Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2007, 21:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo in die Gemeinde,

ich habe ja bereits im Daumendrücker-Thread geschrieben, dass bei meinem Mann gestern Darmkrebs festgestellt wurde.
Da der Tumor blutet, hat er heute unverzüglich einen Op-Termin bekommen (morgen stationäre Aufnahme; Op am Freitag, 29.06.2007).

Nun meine Fragen an euch; mit der Bitte um Antworten.

Was erwartet MICH (im Normalfall)... nach der Op.?

Intensivstation? ja oder nein?
Wundsekretschläuche? ja oder nein?

Wird er ansprechbar sein?

Kann ich irgendetwas tun, außer natürlich DA zu sein???

Ich sauge zur Zeit alle Infos auf, die ich nur finden kann. Leider lässt aber meine Konzentration immer schnell nach und vergesslich bin ich auch (geworden).

Deshalb bitte ich euch um HILFE!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

PS: Blasenkatheter... denke ich, wird sein müssen, oder?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2007, 21:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

PS: nur zur Info:
Der Tumor befindet sich 65 cm vom Anus entfernt; also ziemlich hoch!

Nochmals Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2007, 23:05
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

ich kann nur aus der Erfahrung als Betroffene schreiben, und mein Tumor war 8cm ab ano.
Intensivstation ca. bis 1 Tag nach OP: ja
Ansprechbar war ich, aber nicht viel mehr. Die OP war morgens/vormittags, und so gegen 16:00 habe ich ersten Besuch von meinem Freund bzw. meiner Mutter bekommen auf Intensiv. Soweit ich mich erinnere, bin ich am nächsten Vormittag auf Normalstation gekommen.
Einen Wundsekretschlauch hatte ich (ca. 2 Tage oder so?), über den Port wurde mir Novalgin flüssig zugeführt (Schmerzmittel), ich hatte eine Weile einen Harnkatheter (klar, erstmal kann man sich nicht viel rühren, geschweige denn aufs Klo gehn) - weiß nicht mehr wie lange. Vielleicht so 2-3 Tage?, eine Nährflüssigkeit kriegte ich auch intravenös ganz am Anfang.
War aber alles nicht schlimm. Das wichtigste war, die Schmerzen unter Kontrolle zu halten, und das lässt sich am Tropf ja einstellen.
Die Stunden unmittelbar nach dem Aufwachen und bei den ersten Aufricht-Versuchen (mit der Krankenschwester) kämpfte ich mit Übelkeit bzw. Brechreiz, das kann von den Schmerzmitteln kommen, ist aber auch nicht schlimm.

Du schreibst ganz richtig: Da sein ist das Wichtigste, es darf nicht zu anstrengend sein für Deinen Mann.
Ich konnte anfangs noch nicht viel sagen und die Augen nicht lange offenhalten. War dankbar, etwas Flüssigkeit von einem Waschlappen aufsaugen zu dürfen, weil mein Mund so trocken war, und bat darum, dass das Fenster geöffnet wird - war süchtig nach frischer Luft.
Ich hatte damals meinen Freund bzw. meine Mutter gebeten, mir die Füße zu massieren, das tat mir sehr gut.
Aber Du wirst sehen, wenn die OP gut gelaufen ist, wird es Deinem Mann sichtbar von Tag zu Tag besser gehen!!

Alles Gute,
meliur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2007, 23:48
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

ich kann das auch nur von mir aus erzählen und muss dazu sagen das ich ein "steh-auf-Männchen" bin.
Mein Tumor 7 cm ab Ano OP im September 06
Meine OP war am Vormittag und ich lag hinterher auf der Intensivstation , konnte abends mit meiner Mama telefonieren. Ich war aber sehr müde. Nähsten Morgen musste ich dann schon aufstehen um mich zu waschen und bin danach auf die normale Station gekommen.Ich hatte so ein Schmerzkatheter im Rücken und war dadurch total schmerzfrei. Blasenkatheter und ein Wundsekret Schlauch hatte ich auch.....so 5 Tage. Bin vom 1. Tag an mind. 2mal täglich aufgestanden und am 6. Tag stand ich unter der Dusche , am 7. Tag musste ich Treppen steigen und am nach 9 Tagen bin ich nach hause gegangen. Ich fand es sehr schmerzhaft als mein Darm wieder in Gang kam.
Die Ärzte haben nur mit dem Kopf geschüttelt als sie mich sahen und das ich so schnell fit war

