Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.12.2010, 08:35
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Ich stimme Claudia voll und ganz zu.

ICH für MICH würde auch nichts machen lassen.

Deinem Vater wünsche ich, dass er für sich die richtige Entscheidung trifft und euch allen ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.2010, 14:15
Benutzerbild von LutzK
LutzK LutzK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Waldems, Hessen
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Aus heutiger Sicht würde ich Claudia's Standpunkt auch vertreten. Meiner Mutter hat die Chemo augenscheinlich gar nichts genützt. Der Tumormaker stieg und die Metas wurden immer mehr. Ich hatte damals (2007) den Eindruck, dass die Ärzte irgenwas machen wollten um alle zu beruhigen aber insgeheim aus Ihrer Erfahrung wussten das es nichts bringt.

Ein befreundeter Arzt meinte zu mir das BSDK sehr schlecht auf Chemos anspricht. Das deckt sich mit den Erfahrungen mit meiner Mutter.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2010, 15:05
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

es ist als Angehöriger leichter zu sagen, was man täte oder nicht .... denn man hat den Schuh nie selbst getragen! Erst wenn man tatsächlich erkrankt, dann würden alle erst die Entscheidung treffen. Vorher ist alles rein hypothetisch. Man will als Angehörige(r) das Beste für den Betroffenen, kann ihn/sie nicht leiden sehen .... aber wie es sich wirklich anfühlt selbst betroffen zu sein, das weiß keiner. Ganz besonders wenn es dann noch kleine/kleinere Kinder zu versorgen gibt, da wendet sich das Blatt nochmals komplett.

Keiner von uns kann sagen, mach dies oder mach das, das wird helfen, das nicht. Jeder Betroffene ist anders, auch wenn die Erkrankung dieselbe ist oder denselben Verlauf hat. Wir können empfehlen, an gute Kliniken und Ärzte verweisen, aber was danach kommt, das macht der Körper mit sich alleine aus.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2011, 01:12
nili82 nili82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo.Ich hoffe es geht euch allen soweit gut. Gutes neues Jahr. Nun habe ich ich KRaft etwas zu berichten. Mein S. Vater war nach Weinachten 3 Wochen in Reha in Rosenheim und da verlief alles gut bis auf das die Blutzuckerwerte immer relativ hoch waren. Es ist ziemlich schwer jemandem zu sagen du darfst keine Süßigkeiten mehr essen kein Kuchen kein GEbäck und und und. Er ist sowieso immer noch psychisch nicht fit wegen dem Krebs und dann soviel nicht essen dürfen ist echt hart.Vor allem hat er immer Mineralwasser getrunken was er auch nicht mehr darf. Am 25.01. war die erste Chemotherapie also er hat sich dafür entschieden und wird jetzt 3x im Monat Gemcitabine bekommen insgesamt soll es 6 Zyklen sein. Am Dienstag ist die nächste angesagt. Er war am 3.Tag sehr schlapp müde und hat Übelkeit gehabt. Und etwas Rückenschmerzen sonst ging es ihm ganz gut. Er hält im Moment auch sein Gewicht. Aber wegen den ganzen MEdikamenten die er nehmen muss und spritzen ist er genervt und sagt öfters ob er sich doch nicht hätte operieren lassen sollen. Das die Chemo jetzt 6 Monate dauern wird und er nicht in seine Heimat gehen kann ist auch eine qual für ihn. Er nimmt Ramipril 5mg , HCT25, Spironolacton 50mg, Pantoprazol 20mg, Aspirin100, Movicol Btl. bei bedarf Lactulose muss 4xInsulin spritzen, und bei jeder Mahlzeit Kreon 25000 je 2x. Kann mir jemand sagen der auch KReon einnimt ob man das selber kaufen muss???? Nach dem bei ihm ja die ganze Pankreas entfernt ist mit Gallenblase Zwölffingerdarm muss er ja für immer Kreon einnehmen. Leider haben wir ein grünes rezept bekommen und mussten es selber kaufen. Es ist ja sau teuer. Wieso übernimmt es die Kasse(AOK) denn nicht.Oder müssen wir selber irgendwas unternehmen. Wie geht es euch Sternchen?? Vielen Lieben Dank an alle die geschrieben haben. Ich wünsche euch allen auch KRaft und Hoffe das alles gut verläuft. Grüße nili
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2011, 07:01
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Mein Vater bekommt Kreon ganz normal auf Rezept! Sprecht mal mit dem Arzt. Da läuft wohl was falsch.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2011, 15:37
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Nili,

