Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8986  
Alt 11.01.2014, 16:31
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

alles klar, so verstehe ich das auch
Mit Zitat antworten
  #8987  
Alt 15.01.2014, 23:15
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
hallo "Mädels",

ich wollte mich auch mal wieder auf diesem Weg melden.

Die ersten Auswertungen sind da. Der histologische Befund der Koloskopie hat bei den zwei Entnahmen villöse Adenome ergeben. Den Befund der Gallenblase bekomme ich morgen Mittag im Rheumazentrum, dann ist auch die Besprechung der Bauchaorta.

Der Abstrich am Auge hat eine bakterielle Entzündung mit Staphylococcus epidermidis ergeben. Ein Teil der Wimpern sind inzwischen weg. Die Entzündung habe ich jetzt seit vier Wochen.

Die Stelle an der Zunge heilt auch nicht richtig zu. Das CT ist nächste Woche. Könnte da eigentlich eine Spülung mit Bepanthen helfen? Ich spüle im Moment mit Hexoral.

Das Versorgungsamt hat mich wieder auf GdB 100 mit aG/G eingestuft und diesmal unbegrenzt gültig.

Euch allen liebe Grüße

Boebi

In meinen Profilnachrichten könnt ihr lesen, das sich Sursu gemeldet hat und das es ihnen gut geht. Es ist schön auch mal sowas zu lesen.

Geändert von boebi (15.01.2014 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8988  
Alt 16.01.2014, 08:34
Karina2 Karina2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi
Schön, von dir zu hören.

Ich spüle eigentlich immer nur mit Bepanthen oder Salbeitee, wenn ich wunde Stellen im Mund habe. Mein Doc hat mir mal von Hexoral abgeraten, da dies auf Dauer die natürliche Flora im Mund mit beschädigen würde. Also, einen Versuch ist es allemal wert :-)

LG Karina
__________________
Dass die Vögel der Sorge und Kümmernis über deinem Kopf schwirren, kannst du nicht verhindern. Wohl aber, dass sie in deinen Haaren ein Nest bauen.
Mit Zitat antworten
  #8989  
Alt 16.01.2014, 10:02
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle,

war gestern beim zahnarzt(ohne Schmerzen!!)
er hat alles kontrolliert, was eventuell die Stelle an der zunge verursacht haben könnte. auch er kam zum Ergebnis: nächtliches beißen, wie schon der HA und die UniHNO .er schliff eine zahnkante ab und ließ den zahnstein grob entfernen und gab mir einen termin in 5wochen für die Sanierung eines vorderen Schneidezahns(müssen nur die Blomben erneuert werden) und das Röntgenbild zeigte eine stelle im 4.4, die unterhalb des Zahnfleisches liegt. Der zahn war schon seit Januar 1967 immer in ordnung mit einem goldenen Zahnhalsinlay, da darf es ja wohl mal was sein.

Aber er verschrieb mir chlorhexamed forte(alkoholfrei) zum täglich zweimal spülen
gegen die leichten Entzündungen v.a. in den zahntaschen.

Ob ihr´s glaubt oder nicht - kaum war ich 20minuten aus der praxis, ging es mit zahnweh los. Die ganze rechte Seite tobte bis zum Auge rauf. Also zusätzlich 2x Ibu300.
jetzt geht´s halbwegs,der Schmerz ist eher dumpf geworden, aber die 5 Wochen bis zum nächsten Termin werde ich wahrscheinlich nicht warten.

Der Hund ruft.
in Eile alles Gute an alle

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8990  
Alt 16.01.2014, 10:35
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,

genauso war es bei mir. Als der Zahnarzt den Zahnstein entfernte hatte ich danach 2 Wochen Schmerzen. Wir sind halt scheinbar überall empfindlich. Jetzt versuch es erst mal mit Ibu, vielleicht ersparst du dir dann den Weg zum ZA.

Ist sonst alles in Ordnung bei dir?

Hallo Boebi,

ich hoffe doch daß du heute gute Ergebnisse mit nach Hause bringst und uns die sofort übermittelst.