Das wichtigste ist das du für deinen Mann da bist. Dein Mann darf sich nicht überanstrengen und sollte auch sich hören. Jeder wird in seinem tempo wieder fit.
Ich stand nach allen OP`S immer so schnell wieder auf den Beinen....ist aber eigentlich nicht normal. Mach dir also keinen Kopf wenn es bei deinem Mann länger dauert.Es ist nur wichtig der er nicht nur liegen bleibt.

Lieben Gruß und alles Gute
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 01:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Oh, wie bin ich euch dankbar!
Seid Beide mal ganz feste gedrückt!
Auch wenn es wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich (mit der Schmerzbehandlung) ist, so sind Wundschläuche und Blasenkatheter ja überall gleich.
Mein Mann frisst viel in sich hinein; schmerzempfindlicher als ich ist er aber allemal (typisch Mann? ;-) ).

Wir schwanken (wie damals bei meiner eigenen Diagnose) zwischen Hoffen und Bangen, denn (wie bei mir) handelt es sich bei ihm mit Sicherheit NICHT um ein Anfangsstadium.

Man hat uns heute im Arzt-PC viele Bilder von der Darmspiegelung gezeigt und auch erklärt. Auch dass der Tumor blutet, konnte man deutlich erkennen.
Tja, der Arzt hat dann die Spiegelung abgebrochen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten (Blutungen); auch hat er sich nicht mehr getraut, Gewebeproben zu entnehmen. Was sich also oberhalb dieser 65 cm noch alles an Tumormasse befindet, wird sich erst bei der Op herausstellen.
Jedenfalls ist sich der Arzt auch ohne Biopsie sicher, dass das, was er gesehen hat, eindeutig ein Dickdarmkrebs ist.

Ich denke mal, dass sich die Beschwerden meines Mannes auf Grund des doch recht hohen Tumors erst jetzt so massiv bemerkbar gemacht haben. Die letzten Tage haben ihn echt schlimme Darmkrämpfe erwischt und nur mit viel Buscopan kam er über die Runden. Und während ich eigentlich dachte, ihn hätte eine harte Magen-Darmgrippe erwischt, ahnte er bereits Schlimmeres...

Sorry, dass ich euch jetzt so zugetextet habe, aber manchmal brauche auch ich jemanden zum Erzählen.

Jedenfalls bin ich jetzt schon mal etwas vorbereitet, was nach der Op zuerst auf ihn und mich zukommt.

Lieber vorbereitet sein... damit kommen wir beide besser klar.

Nochmals lieben Dank!

Norma, wie immer schlaflos
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 09:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Liebe Norma!

Bei mir war es so:
Tumor 5cm ab ano.
Schmerzkatheder durch Rücken, dadurch echt gar keine Schmerzen. Intensivstation bis zum nächsten Morgen. Da fühlte ich mich aber gut aufgehoben. Kann mich an meinen Mann und meinen Vater erinnern, aber nicht unbedingt an mehr.
Jeden Tag wurde das Aufstehen besser, wobei ich immer doll Kreislaufprobleme habe und hatte.
Blasenkatheder hatte ich durch die Bauchdecke. War nicht schlimm!

Ich drücke Euch die Daumen!

