Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2007, 18:22
raceland88 raceland88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 9
Standard Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Eine wichtige Information für alle:
Hatte im Jan 06 einen Krebsvorsorgetermin und damals schon Beschwerden (seltsam riechender Ausfluss, starke Schmierblutungen, Kontaktblutungen, starke Rückenschmerzen LW). Der damalige Abstrich ergab Pap III. Leider hat meine Frauenärztin mich NICHT aufgeklärt und KEINE Biopsie oder Konisation gemacht, sondern nur eine antibakterielle Behandlung mit Zäpfchen angeordnet. Die Beschwerden haben sich verschlimmert, ich bin im Mrz 06 wieder hin, erneut wurde nichts unternommen. Nach Einholung einer zweiten Meinung Ende Mrz 06 wurde ich innerhalb von 6 Tagen operiert mit dem Ergebnis: Cervix Ca mit Befall eines Lymphknoten!
Habe die Ärztin verklagt und in erster Instanz vor dem Landgericht absolut recht bekommen. Es wurde bei mir viel kostbare Zeit vertan, und als Patient verlässt man sich natürlich auf die Aussagen und Beurteilung der Fachärzte. Ich empfehle allen bei Unregelmäßigkeiten einen Anwalt aufzusuchen, nur so kann fachlichen Pfuschern das Handwerk gelegt werden. Und mein Fall beweist: man kann durchaus etwas tun und recht bekommen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2007, 23:36
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Liebe raceland
das ist hart, wenn man an so eine inkompetente FA geraet und kostbare Zeit verstreicht ! Allein die Rueckeschmerzen und der Ausfluss waren genug Indiz, um den PAP III genauer zu uebepruefen.
Es kann vorkommen, dass sich hinter einem PAPIII in tieferen Schichten ein schlechterer PAP verbirgt, oder der Zellabstrich wurde nicht korrekt gemacht.

Die Gesundheit wird dir die Justiz nicht zurueckgeben koennen, aber Gerechtigkeit.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2007, 08:38
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Gruselig diese Vorstellung wenn mein Arzt einfach was übersehen hätte und mich nicht informiert hätte.

Wenn ich das alles immer so lesen haben einige der Herr Doktoren eindeutig ihren Beruf verfehlt und gehen sehr sorglos mit dem Leben der Patienten um.

Meine Mutter ist vor 15 Jahren bei einem FA gewesen und er machte einen Abstrich.....dann sagte er der noch breitbeinig auf dem Stul liegenden Frau :"Meine Liebe, Sie haben Krebs, und ich werde jetzt eine Überweisung ins KH fertig schreiben."

Meine Mutter viel aus allen Wolken.......ist ins KH gegangen, es wurde zunächst eine KOni gemacht und dann haben die Ergebnisse ergeben das es alles nicht so schlimm war , sie hatte "nur" einen schlechten PAP Wert....ist seitdem geheilt und hat immer gute Abstriche, aber diese furchtbare Zeit die sie erleiden musste hat allein der unsensible FA zu verantworten der nicht mal weiter aufgeklärt hatte.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2007, 17:05
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

hallo raceland!
wow, was für mutiger schritt. kann mir denken, dass dir das am anfang bestimmt nicht leicht gefallen sein muss. dann wisrt du dich bestimmt seitenweise durch infozeug gequält haben usw.! was ich sagen wollte: du bist eine tolle frau und kannst stolz auf dich sein, dass du das nicht einfach hast auf dir sitzen lassen! wieviele gehen heim, heulen und das wars und die pfuschergewerkschaft wurschtelt munter an der nächsten frau herum! finde ich superklasse!


cosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2007, 16:35
raceland88 raceland88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

... danke für die positive Resonanz!!

Zwar hat man mit einer Krebsdiagnose schon ziemlich viel an der Backe, aber ich wollte die Fehlbehandlung einfach nicht so im Raum stehen lassen.

Und ich muss sagen: dank Rechtschutzversicherung und einem topp Anwalt hatte ich mit dem gesamten Ablauf eher wenig zu tun und vergleichsweise wenig Aufwand.
Ausserdem tut es einfach gut, auch vor der Justiz recht zu bekommen und zu vermeiden, dass weitere Frauen als "Versuchs- und Abrechnungskaninchen" missbraucht werden.

Ich würde es in jedem Fall wieder so machen, schon alleine für mein Gewissen, für mich ist die schlechte Episode bzgl. Pfusch am Patienten zufriedenstellend abgeschlossen.

