Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 09.04.2013, 15:53
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Foristen,

wie versprochen, habe ich heute mit einem Oberarzt meiner onkologischen Klinik das Thema Tarceva erörtert. Seine Aussage - kurz zusammengefasst - ist folgende:

Tarceva ist bei einer bestehenden EGFR-Mutation immer das Mittel der ersten Wahl. Allerdings wird es als Zweit- und Drittlinienchemotherapie durchaus mit Erfolgen eingesetzt, auch wenn keine EGFR-Mutation vorliegt. Die Quote eines Ansprechens von Tarceva mit Mutationshintergrund ist selbstverständlich deutlich höher als ohne, dennoch wird es eingesetzt, weil die Klinikpraxis beweist, daß es durchaus greift. Insofern stimmt die Aussage von The Witch:

Zitat:
Der Wirktoff (Erlotinib) ist als Erstlinientherapie laut Studien bei einer positiven Mutation einer konventionellen Chemotherapie überlegen. Wirken tut er aber in beiden Fällen*, weswegen es sowohl in den USA als auch in Europa bei fortgeschrittenen und erfolglos mit Chemotherapie behandelten (im Sinne einer Rezidivfreiheit) Fällen zugelassen ist.
Zu der von Mona gestellten Frage zur Resistenz von Tarceva: Üblicherweise wird Tarceva nicht noch einmal eingesetzt, wenn sich eine Resistenz eingestellt hat (Ausnahmen werden nicht erfasst). Insofern scheint es da auch klinikseits keine dokumentierten Erfahrungen zu geben.

Ich hoffe, die Aussagen der Klinik haben ein wenig Licht in das Wirrwarr mit/um Tarceva gebracht.

@Rachel: Danke.

Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 09.04.2013, 15:59
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke für's Nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 09.04.2013, 16:51
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ich habe heute auch bei meinem Onkologen einmal nachgefragt und habe es folgendermaßen erklärt bekommen was sich in Teilen aber auch deckt mit dem was Anhe bereits schrieb.

Den Genteil auf den es ankommt haben alle. Bei positiver Mutation ist der Genteil sehr viel mehr vorhanden sodaß Tarceva als Erstlinientherapie gegeben wird und so oft einen deutlichen Vorteil hat gegenüber einer Chemo.

Bei negativer Mutation ist das Gen zwar da aber eben nicht so ausgeprägt. So gibt man in erster Linie immer erst eine Chemo ( es gibt wenige Ausnahmen ). Versagt diese wird in zweiter oder dritter Linie Tarceva gegeben.

Erfolge findet man auf jeden Fall bei beiden Varianten, bei positiver Mutation allerdings öfter.

LG
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 10.04.2013, 09:16
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Anhe,

vielen Dank fürs Nachfragen. Ich denke auch, dass nun nochmals bestätigt wurde, dass Tarceva auch bei negativer Mutation wirkt. Das zeigen ja auch die bekannten Beispiele.

Tschüß
Mona
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 04.05.2013, 22:04
DieNina DieNina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

guten abend zusammen,

vielen dank Anhe und Gabriele fürs nachfragen. das es keine garantien für ein wirken mit oder ohne mutation gibt war ja klar. aber es beruhigt auf jeden fall das nochmal so genau auch von anderer seite zu hören als nur vom eigenen arzt. na dann schaun wir mal was kommt.
__________________
vg die nina
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 05.05.2013, 20:36
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

... da mein Mann seit drei Tagen ebenfalls mit Tarceva behandelt wird, nachdem trotz Chemo neue Metastasen auftraten, bin ich auch für jede Info dankbar.

Leider ist es in der Tat so, dass es im Netz auf jede mutmachende Nachricht mindestens eine gibt, die Erfolge im besten Falle als fragwürdig darstellt. Höchst frustrierend für den Laien.

Mit einem Staging T4 N3 M1 sind wir allerdings auch in einer Situation, wo wir nach jedem Strohhalm greifen...

Erste Nebenwirkung / Reaktion bisher ist lediglich eine wachsende Müdigkeit.

Geändert von Grisu62 (05.05.2013 um 20:37 Uhr) Grund: .. ich hasse Tippfehler... ;-)
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 13.05.2013, 10:12
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

... wir haben jetzt Tag 10 mit Tarceva und die einzige Reaktion, die wir feststellen können, sind gerötete Schleimhäute im Mund...