Auch allen Anderen alles Gute wünscht euch

Renate
Mit Zitat antworten
  #8991  
Alt 16.01.2014, 14:20
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

ich musste mit Bepanthen spülen, später mit Salbeitee.... den ich nicht mehr sehen und riechen kann.... schon fange ich an zu würgen.
Ich drücke Dir weiter die Daumen und bin bei Dir

Hallo Liz,
Ich trage übrigens schon seit Jahren eine Knirscherschiene und gehe 2 mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigigung. Bei mir gibt es 2 Stellen an der Zunge, die einfach nicht zuheilen. Alle Zähne wurden vom Doc schon mehrfach kontrolliert. Scharfkantige Zähne wurden ausgeschlossen.
Beim Essen tut einfach alles weh, aber man gewöhnt sich daran, dass z.B. Kartoffelbrei auf eine offene Wunde geschmiert wird .
Ich bin schon zufrieden, wenn die Leukoplakien nicht wieder kommen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende ..... welches ich an der Nordsee verbringen werde "FREU"...

Liebe Grüße,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #8992  
Alt 16.01.2014, 20:15
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,
wie ist es heute gelaufen? Haben fest an Dich gedacht (wie fast immer...)

Morgen jährt sich Jürgens Rückfall, vor 3 Jahren war der große OP Tag... ich erinnere ihn nicht daran, er wird täglich beim Blick in den Spiegel an alles erinnert. Hoffen wir einfach mal, dass so ein Tag nie wieder kommen muss... wir hoffen und tun so ziemlich alles was uns möglich ist.
Im April ist die nächste Kontrolle mit MRT. diese Woche hat er sich etwas am Mundboden verletzt, irgendwas scharfes hat sich da verkeilt oder so, zum Glück nicht die Narbe am Implantat, war knapp... denke das heilt von allein wieder, werden das aber im Auge behalten und er hat versprochen sonst ins KH zu fahren wenn es nicht von allein zuheilt. Bei so einer Aktion kann man schon mal schnell die Nerven für nen ganzen Tag lassen

Wünsche euch allen schonmal ein schmerzfreies WE
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8993  
Alt 16.01.2014, 21:53
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde. so jetzt zwei Wochen Arbeit hinter mir, puuu was für ein Jahresstart. Hoffentlich wird es langsame wieder ruhiger.
Beste Wünsche an alle.
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8994  
Alt 17.01.2014, 22:54
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
heute wurde nochmal ein CT der Füße nachgeschoben, das Ergebnis geht auch direkt an die Gefäßchirurgie. Das wurde gestern in der Rheumaklinik organisiert und heute Mittag gemacht. Es geht alles zügig von dort.

Der Bericht des Abdomen-CT war auch da. Sieht nicht so wirklich gut aus, aber auch nicht so wirklich schlecht. Mut macht es, dass es nur eine „leichte zunehmende Ödembildung“ ist. Genau heißt es:

Nachweis einer chronisch-entzündlichen Schrumpfgallenblase mit KM-Enhancement und Ödem der Gallenblasenwand. Zu dem CT vom November 2013 besteht eine leichte zunehmende Ödembildung. Wir empfehlen ein nochmaliges Kontroll-CT in zwei Monaten.

Also weiter abwarten oder den Rat des Hausarztes befolgen und raus mit der Gallenblase. Ich weiß nicht was richtig ist. Mein Gefühl sagt mir –abwarten-.

Ich spüle jetzt auch mit Bepanthen. Mal schauen wie es wirkt. Gestern sagte die Schwester, die mir immer das Blut abnimmt, das die Staphylococcus epidermidis verdammt hartnäckige Bakterien sind die man einzeln totschlagen müsste.

Euch allen ein ruhiges Wochenende und liebe Grüße.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8995  
Alt 20.01.2014, 20:17
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an @,
meine Logopädin hat mir eine Broschüre gezeigt um die Mundöffnung zu weiten.

http://www.denthouse.com/aPatienten/...osbrochure.pdf

was meint ihr dazu , oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht.

Sieht aus wie bei Hanibal Lecter

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #8996  
Alt 20.01.2014, 22:52
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Frank,

ich habe ganz einfach Holzspatel genommen.

Liebe Grüße

Boebi

Ich sehe gerade, das Teil hat eine Hilfsmittelnummer:
Verordnung nur über einen Zahnarzt, HNO-Arzt oder Arzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

https://hilfsmittel.gkv-spitzenverba...roduktId=27555

Geändert von boebi (21.01.2014 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8997  
Alt 20.01.2014, 23:09
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo boebi ,
ja sie sagte das hat man früher so gemacht .
Aber mit dem Gerät kann man das besser dosieren , ok müßte man mal ausprobieren. Aber manche alten Sachen ( Hilfsmittel gingen auch ) sie hat auch so neue Plastiklöffel mit denen sie die Zunge stimmulieren kann.
Ich bin ja gespannt ob ich die Schluckbeschwerden in den Griff bekomme.