LG an alle und nicht aufgeben!
Bernadette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2007, 17:08
marci66 marci66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

hallo raceland..

hut ab !! finde deinen bericht und deinen schritt super klasse!!

mein papwert steht auch schon lange auf 3d..deine beschwerden gleichen sehr den meinen...nur kontaktblutungen habe ich nicht!

habe auch schon mehrere zäpfchen behandlungen hinter mir, die aber nicht wirklich geholfen haben...und meine schmerzen bei den roten wochen werden auch immer heftiger vor allem kommen sie in der letzten zeit immer früher!!
das haut mich dann so um, das ich nur noch auf der couch liegen möchte..

bin erst seit kurzem hier in diesem forum, und je mehr ich lese , je mehr wird mir bewußt das ich mich mehr um mich kümmern muß!!habe lange zeit den kopf in den sand gesteckt...

liebe grüße marci66
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2007, 19:15
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

hi marci,
was hast du da für zäpfchen bekommen?
also bei mir war es so, dass ich den pap3d nur auf der ersten hautschicht hatte und unten drunter war es ein 4a. warst schon mal bei einer dysplasiesprechstunde mit knippsbiopsie?
liebe grüße
cosi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2007, 13:19
marci66 marci66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

hallo cosima,

immer wieder antibiotika zäpfchen....

nein war noch garnicht bei einer dysplasiesprechstunde..hab am 8.11 meinen nächsten fa termin...warte dann das ergebniss ab und werde mich dann bei einer d-sprechstunde anmelden...

ich habe hier schon einiges gelesen und bin dadurch erst richtig wach geworden...deshalb nehme ich jetzt erst alles richtig in angriff!!!

liebe grüße marci
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2007, 15:31
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Hi raceland!
Ich finde es super, daß Du diesen Weg gegangen bist und noch viel besser, daß Du gewonnen hast! Das freut mich sehr, stecken wir in den Erfolgsquoten in D noch in den Kinderschuhen ( ich glaube, es sind 4% der Klagen, die Erfolg haben )

Hi Tanni!
Natürlich bringt einem eine Klage die Gesundheit nicht zurück- schön wär´s. Das ist ja auch jedem klar, der so einen beschwerlichen Weg neben der Erkrankung noch auf sich nimmt. Geld schützt bekanntlich vor nichts und heilt bekanntlich auch nichts.

Was ich nur nicht verstehe, ist, daß Patienten, die augenscheinlich nicht richtig behandelt wurden, immer sagen "Nun kann ich auch nichts mehr daran ändern." und rein gar nichts unternehmen. Die Ärzte haben dann einen "Freibrief" oder wie? Ich finde, das geht gar nicht .
Auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt, einfach, weil es keinen guten Vergleich gibt, würde niemand zB sein Auto kaputt aus der Werkstatt wieder zurücknehmen und sagen "Naja, ist halt so, kann ich auch nicht mehr ändern." oder er würde keinen Monteur bezahlen, der seine Arbeit nicht richtig macht, er würde sein Kind nicht in irgendwelche Kindergärten schicken, dafür noch teuer bezahlen,auch wenn er weiß, daß die alle pädagogisch schlecht darauf wären, oder? Mir fällt doch noch ein Vergleich ein: Wenn man zB einen Arbeitsunfall oder Autounfall hatte und man schwere Verletzungen hat, eine Amputation zB, dann würde man doch auch nicht aus dem Grund, weil man dadurch sein Bein nicht zurückbekäme, auf Schmerzensgeldansprüche verzichten.
Warum also ist es so unverständlich, wenn man versucht, den Ärzten mal einen Dämpfer zu geben? Sie haben schlichtweg ihren Job nicht richtig gemacht! Das ist eine ganz nüchterne, sachliche Betrachtungsweise.
Die andere Seite ist natürlich die, daß dadurch nichts ungeschehen gemacht werden kann. Aber das sind zwei Paar Schuhe.
Ich gehe auch gegen 3 Ärzte vor. Ich will das Geld gar nicht, obwohl ich durch meine Erkrankung auch materiell echt schlechter dran bin jetzt. Ich will nur nicht immer alles hinnehmen und erst recht nicht, wenn es eben nicht nur um ein Auto, sondern um mein Leben geht!

Viele Grüße,
hope

Geändert von hope38 (29.10.2007 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2007, 11:06
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Liebe Powerfrauen,
einige Argumente haben mich doch überzeugt etwas zu tun.
Die Punkte die Hope angeführt hat, halte ich für schlüssig. Da ich nicht im Rechtsschutz bin, werde ich schauen, dass ich keine Kosten habe und mich auch emotional nicht aufreibe.
Wenn man nicht im Rechtschutz ist, kann man sich beraten lassen von der unabhängigen Patientenberatung. Es gibt 22 Niederlassungen in Deutschland. Link: www.unabhaengige-patientenberatung.de

Auf jeden Fall werde ich meine Akten sammeln und anfordern. Unter dem Link http://www.patienteninfo-berlin.de/i...&type=infotext. ist beschrieben wie man vorgehen kann. Dort gibt es auch einen Musterbrief, wenn man nicht persönlich die Unterlagen holen will. Ich werde eine Freundin darum bitten es für mich zu tun.

Unter http://www.verbraucherzentrale-bremen.de, „ -medizinrecht, -die unterlassene histologische Abklärung von rezedivierenden Zwischenblutungen“ ist ein Fallbespiel Patientenrecht beschrieben.

Das macht mir Mut wenn ich eure Beiträge lese. Danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2007, 11:58
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Liebe Goldlack
Danke für die Links.

