Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2007, 15:14
bebe bebe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 57
Standard Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo, ich habe meine Haut mit LEVIADERM von Madaus gepflegt und nach nunmehr 25 Bestrahlungen sind alle sehr erstaunt, dass meine Haut keine Strahlenschäden zeigt. Leider wird das nicht von der Kasse übernommen, kostet knapp 40 €, aber ich bin der Meinung, dass sich bei mir diese Ausgabe gelohnt hat.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Euch allen viel Kraft, denkt dran:
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
ABER: Wer zu früh aufgibt, wird nie erfahren, ob er nicht doch gewonnen hätte!
Alles, alles Gute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 12:53
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Bebe

Ich hatte 36 Bestrahlungen und auch keine Hautschäden.
Ich habe nach jeder Bestrahlung Penaten Baby-Puder auf
die Haut gestreut. Das ist wesentlich billiger.
Gruß

Quirin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2007, 13:41
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

habe nun 13 x Brustbestrahlung hinter mir, und langsam fängt die Haut an empfindlich zu reagieren (Juckreiz, Rötung , Verfärbung).

Mein Strahlenteam empfiehlt Puder, (aber ich glaube, aus dem Grund damit die Haut trockener bleibt und die Markierungen besser halten). Also nicht aus Pflegegründen.

Habt Ihr sonst noch Tips?

Habe auch mal gehört, daß Aloe Vera (oder wie diese Pflanze heißt)Produkte so gut sein sollen?

Würde mich über Infos sehr freuen.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2007, 13:47
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Petra,
mir hat man während der Bestrahlung Melkfett mit Ringelblumenextrakt empfohlen, das hilft super bei leichten Verbrennungen (kühlt) und ist auch nicht so besonders teuer.
LG und Gute Besserung
Nadine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2007, 15:36
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Petra,
kann dir Aloe Vera nur empfehlen! Hatte 30 Bestrahlungen im Gesicht und habe mehrmals täglich Aloe Vera- Emergency Spray und Bepanthol- Lotion im Wechsel genommen. Puder hat mir nicht so gut getan- war zu wenig Feuchtigkeit! Hatte keine Verbrennungen und alles ist ohne "schälen" super normal geblieben. Wünsch dir, dass es dir auch so gut hilft!
Toi, toi, toi von Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2007, 11:58
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Nadine, hallo Lilli,

ich danke Euch für Eure Antworten und die Tips

Melkfett mit Ringelblumenextrakt hatte ich sogar noch hier- und habe es dann auch ausprobiert...u.a. mit dem Ergebnis, daß meine Markierungen direkt weg waren...SCHRECK. War aber nicht so schlimm, da ich an der anderen Brust auch angemalt bin. Dachte schon, das Strahlenteam schimpft heute mit mir - haben sie aber nicht

Jetzt habe ich mir auch mal Bepanthen und Aloe Vera Spray bestellt.

Euch alles Gute, liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2007, 22:54
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo, mir hat ein Arzt in meiner Strahlenklinik auch LEVIADERM empfohlen. Es soll da in Italien Studien mit guten Erfolgen gegeben haben. Habe mich im internet informiert und mich hat das was ich gelesen habe überzeugt es auszuprobieren. Die Kosten in meiner Apotheke liegen bei etwa über 27 euro, so kann man sie auch in internet Apotheken kaufen.
Morgen habe ich die NR: 20 geschafft und die Haut sieht wirklich noch gut aus. Ich hoffe das bleibt so.
lisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2007, 12:24
Benutzerbild von xcoxax
xcoxax xcoxax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Heide-Holstein
Beiträge: 2
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung


Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern meine 28+7Boost Bestrahlungen geschafft- ohne nennenswerste Hautschäden. Habe ordentlich gepudert- das kühlt sehr gut- und zugesehen, dass keine Seife und so an die betroffenen Stellen kommt.
Heute morgen habe ich die erste komplette Dusche nach sieben Wochen genossen. Vielleicht hängt alles auch ein wenig vom jeweiligen Hauttyp ab, aber egal wie, wichtig ist doch, dass die Bestrahlung die erwünschte Wirkung erzielt.
Alles Gute für uns
Birgit
__________________
ich kann, ich will, ich werde- und ich muß es nicht allein tun!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2007, 18:51
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Ich habe insges. 44 Betrahlungen bekommen (28xBK und 16xKnochenmeta) und meine Haut war nur leicht gerötet, wie nach einem leichten Sonnenbrand. Bei den letzten Bestrahlungen durfte ich sogar vom Rö-Institut aus, jeden Tag morgens mit klarem Wasser duschen. Ich habe meine Haut jeden Tag mehrmals mit Penaten-Puder gepflegt und es hat super geholfen. Ich habe übrigens ansonsten eine superempfindliche Haut.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2007, 19:20
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo, Ihr alle!

Eine Frage habe ich an der Stelle auch:

Wieso empfehlen manche Ärzte aufs Duschen/Waschen zu verzichten?

Von klarem Wasser gehen die Markierungen bei mir nicht ab und dass ich die empfindlicher werdende Haut nicht mit irgendwelchen Kosmetikprodukten zur Reinigung traktiere, versteht sich doch von selber.

