Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2008, 21:23
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,
wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.

Gestern ist ja wieder das Blut kontrolliert worden. Da hab ich ja schon das schlimmste befürchtet, aber der LDH ist wieder im Normbereich und der yGT 'nur' noch bei 360. die anderen Leberwerte leicht bzw. nicht erhöht. Da unser Onkologe mal gesagt hat, dasserhöhte LDH-Werte ein Fortschreiten der Krankheit anzeigen können, bin ich natürlich erst mal erleichtert.
So langsam freundet sich aber mein Mama mit ihrem 'Fifi' an. Den hatte sie sich zur ersten Chemo besorgt, aber bisher nicht gebraucht. Jetzt werden die Haare aber doch immer weniger.

Apropos Fifi.....gestern kam übrigens im Fernsehen in der Reihe 37 Grad ein bereicht über eine lungenkrebserkrankte junge Niederländerin. Da gibt es wohl auch ein Buch dazu. Sie hat Perücken zu ihrem 'Hobby' gemacht und allen einen Namen gegeben. Platina, sue,.....
war eine interessante Doku.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2008, 10:19
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Offizielle Nebenwirkungen bei Tarceva:
========================

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, Rigor, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen, Keratitis, Epistaxis. Gelegentl.: schw. interstitielle Lungenerkrank. – einschl. Todesfälle. Einzelf.: Keratitis m. Hornhautgeschwür.
Wechselw.: Stark wirksame CYP3A4-Inhibitoren erhöhen die Plasmakonz. von Erlotinib: z. B. Azol-Antimykotika (d. h. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol), Proteaseinhibitoren, Erythromycin od. Clarithromycin. Stark wirksame CYP3A4-Induktoren verringern die Plasmakonz. von Erlotinib: Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate od. Johanniskraut; WW auch mögl. mit Warfarin, nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAID) od. and. Antikoagulanzien auf Cumarinbasis; Rauchen: Reduktion der Plasmakonz. Veränderte Verteilung u./od. veränderte Elimination von Erlotinib, durch Inhibitoren des P-Glykoproteins (z. B. Ciclosporin, Verapamil) mögl. Warnhinw.: Interstitielle Lungenerkrank. mit tödlichem Ausgang wurde berichtet. Berichtete Diagnosen waren: Pneumonitis, interstitielle Pneumonie, Strahlungspneumonitis, Hypersensitivitätspneumonitis, interstitielle Lungenerkrank., Bronchiolitis obliterans, Lungenfibrose, akute respirator. Insuff. (ARDS) u. Lungeninfiltrat. Die Sympt. traten einige Tage bis mehrere Mon. nach Beginn der Ther. mit Tarceva auf. Ther.-unterbrech. bei akuten u./od. progredienten Lungensympt. wie Dyspnoe, Husten, Fieber. Pat., die gleichz. mit Erlotinib u. Gemcitabin behand. werden, sorgf. auf eine ILD-art. Toxizität überwachen. Es gab selt. Berichte v. Hypokaliämie u. Nierenversagen (einschl. Todesfälle) nach schw. Dehydrierung. In Fällen schw. Formen v. Diarrhö od. schw. Dehydrierung Behandl. unterbrechen u. Maßnahmen zur Rehydrierung ergreifen. Dos.: Anw. durch einen in der Anw. von Krebsther. erfahr. Arzt. NSCLC: 150 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach der Mahlz.), falls Dos.-anpass. notw., diese in Schritten von 50 mg herabsetzen. Pankreaskarzinom: 100 mg/Tag (mind. 1 Std. vor bzw. 2 Std. nach einer Mahlz.) in Komb. mit einer Gemcitabinbehandl. Falls innerh. der ersten 4-8 Wo. kein Rash auftritt, Behandl. mit Tarceva überdenken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2008, 20:36
nokta nokta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo euch,
ich hab eine Frage : wirkt Tarceva auch auf Raucher? Ist es wirksam auch bei Kranken, die rauchen? Und noch eine Frage, wer von euch einen NONI-Saft benutzt? Er soll beim Regenerieren des Organismus helfen. Ein Problem ist, dass es Vitamin b12 beinhaltet, auf das die Kranken verzichten sollten. Ist es wirklich so, dass auf Vitamin B12 ganz verzichtet werden soll?