"Zwischenblutungen, blutende Wunde an der Portio.... "
Womit wieder mal bewiesen ist, dass der PAP allein gar nichts besagen will:
Zitat:
http://www.verbraucherzentrale-breme...blutungen.html
Am 30,03,1995 suchte die Patientin wegen der Blutungen erneut den behandelnden Arzt auf. Dieser stellte am Muttermund eine blutende Veränderung fest, die er für eine Ektopie (Verlagerung von Organen bzw. Geweben ) hielt. Der abgenommene Zytotest (Entnahme und Fixierung von Zellmaterial) wurde vom Zytologen als „PAP II“ (Papanicolaou-Färbung = zytologischer Abstrich) befundet. Daraufhin koagulierte (Blutstillung mittels einer Elektrode) er eine Woche später die vermeintliche Ektopie. Obwohl er diese Maßnahme noch zweimal wiederholte kam es jedes Mal zu Nachblutungen. Bei der letzten Koagulation hielt die Nachblutung 14 Tage an. Die Patientin musste sodann am 17.08.1995 als Notfall eine Frauenklinik aufsuchen. Dort wurde ein inoperables Zervixkarzinom (Zervix = Gebärmutterhalskanal) festgestellt............
Ich finde es absolut korrekt, wenn ein Arzt leichtsinnig, unbedarft und inkompetent ist , dafür auch zur Verantwortung gezogen wird.
Unser Leben ist keine verhunzte Autoreparatur. Leider gibt uns Justiz und Geld auch nicht die Gesundheit zurück, aber kann verhindern, dass solche Pfuscher anderen Frauen Schaden zufügen!
Man könnte annehmen, dass ein PAP II keinen Hinweis auf Krebs darstellt, doch gibt es immer wieder Ausnahmen, wenn z.b. die Gewebeprobe nicht an der betroffenen Stelle entnommen wurde. Und es gibt ausser dem PAP noch andere Verfahren, die dem Arzt bei der Diagnose helfen. Dieser "Arzt" war sowas von schlampig - klar, ist ja nicht sein Leben...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (30.10.2007 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2007, 16:59
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

@nikita,

ich geb dir Recht der Pap allein sagt nix- aber wenn ich euch jetzt die ganzen möglichen Fehlerquellen in der Zytologie aufzähle, geht keine Frau mehr zum Arzt...

Aber ich kann nachvollziehen, daß man trotz vorhandenem Cervixca´s nen Pap II befunden kann...wir hatten letzte Woche einen Fall, 41 jährige Patientin bekanntes Cervixca mit Metastasen...Zellbild: Blut, Leukos einzelne unauffällige Plattenepithelzellen...aufgrund der Anamnese, die leider nicht jeder Arzt an den Zytologen weitergibt, haben wir das Präparat als "nicht verwertbar" befundet, hätten wir ihn in der Routine gehabt, ich denke, es wäre "durchgerutscht".

Wichtig ist ein MITEINANDER arbeiten, denn je mehr Informationen weitergegeben werden, umso niedriger ist die Fehlerquote. Doch ihr glaubt nicht, wie sich manche Ärzte auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie um solche Dinge bittet, da stehen die doch drüber *seufz*
Doch in solchen Fällen hilft es meist hartnäckig zu bleiben.

In diesem Sinne liebe Grüße
Emma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2007, 10:52
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Liebe Leute (raceland, Nikita, Hope und alle anderen) ,
ich war gestern bei der unabhängigen Patientenberatung, kann ich empfehlen, habe hier im Thread einen Beitrag mit dem Link zur Patientenberatung. Ich werde wahrscheinlich ein Gutachten von der Ärztekammer anfordern. Auch wenn das Gutachten positiv ist folgt dann noch keine Entschädigung, wie es dann weitergeht weis ich noch nicht. Aber man kann auch ohne Rechtsschutz etwas tun!!!!!!!!! Die Verjährungsfrist ist fünf Jahre.
Mir geht es auch darum, ob die FA Fehler bei den PAP Abstrichen gemacht hat, oder Hinweise auf die Krankheit übersehen hat.
Ansonsten habe ich meine Akte durchgelesen und ich denke es gab Hinweise, dass man etwas genauer kucken soll.
Bevor ich aber was unternehme, fahre ich erst mal in Reha.
Ohne euch hätte ich nichts unternommen!!!!

Geändert von Goldlack (16.11.2007 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2007, 11:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Frauenarzt verklagt und GEWONNEN: Pap III nicht korrekt weiterbehandelt!

Liebe Goldlack
wunderbar, dass du damit begonnen hast, deine ersten Gedanken dazu waren ja sehr resigniert - nun scheint es überwunden zu sein und du nimmst die Sache in Angriff ! Es gibt dir nicht die Gesundheit zurück, aber die Hilflosigkeit, mit der man alles über sich ergehen lässt, ohne aufzumucken, hat ein Ende.
Ich wünsche dir sooo sehr, dass du erst mal wieder gesund wirst, dann als zweites, dass man positiv entscheiden wird und drittens:
EINE ERFOLGREICHE REHA
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55