Zitat:
Es ist ziemlich schwer jemandem zu sagen du darfst keine Süßigkeiten mehr essen kein Kuchen kein GEbäck und und und. Er ist sowieso immer noch psychisch nicht fit wegen dem Krebs und dann soviel nicht essen dürfen ist echt hart.
Ich habe hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...9&postcount=29
bereits schon einmal was dazu geschrieben.
Man muss wegen Diabetes auf überhaupt nichts verzichten, lediglich aus anderen Gründen, weil es der Körper evtl. nicht verträgt. Fragt doch mal bitte den Arzt, wie er/sie seine Verbote begründet.Wenn die Zuckerwerte ständig zu hoch sind, warum wird dann nicht höher gegengespritzt?
Wäre doch logisch, oder? Und genau aus dem Grund kann man auch Kuchen essen, muss nur dementsprechend spritzen.

Alles Gute!

PS: Ach so, Kreon muss verschrieben werden, denn es ist lebensnotwendig! Was ist das eigentlich für ein Arzt?
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2011, 20:13
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Nili,

welcher Arzt verschreibt nach dieser Erkrankung denn kein Kreon? Gibt es mit Sicherheit auf normalem Rezept. Mein Mann bekommt Kreon 25000, 3 x am Tag 2 Stück, jedesmal verschrieben, das ist normal.
Insulin spritzt er schon ca. 9 Jahre, aber mit dem Essen muss er trotzdem aufpassen, halt nicht übermässig Kohlenhydrate essen oder trinken. Aber 1 Stück Kuchen oder auch einige Gummibärchen sind immer drin. Kommt auch immer darauf an, was für ein Kuchen. Rührkuchen geht z.B. bei ihm gar nicht, Hefeteig ist besser. Aber er spritzt deswegen nicht mehr, ist auch nicht Sinn der Sache. Bei einem Kurs kann man das alles erlernen. Inzwischen ist er das alles gewöhnt, und die Werte stimmen auch, trotz dem Stück Kuchen. Kommt halt immer darauf an, w a s man isst. Und er "leidet" bestimmt nicht darunter.

Alles Gute
wünscht
Elke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2011, 03:16
nili82 nili82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Danke euch allen. JA also ich weis manchmal auch nicht was für einen Arzt wir gestoßen sind denn sie ist auch kaum zu erreichen und zu sprechen. Es ist eine Diabetologische Praxis also kein Internist oder so aber trotzdem müssten sie es verordnen demnach was ihr schreibt. Die Praxis hat nicht mal die Lanzetten für Blutzucker verordnet und wir mussten es selber kaufen weil er kein Insulin nimmt für Daibetes sondern Tbl. Es gab schon immer etwas Theater mit denen. Sie sollten 7x am Tag Blutzucker messen aber wir müssen selber kaufen warum weil er kein Insulinpatient ist. Wir haben schon vorgehabt den Arzt zu wechseln aber dann mit dem Krebs ist es nicht dazugekommen. Aber wenn es so weitergeht dann suchen wir uns lieber einen anderen Arzt der einfühlsamer ist. MEin Schwiegervater nimmt die Kreon Kapseln ja nicht aus Lust und Laune sondern damit er weiterleben kann.

Elke nimmt dein Mann auch zu den Zwischenmahlzeiten Kreon 10000???Welche Medikamente nimmt er denn sonst noch nach OP? Wiviel Insulin sprizt er am Tag ?Er darf nicht mehr als 14BE am Tag Essen laut Arzt von Raha Klinik. Alles Gute euch und DAnke.

