Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2010, 19:34
Jessy26 Jessy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 6
Standard Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Seit Ende Sep. wissen wir, dass mein Papa Lungenkrebs hat. Kleinzeller.
Das Ding war zu Beginn der ersten Chemo (Carboplatin & Etoposid) 17 cm groß, nach der ersten Chemo hatte er nur noch Tennisballgröße.

Ich hab ein paar Fragen und würd gerne ein paar Infos von Euch haben, da viele hier ja aus Erfahrung sprechen können. Nächste Woche habe ich auch einen Termin mit dem Arzt...

1. Mein Papa hat wie gesagt auch Leber- und Knochenmetastasen. Hat jemand von Euch auch welche? Gibt es Medikamente, die man nehmen sollte / müsste?

2. Meinem Papa ist die letzten Tage sehr schwindelig. Ich überlege, ob es an dem niedrigen Hämoglobinwert liegen kann (8.3). Kann man den Wert eigenständig, also ohne Bluttransfusion, wieder hochbringen? Und wovon kann der Schwindel sonst noch kommen, er kann teilweise kaum alleine aufstehen...

3. Kann mir von Euch jemand sagen, ob bei der Gabe von Etoposid und Carboplatin eine Reihenfolge eingehalten werden soll? Denn bei der 1. Chemo hat mein Papa die Medis gegen die Übelkeit bekommen, dann Carbo, dann Eto.
Dieses Mal hat er die Medis gg. Übelkeit bekommen, dann Eto und dann erst Carbo. Macht das einen Unterschied?

4. Und hat von Euch jemand Erfahrung mit Orthomol? Mein Papa ist kaum Obst oder Gemüse, von daher würde ich als Laie es für sinnvoll halten? Haben Eure Ärzte das empfohlen?

5. Mein Papa hat nun auch eine Nierenschwäche? Was kann man dagegen tun? Ein Medikament hat er bislang nicht dafür bekommen, er soll eben nur ausreichend trinken...

Vielen Dank und allen, die hier kämpfen müssen, wünsche ich ganz viel Kraft!

Geändert von Jessy26 (07.11.2010 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2010, 20:36
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo Jessy,

es tut mir leid, dass dein Papa betroffen ist. In diesem Forum bist du aber sicher gut aufgehoben! Meine Mama war damals betroffen, auch Kleinzeller. Wie das oft so ist, hab ich mir damals vieles gemerkt, was wichtig war -aber leider auch einiges nicht mehr so parat im Kopf. Möchte dir aber dennoch wenigstens auf eine Frage antworten.

Orthomol - ich habe damals "Orthomol immun" besorgt für meine Mutter. Nun ist die Verabreichung von Vitamin C bei Krebs wohl etwas umstritten - ich habe damals die Ärztin befragt, ob es ok ist (war auch Eigeninitiative), und sie hat es befürwortet. Frag bitte die Ärzte, ob sie dem zustimmen.

Bei den Themen Schwindel und Nieren denke ich an das "Trinkthema" - das hatten wir auch damals. Schwindel und Nierenschwäche kann sicher noch ganz viele Ursachen haben. Trotzdem wird das Thema trinken gern vernachlässigt, und ist doch so wichtig! Mangelnde Flüssigkeitszufuhr kann sogar Sprachstörungen auslösen.

Weitere hilfreiche Antworten wirst du sicher bald bekommen. Ich wünsche dir und deinem Papa viel Kraft!

Liebe Grüße
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2010, 10:54
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

hallo jessy,

es tut mir leid, dass nun auch ihr gegen diese krankheit kämpfen müßt!

was das orthomol angeht, unser arzt hat es damals empfohlen und meinem papa hat es gut getan. frag bitte in der apotheke nach, es gibt extra eine sorte begleitend zur chemo und strahlentherapie.

ich wünsche euch alles gute für die kommende zeit und schicke euch ganz viel kraft!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2010, 12:35
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo Jessy,

also gegen den niedrigen HB- Wert könnt ihr zusätzlich eisen nehmen.zum beispiel Kräuterblut, das gibt es in der apotheke. Vielleicht hilft es ja.

viel kraft wünsch ich euch

lg ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2010, 12:55
galuska galuska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 22
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo!
Bekommt man das Orthomol auch verschrieben? Hört sich gut an, ist aber sonst ziemlich teuer...
Liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2010, 12:59
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

hallo,

also mein papa musste es sich selber kaufen. wir hatten aber das glück, dass meine chefin mir zusätzlich immer unverkäufliche´muster vom pharmavertreter mitgegeben hat.

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2010, 13:08
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo,

mein Vater hatte fast die selbe Diagnose. Zusätzlich hatte er noch eine Metastase in der Nebeniere.
Für die Knochenmetastasen hat mein Vater Zometa bekommen, wenn ich mich recht erinnere war das 1 mal im Monat und hatte auch keine Nebenwirkungen.
Sonst bekam er dieselbe Chemo wie dein Vater. Es wird immer gesagt das der Kleinzeller gut auf die Chemo anspricht und so war es auch bei uns. Mein Vater bekam allerdings 6 Monate nach Diagnosestellung Hirnmetastasen.
Ich würde auch alles was man zusätzlich nimmt (medizinisches) mit dem behandelnden Arzt absprechen.
Meine Eltern waren ja beide erkrankt und haben auch immer Granatapfelkapsel, Selen und Aprikosenkernmehl (ist allerdings sehr umstritten), und Misteltherapie gehabt. Ob es letztendlich was bringt weiß ich nicht.
Mein Vater war auch oft sehr schlapp und hatte oft Blutmangel. Er bekam öfter mal eine Konserve. Wenn der Wert zu sehr abgefallen ist vermute ich das nichts anderes hilft. Danach ging es ihm jedenfalls immer besser.

