Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9286  
Alt 24.03.2014, 18:15
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle mitstreiter,

das CT von kopf, hals, Thorax hat keine neoplasie gefunden. Tastbefunde im Hals/Rachenraum bestens.
In der nase kein(e) Polyp(en)
.laut prof ist es die krumme nasenscheidewand.

Im kleinen geht´s mir wie dir boebi, keinerlei sicht- und tastbare ursachen für den bald platzenden schädel.
ich habe aber noch die alternative besuch bei der orthopädin , dass mit Wirbel einrenken eine besserung kommt, die HWS ist ganz sicher tw.blockiert.

Hoffentlich finden die in der Woche für dich boebi noch einen therapieansatz.
ich war damals 6wochen in der Rheumaklinik und ging hinterher nur mit einer veränderten lebenseinstellung heraus. Die körperlichen Beschwerden blieben, aber der psyche ging´s besser; und vor allen Dingen, dass ich nicht mehr im KH war, tat mir gut.

In diesem Sinne,
es bleibt immer Hoffnung..
Ich drücke dich Boebi

LIZ, die jetzt mit 3liter Flüssigkeit voll gepumpt ist

PS
Ich bekam erst ein kontrastmittel für das ThoraxCT und danach noch eins für das KopfCT. das zweite ging mir auf die pumpe, und ich war froh, dass ich vom fahrdienst vom CT in die HNO zurück gebracht wurde. Ich wurde mit angeschlossenem beutel und Schlauch von der HNO zum CT gefahren und hinterher mit braunüle im Arm zurück. In erlangen sind sie da großzügiger als im Ruhrgebiet, sie denken an den patienten. der stationsarzt war sich lange nicht klar, welchen Arm er anstechen sollte, und dann heilfroh, als er die nadel gesetzt hatte
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (24.03.2014 um 18:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9287  
Alt 24.03.2014, 20:40
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liz alte Freundin,

ich habe doch gesagt, dass alles gut wird.

Es konnte doch nichts sein.

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #9288  
Alt 24.03.2014, 21:26
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz

Glückwunsch! Ich wünsch dir weiterhin alles, alles Gute!

Ansonsten:Bleib sowie du bist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #9289  
Alt 25.03.2014, 00:12
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lizi @

Mit Zitat antworten
  #9290  
Alt 25.03.2014, 06:43
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe liz,

ich schließe mich boebi, renate u micha an u freu mich sehr mit dir!
herzlichen glückwunsch u

ich hoffe, der orthophäde kann dir etwas erleichterung verschaffen, bei mir knackt es bei der chiropraktik immer laut wenn blockaden da sind,
mein orthopäde sagt dann gern "da ist ja eine noch recht knackig" od so ähnlich - naja, hauptsache es hilft

@boebi
hab dir ein mail geschickt, falls du es nicht bekommen hast bitte melden!

lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #9291  
Alt 25.03.2014, 15:53
hermann56 hermann56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 3
Standard Krebs an der Zungenbasis

Hallo

mein Vater (90) hat ein Zungenbasiskarzinom, ist bestrahlt worden (70Gy), ohne OP. T2N2aN0.
Nach den Bestrahlungen dann (nach 6 Wochen) der erste Besuch beim Arzt: primärer Tumor fast weg, aber der Lymphknoten doch noch recht dick. Was nun ? OP des Lymphknotens scheint nicht möglich. Hat er noch eine Chance auf ein einigermassen lebenswertes Leben ? Wie lange ? Oder gibt es noch eine andere Therapie als abwarten ?
Der Arzt wird in 2 Wochen einen Scanner machen.
Liebe Grüsse
hermann56
Mit Zitat antworten
  #9292  
Alt 25.03.2014, 16:51
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hermann und willkommen hier,
auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Es wird sich, wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, erst in den Nachuntersuchungen herausstellen, ob die Lymphknoten noch "böse" sind oder nicht.
Hat Dein Vater auch Chemo bekommen? Die Kombination Chemo plus Bestrahlung ist eine oft gewählte Behandlung.

Bei mir sind jetzt 15 Monate nach Bestrahlungsende (Zungengrundkarzinom, auch ohne OP) immernoch 2 Lymphknoten als "prominent aber nicht suspekt" gemeldet. (und erst jetzt, soviele Monate später wurde das erste Mal Vollremission aufm Fragebogen angekreuzt) - also, es muss langsam heilen....
Also, gib Deinem Vater weiterhin Zeit zum Gesund werden und weiter erholen, und macht Euch nicht zu sehr verrückt
Ah wegen des lebenswerten Leben... die Frage ist schwer zu beantworten, ihm gefällt es gewiss wieder je besser er Schmecken und Essen kann, und je mehr die Kräfte zurückkommen. Wie gehts ihm denn?
Euch Alles Gute!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #9293  
Alt 27.03.2014, 08:51
hermann56 hermann56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Brynhildr,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, es gab keine Chemo, wahrscheinlich deswegen, weil mein Vater schon 90 ist und er sowieso die sehr anstrengende Bestrahlung nur mit allerletzter Kraft überstanden hat. Er ist jetzt noch total müde und ausgelaugt, parallel Chemo hätte er nicht überlebt.
Ja, wir haben noch nicht das Resultat des Scanners, aber die Palpation ergab dass der Knoten doch noch dicker war als erhofft, im Mund selbst war es deutlich besser, aber es war eben "noch was da, ob "Narbengewebe" oder Krebs wissen wir noch nicht. Der Artzt sagte, dass es vorkäme, dass die Berstrahlung noch länger als 6 Wochen nach Bestrahlungsende wirke, stimmt das ?