Es sieht also ganz danach aus, dass auch dieses Mittel nicht wirkt ? Oder gibt es hier Erfahrungen, dass das Wachstum der Metastasen trotz fehlender Nebenwirkungen gestoppt/ gebremst wurde ??
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 13.05.2013, 19:31
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Grisu,

Tarceva kanntrotzdem wirken. Wenn die NW offensichtlich sind ist es eben wahrscheinlicher. Aber keine NNebenwirkungen bedeuten nicht direkt keine Wirkung gegen den KRebs.

Euch alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 17.05.2013, 14:59
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Grisu,

die NW treten bei jeden anders auf. Ich hatte die erste Reaktion erst am 12 Tag und das war nur ein Spannen der Gesichtshaut. Inzwischen nehme ich Tarceva über 5 Jahre und hoffe, dass es noch ganz lange wirkt.
Also nicht verzagen und beobachte alles genau. Bei manchen sind es heftige NW und bei manchen kaum. Ob es wirkt, wirst du beim nächsten CT merken.
Wünsche dir von Herzen, dass es wirkt.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 17.05.2013, 18:52
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke Jutta, danke Mona !!

Inzwischen sind wir vier Tage weiter und die Nebenwirkungen sind nach wie vor ziemlich "klein" im Vergleich zu dem, auf was uns der Arzt vorbereitet hatte...

Mona, dein Beispiel macht meinem Mann wieder ein bisschen Mut, nachdem er inzwischen schon wieder davon ausgegangen ist, dass die Tabletten nichts bringen.
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1031  
Alt 28.05.2013, 17:19
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ein Hallo an die Tarceva-Runde.

Mein Papa nimmt die Tabletten nun schon einige Zeit. Stand war: nur noch Narbengewebe in der Lunge.
Letzte Woche war nun CT und der Radiologe meinte, dass sich die Narbe um 1 mm verdickt hat. Das nächste CT wird nun einen Monat vorgezogen.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Handelt es sich nur um eine Verdickung, oder wächst der nun munter weiter?

Außerdem meinte der Arzt, dass bei 80% der Tarceva-Patienten der Krebs explodiert, wenn die Therapie abgebrochen werden muss. Kann mir dazu vielleicht auch jemand was sagen?

Liebe Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 01.06.2013, 14:11
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Luisa,

so richtig was dazu schreiben kann ich auch nicht. Eine Verdickung von 1 mm kann viele Gründe haben, so kann das z.B auch an der CT-Aufnahme liegen. Da das nächste CT vorgezogen wird, ist das doch gut.
Über eine Explsion habe ich noch nichts gehört. Schade, dass ich es erst so spät gelesen habe, denn ich war Dienstag bei meinem Prof und hätte ihn da fragen könne. Kann ich aber beim nächsten Mal.
Falls das Tarceva nicht mehr wirken sollte, dann fragt mal nach Afatinib. Es ist wohl noch nicht zugelassen, doch man kann es verordnet bekommen, habe ich zu mindest gehört. Das soll der Nachfolger von Tarceva sein. Frag doch mal eurern Doc.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 01.06.2013, 19:46
Jeanelline Jeanelline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,

für welche Art Tumor ist Tarceva gedacht? Kleinzellig oder nicht Kleinzellig?

Meine Mutter hat leider den Kleinzelligen erwischt und nun bin ich halt am schaun und suchen, was für Möglichkeiten sie überhaupt hat ausser den Standart Dingern Chemo und Bestrahlung.

Man klammert sich ja an jeden Strohhalm den man bekommen kann und sei er noch so dünn.

Lg
Jeanelline
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 01.06.2013, 22:05
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Es ist für nicht kleinzelligen Krebs zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 13.06.2013, 12:43
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, vielleicht ist ja folgendes von Interesse, auch wenn es nur indirekt mit TARCEVA/ Erlotinib zu tun hat?
Ich habe etwa 1 Jahr lang TARCEVA erfolgreich eingenommen, bis es dann immer Sommer letzten Jahres anfing zu resistieren

Jetzt bin ich in einer Studie der Kölner Universitätsklinik, die sich genau mit dieser Situation beschäfigt und bekomme AFATINIB. Statistisch ist die Anschlagrate nur 10%. Ob es bei mir wirkt, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen...

LG Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55