Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.07.2003, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo , Nati !

Allen Carr das dicke Buch ( für Wiederholungstäter)
hat´s bei mir gebracht und
weil ich operiert werden wollte (Lungenkrebs) .
Jetzt , po , habe ich zum Glück keine Luft mehr für den
"blauen dunst" .
Aber ich musste erst Lungenkrebs bekommen......

Liebe Grüssevon biba

Ps: Meine Prognose ist gut ! So tu ich jetzt auch alles für meine Gesundheit .
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.07.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Biba,

ich habe keinen Lungenkrebs und wie soll ein Buch mir da helfen? Ich lebe sehr gesund (habe ich übrigens vorm Krebs auch schon gemacht!), achte auf meine Ernährung, bewege mich viel an der frischen Luft usw.

Im übrigen war ich auch keine Brustkrebsrisiko-Patientin, hatte nie Übergewicht, habe meine Periode mit 14 bekommen, meine 3 Kinder gestillt und auch kein Brustkrebs in der Familie....Es kann also jeden treffen!

Gruss
Nati
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.07.2003, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo , Nati !

So wie Du das jetzt auslegst , hatte ich es nicht gemeint .


Ich wollte nur MEINEN Weg darstellen .
Natürlich kann es jeden treffen .

Geh Du nur Deinen Weg ; er wird für DICH schon richtig sein .

Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.07.2003, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Biba,

ich wollte dich nicht angreifen.

Es ist nicht einfach mit dieser Sitation klar zu kommen. Ganz aufhören schaffe ich einfach nicht und ich denke/hoffe, dass das bischen mir nicht Schaden kann.

Naja, vielleicht schaffe ich es auch noch, wer weiss....

Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.07.2003, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo alle zusammen
Leider gehöre ich auch zu den Suchthaufen.Ich kann gar nicht beschreiben,was ich schon alles versucht habe um aufzuhören.Mein Name ist Schwächling,was das Rauchen anbelangt.Es gibt doch für mich immer wieder einen "Grund" und eine "Entschuldigung" um weiter zu paffen.
Ich habe jetzt von einer Kollegin erfahren wie sie es geschafft hat.Sie hat Zyban genommen.Das soll eine Tablette sein,die den "Suchtschalter" im Hirn "aussteckt".
Ich werde mal meinen Arzt fragen,was er dazu meint.
Drückt mir die Daumen.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.07.2003, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Liebe Nati !

Zu meinem Mann sagte ich im Februar , als ich die Verdachtsdiagnose Lungenkrebs bekam :
Ist die Prognose schlecht , will ich nur noch leben , mit ALLEN Genüssen .
Ist die Prognose gut , will ich ALLES dafür tun , dass es so bleibt .
Dann habe ich mit dem lieben Gott noch einen Deal gemacht und den versuche ich jetzt einzuhalten , weil er meine 1. Bitte erfüllt hat .

Das war mein Weg - Februar 03 bis heute
lieben Gruss
biba
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.07.2003, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Liebe Marianne !

Ich drücke Dir die Daumen , ganz fest .
Glaube mir , ich war ein starker Raucher , mein Krebs hiess Herr Marlboro und wurde von mir sehr höflich behandelt , als er noch mein Untermieter war . Im Gegenzug "erwartete" ich natürlich dasselbe von ihm (keine Metastasen).
Ich bin sehr glücklich , dass ich operiert werden konnte und
habe heute GERNE lieber Luftnot , als dass ich rauche .

Will sagen , ich verstehe alle Raucher .

Ganz liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.07.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo an Alle,

heute morgen ist bei mir die Mailbox ständig voll und so möchte ich mich als Raucher auch mal gleich in Euere Runde einreihen.

Ich war auch eine starke Raucherin und seit meiner Diagnose BK habe ich es reduziert, aber leider nie aufgehört. Ja, der gute
Vorsatz ist da, aber der innere SCHWEINEHUND ist eben stärker.

Last uns gemeinsam eine Rauchen!

Ganz liebe Grüße
Angel
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.07.2003, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Liebe biba
Danke für dein Daumen drücken.Eigentlich wollte ich schon aufhören vor der Diagnose.Ich schaffe es einfach nicht.Bin ein ziemlich nervöses Huhn.