Vielen Dank
hermann56
Mit Zitat antworten
  #9294  
Alt 27.03.2014, 10:07
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hermann,
Ja, die Bestrahlung wirkt noch viele Wochen nach (gegen den Krebs).
Glücklicherweise ist man dann nach einer Weile dann auch nicht mehr sooooo müde und die Schleimhäute bessern sich auch nach und nach.

Das erste was bei mir hinterher essentechnisch einigermaßend ging , war ein Löffelchen voll Sprühsahne, das schmeichelt sich ganz gut die Kehle runter.
Oder warmer Milchschaum, vom Cappu runter gelöffelt... - aber Dein Vater dürfte da jetzt nach 6 Wochen schon mehr wieder können.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #9295  
Alt 27.03.2014, 20:47
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die erlauchte runde,

ich sende euch ein lebenszeichen aus der kieferchirurgie, da kugl ich seit dienstag wieder einmal herum. gestern wurden 8 zähne aus dem unterkiefer resektiert, g'tt sei dank unter narkose, denn so einfach war das theater dann doch nicht. ich hab auch schon ein fesches provisorium und man sieht nicht, dass die zähne nicht die eigenen sind, aber mein kopf sieht wieder einmal aus wie ein postkastl anpassungsschwierigkeiten gibt es keine und morgen solls nach hause gehen. und beim essen ist zurück zum start angesagt, am blog wirds dann in nächster zeit angepasste rezepte geben
das wären so die neuigkeiten in kürze.

ganz liebe grüsse aus suite nr. 4

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9296  
Alt 27.03.2014, 22:11
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gemeinde
ich werde im Mai meine 3. Reha antreten . Leider geh ich nicht in mein gewohntes Stimmheilzentrum in Bad Rappenau sondern nach Bad Göggingen ins dortige Reha-Zentrum .
Kennt jemand die Einrichtung ?

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #9297  
Alt 27.03.2014, 22:19
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Frank,

du meinst sicher Bad Gögging? Wenn ja, kann ich dir sagen daß sie dort sehr gut sind.

Allerdings haben die nicht mal eine eigene PLZ. Wenn du mit dem Auto dort bist ist das in Ordnung. Aber sonst.. .

Wobei, die haben eine, wie soll ich sagen, Cafeteria. Schön zum Sitzen, fast wie in einem Lokal.

Ich hoffe du meintest Bad Gögging (gehört zu Neustadt an der Donau).

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #9298  
Alt 27.03.2014, 23:28
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Renate

genau Bad Gögging das meinte ich , in der nähe von Regensburg .
Danke für die Info , ist also da wo sich " Fuchs u. Hase " gute Nacht sagen
Ja Hauptsache das Essen ist einigermaßen iO, und die Zimmer ruhig.
Alles andere werden wir schon wuppen.
Und wie sieht es mit der Med. Betreuung aus ?

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #9299  
Alt 27.03.2014, 23:56
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Frank,

also ich fand das Essen damals in Ordnung. Ich hab ja damals erst wieder angefangen mit essen. Da kam der Koch persönlich und hat mir meinen Fisch gebracht und mir gleich angeboten wenn ich mehr Soße brauche bitte melden.

Es gibt da einen kleinen separaten Speiseraum da sitzen die "Schluckgestörten" oder die, die es mal waren. Da gibt es dann auch vor allem abends andere Sachen. Weiches Brot oder Brötchen. Spezielle Wurst ect.. Wenn du aber normal essen möchtest kannst du dir im "normalen" Speisesaal was holen.

Die Zimmer sind auf jeden Fall ruhig gelegen. Zwar nicht sehr groß, aber mit Balkon und einem Spezialbett. Da kann man auf Knopfdruck bis an die Decke fahren.

Was mir gar nicht gefiel war das Telefon. Da mußten die Leute die reingerufen haben auch eine höhere Gebühr bezahlen.

Von den Therapeuthen war auch alles in Ordnung. Konnte nicht klagen. Nur die Untersuchung vom Arzt, die fand ich nicht so toll. Der untersucht immer durch die Nase und wenn du nicht richtig schluckst, bist du plötzlich blau oder rot im Gesicht und an den Händen. Außerdem fand ich daß es weh tut. Hatte im Oktober so eine Untersuchung in München.Das tat nicht weh.

Außerdem gibt es noch einen Tante Emma Laden (Edeka) gleich um die Ecke.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und solltest du noch weitere Fragen haben immer gerne.

Meine AHB war damals im Januar. Im Frühjahr oder Sommer ist es mit Sicherheit auch schöner.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #9300  
Alt 28.03.2014, 20:23
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

nach 5 Wochen endlich wieder zu Hause.
Dank Morphium ohne Schmerzen.

Am 03.04. sind alle Ergebnisse gesammelt und ausgewertet und die Schlussbesprechung.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55