Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2004, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Wie lange speichert der Körper bei der Nahrungsergänzungseinnahme die wichtigsten Vit., Min., Spurenelemente? Ich will zwischenzeitlich pausieren, um diese wunderbare Funktion des Körpers nicht ganz zu degenerieren. Oder ist das eine falsche Überlegung?
LG.
Anton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2004, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo,
ich würde keine Pause machen, die die meisten für dich wichtigen
Vitamine sind wasserlöslich und müssen dem Körper regelmäßig also täglich zugeführt werden. Machst du Pause, schadest du deinem Körper und deinem Immnunsystem.
Ich empfehle dir zwei Bücher:
A.Jopp "Risiko Vitaminmangel " und
K.Sullivan "Sanfte Wege zur Gesundheit Vitamnie und Mineralstoffe"

Calcium, Zink, Vitamin B-komplex, A,C,E und Selen sind äußerst wichtig für dich und zwar ohne Pause !!!

Macht du eine Einnahmepause, hat der Krebs wieder größere Chancen, da deine Immnunabwehr nicht gut funktioniert ohne entsprechend eingenommene Vitamine und Mineralien.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo Anton,

da gebe ich Karin völlig Recht, mach weiter, am besten zusammen mit Mineralien und Spurenelementen.

Wasserlöslich heißt das Vitamine bei einem Überangebot ausgeschieden werden können (über den Urin)
Es gibt auch Fettlösliche Vitamine (E,D,K,A) diese könenn gespeichert werden . Überdosieren kannst du bei Deutschen Produkten nicht, wenn du sie nach Vorschrift einnimmst.

Vitamine sind Stoffe die regelmäßig von deinem Körper verbraucht und gebraucht werden, wie Werkzeuge auf einer Baustelle (wenn man krank ist, ist auf der Baustelle halt viel zu tun).
und ohne Werkzeug ist der Beste Handwerker nichts

Gruss Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2004, 06:05
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo, lieber Anton, :-)
nun, die Frage stellt sich mir anders: Willst Du auf die "Radikalfänger" verzichten????? Freiwillig, nur mal so????
Viele Vitamine wie z.B. Ascorbinsäure (Vit. C) oder Tocopherole (Vit. E,) sowie Selen sind Antioxidatien. ;-)
Daher würde ich Dir auch keine Pause empfehlen!
"Steter Tropfen höhlt den Stein!" Also, dranbleiben :-)
Um auf der "sicheren Seite" zu stehen, wäre eine "Permanent-Substitution" günstiger, als in Intervallen, mit Pausen, und damit ggf. das Risiko des "Defizits" i.S. von Mangel, einzugehen :-(
Richtig ist allerdings auch, dass der Organismus ökonomisch reagiert! -> Je höher die Zufuhr, umso geringer die Verwertung!
Dies gilt insbesondere für die Zufuhr von Ergänzungen aus "Brause- oder Tablettten". (werden i.D nur zu 60-70% verwertet)
Du kannst den Organismus ein klein wenig 'überlisten', indem Du z.B. Vitaminpräparate mit einem Glas Apfelsaft aufnimmst!
Damit "maskierst" Du die Substitution und der Verwertung= Resorption wird erhöht.
Liebe Grüße aus Berlin und frohe Ostern wünscht
Elfe
P.S. falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail schicken unter:
elfe234@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2004, 06:17
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo,

ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, habe mich jedoch durch viele Umstände mit der Ernährung auseiandersetzen müssen. Fand dabei folgenden Link, der die Vitaminzufuhr klar und verständlich beschreibt.

http://www.bernd-leitenberger.de/vitamin.html

Vielleicht bietet er so manchem Suchenden eine kleine Hilfe.

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Wieviel Vitamin C muß ich nehmen?
- Der Verdauungs-Toleranz-Test –