Geändert von nokta (30.04.2008 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2008, 21:08
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Moin moin

..habe mich mal eben etwas schlau gemacht, was diesen NONI-Saft angeht.
Bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist..hier eine kurze Stellungnahme:

Medizinische Wirkung

Dem Saft werden von seinen Befürwortern, also den Herstellern und den Vertreibern, vielerlei gesundheitsfördernde und heilende Wirkungen nachgesagt. Ein Wirkstoff namens Xeronin sei dafür verantwortlich. Dieser ist jedoch in der medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft unbekannt. Das Einsatzspektrum des Saftes reiche von Diabetes, Arthritis bis zu Übergewicht und Depressionen selbst hin zu Krebs.

Tatsächlich gibt es zu den angepriesenen Wirkungen keinerlei wissenschaftlich gesicherte Belege. Für die Anwendung zur Behandlung von Krankheiten mit Noni-Produkten ist eine Zulassung als Arzneimittel gesetzlich vorgeschrieben, welche innerhalb der Europäischen Union für keine einzige der angeblichen Wirkungen existiert.

Die US Aufsichtsbehörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit FDA hat bereits mehrfach Firmen aufs schärfste verwarnt, die mit medizinischer oder gesundheitsfördernder Wirkung von Noni-Produkten werben [2][3]. Diese Werbung ist unzulässig, da in den USA kein Noni-Produkt als Arzneimittel zugelassen ist.

Das österreichische Testmagazin Konsument berichtete 2005 über drei Fälle schwerer Leberentzündung nach der Einnahme von Noni-Saft. Diesem Bericht wurde seitens der Herstellerfirma widersprochen, die diverse Gründe aufführte, warum der Noni-Saft nicht verantwortlich für die Leberschäden gewesen sei.

Ergänzend zu der bereits im Jahr 2003 veröffentlichten Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das EU Scientific Committee on Foods (SCF) hat die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) inzwischen einen eigenen Untersuchungsbericht veröffentlicht, in dem ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Tahitian Noni™ Juice und Lebertoxizität verneint wird („Eine lebertoxische Wirkung durch das oben beschriebene Produkt ist aufgrund der derzeit vorliegenden Erkenntnisse nicht nachvollziehbar.“ [4]).

In zwei wissenschaftlichen Publikationen aus dem Jahr 2005 wurden drei Fälle von akuter Leberentzündung (Hepatitis) beschrieben, bei denen ein Zusammenhang mit dem Verzehr von Noni-Säften bestehen könnte. Nach diesen Berichten hatte die französische Lebensmittelbehörde Agence française de sécurité sanitaire (AFSSA) im Oktober 2005 eine Warnung an Konsumenten veröffentlicht, nicht mehr als 30ml Noni-Saft pro Tag einzunehmen [5]. In Deutschland prüft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) seit Anfang 2006 einen Fall von Leberentzündung nach Verzehr von Noni-Saft und holt weitere Informationen zur Bewertung dieses Falles ein [6].

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) leitete ihrerseits ein Prüfverfahren dazu ein, ob aufgrund der aufgetretenen Fälle eine Neubewertung hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit erforderlich ist. Am 6. September 2006 veröffentlichte sie ihren Untersuchungsbericht, der besagt, dass der Konsum von Tahitian Noni™ Juice unbedenklich sei [7] („On the basis of the available toxicological information [...] the Panel considers it unlikely that consumption of noni juice, at the observed levels of intake, induces adverse human liver effects.“ [8]). Betont wird, dass die Untersuchung sich ausschließlich auf mögliche Leberschädigungen bezog und keine Aussagen zur medizinischen Wirksamkeit des Produktes gemacht werden.