Etwas habe ich mir geschworen.Wenn ich das Zyban kriege und ich es schaffe, geht eine Spende an den KK.Da ist das Geld besser angelegt als der Teer in meiner Lunge.Du siehst,ich habe also noch einen Grund mehr um aufzuhören.
Alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.07.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Marianne,

das ist eine Gute Idee - statt Zigaretten eine Spende für den KK.

War selber schon eine Raucherin und weiß wie das ist.

Mein Mann sagt immer ( der qualmt wie ein Ofen ) wenn alle aufhören, hat der Staat ja gar kein Geld mehr.

Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.07.2003, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

RAUCHT ALLE WEITER; DAMIT DER STAAT GUT VERDIENT UND DIE INDUSTRIE SICH FREUT!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.07.2003, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Ingrid
Na ja,der Staat ist mir in diesem Falle ziemlich egal.Ich bezahle ja schon AHV (komme aus der Schweiz)und Steuern.Also werde ich versuchen den Staat mit meinem Rauchen nicht mehr zu unterstützen.Lieber den KK als Rauchfreie.

Gruss Marianne
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.08.2003, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo an Alle !
Bin heute zum ersten Mal hier. Vor 2 Wochen bekam ich die Diagnose BK, wurde erhaltend operiert und fange am 11.8. mit der Chemo an. Seit Tagen quält mich mein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, weil ich immer noch rauche. Ich rauche seit knapp 30 Jahren, anfangs allerdings nur wenig, heute ca. 25 am Tag. Eigentlich möchte ich ja aufhören, aber momentan bin ich zu nervös, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen der Chemo habe. Nun versuche ich, zu denken, dass mir die Ziggis in der Chemo vielleicht nicht mehr schmecken und ich es dann schaffe. Aber wie ist es dann in den Chemopausen und danach ?
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 10.08.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Claudia,

nach meiner BK-Diagnose habe ich erst mal weiter geraucht - sogar eher verstärkt. Einen Tag vor der OP - morgens um 6 Uhr - habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Das war Anfang November 2002. Nach 8 Zyklen Chemo und 31 Bestrahlungen und nun für die nächsten Jahre Tamoxifen bin ich froh, dass ich es erst mal geschafft habe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Nebenwirkungen der Chemo bei mir nicht schwächer waren, als bei "pausenlos" weiter rauchenden Mitstreiterinnen.

Als ehemalige recht starke Raucherin hoffe ich nun, nicht irgendwann wieder schwach zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute

ilse
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 10.08.2003, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Leute,

also für mich (als BK-Betroffene) besteht da kein Zusammenhang.

Bei Aufnahme der Krankengeschichte zeigte sich der Arzt ziemlich erstaunt, weil er mich in keine *Schublade* stecken konnte. ;-)
Sämtliche Risikofaktoren waren nicht vorhanden (Wurde hier an anderer Stelle schon erläutert...
Mens nicht zu früh, Kinder vor dem 30. LJ. geboren und auch gestillt, keine Verwandten mit BK u.s.w....).

Statistisch gesehen dürfte ich gar nicht erkrankt sein, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;-)

Rauchen ist natürlich nicht gesund, aber als Risikofaktor für BK wird es nicht gesehen; jedenfalls wurde ich noch nie darauf angesprochen.

Während der Chemos habe ich nur ganz wenig gequalmt, schmeckte eben nicht so richtig.

Inzwischen bin ich wieder auf dem alten Level...eine Schachtel am Tag.

Worauf ich IMMER geachtet habe:
niemals auf nüchternen Magen geraucht
immer viel(!) getrunken
eine Vitamintablette täglich -speziell für Raucher -(Drogerie-Markt)genommen
Schlafzimmer rauchfrei gehalten

Alles vielleicht ein bißchen naiv, aber für mich war/ist es wichtig. ;-)

Wer weiß,;-) vielleicht sind die tatsächlichen Ursachen für eine Krebserkrankung längst bekannt, nur verrät man uns die nicht... ;-)
(Ein Schelm, wer jetzt an etwas Böses denkt;-)).

Fazit:
Nichts Genaues weiß man. ;-)

Mir ist übrigens aufgefallen, wann ich mich besonders wohl fühle...

abends, wenn es in der Wohnung ruhig geworden ist... mit einer großen Karaffe mit frisch gepresstem Orangensaft... vor dem Compi, Aschenbecher und Zigaretten daneben. ;-)

Das ist für mich Leben pur! ;-)))

LG
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55