Conny44. Du hast mein GEdanken gelesen. Genau so wie du habe ich auch gedacht und dem Arzt gesagt wenn er süßes essen sollte oder dann spritzen wir halt schon im Voraus mehr Insulin das der Wert dann nicht hoch rast aber was sagt der Arzt von der Rehaklinik nein das ist nicht Sinn der Sache sondern er soll mit allem Süßen aufhören und nichts mehr davon essen und muss schauen das er jeden Tag nicht mehr als 14 BE in sich hat. Klar haben wir nicht das gemacht denn das geht nicht von heut auf morgen. Er ißt alles aber in ganz wenigen Mengen und soweit funktioniert es auch die Werte sind zwar immer zwischen 98 und 350 aber das ist ja normal ohne Pankreas denke ich. Eine richtige Schulung haben wir noch nicht gemacht und daher haben wir noch nicht viel Erfahrung. Wegen Kreon werde ich weiter nachhaken. Grüße

Geändert von gitti2002 (26.02.2016 um 21:40 Uhr) Grund: Antwort auf gelöschtes Posting bzw. gelöschte Textpassage
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2011, 15:29
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo nili,
bei meinem Mann wurde nach der Op. in der Reha - ca. 3. Monate nach der Op. -, Anschlussheilbehandlung wollte er nicht, war total von der Rolle, festgestellt, dass die Insulinproduktion nicht ausreicht. Er nahm dort an einem Diabetikerkurs teil (durfte ich mitmachen als Begleitperson) wurde in das Spritzen mit Insulin eingeführt ( er spritzt je nachdem, wie hoch sein Zucker vor dem Essen ist und was er dann anschliessend isst, in der Regel sind das im Durchschnitt ca. 25 Einheiten) und bekam dort auch Kreon. Kreon, Insulin, Lanzetten, Nadeln und Teststreifen bekommt er alle auf Rezept. Die Krankenkassen haben meistens Vertragspartner, es wäre gut, wenn Du mal mit der Krankenkasse telefonierst. Bei uns war es so, sie sagten uns eine Firma, dort schicken wir nun 1/4jährlich ein Rezept hin, dafür bekommt er dann diese Menge Teststreifen, die sich nach der Menge des Messens richtet. Muss dann auf dem Rezept stehen.

Gleichzeitg bekamen wir dann auch noch von dieser Firma 2 Messgeräte mit 10Teststreifen. Das Blutzuckermessgerät bekommt man von diesen Firmen geschenkt, einschliesslich 10 Teststreifen. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Deiner Schwiegervater lebt, dann hat er evtl. Anspruch auf 50 Stück Blutzuckerteststreifen. Aber wenn ich meinem Hausarzt sage, dass ich ( bin Diabetiker Typ 2 - mit Tabletten) mal Teststreifen brauche, dann verschreibt er mir das. Er sagt, wenn er das für nötig befindet, dann macht er das mit der Kasse klar, falls es da Rückfragen geben sollte. Aber für mich ist das nicht so wichtig, inzwischen habe ich mich durch die Jahre schon daran gewöhnt, was meinen Blutzucker in die Höhe treiben sollte. Man darf halt nicht so viele Spitzen haben, mehr Vollkornprodukte essen, bei diesen Produkten bleibt die Kurve des BZ mehr gleichbleibend. Sind viele Spitzen, durch evtl. zu viel Weissmehl, dann können eher die Nerven geschädigt werden. Ist nicht so gut. Aber mein Mann bekommt ja die Teststreifen, da "leihe" ich mir mal manchmal ein Röhrchen.

Zu den Zwischenmahlzeiten braucht er kein Kreon, aber vielleicht ist das bei Deinem Schwiegervater anders, er hat ja gar keine mehr. Das muss man ausprobieren. Wenn er Durchfall bekommt, oder wenn er, entschuldige, wenn ich das jetzt so offen sage, Fettblasen auf dem Stuhlgang bekommt, dann fehlt mit Sicherheit Kreon zur Fettverdauung. Das heisst, das Fett rauscht dann einfach nur durch, dann kann er dadurch auch gewaltig abnehmen. Der Körper benötigt Fett. Aber etwas umstellen mit der Ernährung musste er sich doch. An Süssigkeiten isst mein Mann gerne die Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil, reine Vollmilch geht nicht. Er muss sich halt die Süssigkeiten aussuchen, die nicht so viel Kohlenhydrate haben. Da kann man sich schon daran gewöhnen, ist halt am Anfang einfach nur mal lesen auf den Packungen. Nach einer Weile weiss man das, und dann geht auch alles nach Gewohnheit.