Fazit

In einem im Dezember 2002 veröffentlichten Schreiben hält das wissenschaftliche Gremium für Lebensmittel der EU Noni-Saft in den angebotenen Mengen zwar für akzeptabel, hält allerdings auch fest, dass die Angaben und Informationen über Noni keinerlei Beweise für eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung von „Noni-Saft“ liefern, die über diejenige von anderen Fruchtsäften hinausgehen. [9] Dieser Beurteilung der EU schliesst sich das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz an, wo zudem auch jegliche gesundheitsfördernden Anpreisungen in Zusammenhang mit Noni-Saft nicht zulässig sind. [10] Heilanpreisungen sind sowohl in der EU wie auch in der Schweiz auf jeden Fall verboten.


Grüsse
loetchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2008, 21:49
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von nokta Beitrag anzeigen
Hallo euch,
ich hab eine Frage : wirkt Tarceva auch auf Raucher? Ist es wirksam auch bei Kranken, die rauchen? Und noch eine Frage, wer von euch einen NONI-Saft benutzt? Er soll beim Regenerieren des Organismus helfen. Ein Problem ist, dass es Vitamin b12 beinhaltet, auf das die Kranken verzichten sollten. Ist es wirklich so, dass auf Vitamin B12 ganz verzichtet werden soll?
Es wird sowohl in der Patienteninformation als auch in weiterreichenden Infos für Ärzte und Apotheker ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unter der Einnahme von Tarceva vom Rauchen Abstand zu nehmen ist.

Beim Preis dieses Medikaments muss ich ehrlich sagen, warum Perlen vor die...?
Ich will damit sagen, wer meint, trotz Bronchialkarzinom rauchen zu müssen, hat sicher seine Gründe dafür, aber es gibt genauso gute Gründe, selbst noch bei Feststellung der Erkrankung damit aufzuhören, da auch eine erkrankte Lunge durchaus davon profitiert.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2008, 10:21
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Böse AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Moin moin zusammen..

..hier kann ich mir leider einen Kommentar nicht verkneifen.

An den Tag, an dem ich das Rauchen aufgeben wollte, erhielt ich die
Diagnose auf mein Bronchialkarzinom. Kein Wunder, nach 40 Jahren
Qualmerei, also ein warscheinlich selbstgemachtes Problem.

Während meiner Chemos hatte ich auch einen Zimmerkollegen, der
trotz eines Lungenkarzinoms weiter rauchte. Tut mir leid, aber da habe
ich nun gar kein Verständnis für. Die Ärzte versuchen einen "Brand" zu
löschen und der kippt sozusagen hinten Benzin ins Feuer.
Bei solch uneinsichtigen Leuten müsste man die Behandlung sofort
einstellen! Da wird doch alle Mühe und Kosten bewusst kaputt gemacht.

Wenn diesen Leuten alles so egal ist, sollte man nicht noch die
Allgemeinheit mit den Kosten belasten.

Grüsse
loetchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2008, 11:12
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Grüß Gott,allerseits.

Ich habe 2003 mit dem Befund "Lungentumor" sofort
das Rauchen bleiben lassen Und ich möchte denen,
die gleichfalls aufhören wollen,sagen: Die Entscheidung
fällt im Kopf. Nikotinpflaster oder Ähnliches nutzt gar nichts, wenn der Kopf nicht sagt:Ich will nicht mehr.
Ich vermeide verräucherte Kneipen,ich habe die Sauna
gewechselt und auch eine Menge Geld gespart.
Ich möchte aber noch eine Unverschämt aus der REHA
erwähnen. Dort waren 3 Aufenthaltsräume.In zweien davon wurde geraucht.Als ich dann den leitenden Arzt
danach fragte,sagte er :Es geht nicht anders,weil unser
Personal raucht.
Aber Bier durfte nicht ausgeschänkt werden.
Grüße

