Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.03.2009, 23:14
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Erst alles gut und dann doch Metas?

Hallo Michaela,

bei mir liegt Polyposis vor. Übersetzt heißt das einfach nur, dass es viele Polypen gibt. Offenbar zweifelt der Arzt, wenn er das Phänomen bei Dir nicht so bezeichnen will, also daran, dass es sich um Polypen handelt? Soweit ich weiß, wird hauptsächlich zwischen zwei Typen unterschieden: einerseits den gestielten, andererseits den flach auf der Darmwand aufsitzenden Adenomen (die schwieriger zu entfernen sind). Bei beiden Typen handelt es sich aber um Polypen. Sie können natürlich unterschiedlich groß sein.
Bei mir wurde FAP ausgeschlossen, HNPCC auch. Auch bei mir waren es 20-30 Polypen. Die meisten habe ich inzwischen los, musste dafür aber auch eine Menge Koloskopien über mich ergehen lassen - wobei mir das immer noch lieber war (und ist) als die Entnahme des ganzen Dickdarms, wovon anfangs (bevor die ganzen Befunde vorlagen) auch mal kurzzeitig die Rede war.
Einmal wurde auch eine Kolo mit Einfärbung gemacht, weil so eben auch die ganz kleinen Dinger sichtbar gemacht werden können.
Übrigens scheinen sich bei mir viele von den damals eher noch kleinen Adenomen auch wieder zurückgebildet zu haben!
Ich fand die Vorstellung ungeheuer tröstlich, dass auch hier der Körper reagieren und regulieren kann.

Jetzt hoffe ich erstmal das Beste für die Ergebnisse deiner nächsten Kolo!

Viele Grüße,
meliur
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2009, 08:59
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Erst alles gut und dann doch Metas?

Gestern hat mein Mann nochmals mit dem Arzt gesprochen, um ihm das Ergebnis des Pet ct mitzuteilen, denn das wollte er natürlich wissen.
Er beschrieb diese "Polypen" als flache Linsen und tippt auf Lymphfollikel.
Aber er will die Untersuchung abwarten.
Ist ja klar.
Beruhigt bin ich nicht, sondern mal wieder total aufgelöst.
Ich mag einfach nicht mehr.Ich möchte wieder Ruhe in mein Leben bringen.
Ach, wem erzähle ich das.Ich will ja auch nicht undankbar sein, denn ich bin ja gott sei dank bisher Metasfrei.
Zudem habe ich ja auch Beschwerden im Rektum.Hier meint der Doc es wäre ein Schleimhautvorfall.
Mensch was bildet sich da denn innerhalt von 6 Monten?

Ich halte euch auf dem Laufenden.Danke für allen Zuspruch.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2009, 17:21
cinderella13468 cinderella13468 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Erst alles gut und dann doch Metas?

Habt ihr den Stein plumpsen gehört??????

Eben rief der Doc an und meinte, dass die Darmschleimhaut ganz normal ist.Nichts ungewöhnliches.
Ein paar Polypenknospen, die wohl altersentsprechend sind und wohl schon entfernt worden sind (sagt er ).
Da ich keine 17 mehr bin, alles im grünen Bereich.
Ich war noch nie so froh keine 17 mehr zu sein.

Jetzt muss ich Ende des Monats nur noch einmal die Kolo über mich ergehen lassen, dann hab ich die erste Nachsorge geschafft.
Das Ganze war entsetzlich.Was mutet man hier den Patienten zu?

Überglückliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2009, 18:04
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Erst alles gut und dann doch Metas?

liebe cinderella

vor ab: ich kenne mich mit darmkrebs und polypen überhaupt nicht aus.
meine frau ist an bk erkrankt...da weiß ich ein bißchen was.
ich habe aber dein nachsorge auf-und ab verfolgt und es kommt mir SO bekannt vor.
bei der ersten nachsorge meiner frau hatten wir etwas vergleichbares mit unklaren befunden und ständigem ärzte gerangel....wir sind von einem schreck in den nächsten gewechselt...und es zog sich auch tagelang hin....

um es vorweg zu nehmen: es war alles harmlos und nichts wirklich bedrohlich...letztendlich.

mittlerweile haben wir mehrere solche - zum glück ergebnislose - solche nachsorge-runden hínter uns.

wir haben uns für einen guten onkologen entschieden , der die nachsorge koordiniert.....und uns da irgendwie durchlotst....sprich wenn z.b. ein radiologe auffälligkeiten im röntgenbild der rippen und im szintigramm findet...erklärt er uns die möglichkeiten und hängt sich rein, daß entweder eine schnelle abklärung geschieht (geht viel schneller wenn ein doc in einer anderen klinik oder praxis anruft....)

ODER er hängt sich rein und erklärt uns warum aus seiner sicht jetzt erst mal abgewartet werden kann (beim knochenszintigramm, wo die auffälligkeit nach abwarten von sechs monaten weg war und als vermutliche stoßverletzung an die rippen *nachdiagnostiziert* wurde)

durch diese art *lotse* sind wir etwas gelassener geworden, weil wir nicht von einer befürchtung in die nächste fallen müssen sondern er uns das immer gut erklärt und eine einschätzung gibt.

und ,m warum auch immer, bei der letzten nachsorge im januar hat meine frau es tatsächlich *geschafft* alle untersuchungen mit eindeutigen und unauffälligen beurteilungen zu absolvieren.....vielleicht hätte ich eher zu ihr sagen sollen: diesesmal aber bitte ohne unklarheiten

liebe grüße
mahanula
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55