Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2012, 18:22
Benutzerbild von hansekind
hansekind hansekind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Böse Nach ner guten Meldung nun Gesichtslähmung

...ich versuchs nochmal...

Nachdem mir meine beste Freundin mitteilen konnte, dass ihre Metastasen in den Knochen doch nur Kalkablagerungen sind und NUR in der Lunge zwei Metastasen vorhanden sind, kam heute wieder ein Rückschlag...
Wir hatten so nen tolles Tele gehabt, sie war so glücklich und plante ihre Auswanderung nun wieder...sprach von über 10 Jahren Lebenserwartung u.u.u. Ich hatte mich so gefreut...und heute erreichte mich folgende Nachricht:

Linksseitige Gesichtslähmung, nun schon seit 1 Woche. Und sofort kommen in mir die Fragen auf, sind da evtl. Metastasen im Kopf bzw. hat das was mit der Lunge zu tun?
Es werden gerade Blutuntersuchungen gemacht, aber - warum macht man da denn kein CT oder MRT?
Erst werden Metastasen in den Knochen gesehen - diagnostiziert, wieder zurück genommen, ihr ne Lebenserwartung gegeben, dann wurde die Diagnose aufgehoben, Hoffnung gemacht und nun das.
Sie ist meines Erachtens nach an einer Top-KLinik, aber warum passiert sowas?

Telefonieren können wir auch nicht, schreiben auch kaum, da ihr Arm nicht mehr geht...hinfahren kann ich immer noch nicht, auch mich hat es gerade gesundheitlich ziemlich erwischt und ich muss noch auskurieren...
Irgendwie fühlt sich das alles momentan so - ??? an...
Das Gefühl, nichts machen zu können, vor allem JETZT....das zermürbt so...
__________________
Hinterbliebene | Freundin
2008 Diagnose BK
2010 Wiedersehen
2012 Diagnose Metas
✞ 30.03.2013
☼ Unheilig - An deiner Seite ☼


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ..sie liebte Anemonen...das war mein Strauß für sie..im März 2013 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Wir werden uns wieder sehen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2012, 18:42
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nach ner guten Meldung nun Gesichtslähmung

Zitat:
Das Gefühl nichts machen zu können,......... zermürbt so.

Das ist so, genau so.
Diese ständige Angst um unsere Lieben und immer die Fahne hochhalten zu müssen....
Das ist zermürbend, Kraft und Nervenzehrend und bricht uns das Herz.
Und doch haben wir keine Wahl.

Aus eigener Erfahrung bzw weil ich mich über Brustkrebserkrankungen und Therapien auf dem Laufenden halte seit 10 Jahren weiss ich, dass alles gut ist bei Brustkrebs, solange es nur ein Lokalrezidiv ist.
Neuer Tumor, Metastasen an anderen Stellen...verschlechtern die Prognose...aber es kann auch gut gehen.
Wenn der Ursprungstumor Hormonempfindlich war, dann hat man mit der Antihormontherapie noch eine Therapie in der Hinterhand, die lange wirken kann.
Wirklich wichtig wäre tatsächlich jetzt, zu erfahren ob eine oder mehrere Hirnmetastasen dahintersteckt.
Oder ist es möglicherweise doch ein kleiner Schlaganfall gewesen...nicht schön, aber allemal besser als Hirnmetatasen.
Wenn eine bis wenige Hirnmetastasen....dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
OP, punktgenaue Bestrahlungen, uvm.
Aber die Chancen sind dann nicht mehr so gut, und dann sollte der behandelnde Arzt in die Pflicht genommen werden, tatsächlich mal Tacheles zu reden.
Auszuwandern in ein Land mit teurer oder schlechter oder unzureichender medizinischer Versorgung sollte dann nicht mehr auf dem Zettel stehen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2012, 21:17
Benutzerbild von hansekind
hansekind hansekind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Nach ner guten Meldung nun Gesichtslähmung

Danke für die Rückmeldungen, das hat mich total gefreut !

@ Monika, ich musste erstmal schauen, was ein Lokalrezidiv ist
Das wusste ich auch noch nicht. Dachte immer, "neue Tumoren wären zumindest schon mal besser als Metastasen", aber da lag ich wohl auch verkehrt!