Eine der häufigsten Fragen, die gestellt wird, ist: „Wieviel Vitamin C muß ich pro Tag einnehmen?“ Die Antwort: „Nur Ihr eigener Körper kann Ihnen dies sagen!“ Was ist damit gemeint?
Der tägliche Bedarf an Vitamin C für Ihren Körper, um gesund zu bleiben, hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab: Ihren Erbanlagen (langfristiger Pegel) und Ihrem aktuellen Gesundheits- oder Krankheitszustand (kuzfristiger Pegel). Da es für den aktuellen Tagesbedarf kein Meßgerät gibt, müssen wir lernen, die Signale unseres Körpers richtig zu deuten. Bei zuviel Vitamin C reagiert unser Körper mit dem Signal „leichter Durchfall“. Der Grund: Die überschüssige Menge an Vitamin C wird ausgeschieden und verursacht dadurch eine rasche Darmpassage.
Dieser Vorgang läßt sich nun nützen, um den individuellen Tagesbedarf an Vitamin C schrittweise zu ermitteln. Nehmen Sie zusätzlich Vitamin C, am besten in Komplexform. Nehmen Sie jeden Tag ein Gramm mehr, solange, bis Sie einen rascheren Stuhlgang beobachten. Nun gehen Sie ein bis zwei Gramm zurück. Dies ist Ihr individueller Vitamin-C-Tagesbedarf.
Der kalifornische Arzt Dr. Cathcart stellte in klinischen Untersuchungen fest, daß Patienten mit schweren Erkrankungen sehr viel höhere Dosen an Vitamin C einnehmen können, bevor sich leichter Durchfall einstellt, als eine gesunde Kontrollgruppe. Während bei Gesunden bereits 8 bis 10 Gramm Vitamin C ausreichen, vertragen Patienten mit Infektionen und anderen schweren Krankheiten 40 bis 60 Gramm Vitamin C pro Tag problemlos - wegen des erhöhten Bedarfs!

Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2004, 22:57
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo, lieber Friedhelm, ja, ;-)
sicher können Patient/innen mit schweren Erkrankungen mehr Vit. C einnehmen, als die DGE (150 mg/die) oder FAO (80 mg/die) empfehlen!
Für mich stellt sich die frage anders: Nutzt es auch solge Megadosen in Gramm aufzzunehmen???? :-(.
Denn, wir wissen ja auch, dass der Vitamin C-Papst Linus Paulig an Krebs gestorben ist :-(.
Er nahm zuletzt 18 GRAMM pro Tag zu sich.
Leider hat es ihm als Antioxidantie wenig geholfen!!!!
Klar, der Bedarf ist individuell, Diabetikes mellitus, Rauchen, Alkoholkonsum, das alles erhöht den Bedarf!
So muss jede/r seinen individuellen Bedarf auch ermitteln, aber Gramm-Dosen halte ich für überzogen, so nicht schwere OPs, Gefäßprobs u.ä. anstehen.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Vom Arzt des Linus Pauling Dr. Jackson Stockwell stammen folgende Sätze:
Linus Pauling hatte fortwährend gepredigt, wie wichtig Vitamin C sei, um sich vor Krebs zu schützen. Nun ja. Er ist dennoch an Krebs gestorben. Doch mit 93! Er hat immerhin 20 Jahre länger als die meisten seiner männlichen Zeitgenossen gelebt und sogar 35 Jahre länger als ein Arzt im Durchschnitt. Er hatte bestimmt nicht ganz unrecht. Doch zur Vorbeugung gegen Krebs reichen Vitamin-C-Gaben allein nicht aus.
Unser Körper benötigt täglich folgende Nährstoffe. 60 Mineralien, 15 Vitamine, 12 wesentliche Aminosäuren und 3 wesentliche Fettsäuren. Ich mache keine Vorschläge, ich spreche von zwingenden Notwendigkeiten.

Ich bin der Meinung, daß der Dr. Stockwell richtig liegt.

Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2004, 00:17
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo, lieber Friedhelm,
he, nicht dass wir uns missverstehen ;-), ich war ein großer Bewunderer von Linus, der ja aus Freiburg im Breisgau kam und bei seinem Vater (Drogist oder Apotheker???)Chemikant gelernt hat. Er hatte ja bis zu seinem Lebensende, die ersten von seinem Vater entwickelten "Vitaminpräparate -> "pink pills for pale people" = ß-Carotin auf seinem Schreibtisch zu stehen. Insofern hatte er sicherlich einen sehr guten und stabilen "genetischen Code" ;-)
Auch gönne ich ihm seine 2 Nobelpreise, da er sehr viel bewegt hat in der Orthomolekularmedizin. ;-)
Du hast die wesentlichen Kohlenhydrate vergessen :-), insbesondere die Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe, *lach* die ja auch zum teil einen Vitamincharakter haben und leider :-( in der Mikrowelle zerstört werden.
Alles hat eben seinen Preis -> auch "Fast Food" oder "schnelle" Zubereitung.
Gruß aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit orthomolekularer Medizin (Orthomol immun)?
Mein Arzt ist nicht so begeistert, er rät ab wegen "Folsäure fördert das Wachstum von Krebszellen" ???
Wie lange sollte man das Medikament nehmen? (Monate, Jahre?)
viele Grüße Erika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2004, 20:10
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo, liebe Erika,:-)
Orthomol immun wird von verschiedenen Ärzten neuerdings als "Allheilmittel zur Stärkung des Immunsystems" angepriesen! Es liefert pro Tütchen den (gesamten oder nur 1/3??) Tagesbedarf aller essentiellen Vitamine, (Mineralstoffe) und Spurenelemente und setzt seinen Schwerpunkt auf die Antioxidantien (Selen, Zink, Vit. C und E)
Ja, Folsäure ist auch drin. Das diskutieren die Mediziner übrigens unterschiedlich. Während auf der einen Seite ein lebensnotwendiger Bedarf (0,2 mg) besteht, wissen Onkologen, dass z.B. Brustkrebs Folsäure "liebt" und damit "gefüttert" wird :-(
Du siehst, es ist nahezu eine "Gewissensentscheidung", sich dafür oder dagegen zu entscheiden!! ;-)
Beachte dabei bitte auch, dass Sublimente nur zu 60-70% resorbiert werden.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Liebe Erika,

