Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2012, 08:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Zitat:
Zitat von Maya60 Beitrag anzeigen
Wie oft wird ein MRT der Brust gemacht, oder muss gemacht werden zur Abklärung? und wenn beim Ultraschall der Brust die Lymphknoten frei waren, wie wahrscheinlich ist es, dass sich was finden läßt in Lunge, Leber und Knochen?
Guten Morgen Maya,

vor einer brusterhaltenden Op ist ein MRT obligatorisch, um sicherzugehen, dass im zu erhaltenden Gewebe kein Tumor ist, den man in Mammo/U-Schall nicht gesehen hat. Und auch sonst wird es häufig gemacht, um den Brustbefund so genau wie möglich darstellen zu können, um dann zu gucken, welche OP-Methode ist möglich/notwendig.

Bei den sogenannten Staging-Untersuchungen der Lunge, Leber und Knochen ist es so, dass unabhängig vom Lymphknotenbefund nur sehr wenige Patientinnen direkt nach der Erstdiagnose weitere Befunde haben. Was "sehr wenig" in Zahlen heisst, kann ich dir nicht sagen.

Wartezeiten sind immer blöd, aber lass dich von deiner nicht verunsichern. Sie liegt im Rahmen.

Falls es für dich was wäre, auch außerhalb vom I-net nach Infos zu gucken, würde ich dir noch die Bücher "Wissen gegen Angst" von Lilo Berg empfehlen oder "Das Brustkrebsüberlebensbuch" von Goldmann-Posch/Martin. Die sind gerade für Neu-Betroffene super.

Liebe Grüße, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2012, 09:18
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

hallo Maya,

ich war auch nur 5 tage im krankenhaus.

wurde 2 x operiert - da in der ersten op nicht alles im
gesunden entfernt wurde - bei der zweiten op wurden
19 lymphknoten entfernt, davon 2 befallen.

im nächsten frühjahr ist es 17 jahre her.

also *kopf hoch* maya - aber bitte vermeide stress
und übernehme dich nicht.
eine pflegebedürftige mutter daheim zu haben ist sicher
nicht leicht.

ich drücke dir daumen und hoffe alles wird gut

gruß
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2012, 10:04
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Zitat:
Zitat von bergmädel Beitrag anzeigen
vor einer brusterhaltenden Op ist ein MRT obligatorisch,
Das scheint offensichtlich von BZ zu BZ unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich zumindest hatte vor meiner brusterhaltenden OP kein MRT.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2012, 10:09
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

ich hatte auch kein MRT

schönen tag euch allen
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2012, 10:26
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Ich steh noch am Anfang--wie geht es weiter?

Dank euch, Ihr helft mir so sehr, dass ich allein deshalb schon heulen könnte. Die Nebelschwaden der Unsicherheit gehen so langsam und es zeichnet sich ein klares Bild ab von dem was ich zu erwarten habe.
Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Operation und dem Ablauf. Muss man am Vorabend der Op ins Krankenhaus, oder gibt es jemanden von euch der am Morgen der OP hin durfte? die Blutuntersuchungen u.ä. werden gemacht wenn man schon stationär dort ist oder schon vorher? Wie klar im Kopf werde ich sein, wenn ich von der OP aufwache? Werde ich dann erstmal nur schlafen wollen und können? Am Tag darauf, wie geht es einem da? Wie groß sind die Schmerzen?, bitte ehrlich antworten! Welche Schmerzmittel werden gegeben? Werde ich in der Lage sein nach der Op alleine nach Hause zu kommen? Ich gehe jetzt davon aus, dass mein Aufenthalt 3-5 tage dauert.
Soviel kannn ich schon mal sagen----Meine Erfahrung im Leben bestätigt sich, selbst das ganz Schlimme was im Leben passiert ist immer eine große Chance für gute Veränderung und neue tolle Erfahrungen, die man sonst nicht gemacht hätte.
Liebe Grüße Maya
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2012, 11:20
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ich steh noch am Anfang--wie geht es weiter?