Als Du das mit dem Schlaganfall geschrieben hast, hab ich mir die Email nochmal durchgelesen und es stand drin (die Emotionen halt, furchtbar) das ein MRT gemacht wurde und Hirnnervenwasser entnommen (also ne Lumbalpunktion).
Denke mal, dass sie auf jeden Fall diesbezüglich schon ne Nachricht hätte. Ich selbst hab ja nen Aneurysma und noch was anderes und ich habe das Ergebnis gleich/sofort nach meiner Lumbalpunktion bekommen. Tja, aber beim MRT siehts dann doch anders aus...das dauert...meistens jedenfalls...
Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts mit Metastasen oder so ist. Die vor ein paar Wochen noch nicht gesehen wurden...
Aber wie ich mich auch schon belesen konnte, können diese super schnell wachsen?
Das mit dem Auswandern...weißt Du, davon redet sie schon seit 14 Jahren. Und jetzt wären es noch 2 Jahre, sie hat ja dort schon alles und ich habe es ihr immer so gewünscht..und dann das...und letzte Woche noch so ne gute Diagnose wo selbst ich wieder daran dachte: Super, dann wird sie sich auf jeden Fall diesen Wunsch erfüllen können. Aber - abwarten...
Sie macht übrigens diese Hormontherapie. Jetzt wieder. Ne andere wie vorher...
Das ist irgendwie so krass alles. Bei meiner OP damals stand entweder als Gefahr Hirnblutung oder Schlaganfall an der Tagesordnung.
Heute, jetzt, "wünsche ich es mir wirklich", das es bei ihr "nur" ein Schlaganfall war bzw. nichts, was mit dem Krebs zu tun hat. Das find ich furchtbare Gedankengänge und manchmal tut es wirklich unheimlich gut, das man diese Gedankengänge auch bei anderen Angehörigen lesen kann. ...

@ Ainu, das mit dem Brief schreiben find ich ne schöne Sache, die Du da Deinem Freund bereitest!!! Chapeau !
Wieviel KM trennen Euch denn, wenn ich mal fragen darf?

Ich ehrlich gesagt, kann es nicht, hatte aber schon in Erwägung gezogen, wie es wäre, ab und an einfach mal ne Karte zu schreiben. Ich denke, ich werd es mit Karten schreiben versuchen

Eigentlich wollte ich ihr noch nen schönen Kalender machen, wie sie ihn schon mal bekommen hat, aber mir gehts momentan auch ziemlich schlecht und hab dafür keinen "freien Kopf" und die Konzentration...

Das schwierige bei uns war halt, nur mal zum Verständnis (für alle), das wir uns vor zwei Jahren "wieder gefunden hatten", nachdem wir uns 2001 aus den Augen verloren hatten....wir waren/sind eigentlich gerade dabei, die "verlorene" Freundschaft endlich mal aufblühen zu lassen...mit dem gemeinsamen Urlaub im letzten Jahr "ins Auswandererland", der hoffentlich nicht der letzte war...ich wollte dort auch noch soviel am Haus machen...ich hab´s ihr halt versprochen Tja.

Ganz liebe Grüße Euch und auch von mir ein ganz großes Kraftpaket zurück
__________________
Hinterbliebene | Freundin
2008 Diagnose BK
2010 Wiedersehen
2012 Diagnose Metas
✞ 30.03.2013
☼ Unheilig - An deiner Seite ☼


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ..sie liebte Anemonen...das war mein Strauß für sie..im März 2013 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Wir werden uns wieder sehen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2012, 16:37
Benutzerbild von hansekind
hansekind hansekind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Nach ner guten Meldung nun Gesichtslähmung

Liebe Svenja, wollte schon so lange antworten, aber war ja auch außer Gefecht und dann noch in Hamburg...
Dein bzw. Euer Werdegang ist ja wirklich auch sehr arg, da fragt man sich doch schon oft nach dem WARUM, oder?

Bin seit heute in Berlin zurück und bekam gleich ne unschöne Nachricht...nach 3 Wochen Funkstille...
Das sie zwischenzeitlich im Klinikum war und sie schrieb mir erstmals was von Bestrahlung...die wohl noch bis nächstes Jahr laufen wird...davon wusste ich gar nichts
Ihr geht es auf jeden Fall nicht gut. Und ich frage mich, warum jetzt Bestrahlung - Zusammenhang mit der Gesichtslähmung - was das nun sein könnte....