LG, hope
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 12:40
Pet Shop Girl Pet Shop Girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Liebe Norma,
ich kann von meinem Vater berichten, der vor 10 Wochen operiert worden ist. Er hatte einen Schmerzkatheter im Rücken, zwei Easy Flows (also diese Drainagen), einen Katheter und einen Zentralen Venenkatheter am Hals. Am ersten abend auf der Intensivstation war er kaum ansprechbar, was aber an etwas anderem lag und er konnte sich erinnern das ich da war. Er ist Mittwochs operiert worden und erst Samstag auf die Normalstation gekommen, das ist im hiesigen KH so üblich (erst wenn Patient Verdauung hatte). Ab Samstag hat er auch Suppen erhalten, ab Montags das erste richtige Essen.
Laß Dich von der Intensivstation nicht erschrecken, das geklingel und gefiepe an jeder Ecke ist furchtbar, aber ich kann Dir raten die Schwestern und Ärtze mit Fragen zu löchern, sag ruhig das Du Dir Sorgen machst und bestimmte Dinge nicht verstehst.
Deinem Mann und Dir drücke ich die Daumen!!
LG
Babs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2007, 19:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Oh, ich danke euch soooooo *zeig* sehr!
Wieder einmal merke ich, wie wichtig der Austausch mit anderen Betroffenen ist!
Es macht die Situation doch ein wenig leichter!

So, mein Mann ist seit heute in der Klinik. Er muss ja leider ziemlich überstürzt operiert werden, weil das Mistding immer noch blutet. Er ist schon fleißig beim Abführen, jammert aber nicht darüber. Er klammert sich sehr daran, dass ich ja bereits seit über 5 Jahren rezidivfrei geblieben bin (was sich hoffentlich auch nicht ändern wird) und ich bestärke ihn auch darin. So fällt es ihm etwas leichter, mit der belastenden Situation umzugehen.

Der pathologische Befund dauert 4 Tage; das Wochenende nicht eingerechnet.
Also denke ich, dass am Freitag, dem 6. Juli 2007 das Ergebnis da sein wird und davon hängt ja soooo vieles ab! Für die Chemo ist er aber bereits vorgesehen (natürlich erst Port).

Und schon habe ich die nächste Frage an euch!

WANN sollte die Porteinpflanzung erfolgen???

Ehrlich gesagt, würde ich ihm nach der Darm-Op erst einmal eine Erholungs-Auszeit gönnen, aber allzu lange darf mit dem Chemo-Beginn ja auch nicht gewartet werden.
Den Port sofort bei der Darm-Op einzupflanzen, lehnte der Arzt heute ab. Er will erst einmal den path. Befund haben (klar, kann ich verstehen).

Also WANN habt IHR den Port bekommen (habt ihr überhaupt einen???)

Ich melde mich am Freitag abend wieder... hoffentlich mit guten Nachrichten.

Nochmals Danke für eure Unterstützung, ihr seid echt große Klasse!

Ganz liebe und herzliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2007, 20:12
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

ich habe den Port schon vor den OP`s bekommen. Ich habe eine Neoadjuvante Chemotherapie bekommen.....das heißt ich musste bevor ich operiert werden konnte die Chemo machen. Den Port einpflanzen hört sich viel größer an als es eigentlich ist....fande ich jedenfalls. Ich habe das unter örtlicher Betäubung gemacht und konnte am Nachmittag wieder nach hause und 2 Tage später war ich schon wieder beim Sport. Ich würde das wieder unter örtlicher Betäubung machen lassen wobei ich aber ne Freundin habe die es unter Vollnarkose haben wollte. Der Port ist sofort benutzbar!

Drücke dir und deinem Mann auch weiterhin die Daumen......