Zitat:
Zitat von Maya60 Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Operation und dem Ablauf.
Ich erzähl mal, wie es bei mir war. Ich musste 2 Tage vor der geplanten OP hin, weil noch Untersuchungen erfolgten. Am ersten Abend durfte ich noch mal nach Hause, dann wurde dageblieben. Ich hatte große Angst, weil es meine erste OP im Leben war.
Ich konnte mich soweit beherrschen bis zum Morgen der OP, wo dann durch dir Voruntersuchungen ein zweiter unklarer Befund herausgekommen war. Eigentlich sollte ich morgens um 8 operiert werden, daraus wurde 14 Uhr.
In der Zwischenzeit musste ich nochmal zum MRT um den zweiten Befund zu markieren und da konnte ich nicht mehr und meine Augen liefen über. Ab da wurde ich dann über meinen Zugang mit Glücklichmachern versorgt, auf das ich mich wieder beruhige.
Das hat gut funktioniert, auch bis es in den OP ging. Hinterher bin ich dann aufgewacht, wurde ein bisschen herumgescheucht um meine Nierenfunktion zu überprüfen und dann habe ich mich wieder hingelegt und gepennt.
Entlassen wurde ich dann ein paar Tage später, nachdem die abgesonderte Wundsekretmenge nicht weniger werden wollte, ich aber sonst fit war, mit diesem Dongel (weiß jetzt grad nicht mehr, wie das heißt - also der Schlauch, der in die OP-Wunde gelegt wird).

So. : Schmerzen hatte ich überhaupt keine ! Nie ! Ich brauchte also gar keine Schmerzmittel. Im Gegenteil war der operierte Bereich ziemlich taub und ist das auch längere Zeit geblieben (in der Achselhöhle monatelang).
Mein rechter Arm war ziemlich in seiner Bewegung eingeschränkt, ebenfalls viele Wochen lang.
Falls deine Mutter also bettlägerig ist, organisier dir sofort Hilfe. Einarmig kannst du das Pflegen wohl vergessen.

Was das "nach der OP alleine nach Hause kommen" angeht : nimm dir einfach ein Taxi und gut ist's. Ich würde mich frischoperiert nicht in öffentliche Verkehrsmittel setzen.

Ich persönlich konnte sogar mit dem Schlauch noch drinnen sogar Autofahren, aber das Schalten war schon eine Herausforderung. Das sollte man nicht unbedingt nachmachen. Ich wollte halt nur wissen, ob's funktioniert .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2012, 11:16
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Liebe maya!

Lass dich mal knuddeln . Ich kenne das nur zu gut wie du dich fühlst, wie wahrscheinlich jeder hier. Und natürlich wird man empfindlich in so einer Situation. Ich hätte mich in den ersten zwei Monaten am liebsten scheiden lassen, mitten in der Chemo.

Unsensible und unsympathische Krankenschwestern und Ärzte muss man leider ertragen lernen. Es ist wie überall, es gibt nette und weniger nette Menschen auf dieser Welt, aber nirgends geht es einem so nahe wie im Krankenhaus, wo man ohnehin total ausgeliefert ist. Das nächste Mal sprichst du sie einfach an, ob das medizinisch relevant sei, oder ob sie alle Patienten nach ihrem Geschmack kommentiert. Oft ist den Leuten gar nicht bewusst, was sie so daher plappern und so anderen den ganzen Tag vermiesen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das schon!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2012, 12:05
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Ja, das liebe Umfeld kann einem schon den Tag vermiesen. Als ich im Krankenhaus lag, gab es da so einen Typen, der hat morgens den Kaffee ausgeteilt und sich dabei aufgeführt wie - ach keine Ahnung, auf jeden Fall ganz furchtbar. Und da ich morgens eh nicht ansprechbar bin vor meiner vierten Tasse Kaffee, und der Typ einem nur eine zuteilen wollte, bin ich jeden Morgen mit dem aneinandergeraten.

