Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2009, 19:10
Ogima Ogima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 11
Unglücklich Angst - Sorge ...Neue Schreckensnachricht : Mein Papa hat BSDK

hallo alle zusammen

ich möchte euch gerne kennenlernen um hier erfahrungen auszutauschen - sorgen zu teilen - angst zu bekämpfen und mir vielleicht mut machen zu lassen wenn schwierige situationen kommen

im letzten jahr kam für meine mama und für uns alle urplötzlich die diagnose lungenkrebs - es brach eine welt zusammen - ich habe versucht mich zu informieren und habe viel gelesen - alles in allem bin ich kein naiver mensch und ich muss wissen was auf uns zukommt
somit ist klar dass sie irgentwann sterben wird an diesem besch ... tumor
er ist inoperabel weil er genau in der verzweigung liegt andem sich die luftröhre in die lungen teilt
es gibt hochs und tiefs - oftmals geht es mir schrecklich wenn ich sie sehe - dann wiederum freue ich mich über jede zeit in der es ihr gut geht

als wenn das alles nicht genug wäre kam anfang der woche die zweite schreckensnachricht

seit langem hat mein papa probleme mit dem magen - ungefähr 2 jahre
immer wurde vom arzt ein neues medikament verschrieben - mal gegen ein vermutliches geschwür , dann gegen geschwür im zwölffingerdarm - dann wieder gegen vermehrte magensäure ..... oftmals hat mein vater mir garnichts erzählt denn er wusste dass ich von diesem arzt nichts halte - der ist gut für husten schnupfen und heiserkeit
seit april diesen jahres hatte er wieder so starke schmerzen - der arzt gab ihm medikamente die natürlich für den moment wirkten
er hatte zu diesem zeitpunkt sehr viel abgenommen und ich machte mir grosse sorgen
aber der sture kopf meinte ja alles besser und fühlte sich ja immer nach kurzer zeit wieder gut
vor drei wochen gings ihm vom magen her wieder nicht gut
er ging wieder zum arzt - es gab tabletten und der doc meinte wenns bis montag nicht besser wäre sollte man mal eine magenspiegelung machen

ich bin dann zu meinem vater hin und habe das erste mal in meinem leben auf den tisch gehauen und "gewagt" in einem richtig ärgerlichen ton mit ihm zu reden
habe ihm gesagt wenn er nicht montags morgen um 8 uhr beim arzt wäre und auf eine magenspiegelung pochen würde , dann würde ich nach der arbeit dorthin fahren und einen termin machen - wie bei einem kleinen kind !
ich war ziemlich sauer
ich war erstaunt darüber dass er das erste mal nicht widersprochen hat

montags als zum arzt - die magenspiegelung sollte dann am folgenden dienstag erst beim gastroenterologen ( oder wie das heisst ) gemacht werden
nungut
am folgenden montag morgen rief er ganz früh an - er hätte schmerzen
er wäre seit fast 14 tagen nicht mehr auf toilette gewesen und hätte elende verstopfung ...
wir sind zum kh und dort wollten sie zuerst da behalten aber mein vater wollte nicht da er ja wusste dass er dienstags morgen zur magenspiegelung sollte
er bekam abführtabletten die ihm dann nach einer stunde erleichterung verschafften

dienstags morgens
termin zur magenspiegelung
hab ihm noch gesagt er soll bloss bescheid sagen dass er wieder so stark abgenommen hat
dass er vor 20 jahren mal eine bauchspeicheldrüsenentzündugn hatte etc etc
als er von der untersuchung zurück war kam der arzt und hat mit uns beiden gesprochen
er erklärte das er vom magen aus nicht in den zwölffingerdarm kommen konnt - da wäre wohl sicher ein geschwür - die magenprobleme kämen von irgenteinem bakterium dass man mit tabletten weg bekommt
er hätte von der magenschleimhaut eine probe genommen und er solte die tabellten nehmen und in 4 wochen eine neue magenspiegelung in der hoffnung er käme weiter in den zwölffingerdarm hinein

