Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2009, 10:35
Mini Mini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 1
Standard



-gelöscht-

ich mag nicht mehr "so öffentlich sein"





Allen Betroffenen wünsche ich alles Gute, Zuversicht und Durchhaltevermögen ! Ihr habt mir hier sehr geholfen

Geändert von Mini (06.12.2009 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2009, 13:25
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,
Im Ultraschall sieht man eigentlich nur eine Raumforderung, und ein Unfallchirurg könnte ein Weiteilsarkom wirklich kaum deuten. Wichtig wäre zu wissen ob dein vermeintliches Lipom ausserhalb der obersten Muskelschicht, (subcutan) liegt, oder innerhalb der Muskeln. Bösartige Sarkome befinden sich zumeist intramuskulär, also im Muskel drinnen, jedoch auch nicht immer.
Du solltest auf jeden Fall auf eine Magnetresonanztomographie beharren, wo man dann durch die Kontrastmittelanreicherung im Tumor schon ziemlich gut eingrenzen kann, ob dein Ding gut-od-bösartig ist. Wenn da dann ein Verdacht rauskäme, wird dein Ding sicher entfernt.
Zieh die Sache auf jeden Fall schnell durch, den dein Ding ist noch nicht sehr groß und das wäre im schlimmsten Fall ein sehr grosser Bonus.
Verliere keine Zeit, denn die bösen Dinger wachsen sehr schnell, sind hoch bösartig und such dir auf jeden Fall Spezialisten die sich mit Sarkomen auskennen, da diese Biester sehr selten sind.
Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht zuviel Angst eingejagt, und da deine Beule nicht sehr gross ist, muß es ja nicht gleich böse sein.
Es wäre meines Erachtens wirklich ein Lotto 6er!!!
Lg.Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2009, 15:27
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,

möchte mich den Worten von Martin anschließen, wobei mein Tumor (Klarzellsarkom- auch sehr bösartig, zu lesen unter Klarzellsarkom 1. Beitrag) nicht im Muskel sondern im Fettgewebe war. Man hatte auch abgewunken und ging von einem Überbein aus. Danach lief dann alles schief und verschlechterte die Gesamtsituation bis zur Metastasierung. Also alles ist möglich.

Bestehe auf ein MRT mit Kontrastmittel, danach kann man besser beurteilen, um was es sich dreht. Falls Entfernung, dann Tumorchirurg oder besser im Sarkomzentrum. Im Übrigen ist man dort immer froh, wenn man mit einem Verdacht kommt, der sich dann nicht bestätigt - viel besser als zuspät und vorher falsch behandelt!!!

Gib nicht nach!

LG Schmatte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2009, 17:39
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen! Mir geht es zur Zeit nicht anders. Ich habe gaaanz viele Lipome in meinem Körper. Doch nun hat mein Arzt Knoten in meiner li. Brust und Bauch entdeckt die nicht so gut aussehen. Sie müssen auf jeden Fall raus!! Ehrlich gesagt, ist es mir auch nur Recht!! So weiß ich dann wenigstens genau was los ist! Mein Arzt hat bei mir bisher jedes Lipom erkannt, natürlich kann man das erst nach der Histologie sagen, aber er hatte zuvor immer Recht! Jetzt leider nicht mehr wirklich!! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut ist!!!!
LG Mone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2009, 12:12
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hi Mini,
Du musst dich wirklich nicht verrückt machen.- Bei einer "Ausschlussdiagnose" geht man halt vom schlimmsten aus, das wäre ja auch ganz i.d.Sinn.
Bestehe mit Hilfe deiner Hausärztin auf einen raschen MRT Termin mit Kontrastmittel, (nicht erst in vierzehn Tagen) wenn du solche Angst hast, das ist machbar!!!
Danach hast du auf jeden Fall Klarheit und bist wahrscheinlich erleichtert.
Ich wünsche dir alles nur erdenklich Liebe und Gute
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2009, 14:16
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,

kann mich den vorderen Beiträgen nur anschließen. Sags aber extra nochmal. Doppelt hält besser! lg
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2009, 19:11
jkarli jkarli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Kreis Altötting
Beiträge: 26
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,

ich kann mich da Martin nur anschließen.

Unbedingt so schnell wie möglich einen MRT Termin machen. Ich hatte einen Termin gleich drei Tage nach dem ersten Verdacht.

Ich bin zwar dafür extra hundert Kilometer gefahren, aber das hat mir einiges gerettet. Es gibt oft mehrere Praxen die MRT machen können. Einfach rumtelefonieren oder über Deinen Arzt einen Termin machen lassen.

Viel Glück

Jürgen Karl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2009, 19:17
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Christa,

ich habe auch die Lipomatosis dolorosa. Ich kenne mich sehr gut damit aus!! Aber diesmal sind es keine Lipome!! Aber vielen Dank für deinen Beitrag!!
LG Mone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2009, 11:35
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Liebe Mini,
schreib doch bitte mal, was a.d.Befund vom Ultraschall steht.
Lg.Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 09:57
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,
Was ist denn gestern bei den Profis in der Tumorsprechstunder rausgekommen?
Gib uns doch Bescheid...
Alles Liebe
Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2009, 10:44
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Fragen zur Ausschlussdiagnostik Weichteilsarkom

Hallo Mini,
Nun es ist in der Tat so, dass auf 100 gutartige Weichteiltumore (z.B.Lipome, od. Ganglione usw.) ca 1 bösartiger kommt, darum ist es schon okay zu sagen, `s wäre wahrscheinlich ein Lipom, weil ich nach wie vor glaube dass deins oberflächlich, also subkutan liegt und das wäre zum Bsp. für ein Liposarkom schon eher die Ausnahme, hätte dann aber auch ausgezeichnete Prognosen!
Aus einem Lipom wird kein Liposarkom!!!!!
Und die erste, weil auch unkomplizierteste und billigste Routineuntersuchung bei einer Weichteilschwellung ist sehr wohl der Ultraschall mit dem man nen Weichteiltumor generell mal finden- od. auschließen kann.
Deine Verdachts-Diagnose lautet "Lipom". Und um da auf Nr. sicher zu gehn kümmert sich ja das UCCH! Die wissen schon was zu tun ist.
Und da man halt immer vom schlimmsten ausgehen muß wurde ja jetzt eh zur weiteren Abklärung rasch ein MRT-Termin bei dir veranlasst, und dann hast du mit ziemlicher Sicherheit x Klarheit ob da überhaupt generell ein etwaiger Verdacht auf Bösartigkeit besteht!- und so schwer es sein mag, lenke dich bis zum Termin ab, und mach dich nicht verrückt. Es wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein. Das wünsche ich dir- halte uns bitte dbzgl. weiter auf dem Laufenden.

Es ist bis jetzt bei dir in der Untersuchungsspirale alles richtig verlaufen, du brauchst halt einfach Geduld, und wenn du fragen hast löchere deine Ärzte, für das sind sie schliesslich AUCH da...!!!!
Lg.Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55