Ich hoffe, wir telefonieren bald, denn ich möchte sie eigentlich in ein paar Tagen besuchen fahren, endlich wieder sehen und ich wollte ihr ein paar Sachen Fotos/Musik, mp3 Player kaufen etc. machen, hatte sie sich gewünscht...
Heute ist wieder so ein Tag, wo man Angst hat....ich weiß nicht, ob nur ich so ticke - aber man denkt dann immer - Weihnachten, Silvester, Geburtstage, Ostern...man greift so nach Ritualen, die man nochmal und nochmal gern erleben möchte...kennst Du das?

Wie geht es denn Deinem Freund? Werdet Ihr Weihnachten zusammen verbringen?
Ich wünsch Euch auf jeden Fall ne gute Zeit!!!

LG vom hansekind
__________________
Hinterbliebene | Freundin
2008 Diagnose BK
2010 Wiedersehen
2012 Diagnose Metas
✞ 30.03.2013
☼ Unheilig - An deiner Seite ☼


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ..sie liebte Anemonen...das war mein Strauß für sie..im März 2013 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Wir werden uns wieder sehen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2012, 02:26
Benutzerbild von hansekind
hansekind hansekind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Nach ner guten Meldung nun Gesichtslähmung

Sorry Svenja, das ich noch nicht geantwortet habe, konnte...es geht alles grad...zuviel !!! Dazu Beziehungsstreß, der mich schon umhaut, aber trotzdem hinten runter rollt, was mir auch etwas Angst macht...

Endlich ist es soweit, am Samstag fahre ich runter. Endlich konnten wir heute telefonieren, allerdings sieht es nicht sehr gut aus. Heute hätte eigentlich die obligatorische "Gut-Meldung" kommen müssen
Naja, ich hoffe, Du weißt wie ich das meine!

Die Kalkablagerungen im Kopf sind Metastasen. Der Arzt hat es falsch diagnostiziert...außerdem ein Bruch, den der Arzt nicht wahrnahm...sie liegt nur noch mit höllischen Schmerzen, bekommt Morphium, ES IST NIEMAND bei ihr, ihr Sohn wohnt in ner anderen Stadt...kann sich nichts kochen und so, Wohnung sieht aus...der ist zwar schon sehr viel bei ihr, sooft er kann, aber es fehlt halt jemand für den Alltag!
Sie kann schon wieder sehr gut sprechen, allerdings meinte sie, sie sieht aber "danach" aus. Mhmm. Viell. meint sie Auge und/oder Mund. Aber das mit dem Sprechen war sehr gut!

Ich fahre also zu ihr, wenn sie grad von der Bestrahlung wiederkommt. So kurz danach. Sonntag wohl auch. Hab ihr gesagt, das ich auch etwas länger bleiben kann und dann auch etwas helfen. Da schlafen kann, viell. können meine Oldies mit mir auch mal noch nen Einkauf machen.

Die Krankenkasse von ihr hat heute gesagt, das sie keine Pflege bekommt für Essen machen, Wäsche waschen und so...ist das nicht erbärmlich für dieses Land?
Ich werde am WE einen Widerspruch an die Krankenkasse schreiben. Hab ihr auch gesagt, sie soll in den VDK eintreten. Will ich für meine Belange auch ab Januar tun...

Da ich selber blank bin, werde ich morgen zu Mediamarkt, hab noch nen Gutschein und werd ne SD-Karte kaufen. Ihr meinen alten mp3 Player geben und ihn mit Musik bestücken, statt vor Ort bei ihr...ich hoffe, ich treffe da ihren Geschmack...

Hab nen handgefertigten Schutzengel (nicht von mir gemacht, aber eben nen Unikat) Er wird ihr sicherlich Glück bringen !!!

Ich hoffe, bei Dir ist es besser!!
Sei lieb gegrüßt und sorry, wenn ich hier etwas länger geworden bin...
__________________
Hinterbliebene | Freundin
2008 Diagnose BK
2010 Wiedersehen
2012 Diagnose Metas
✞ 30.03.2013
☼ Unheilig - An deiner Seite ☼


Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ..sie liebte Anemonen...das war mein Strauß für sie..im März 2013 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Wir werden uns wieder sehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, lähmung, metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55