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2007, 20:31
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo, liebe Norma,
also ich kann auch nur als Betroffene schreiben, d.h. ich weiß jetzt nicht, wie ich in den ersten Tagen nach der Op auf andere wirkte, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich recht zufrieden war, als ich einmal kurz aufwachte. Ich war zufrieden, weil ich keine Schmerzen hatte, weil mir bewusst wurde, dass die Operation hinter mir lag, dass der Tumor nicht mehr da war, und dann schlief ich wieder ein. Überhaupt habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich sehr viel geschlafen habe. Schmerzen hatte ich wie gesagt keine, es brauchte nur einige Zeit, bis ich wieder einigermaßen auf den Beinen war. Einen Port hatte ich übrigens nie. Die Chemo , die ich dann später doch noch bekam,wurde immer über einen zentralen Venenkatheder verabreicht.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann alles , alles Gute und denke an euch.
Liebe Grüße
B bby Lee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2007, 21:00
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hi Norma,

Port ist wirklich keine große Sache! Ich habe das auch ambulant gemacht - implantiert wurde er unter Vollnarkose, explantiert nur mit Lokalanästhesie, und beides geht fix - Explantation 15min, Implantation vielleicht etwas länger, aber sobald die Narkose aufhört zu wirken, kann man aufstehen und heimgehn.
Bei Deinem Mann wäre wahrscheinlich - neben Befund etc. - eher die Überlegung angebracht, welche Pause sein Organismus braucht bis zur nächsten Betäubung.
Nach der Implantation nahm ich ca. 1 Tag Paracetamol, nach der Explantation überhaupt nix. Eine Weile Pflaster, und ca. am 9. postoperativen Tag wurden die Fäden gezogen, zapp, das wars.

Alles Gute für Deinen Mann, v.a. jetzt erstmal für die OP und besonders für die Histo!!

meliur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2007, 08:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,
Dich und deine Familie hat es auch dicke erwischt ....

Kann gut verstehen, dass du nun alles was es an Infos gibt aufsaugst, damit du dich vorbereiten kannst, auf das was auf dich zukommt. Doch bis die entgültige Auswertung da ist, kannst du dich eigentlich nur mental darauf einstellen, egal wieviele Fragen dir durch den Kopf schwirren.

Die OP und der Aufenthalt auf der INS ist sehr verschieden, je nach Umfang der Operation. Bei meiner ersten OP lag ich 8 Tage auf der INS. Bei der 2. nur am OP und 2 darauffolgenden Tage, bei der 3. reichte der OP-Tag. Jedes Mal wandelte ich danach mindestens 4-6 Tage mit den Flaschen und Ständer durch die Gänge (bis die Sekretflüssigkeit durchsichtig war). Ein Blasenkatheder wurde mir bei jeder OP gelegt, aber relativ schnell wieder entfernt.


Ich wünsche euch ein Ergebnis, mit welchem ihr klarkommt, und vor allem für dich immer eine Ecke wo du wieder auftanken kannst.
Als selbstbetroffene Partnerin ist es nicht einfach die eigene Auszeit zu nehmen, und zwischendurch eine Rückziehphase einzulegen. Man rutscht schnell in die Funktionsphase, was natürlich ist, und vergißt das eigene Luftholen.

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch ein akzeptables Ergebnis!
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2007, 11:26
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hi !

intensivstation wirds schon werden, eine darmop ist keine kleine sache.

bei mir war es so, dass ich nach der OP völlig verkabelt aufgewacht bin:
- am port lief irgendwas rein
- an der halsschlagader (links) einen zentralen venenkatheter
- linker arm: ein aterienzugang mit blutdruckmessung und in der armbeuge ne nadel wo was reinlief
- rechte hand, verüterli am finger zum sauerstoffmessen
- spinalanastesie: mir lief am rücken der schlauch entlang und kam rechts am hals zum vorschein, hier wurd hin und wieder schmerzmittel injiziert.
- nase: sauerstoff im einen, magensonde im anderen nasenloch
- bauch: narbe vom schambein bis unter den brustkorb, geklammert (36 piercings)
- bauch: 2 drainagen wo flaschen dranhingen, da hats wundsekret bissl reinlaufen können
- bauch: 1 blasenkatheter durch die bauchdecke (besser wie durch die harnröhre wegen der entzündungsgefahr)
- popo: 1 drainage, rektal

nach und nach kamen die schläuche und nadeln raus, anfänglich habe
ich das gar nicht mitbekommen (oder vergessen) - wegen den schmerzmitteln
wohl. unangenehm auch dass die ganzen schläche zur sicherheit gegen
versehentliches rausreissen nochmal mit 1,2 stichen an der haut festgenäht
waren. (auch der am popo )

schlimm war für mich die lärmbelastung auf der intensivstation, zudem ists
24h am tag hell (kunstlicht). wohl wegen den schmerzmitteln war dieser lärm
sehr nervenaufreibend. ich habe dann ohrenstöpsel verwendet und oft einen
nassen waschlappen aufs gesicht (augen) gelegt , da konnte man bissl
abschalten ...