Gibt es denn andere medizinische Gründe die für bzw. gegen einfaches Wasser sprechen?

Ich selber habe gerade die 22ste Bestrahlung hinter mir und mir hat kein Arzt irgendetwas dieser Art (außer dem oben genannten "Rubbeln") verboten.

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2007, 19:58
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Ullala (immer wenn ich deinen Nick lese fällt mir Ullala-Fiderallala...... ein ),

ich habe mal diese Frage im Strahleninstitut gestellt. Die konnten mir keine vernünftige Antwort darüber geben. Die meinten, das manche Kliniken vielleicht zu bequem wären, regelmässig nachzuzeichnen. Aber einen wirklichen (gesundheitlichen) Grund konnte mir keiner nennen.

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2007, 23:35
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Lacrima und Ihr Lieben anderen Mitschreiberinnen,

also was das Duschen während der Bestrahlung betrifft:

Ich darf AUSDRÜCKLICH duschen, aber mir ist empfohlen worden, das Wasser halt nur drüber laufen zu lassen. Ich denke jede zusätzliche Hautreizung soll vermieden werden...., und so ist es für uns "Bestrahlte" sicher von Vorteil die Haut soweit wie möglich zu schonen und zu pflegen.

Ich bin mir aber auch recht sicher, daß das Waschen zum Teil "verboten" wird, weil die Markierungen dann eher verschwinden- und auch der Puder wird empfohlen, weil es die Haut trockener hält, und so das Bestrahlungsteam weniger Arbeit hat(das ist mir sinngemäß auch gesagt worden), um nicht alles wieder neu einzeichen zu müssen.

Also deshalb mußt Du wirklich nicht wuschigwerden.

Ich bin es zwar auch fast ständig geworden, als sich die Striche wieder verflüchtigten (das kam aber nicht durchs Waschen, sondern durchs Schwitzen beim Sport)- und ich habe die Striche oft mit einem ungutem Gefühl selber nachgemalt, obwohl ich es nicht "durfte".

Vor 2 Tagen habe ich das angesprochen, und jetzt kleben sie einen Teil der Markierungen ab, das hält dann besser. Und zwischendurch wurde die Simulation schon 2 mal neu gemacht. Das war nicht mehr so ein großer Aufwand wie bei der Allerersten.

Also keine zusätzliche Panik..., Du darfst duschen!

Euch allen liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2007, 08:03
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Hallo Indrid,
ich habe ein NHL und bekam nach der Chemo 18 Bestrahlungen, mir wurde gesagt (Uniklinik Göttingen) dass ich duschen kann und auch Deo benutzen darf, die Ärztin meinte, dass es für einen Patienten eh schon schwierig ist in dieser Zeit und man/frau nicht auch noch durch Unwohlsein (nicht duschen usw.) beeinträchtigt werden soll. Ich wurde im Halsbereich/Brustkorb bestrahlt. Bei mir wurden so durchsichtige Pflaster auf die Markierungen geklebt. Wenn mal etwas verwischt ist (man schwitzt ja auch) wurde es einfach neu gezeichnet und geklebt. Hat super geklappt. Bis auf leichte Hautrötungen hatte ich auch keine Nebenwirkungen. Mir ging es super und ich habe mich wohlgefühlt.
Alles Gute und keine Panik
Gruß Nadine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2007, 23:30
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung

Mir fällt noch was ein:

Bei mir ist es so, dass die grüne Farbe länger hält als blau oder schwarz.
Ich habe den MTRA darauf angesprochen ob ich mir möglicherweise was einbilde, aber er meinte, das sei aufgrund der unterschiedlichen Hautbeschaffenheit und Ausdünstungen (Schweiss und Hautfett) nicht ungewöhnlich.

Also, Mädels: wenn eine Farbe schnell verwischt - einfach mal darum bitten, dass mit einer anderen nachgezeichnet wird!

Liebe Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2007, 23:45
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Hautpflege während der Bestrahlung


Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem es nun lange gut gegangen hat, habe ich nach der 27. Bestrahlung jetzt eine extrem unangenehme Nebenwirkung:
Meine linke Achselhöhle ist sozusagen ein einziger "Reibekuchen", d.h. die Haut ist wie abgeschürft, nässt und tut weh.
Mein Strahlenarzt meinte, als die Beschwerden letzte Woche anfingen, frische Luft dranlassen sei das Beste.
Haha, so schlau war ich auch schon, aber wie soll ich das machen?
Ab und an geht es ja, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag mit nacktem erhobenen Arm (um es mal überspitzt zu sagen) rumlaufen.
Und in dem faltigen, schwitzigen Milieu unterm Arm ist natürlich der ideale Nährboden für Bakterien.
Dafür spricht auch der leichte Eiterfilm.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Wer hat ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp, was ich dagegen machen kann?
Ich habe kein gutes Gefühl meine letzten vier Bestrahlungen auch noch auf die kaputte Stelle "draufzuballern".
Ein paar gute Ratschläge könnte ich also brauchen!

Danke Euch und viele Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55