auf einmal sprach ich ihn an dass ich mir solche sorgen gemacht hätte wegen der starken abnahme und so ..
da wurde der arzt hellhörig
blutabnahme und ultraschall
beim ultraschall war zu sehen dass etwas mit der gallenblase nicht stimmt - der zwölffingerdarm sehr eingedrückt war und die bauchspeichdrüse zu gross ist ...
keine diskussion - ab ins kh - termin für ct

freitag dann ct
mit dem befund und der cd zurück zum gastroenterologen
tja und dann kam es ->
es gäbe eine "raumforderung" an der bauchspeicheldrüse
das muss operiert werden
wenn er die op überleben möchte sollte er sofort aufhören zu rauchen
es sollte schnell gemacht werden weil sonst die gefahr einer gelbsucht bestünde
er hätte eine grosse op vor sich .....

*paff*

raumforderung - ich kannte das schon von meiner mutter
bericht vom ct - infiltration in gallenblasenwand
auch das war mir ein begriff

zu dem zeitpunkt wusste ich was im raum steht - ich war mir nicht sicher ob mein vater verstand was los ist
er zitterte - er zeigt eigentlich keine gefühle

naja da wir im letzten jahr wegen der krankheit meiner mum schon alle urlaueb abgesagt haben weil ich sie im geschäft vertreten musste hatten wir für dieses jahr gebucht
mein vater hat sofort gesagt das alles die ganze zeit gut ging und er sich recht gut fühlt - er will warten
grund dafür ist dass er alleine lebt nur mit seinem über alles geliebten hund und es gibt niemanden der sich um diesen kümmern kann ausser uns

naja der urlaub war alles andere als erholung weil wir ständig angst hatten dass es ihm nicht gut geht und auch weil ich angst davor hatte was nun nach dem urlaub auf uns zukommt



am montag morgen solte er für einige untersuchungen in die uniklinik
mittwoch durfte er gehen

montag morgen muss er wieder hin und dienstag steht die op an
da die uni nicht direkt in der nähe ist war ich nicht die ganze zeit da und hatte noch kein gespräch mit dem arzt - nur mein vater

er hat gesagt dass sie ihm den tumor grossflächig entfernen wollen
die gallenblase komplett entnehmen müssen ( war mir klar wegen dem bericht - infiltration in gallenblasenwand )
und ihm leider auch den kompletten zwölffingerdarm entnehmen müssen


ICH HABE ANGST

es geht ihm ja recht gut im moment
wie geht es ihm nach dem eingriff ?
ist er dann richtig krank ?
wie geht das leben weiter nach der op ?

er muss in kur das weiss er schon
muss einen beutel am bauch haben so wie er sagt mit nem schlauch aus der bauchspeicheldrüse für ca 5 wochen


da ich ja noch kein gespräch hatte bin ich unsicher
sagt er mir alles ?
versteht er alles ?

er hat auf jeden fall nach 40 jahren von jetzt auf gleich mit dem rauchen aufgehört
er weiss dass es ernst ist

im netz lese ich immer nur dass die prognose bei bsdk schlecht ist weil so ein tumor ja meist zu spät erkannt wird
seit zwei jahren hat er ja schon probleme mit " dem magen "


ich will auf jeden fall am montag direkt einen termin für mittwoch morgen bei einem arzt machen wenn er die op hinter sich hat


hat jemand erfahrung mit dieser op ?
( nach tarverso )
wie geht es ihm danach
worauf muss ich mich einstellen ?




es ist schon erstaunlich dass ihr bis hier gelesen habt und dafür danke ich euch

ich hoffe ich finde hier einen platz um zu hoffen - zu weinen und auch meine verzweiflung zu zeigen


liebe grüsse
ogima ( bianca )
__________________
Mama -> Lungenkrebs - festgestellt Mai 2008 - inoperabel - kämpft sich tapfer durch die Chemos

Papa -> Bauchspeicheldrüsenkrebs - festgestellt August 2009 - Op 25. August 2009


Geändert von Ogima (22.08.2009 um 19:11 Uhr) Grund: name vergessen
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55