Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GdB - Liposarkom nach Heilungsbewährung

Heute habe ich meinen Widerspruchsscheid vom Versorgungsamt bekommen und soll von 80% auf 30% heruntergestuft werden. Ich habe vor über 5 Jahren einen kindskopfgroßen Tumor im Oberschenkel gehabt - Chemo, OP, Bestrahlung folgten. Bin seitdem tumorfrei und natürlich glücklich. Als Folgeschaden habe ich meinen m. rectus femoris "abgeben" müssen, so dass ich mich im täglichen Leben schon mächtig beeinträchtigt sehe. Leider kann ich der "Anhaltepunktetabelle für die gutachtliche Tätigkeit" keine sinnvolle Aussage zum Grad meiner Behinderung entnehmen. Für mich stellt sich die Frage, ob sich eine Klage lohnt oder ob ich meine Nerven sparen sollte, einen Anwalt müsste ich mir vorher auch suchen. Wem erging es ähnlich und wieviel Prozent habt ihr bekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2005, 11:49
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard GdB - Liposarkom nach Heilungsbewährung

bevor Du Dir eine Klage überlegst, ist ja die Frage wichtig, was Dir ein hoher GdB bringt. Ich habe 100% aber eigentlich bringt dies mir ausser hin und wieder etwas billigeren Eintritt nichts...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2005, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GdB - Liposarkom nach Heilungsbewährung

Ein Grad ab 50% (GdB) gewährleistet mehr Kündigungsschutz, mehr Urlaub, Steuervorteile etc. Sofort erneut Widerspruch einlegen bei Versorgungsamt!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2006, 10:51
Gisela7280 Gisela7280 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 1
Standard AW: GdB - Liposarkom nach Heilungsbewährung

Hallo, ich habe gerade die Frage wegen der Heilungsbewährung nach Liposarkom gelesen. Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Mir wurde vor 5 Jahre ein großer Teil des Quadrizeps samt Liposarkom entfernt. Ich bin in meiner Beweglichkeit schon sehr eingeschränkt, war früher auch sehr sportlich, was jetzt überhaupt nicht mehr geht. Nun habe ich vom Versorgungsamt die Rückstufung der Schwerbehinderung auf 20 % (!)bekommen. Ich weíß nicht, ob ich Widerspruch einlegen soll, oder ob ich damit nur noch meine Nerven umsonst ruiniere. Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte ich um Anwort.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2006, 16:12
Antje67 Antje67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: GdB - Liposarkom nach Heilungsbewährung

Hier kommt nun die Fortsetzung vom 04.04.2005, wo ich meine Frage als Gast gestellt habe. Nach erfolglosem Widerspruch habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht und bis heute ist folgendes passiert: Anfang Dezember hatte ich einen Gutachtertermin bei einem vom Gericht gestellten Gutachter, welcher mich eingehend untersucht und geröntgt hat. Er kam zum Ergebnis, dass das Versorgungsamt meinen Grad der Behinderung zu niedrig angesetzt hat (Begutachtung erfolgte nur nach Aktenlage und nicht mal durch einen Chirurgen bzw. Orthopäden). Sein Vorschlag: 50% und "G". Anfang Januar hat das Gericht das Versorgungsamt zur Stellungnahme aufgefordert, die Stellungnahme habe ich noch nicht. Ich denke, dass 50% ok sind, auf ein "G" hatte ich schon gar nicht mehr gehofft, da es mir schon damals trotz Widerspruch nicht gewährt wurde.
Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen (20% sind eher ein Scherz) und wenn es nichts bringt über das Sozialgericht gehen, denn es gibt, gerade wenn man noch arbeitet einige Vorteile (siehe 2. Beitrag), auf die man nicht verzichten sollte. Und wie sich in meinem Fall zeigt, scheint es aussichtsreich zu sein. Ein weiterer Vorteil des ganzen Verfahrens ist ja auch, dass man - solange das Verfahren läuft - bei seiner ursprünglichen Einstufung bleibt. Ich habe somit schon fast 1 1/2 Jahre "gewonnen". Wurde eigentlich vorher eine Anhörung nach SGB IX durchgeführt? Welche Begründung bzw. Stellungnahme wurde für die 20% gegeben? Den Widerspruch würde ich erst einmal formal einlegen, gleich verbinden mit dem Antrag auf Akteneinsicht und erst nach Aktenstudium begründen. Da wir ähnliche "Leiden" haben, kann ich vielleicht auch weiter behilflich sein, evtl. über e-mail? Viel Glück Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55