Wie hoch ist denn der Hämoglobinwert?

Alles Gute für Euch
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009

Geändert von Antiironie (08.11.2010 um 13:10 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2010, 13:32
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo Nicole,

"frag bitte in der apotheke nach, es gibt extra eine sorte begleitend zur chemo und strahlentherapie."

Das ist das Orthomol immun, s.o. ;-)

LG
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2010, 15:08
Jessy26 Jessy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich hab auch schreckliche Angst vor der Zukunft.
Mein Freund ist gerade mit meinem Papa ins KH gefahren, weil es ihm so schlecht geht. Der Schwindel kommt laut Arzt evtl. von einem Herzmedikament (Rasiletz) oder von Spritzen (Clexane), die er nehmen muss, weil eine Vene zusitzt.
Ich bin gespannt. Zusätzlich hat er noch Durchfall bekommen...
Er ist erst 62 Jahre alt, ein absoluter Workaholix und ihm geht es auch psychisch schlecht, weil er nicht arbeiten kann (er ist selbstständig).

Gibt es das Orthomol nicht auch als "onko"? Ich meine, dass ich das mal gelesen habe, aber auf der Seite von Orthomol finde ich das nicht mehr?!

Bzgl. des Kräuterbluts werde ich mich auch mal erkundigen, vielen Dank dafür!
Allerdings war der Eisenwert bei der letzten Untersuchung fast genau richtig, ich denke, an Eisenmangel wird es nicht liegen.
Hat von Euch denn jemand Erfahrung mit ARANESP-Spritzen?

Davor, dass er noch Hirnmetastasen bekommt, habe ich auch riesen Angst. Mein Papa kämpft, aber wenn er die Dinger bekommt, wird er sich glaub ich hängen lassen


Welche Medikamente wurden bei Euch bzw. Euren Angehörigen gegen die Schmerzen oder allgemein gegen den Tumor / Krebs gegeben?
Meine Papa bekommt nämlich im Moment "nur" Novalgintropfen und alle 3 Tage ein Morphiumpflaster 25 mg.

Geändert von Jessy26 (08.11.2010 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2010, 17:39
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

hallo jessy,

also wenn die schmerzmittel ausreichen bei deinem vater ist das dcoh gut. meine schwiegermutter fing auch damit an. später wurde das pflaster in der mg zahl erhöht und noch viele weitere medikamente. wie die jetzt alle hiessen, weiss ich gar nicht so aus dem kopf. noch weitere gegen die schmerzen, die nach bedarf genommen wurden und dann tavor gegen ängste und unruhe. was gegen verstopfung, gegen übelkeit und magenschoner. es waren auf jeden fall eine menge.
warte mal ab, was die ärzte heute sagen, nachdem sie deinen vater untersucht haben.
ich wünsche euch viel kraft
lg ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2010, 22:40
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Hallo Jessy,

Auf Nachfrage bei meinem behandelnden Arzt wurde mir "Orthomol immun" ebenfalls empfohlen. Da Dein Vater selbständig ist, sollte er wohl auch privat versichert sein. Auf Anfrage und danach gestelltem Antrag hat meine PKV (ÖD; 50% Beihilfe) mir für 2 Jahre zugesagt, dass wenn mein HA die Verschreibung als begleitend und heilungsfördernd bescheinigt und mir entsprechende Rezepte ausstellt, sie 50% der Kosten für Orthomol übernimmt. Ist also einfach mal eine Anfrage wert.

Ich nehme das Zeug nicht täglich, aber immer wenn ich das Gefühl habe, dass ich ggf. zu wenig Vitamine durch die normale Nahrung aufgenommen haben könnte - ansonsten so alle drei Tage (das senkt zusätzlich die Kosten)!

Viel Erfolg weiterhin
LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2010, 10:39
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

hallo jessy und blume,

ich meinte auch, dass dieses orthomol irgendwo ein "onko" drauf hatte und nicht nur das "immun" war...aber ich habe es auch nirgends mehr gefunden und meine mama hatte zu hause auch nichts mehr. hm...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2010, 14:06
Jessy26 Jessy26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

Ich habe morgen einen Termin beim Arzt und werde ihn noch weiter mit Fragen löchern, mal sehen, was er sagt.

Morgen wird bei meinem Papa ein MRT vom Becken gemacht. Bei dem letzten Knochensynthigramm wurden u. a. diffuse Metas im Beckenbereich festgestellt. Der Arzt geht nun davon aus, dass eine Metastase irgendwo draufdrückt und mein Vater deswegen die extremen Schmerzen im Bein hat.
Ich persönlich glaub das irgendwie nicht, da er die ganze Zeit gar keine Schmerzen hatte und die innerhalb von 3 Tagen so extrem wurden. Und können die Knochenmetastasen während bzw. trotz der Chemo so wachsen?

Sein Morphium ist heute auf 50 hochgesetzt worden, da die Schmerzen so krass waren. Hoffentlich bringt ihm das was.

Danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2010, 14:33
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Papa hat Kleinzeller, Knochenmetas, Lebermetas - bräuchte Tipps

hallo jessy,

bei meinem papa kamen die schmerzen der knochenmetas auch von jetzt auf gleich. der witz dabei- er wurde anfänglich trotz bekannter vorgeschichte auf akute ischialgie behandelt...ich drücke euch natürlich die daumen, dass es vielleicht doch was anderes (harmloses) ist!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55