Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2006, 09:54
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo an alle,

bei meiner brusterhaltenden OP im August wurde die Mamille entfernt. Die geringere Größe der Brust stört mich nicht, da sie ursprünglich die größere von beiden war. Mich stört eigentlich nur die fehlende Mamille; nicht mal die Narbe quer über die Brust.

Meine gesunde Brust möchte ich auf keinen Fall operieren lassen, um sie anzugleichen oder um die Mamille zu teilen.

Kennt Ihr andere Möglichkeiten? Oder ist es bei brusterhaltenden OPs eh etwas ungünstig, weil ja auch die Gefahr besteht, dort ein Rezidiv zu bekommen?

Ich bin in dieser Frage total hilflos. Für einen Rat oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2006, 10:39
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo Anke,
auch hier kann ich dich gut verstehen. Meine Mamille wurde auch entfernt, und eine OP der gesunden Brust kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Es gibt die Möglichkeit von Tättoos, hast du dich da schonmal informiert? Ich hab gehört, dass das fast so gut aussehen kann, wie echt. Dann glaub ich, kann man auch Gewebe aus dem Oberschenkel nehmen und den Nippel aus einem Stück Ohrläppchen bzw. Schamlippe formen. Das sind allerdings auch Dinge, wo ich mich noch nicht zu entschließen könnte...
Ich denke über das Tättowieren nach, will mich aber vorher gut informieren und mir Fotos anschauen, evtl. gibt es hier ja Frauen, die da schon weiter sind als wir, die uns Tipps geben können.
Alles Liebe,
Eli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2006, 21:44
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Liebe Eli!

Vielen Dank für Deine Antwort. Offensichtlich ist unser "Problem" nicht so häufig. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit unseren Gedanken in die gleiche Richtung gehen.

Ich werde mich, wenn die Therapie (Chemo und Bestrahlung) vorbei ist, mit dem Thema näher auseinandersetzen und wenn ich Weiteres weiß, Dir hier berichten.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2006, 18:53
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo Anke, hallo Eli,

werde am kommenden Dienstag operiert, es kann mir dann auch die Entfernung meiner Mamille blühen. Habt Ihr links, damit ich mir mal Bilder von den gegebenen Möglichkeiten ansehen kann?? Kann mir das gar nicht vorstellen??!

Liebe Grüße

Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2006, 20:17
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo Tina!

Für Deine OP am Dienstag wünsche ich Dir alles Gute.

Links habe ich noch nicht, denn mit dem Thema befasse ich mich erst seit Kurzem. Aber sobald ich Zeit habe (mein Filius muss erst aus dem Krankenhaus entlassen werden und am Montag habe ich die nächste Chemo), werde ich mal stöbern und wenn ich was finde, melde ich mich.

Alles Liebe,
Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2006, 23:02
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Liebe Anke,
alles gute für die Chemo am Montag!!!Denk an dich,auf das die Nebenwirkungen nicht zu schlimm werden
Meine Chemo ist wieder Mittwoch nächste Woche.
Sie konnte nicht vorgezogen werden auf Dienstag,leider.
Meine Leukos wollen noch nicht wieder richtig.

Frage an alle:Sind Leucos von 3,0 wirklich zu tief für eine FEC-Chemo?
Hat jemand schon Erfahrungen damit eine Chemo vorzuziehen???
Liebe Grüße Katrin

Sorry TINA,natürlich wünsche ich dir auch alles Gute für die kommende OP!!
Das alles gelingt und "Zufriedenheit" erreicht..
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht

Geändert von Katrin A. (24.11.2006 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2006, 10:47
Tigerlilly Tigerlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo Ihr Lieben,

zum o.g. Thema habe ich gerade erst im Krankenhaus ein Prospekt von der Fa. Anita in die Hand bekommen (ich stehe vor der Ablatio zumindest links evtl. Angleichung rechts, ggf. aber bei neg. Befund auch rechts Ablatio) und dort gesehen, dass es ausser den unterschiedlichsten Brustprothesen, sogar unterschiedliche Mammillenprothesenteile gibt. Vielleicht kann man sich vorübergehend damit behelfen oder anfreunden.
Dies nur als Info.

Liebe Grüsse
Tigerlilly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2006, 16:03
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Liebe Tigerlilly,

so eine Prothese habe ich. Die ist zum Baden perfekt.

Ansonsten sieht man bei mir in Kleidern eh nichts, weil die verbliebene Brust immer noch sehr groß ist.

Es ist eher so, dass ich, wenn ich mich im Spiegel ansehe, immer traurig werde. Und ich denke, mit "echter" Brustwarze wäre es einfach schöner.

Ich komme mir da auch etwas blöd vor, weil es hier im Forum so viele mutige Frauen gibt, die einfach sagen, es geht auch ohne Brust. Aber - wie gesagt - mich macht der Anblick traurig.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2006, 21:11
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo Anke,

ach ich versteh dich so gut!!! Ich habe eine gute Bekannte, die tätowiert Brustwarzen. Sie macht das so gut, man sieht es auf den ersten Blick nicht, es wirkt wie 3D mit Schatten und Farbunterschieden. Allerdings wenn man genauer hinschaut sieht man natürlich, dass die Haut dort keine Erhebungen hat und fühlen kann man es sowieso.

Ich habe glücklicherweise recht große Brustwarzen, da kann der Doc aus der rechten 2 Stück machen, ich werde meine links in jedem Fall verlieren....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2006, 12:11
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Brustaufbau nach brusterhaltender OP

Hallo
auch ich habe keine Brustwarze mehr und dazu wurde mir auch noch ein gutes Stück Brust entfernt. Jetzt habe ich eine Prothese, die leider manchmal nach innen rutscht und dann echt blöd aussieht. Da ich ein großer Schisser bin wollte ich keinen Aufbau, da ich auch schon viel negatives gehört habe. Aber die Möglichkeit von der gesunden Brust was wegzunehmen und die Brustwarze zu teilen interessiert mich dann doch. Hat da jemand Erfahrung?
Ich glaube, wenn nur die Brustwarze fehlen würde, würde mich das weniger stören. Aber jeder muß sich einigermaßen wohlfühlen,und wenn dich das so belastet, würde selbst ich mich dazu durchringen.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55