (mal abgesehen von der familiären Vorbelastung).

Suche und biete Erfahrungsaustausch.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.06.2008, 22:36
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Gaby!

Ich komme auch aus Dortmund, herzlich willkommen im Forum.
Bist Du bei Lathan-Lipke in Behandlung? Welche Therapie nimmst Du gerade in Anspruch?
Zu Deiner Frage nach dem immer jüngeren Erkrankungsalter habe ich bisher über drei mögliche Gründe gelesen. Der erste ist die immer spätere Mutterschaft von Frauen, weil Schwangerschaft und Stillen eine schützende Wirkung gegen Brustkrebs hat. Der zweite liegt in der zunehmenden Belastung durch Umweltgifte und Strahlungen. Der dritte besteht aus der These, dass mit zunehmender Lebenserwartung auch das Durchschnittsalter der Erkrankungen sinkt.
Vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu?

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.06.2008, 23:27
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Sandra,

ja was für ein Zufall, ich bin bei Lathan-Lipke, fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Habe bereits 2 EC und 2 Taxol-Carboplatin hinter mir. Habe verschiedene Nebenwirkungen, mit denen ich aber ganz gut klar komme. Die OP steht noch aus.

Der Grund der Spät- bzw. Nichtgebärdenden kenne ich auch. Von Bekannten meiner Eltern hatte ich gehört, dass die vielen Krebserkrankungen auch der Evulotion zuzuordnen sind. Das würde bedeuten, es wird immer mehr Neuerkrankungen geben. Bei den Statistiken über Brustkrebs ist dies ja auch schon nachvollziehbar.

Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 16.06.2008, 20:40
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Gaby,

ich hatte auch einen guten Eindruck von Lathan-Lipke, dort wurde mein Blutbild während der Chemotherapie mitüberwacht und mir bei zuwenig Leukos Neupogenspritzen verschrieben. Aber die C-Therapie selbst habe ich im JoHo gemacht.
EC und Taxol waren auch bei mir die Mittel der Wahl, aber von Carboplatin wurde 2002 bei mir nicht gesprochen. Ich weiss garnichts über dieses Chemomittel.
Noch ein Tip für die Strahlentherapie: Ich war bei Frau Dr. Donsbach in der Amalienstr., sie ist nett und die Praxis ist auch angenehm. Aber ich glaube, da werden sowieso die meisten Strahlenpatienten in Dortmund hingeschickt.

Melde Dich gerne bei mir, wenn Du Dich weiter austauschen möchtest.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 16.06.2008, 23:03
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Gibts hier auch Betroffene unter 40 Jahren?

Hallo Sandra,

vielen Dank für den Tip, meine Mutter war vor 7 Jahren auch bei Frau Dr. Donsbach.

Ich habe mich ein wenig über Carboplatin erkundigt, eigentlich ist dies ein
Mittel bei Ovarialkarzinom. Ich habe jedoch in der Praxis schon gehört, dass auch Männer dieses Medikament bekommen. Ich denke man lässt keine Möglichkeit aus den Tumor zu ärgern. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die Entwicklung ja rasend fortschreitet und man alles mit 2002 (Deine Zeit), (bzw. 2001 als Mutter betroffen war) nicht mehr vergleichen kann. Ich stelle die Frage nach Carboplatin mal in die Rubrik Chemotherapie.
Ich lasse Dich in jedem Fall wissen, wie es weitergeht.

Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55