Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2010, 21:53
SarahH SarahH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 2
Unglücklich bösartiger Tumor im Fuß

Hallo, ich bin neu hier und würde sehr gerne einige Fragen stellen.

Ich kenne nicht viele spezielle Fachbegriffe, aber ich hoffe sehr das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Eine Zusammenfassung über die ganze Situation:
Mein Freund erhielt im März 2009 die Diagnose, dass er Krebs hat.
Es fing alles im Januar 2009 an. Mein Freund verspürte in seinem rechten Fuß einen Schmerz und fand dort eine kleine Beule vor. Er ging daraufhin direkt zu seinem Hausarzt. Dieser sagte, es sei ein Muskelschwund, der nach einiger Zeit wieder vollkommen verschwinden würde. Zum Glück ließ sich mein Freund noch von einem anderen Arzt untersuchen. Da dieser Arzt nicht genau sagen konnte was es ist, verwies er ihn direkt zu einem Spezialisten. Dort wurde mein Freund einige Wochen später gründlich untersucht. Es wurden Bilder gemacht und direkt bestand der Verdacht auf Krebs. Da waren alle sehr geschockt. Es stellte sich auch noch heraus das noch einige kleinere Zellen bestehen. Diese befinden sich im rechten Oberschenkel und im unteren Bauchraum. Aus der Zelle in seinem Oberschenkel wurde ein paar Wochen später Gewebe entnommen. Sie prüften dieses Gewebe. Da stellten sie im März 2009 fest das der Tumor bösartig und schon ziemlich groß ist. Es ist ein Muskelkrebs der auch schon gestreut hat. Von da an folgten zahlreiche Chemotherapien (Chemos) und auch einige Bestrahlungen mit sämtlichen Nebenwirkungen die mein Freund über sich ergehen lassen musste. Aber was seine Familie, mich und sogar die Ärzte wunderte, oder besser gesagt, was uns alle sehr glücklich machte war es, dass er alles gut verkraftet hat. Er hat während den Chemos immer gut gegessen, damit er bei Kräften bleibt und das hat wirklich sehr gut geklappt. Dann, im Februar 2010, nach vielen Behandlungen wurde mein Freund im unteren Bauchbereich opariert. Es sollte der ganze Fremdkörper entfernt werden. Die OP dauerte sehr lange, verlief aber gut und ohne irgendwelche Komplikationen. Mein Freund hat sich sehr schnell von der Op erholt. Er bakam noch eine Chemo damit sich nichts ausbreiten kann. Doch es wurde später festgestellt das nicht alles komplett entfernt wurde. Er sollte direkt wieder opariert werden doch eine Woche später stellte sich heraus das sich ein kleines bischen was neues gebildet hat. Uns wurde dazu gesagt das unbehandelter Krebs auf keinen Fall rausopariert werden darf, weil mein Freund sonst während der OP sterben könnte. Da sein Herz durch die vielen Chemos ein bischen geschwächt wurde, wollen sie ihm nun auch keine weiteren Chemos mehr geben. Jetzt, im März 2010 wurden ihm Tabletten verschrieben, die die Ausbreitung des Krebs verhindern oder stoppen sollen.

Vielen Dank im Vorraus,
Sarah

Geändert von gitti2002 (25.06.2017 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2010, 00:31
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: bösartiger Tumor im Fuß

Hallo Sarah,
erstmal tut es mir leid, dass dein Freund auch von dieser sch... Krankheit betroffen ist und du deshalb in diesem Forum gelandet bist.

Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten, weil meine Tochter auch einen Tumor im Fuß hatte. Dabei handelte es sich um ein Ewing-Sarkom. Aufgrund der langen Behandlung bin ich da ziemlich fit.
Weißt du denn, welchen Tumor dein Freund hat?
Wenn sich der Tumor wieder etwas vergrößert hat, bedeutet das, dass nicht alle Krebszellen von der Chemotherapie abgetötet worden sind. Die Ärzte wollen dann nicht operieren, damit der Krebs nicht weiter streuen kann, was bei ner OP passieren könnte. Wenn das Herz von den Chemos angegriffen wurde, könnten weitere Chemos für das Herz gefährlich werden. Ob und in welcher Zeit sich das Herz erholen kann, können dir nur die behandelnden Ärzte sagen. Auch wieviel Chemo nötig ist, damit Krebszellen absterben. Das ist je nach Art sehr verschieden. Deshalb gibt es ja die vielen verschiedenen Chemomittel. Und jeder Mensch reagiert anders darauf. Deshalb wird es da keine allgemein gültige Aussage geben. Aber es gibt Studienprotokolle, nach denen behandelt wird. Wenn es sich um einen von den o.g. Arten handelt, sind die Münsteraner maßgeblich an der Entwicklung dieser Protokolle beteiligt und dann seit ihr in guten Händen.
Bestrahlung ist nicht immer möglich. Manche Krebsarten sprechen da gar nicht drauf an. Scheint bei euch nicht der Fall zu sein, weil dein Freund ja schon welche hatte. Aber auch Bestrahlungen kann man nicht unbegrenzt machen. Da gibt es genaue Oberwerte, die von den Strahlenärzten berechnet werden.
Es gibt häufig auch andere Behandlungsmethoden bzw Möglichkeiten. Da sollte ihr die Ärzte nach fragen. Oder euch eine Zweitmeinung einholen.

Ich konnte jetzt sicherlich deine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten, aber vielleicht helfen dir meine Antworten trotzdem irgendwie weiter.
Darf ich fragen, was mit dem Tumor im Oberschenkel und im Fuß passiert ist?

So, das ist ja ein halber Roman geworden. Du kannst gerne weitere FRagen stellen. Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.
Deinem Freund und dir alles Gute
die Ute

Geändert von gitti2002 (25.06.2017 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2010, 20:30
SarahH SarahH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: bösartiger Tumor im Fuß

Hallo Ute, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Mir konnten die Antworten schon einwenig weiterhelfen, ich werde mich auf jedenfall noch bei vielen anderen Ärzten informieren.
Welche genaue Bezeichnung sein Krebs hat werde ich meinen Freund die Tage ganz sicher Fragen, ich hoffe das du mir dann weitere Fragen beantworten kannst.

Zu deinen Fragen:
-Der Tumor im Fuß und im Oberschenkel ist noch da. Damit diese sich nicht weiter ausbreiten bekommt er jetzt viele verschiedene Tabletten. Nur ich befürchte das man durch die Tabletten nicht gerade gerettet ist.
-Wir wohnen im Münsterland NRW, es wäre sehr nett wenn man uns über weitere Kliniken informieren könnte.

Ich werde mich bei meinem Freund über die genaue Bezeichnung erkundigen.

Hoffentlich bleibt man in Kontakt und vielen Dank nochmal,
Sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2010, 23:20
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: bösartiger Tumor im Fuß

Hallo Sarah

meine Tochter wurde in Düsseldorf behandelt, denn wir sind auch aus NRW. Die Ärzte haben nie aufgegeben und immer nach neuen Lösungswegen gesucht.
Das soll es für heute erstmal gewesen sein.
Euch alles Gute und frage, wann immer du willst.
Lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de

Geändert von gitti2002 (25.06.2017 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55