Mit Fruchtzucker mache ich gar nichts. Da kann es ganz gewaltig zu Blähungen und Durchfall kommen.

Es gibt eine sehr handliche Tabelle, in der ziemlich alle Lebensmittel eingetragen sind, nach kcal, kj,KH, F,Chol, BE. Sie heisst: Kalorien mundgerecht - Umschau/Braus - ISBN 3-8295-7117-8. Das nehme ich mir heute noch manchmal zur Hand.

Verzichten muss man auf keinen Fall, wir nehmen nur keine teuren Diabetikerartikel aus dem Regal, das ist nicht nötig. Etwas weniger von dem normalen, dann aber geniessen.

Er spritzt nicht m e h r Insulin, nur weil das Essen jetzt mehr als kohlenhydrathaltig wäre. Die Verteilung der Mengen an mehr oder weniger kohlenhydrathaltigen ist die richtige Einstellung. Mit der Zeit hat man dafür einen Blick.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Schwiegervater gar keine BSD mehr, dann muss er doch spritzen. Dann bekommt er auch a l l e s auf Rezept.

Mein Mann nimmt noch zusätzlich 2 x am Tag Pantoprazol, weil er jetzt schon 3 x ein blutendes Magengeschwür hatte, es hatte sich dort auf der Narbe des Restmagens gebildet. Er fiel in dieser Zeit öfters einfach mal kurz um, zu wenig Sauerstoff im Blut. Das hat sich aber nun durch die Einnahme dieser Tabletten, die er nun auch zeitlebens nehmen muss, gelegt. Die Blutwerte sind jetzt normal.

Seine Op.war ja im Dez. 2001, ist alles schon lange her, und er kann mit den Folgen eigentlich prima leben. Auch wollen wir dieses Jahr wieder ins Kleinwalsertal zum Wandern, das geht schon prima. Ist wohl eher dann das Problem mit dem Alter :-))). Aber keiner wird ja jünger.

Das Problem Kreon darf aber kein Problem sein, dann ist es der falsche Arzt. Ich weiss, dass Kreon sehr teuer ist. Mein Mann ist bei einem Allgemeinmediziner und nicht bei einem Diabetologen und bekommt es trotzdem.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Aufklärung bringen konnte.

LG und alles Gute Deinem Schwiegervater

Elke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2011, 21:18
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Nili,

also jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Gestern schriebst du, dass dein Schwiepa 4 x Insulin spritzt; heute wiederum, dass er kein Insulinpatient sei, weil er Tabletten nimmt? Was nun?
Bei kompletter Pankreasentfernung kommt man mit Sicherheit nicht mit Tabletten hin. Außerdem, wozu dann messen? Ist m.E. gar nicht üblich bei Tabletten, weil ohnehin kaum steuerbar.
Also irgend etwas haut hier nicht hin.

Des weiteren habe ich noch nie gehört, dass man sich die Teststreifen selbst kaufen muss, ebenso Kreon.
Was ist eigentlich mit dem Onkologen, den müsstet ihr doch haben? Wieso verschreibt er diese Mittel nicht?
Ihr könnt doch nicht nach einer Pankreatektomie nur bei einem Diabetologen sein?

Ich bin jetzt sehr verwirrt ....
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2011, 23:03
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,

die Informationen von Nili waren wohl etwas irreführend.

Ich denke, wenn er die BSD vollkommen entfernt bekommen hat, dann muss er spritzen. Das geht auch nicht anders. Dann hat er Diabetes Typ 3c, ist mein Mann auch. Ist insulinpflichtig und bekommt alles, aber auch alles, was mit dem Spritzen zusammenhängt auf normalem Rezept.