Zum Freunde durchsortieren ist so eine Krankheit jedenfalls gut geeignet. Ich finde es zwar wirklich übel, dass da fast niemand übriggeblieben ist, aber andererseits ist es vielleicht besser so. Nun weiß man, auf wen man sich noch verlassen kann im Zweifelsfall.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2012, 20:53
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Liebe Maya,
Dir geht es so wie den meisten von uns. Ich habe auch Tage, an denen ich nur heulen könnte.

Ich kann Dir nur den Rat geben, dass Du, wenn Dir die Ärzte und das andere Personal nicht sympathisch sind, ein anderes Brustzentrum aufzusuchen.
Das Recht hast Du.

Ich habe mit einer Frau im Bestrahlungszentrum gesprochen, die in Heidelberg operiert wurde und sich sehr im Stich gelassen gefühlt hat. Sie war nur eine Nummer unter vielen.

Ich selbst bin hier in unserer kleinen Stadt im Brustzentrum operiert worden und kann nur sagen, dass das gesamte Personal sehr liebevoll mit uns Patientinnen umgegangen ist. Die Oberärztin, die mich operiert hat, war jeden Tag bei mir um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. (Ich bin aber nur Kassenpatientin)

Vielleicht ist das der Vorteil der kleineren Krankenhäuser, dass sie sich mehr Zeit für die Patienten nehmen können.

Das Brustzentrum hat doch sicher auch eine Psycho-Onkologin. Du solltest um einen Gesprächstermin bitten. Das wird Dir sicher sehr helfen.

Was Deine Freundin angeht ist das sicher kein Einzelfall. Niemand weiss so genau, wie er mit uns Betroffenen umgehen soll. Wir selbst wissen das ja
auch nicht.

Kopf hoch, es wird auch wieder besser.
Ich drücke Dich ganz lieb.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2012, 07:26
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Hallo Maya, alles gut überstanden`Würd mich freuen, wenn Du mal ein Piep gäbest!
Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2012, 11:28
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Hallo Maya,

bei mir wurde am Tag vor der OP noch der Wächterlymphknoten markiert. Ich bin dann nachmittags ins Krankenhaus und wurde am nächsten Morgen gleich um 8 Uhr operiert.

Ich war nach dem Eingriff reativ schnell wieder da. Hab dann im Aufwachraum noch ne Weile gedöst und war danach auf meinem Zimmer eigentlich schon wieder voll da. Schmwerzen hatte ich keine, hab also nix gegen Schmerzen gebraucht. Mein einziges Problem war das Schlafen auf dem Rücken, das geht bei mir nämlich gar nicht.

Wie lange du nach der OP im Krankenhaus bleiben musst hängt davon ab, wieviel Wundsekret noch im Redong nachläuft. Das wird tgl. gemessen. Erst ab einer bestimmten Menge dürfen die Drainagen gezogen werden und dann kannst du nach Hause. Zumindest war das bei mir so.

Mein Mann hat mich damals abgeholt aber von meiner körperlichen Verfassung her hätte ich auch mit nem Taxi heimfahren können.

Mach dir nicht zu viele Gedanken vorab, das ergibt sich alles irgndendwie.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2012, 20:09
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Liebe Maya,