kannst ja deinem mann mal vorsichtshalber ohrenstöpsel mitnehmen.

viel glück
Ulli


Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Hallo in die Gemeinde,
ich habe ja bereits im Daumendrücker-Thread geschrieben, dass bei meinem Mann gestern Darmkrebs festgestellt wurde.
Da der Tumor blutet, hat er heute unverzüglich einen Op-Termin bekommen (morgen stationäre Aufnahme; Op am Freitag, 29.06.2007).
Nun meine Fragen an euch; mit der Bitte um Antworten.
Was erwartet MICH (im Normalfall)... nach der Op.?
Intensivstation? ja oder nein?
Wundsekretschläuche? ja oder nein?
Wird er ansprechbar sein?
Kann ich irgendetwas tun, außer natürlich DA zu sein???
Ich sauge zur Zeit alle Infos auf, die ich nur finden kann. Leider lässt aber meine Konzentration immer schnell nach und vergesslich bin ich auch (geworden).
Deshalb bitte ich euch um HILFE!
Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
PS: Blasenkatheter... denke ich, wird sein müssen, oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2007, 13:14
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

das meiste ist ja schon gesagt. Bei meinem Vater erfolgte die Nach OP Phase auch recht ähnlich, außer dass er direkt auf die normale Station zurückkam.

Ansonsten die üblichen Katheder und Versorgungsschläuche, die er für 3 Tage behielt. Novalgin ebenfalls zum Schmerzstillen. Aufstehen direkt wieder am ersten Tag nach der OP.

Den Port hat er ambulant im KH kurz nach seiner ENtlassung eingesetzt bekommen, also ca. 14 Tage nach der OP. Es gibt wohl noch einen Unterschied wer den Port legt, ein Internist oder ein Chirurg. Der Chirurg präpariert die Vene frei, der Internist verwendet eine andere Technik (so der Onkologe). Was besser ist...hm...keine Ahnung. Hauptsache, er sitzt gut und bleibt sauber.

Bisher hat er 5,5 Zyklen seiner adjuvanten Chemo hinter sich. Das erste Ultraschall nach der OP diese Woche war o.k. (also ohne Befund).

Alles Gute für Morgen !!!

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2007, 13:18
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Ihr Lieben,

die ITS war für mich immer die Hölle, bei den Lungen-OPs war es besonders lärmig, weil an den Drainagen noch Pumpen hängen, die so blubbern, super.

Aber eine Anekdote möchte ich noch erzählen: Als die Eierstöcke entfernt wurden (Bauchschnitt) lag ich ebenfalls auf ITS und war an den Monitor angeschlossen, die Herztätigkeiten wurden aufgezeichnet, eine dieser Sonden hatte sich gelöst, und es piepste laut und andauernd, als die Schwestern dann endlich kam, meinte ich, dabei kann man ja garnicht schlafen, da meinte die Schwester: " Sie sollen auch nicht schlafan, das ist eine WACHSTATION!!!!!", Hä ???????

Tja, so kanns gehen, ein Tipp, man bekommt eine Sonde über den Finger, damit wird die Blutsättigung gemessen, wenn man den abstreift, dann Piepst es, dann muß eine Pflegeperson kommen, auf ITS hatte ich selten einen Rufknopf für die Schwester und das ist dann ein guter Ersatz.

Alles Liebe für Euch, ein Trost, körperliche Schmerzen sind gleich vergessen, ich kann mich daran wenigstens nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55