Orthomol ist höher dosiert als Nahrungsergänzungsmittel hier in Deuschland ( diese durfen nur 3 mal höher dosieren als die Deusche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ).
Orthomol Immun ist eine ergänzend Bilanzierte Diät und auf Erkrankungen zugeschnitten teiweise auch mit natülichen Inhatsstoffen (Flavonoide Vit E ec.) .
Orthomol muß eine Indikation angeben hier wäre es unter anderem nach Chemo und Bestrahlung .

Da schon sehr lange auf dem Markt(11Jahrer) auch mit guten Erfahrungen in der Onkologie meiner Meinung nach sehr sicher und sinnvoll (aber auch kein Wundermittel).

Zum Thema Fölsäure ist die Aussage deines Arztes mir neu aber die Firma OM hat eine wissentschafliche Abteilung da kannst Du Anrufen.

Ich kann Dir nur anraten nim es wenigstens für 3 Monate

Gruß Elli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Liebe Elfe, liebe Elli,
Danke für die schnellen Antworten. Irgendwie muss ich das wirklich "aus dem Bauch heraus" entscheiden. Eigentlich ernähre ich mich sehr gesund und vollwertig (viel Vollkorn, Obst/Gemüse reichlich, Sojaprodukte, wenig Fleisch, kein weißer Zucker). Bei OM werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, aber ob ich die Nahrungsergänzung nehmen werde,.. ich glaube eher nicht.
liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo,

ich kann nicht begreifen warum sich einer künstliche Vitamine zuführt, die der Körper in isolierter Form gar nicht richtig verwerten kann. Die Natur hat alles was wir brauchen und zwar in geballter Form. Fast alles, dass z.Zt. wächst, ist essbar.Ich kann nur jedem kranken und gesunden Menschen das Buch ,der Grosse Gesundheit Konz ,empfehlen.

Herzlichen Gruß Trixi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vit.,Min.,Spurenelemente, und .......

Hallo trixi,

die relevanten Infos zu dem Millionaer Konz:

(...) "Seit er vor 50 Jahren Magenkrebs bekam und ihn besiegte, begeistert er sich für die klassische Naturheilkunde. Er gründete den Bund für Gesundheit, der mittlerweile rund 10000 Mitglieder zaehlt. Und betaetigte sich abermals schriftstellerisch: Denn seit 1980 gibt Konz neben seinen Steuerbüchern auch den "Grossen Gesundheits-Konz" heraus. Mit allerdings viel geringerem Erfolg als bei seinen Steuerbüchern. Leser sind vor allem die Mitglieder seines Vereins. Denn die Verlage weigerten sich, das Werk zu drucken. Denn die Theorie, die er angeblich sechs Stunden taeglich weiterentwickelt, ist eine Fundamentalkritik an der Schulmedizin und äusserst umstritten: Er verspricht dem Leser Gesundheit, wenn er sich an die Regeln hält, und sich nicht mehr mit Ärzten einlasse. Und regelmässig seine Urgymnastik durchführe, die er dem Affenleben abgeschaut habe. Wie sie geht, zeigt er in seinem Buch mit vielen selbstgemachten Bildern nackter Frauen, darunter Delia und seine Toechter. "Warum nicht? Nacktheit ist doch etwas schönes", tritt er Kritikern entgegen. Trotzdem hat er schon wieder Ärger mit den Behörden. Das Gesundheitsamt untersagte jede weitere Tätigkit auf dem Gebiet des Heilwesens, das Landgericht Aachen verbot manche Passagen des Buches.

Konz lebt nach seiner Theorie. Das lässt ihn skurril erscheinen. Im Garten seines neuen Hauses im Bergischen Land hat er zwei unterirdische, aber von Tageslicht durchflutete Wohnraeume anlegen lassen, die von einem Kräutergarten überdeckt sind. "So sollte die Menschheit leben", zeigt er sich überzeugt. Seine Nahrung ist Urkost, also vor allem Kräuter und Früchte. Die lässt er sich aus den Tropen einfliegen. Das geniesst er." (...)

Es stand in der FAZ, ich glaube, es war im letzten Dezember.

Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55