Aber manche Ärzte verschreiben auch Patienten des Typs 2 Teststreifen, wobei ich der Meinung bin, dass das einfach nur Neugierde ist. Ansonsten verschreiben die Ärzte nicht so gern die Teststreifen für Typ 2, finde ich auch ganz richtig. Ich kann das ja nicht so steuern, ich esse ja dann auf gut Glück, wie ich mir das vorstelle und wie ich es gelernt habe, mit Kohlenhydraten umzugehen. Wichtig ist für Typ 2 der HbA1cWert (für die anderen Süssen natürlich auch), wobei es aber wichtig ist, wie ich schon sagte, dass die BZ-Spitzen nicht zu hoch kommen. Das hängt mit dem glykämischen Index zusammen. Aber das führt jetzt zu weit.

Ein kleines Beispiel: Weizennudeln und Vollkornnudeln liegen in dem Wert der Kohlenhydrate fast gleich. Trotzdem sind die Vollkornnudeln besser, weil sich der Zucker von der Zeit her langsamer aufbaut, bei Weizen schiesst er ziemlich gleich in die Höhe. Besser ist es, den Zucker lieber ein b i s s c h e n höher, dann aber längere Zeit auf ziemlich einer Höhe.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht so vertan, aber so habe ich das gelernt und versuche auch so damit umzugehen, deswegen habe ich erst jetzt einen Apfel gegessen.

Ich denke, dass Nili das nun aufklären wird, was denn nun ist. Ist halt eine sehr belastende Zeit.

Alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2011, 23:41
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Elke,

ja, ich hoffe auch, das Nili das aufklären wird.

Ich gebe dir völlig Recht, dass bei Entfernung der BSD gespritzt werden MUSS. Und endlich mal jemand, der/die weiß, dass es sich um Typ 3c handelt. Das wissen nämlich selbst die Ärzte nicht immer und unterscheiden nur in Typ 1 und Typ 2.
Und außerdem finde ich es toll, dass dein Mann zu der Minderheit gehört, die schon soooo lange ohne BSD lebt. Glückwunsch und alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.02.2011, 11:13
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,

ja, wir sind alle froh, dass er es geschafft hat, kann nichts mehr kommen. Es war eine schlimme Zeit, die ja so fern ist.

Im Moment ist er am Werkeln im Flur - alte Holzdecke raus, neue rein. Ein Rentner sucht sich Arbeit :-)). Helfen darf ich auch mal.

Mein Mann hat noch 3/4 der BSD, habe ich wohl nicht richtig rübergebracht. Trotzdem reichte die Insulinproduktion nicht aus.

Übrigens ist es egal, ob Weizen- oder Roggennudeln, nur Vollkornnudeln müssen es sein. Was haben wir uns mit den Jahren schon so viel damit beschäftigt. Man kann ja wegen den Folgen des Diabetes nur vorbeugen, also versuchen wir es in einem gewissen Rahmen. Aber wir gönnen uns trotzdem mal eine kleine Sünde, das macht nichts. So bleibt man auch zufrieden.

Hier mal eine Seite, in der man die verschiedenen Diabetestypen erklärt bekommt. Es gibt noch andere Seiten, wo man das finden kann.


http://www.diabetesinfo.de/diagnosti...etestypen.html

Alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.2011, 17:36
lucy-skywalker lucy-skywalker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich lese jetzt seit 2 Monaten fast alles was ich zum Thema BSDK hier finden kann. Meine Mutter ist ebenfalls betroffen. Whipple OP vor 2 Monaten, 2 mitentfernte Lymphknoten waren befallen, keine Fernmetastasen.
Der Verlauf war sehr komplikationsreich, jetzt wird es langsam besser, sie ist in einer AHB.
Der Professor hat absolut von einer Chemo abgeraten, diese würde mehr schaden als nützen. Jetzt lese ich hier aber immer wieder, dass eine Chemo doch unterstützend hilft.
Ich habe wahnsinnig Angst vor Metastasen, aber man fühlt sich absolut machtlos gegenüber dieser schrecklichen Krankheit. Ist denn die Wirksamkeit einer Chemo erwiesen oder könnte es sein, dass der Verlauf bei vielen, die hier schreiben mit und ohne Chemo gleich wäre?
viele Grüße
Lucy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2011, 19:24
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

ich komme aus dem knochenkrebsforum und muss ernsthaft fragen, wie ein professor der medizin bei einer kurativen behandlung ernsthaft von einer chemotherapie abraten kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55