Ich wünsche allen , besonders dir boebi eine schmerzfreie Woche

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #8998  
Alt 21.01.2014, 08:42
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Mitzu Beitrag anzeigen
Hallo an @,
meine Logopädin hat mir eine Broschüre gezeigt um die Mundöffnung zu weiten....
Hallo Frank,
mir und meinen Mitpatienten wurde von Anfang an geraten täglich 20x den Mund auf und zu zu machen - zur Bestrahlungszeit und direkt danach auch mehrmals am Tag.
Das habe ich brav gemacht - und mache ich immernoch oft, denn die Halsmuskulatur ist irgendwie steifer als früher . Jedenfalls geht mein Mund seit Monaten 4 -Fingerbreit auf.
Meine Mitpatienten haben nicht soviel trainiert, bei denen ist es weniger, einer hat sogar Schwierigkeiten mit dem normalen Esslöffel zu essen, er nimmt lieber einen großen Teelöffel, damit er nicht so oft anstößt.

Immer wieder bewegen und benutzen und Gymnastik halte ich für sinnvoller, als so ein Gerät....
Trotzdem ist es bei vielen Sachen sinnvoll, die Logopäden - Übungen zu machen ... mal sehen, wann ich wieder hingehe... ein paar von den Sachen und Zungenübungen mache ich jetzt auch noch...
(ich habe vor allem morgens immer mal Schwierigkeiten mit der Stimme).

LG an Alle!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8999  
Alt 21.01.2014, 18:47
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

@frank, ich kenne das gerät, hat den gleichen effekt wie spateln, kostet allerdings mehr. am besten hilft mir ständiges training und physiotherapie. meine logopädin hat mir kleine gummischläuche mit ca. 0,5 cm durchmesser gegeben, darauf kaue ich herum, das stärkt die muskulatur. unterkiefer nach vorne schieben und mit der hand dagegen drücken. mit einem dicken strohhalm aus einem fast leeren glas trinken, das sind nur einige übngen, aber sie helfen.
meine mundöffnung liegt bei 2fingerbreit, das wird auch nicht mehr besser. die kiefersperre hängt mit der neck diss zusammen.

sonst gibts keine beschwerden, ich bin ein paar tage beim enKERL , dann zum lernen und nächste woche wird ins neue haus gesiedelt, darauf freue ich mich sehr, vorallem eine noch grössere dachterrasse mitten in der altstadt

beste grüsse aus dem süden von wien

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9000  
Alt 21.01.2014, 20:46
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Brynhildr Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
mir und meinen Mitpatienten wurde von Anfang an geraten täglich 20x den Mund auf und zu zu machen - zur Bestrahlungszeit und direkt danach auch mehrmals am Tag.
Das habe ich brav gemacht - und mache ich immernoch oft, denn die Halsmuskulatur ist irgendwie steifer als früher . Jedenfalls geht mein Mund seit Monaten 4 -Fingerbreit auf.
Meine Mitpatienten haben nicht soviel trainiert, bei denen ist es weniger, einer hat sogar Schwierigkeiten mit dem normalen Esslöffel zu essen, er nimmt lieber einen großen Teelöffel, damit er nicht so oft anstößt.

Immer wieder bewegen und benutzen und Gymnastik halte ich für sinnvoller, als so ein Gerät....
Trotzdem ist es bei vielen Sachen sinnvoll, die Logopäden - Übungen zu machen ... mal sehen, wann ich wieder hingehe... ein paar von den Sachen und Zungenübungen mache ich jetzt auch noch...
(ich habe vor allem morgens immer mal Schwierigkeiten mit der Stimme).

LG an Alle!
Bruni
hallo Bruni,
ja da hast du recht mit den Übungen .
Die hab ich auch gemacht , überall wenn mich keiner sieht zB im Stau auf der Autobahn oder daheim . Ich bekomme nur 2 Finger in den Mund aber du kennst meine Wurstfinger nicht als Handwerker sind die meist etwas dicker als bei " normalos "
Aber ich bin fleißig am üben damit ich wieder " Berliner " essen kann.

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55