wenn Du Dein Gespräch im BR hast, sprich mit dem Arzt über den Ablauf.
Hier bei mir war es so, dass ich am Tag vor der OP in der Klinik erscheinen musste. Da wurden alle Untersuchungen gemacht, Gespräch mir dem Anästhesisten, mit der Oberärztin, die mich operiert hat und nach 5 Stunden
durfte ich wieder nach Hause. Am nächsten Morgen musste ich um 8 Uhr wieder in der Klinik sein und um 10.00 Uhr war meine OP. Ich war sehr schnell wieder munter und durfte nachmittags sogar schon (unter Aufsicht einer Schwester) allein zur Toilette gehen. Am nächsten Tag bin ich schon in der Klinik herumspaziert (immer mit meinen zwei Drainagen in einer Tasche).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier in Neustadt im Brustzentrum war. Es ist eine kleine Klinik mit ca. 370 Betten. Daher waren die Wege in die einzelnen Abteilungen bei der Voruntersuchung auch kurz und ich musste nie warten.
Der Vorteil dieser Klinik war, dass sie nicht so unpersönlich war und das Personal sogar Zeit hatte, mit den Patientinnen zu sprechen und auch zu scherzen.
Schmerzen musst Du keine haben, Du bekommst jederzeit Schmerzmittel.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine OP so gut verläuft wie meine.

Ab morgen fangen meine Bestrahlungen (33) an. Ich hoffe, dass meine Haut das gut verträgt.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2012, 23:48
erie erie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Ich steh noch am Anfang

liebe maja ,ich bin am6.12 operiert worden mein tumor war 9mm groß die wächterlympfen sind auch entfernt worden.schmerzen habe ich nach der op nicht gehabt,ausser minimalen wundschmerz.als ich nach der narkose wieder fit war,ging es mir gut.ich wünsche dir alles gute.du schaffst das auch ganz lieen gruß erie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2012, 17:54
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Liebe maya,

das sieht doch ganz gut aus bei Dir. Du wirst die 2. Operation bestimmt
gut überstehen, obwohl ich gewünscht habe, dass es mit der 1. OP
erledigt wäre.

Liebe Kayar,

Wende Dich bitte "nur" an ein zertifiziertes Brustzentrum, dort bist Du am
besten aufgehoben und bekommst auch auf alle Fragen ausführlich Auskunft.
Ich finde es übrigens super von Deinem Hausarzt, Dich zu impfen, denn Dein Immunsystem wird durch die Chemo doch ziemlich geschwächt.

Ich habe auch solch einen lanjgährigen guten Hausarzt, der direkt mit einem Arzt in der Strahlenklinik gesprochen hat, und dafür sorgte, dass mein Kopf nicht zu tief liegt. Ich habe Reflux.
Es ist ein gutes Gefühl, wenn man solch einen Hausarzt im Rücken hat.

Ich drücke die die Daumen, dass Du alles gut überstehst.

Liebe Grüsse
Doris

Geändert von gitti2002 (14.01.2013 um 21:57 Uhr) Grund: Formatiert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2012, 20:38
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Ich steh noch am Anfang

Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch eine Frage.Ich habe jetzt das Tape entfernt von meiner Narbe. Sie sieht nicht gerade schön aus. Sie geht in einem Halbkreis um die Brustwarze bis zur Achselhöhle. Ich schätze insgesamt 20-25 cm lang.
Der Sport BH ist nicht gerade angenehm zu tragen Tag und Nacht .
Was würde passieren, wenn ich ihn ausließe, wenigstens nachts? Weiß jemand etwas darüber? Abheilen braucht es nicht, es wird ja sowieso in 14 Tagen nochmal aufgeschnitten, oder richte ich Schaden auch für später an? Ich schlafe eh gezwungenermaßen auf dem Rücken und rühre mich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten nicht. Aufgrund dieser Lage habe ich schon Schmerzen in meinem anderen Arm, also dem rechten. Der Arm, auf der operierten Seite links, dem geht es gut, merkwürdig nicht? und noch etwas, an einer Stelle der Narbe ist eine kleine Schlaufe mit Nahtmaterial, also wurde nicht nur auflösbares Material benutzt. Ich weiß jetzt nicht , ob ich warten kann bis ich in zwei Wochen eh operiert werde, oder muß es vorher schon raus? Es sind nur Kleinigkeiten, wirklich unwichtig, aber es wäre schön wenn ich es mir im Moment etwas angenehmer machen könnte, dann kann ich die nächste Runde besser ertragen.
LG Maya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ablauf, operation, untersuchung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55