Jobst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2008, 21:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarceva-Schlucker,

mein Mutter nimmt ja jetzt seit cirka 10 Wochen tarceva und das erste Kontroll-CT nach 6 Wochen war je 'durchwachsen'. Einige Verbesserungen, aber 3 zusätzlichen 'Nodulationen' in der Lunge. Der Onkologe wollte vor 4 Wochen mit Tarceva weitermachen und in 2 Wochen(also nach 12 Wochen insgesamt) haben wir nächstes CT.

Wie oft wird (oder wurde am Beginn der Einnahme) bei euch mit welcher Methode kontrolliert. Das wäre für uns schon wichtig, da ein Ct ja schon eine enorme Strahlenbelastung darstellt. Gibt es hier noch mehr, die so oft ein CT bekommen haben?

Werde diese Frage auch noch in einem neue Thread stellen, da da Prolbem der Kontrolle ja auch bei anderen Chemos auftritt.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2008, 22:11
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta,
gemessen an der Aussagekraft eines CTs und gemessen an der Krebserkrankung ist die Strahlendosis eines CTs zu vernachlässigen. Ich erinnere mich noch gut, dass einige meiner Kollegen, als ich vermeintlich an TBC erkrankte, wirklich ein Geschiss drum gemacht haben, zu einer Röntgenaufnahme zu gehen. Ich kann gern mal nachsehen, aber ich habe auf jeden Fall seit meiner Wiedererkrankung alle paar Wochen/Monate ein Ct zur Verlaufskontrolle. Unter Tarceva hatten wir (Onkodoc und ich) nach dem guten Ansprechen die Zeiträume etwas weiter gesteckt. Jetzt werden die Abstände möglicherweise wieder kürzer, was solls. Trotzdem ist mir klar, dass ein CT hundertfach soviel strahlt wie eine einfache Röntgenaufnahme.

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2008, 22:26
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Michaela,

so sehen wir das eigentlich auch. Unser Onkologe wollte nämlich nur symptomorientiert behandeln, was ja eigentlich auch schon komisch ist.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.05.2008, 00:35
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Entschuldigung habe alles wieder gelöscht


Uwe

Geändert von Uwe Jens (04.05.2008 um 11:17 Uhr) Grund: keine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2008, 21:06
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Zusammen,

soweit geht es meiner Mama ja mit Tarceva ganz gut. Allerdings machen ihr die Augen zunehmend Probleme, ohne entzündet zu sein. Morgens sind sie oft verklebt und sie hat schon wieder das Gefühle, dass sie schlechter sieht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke und Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2008, 21:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,
ab mit der Mama zum Augenarzt. Bei mir haben die Chemos und auch Tarceva ist eine, den grauen Star sehr beschleunigt. Eine Graue Star Operation erhöht die Lebensqualität weit mehr als man sich vorher vorstellen kann. Außerdem gibt es lange Wartezeiten.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2008, 21:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe christel,

ich werde ihr das so weitergeben. Vermute aber, dass sie von einer OP nicht begeistert ist. Sie hat leider im Verlauf der letzten Monate eine kleine Krankenhaus-Phobie entwickelt.

du hast dich also operieren lassen?

Grüßle
Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2008, 21:43
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,
die Operation wird ambulant gemacht. Es gibt genug niedergelassene Augenärzte, die die machen. Meine Augen wurden allerdings im Altonaer Krankenhaus gemacht, weil ich da sofort (innerhalb einer Woche) einen Termin bekam, weil ich privat bezahlt habe, weil ich nicht 2 Monate warten wollte. Es hat pro Auge eine halbe Stunde gedauert. Es wird erst ein Auge gemacht, eine Woche später das andere.
Wenn am nächsten Tag die Binde vom Auge genommen wird, ist man geneigt an ein Wunder zu glauben.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55