Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2007, 13:11
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Frage CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo,

die gesamte letzte Woche habe ich im Netz quergelesen und bin nun bei diesem Forum "hängengeblieben",da hier meiner Meinung nach wirklich gute Beiträge verfasst werden und verantwortungsvoll mit dem Thema "Gebärmutterhalskrebs" umgegangen wird.

Ich heiße Kerstin,bin 37 Jahre und habe drei Söhne.Ich wage eine kurze Zuammenfassung meiner Geschichte,die hoffentlich genügt,hier ein paar Antworten auf Fragen zu finden,die mich seit Montag letzter Woche so bewegen.

Im Nov.06 kam unser jüngster Sohn zur Welt,ich war bei allen Vorsorgeuntersuchungen,hatte nie auffällige Werte,Blut ok,Abstrich ok,Schwangerschaft und Entbinung ohne Probleme.Davor (2005) war ich bei der Krebsvorsorge und hatte eine Fehlgeburt,war also auch relativ oftbei meinem Frauenarzt.Nach der Entbindung ging ich im April diesen Jahres zur Nachkontrolle und mein Frauenarzt stellte eine verdickte Schleimhaut in der Gebärmutter fest,meinte aber,dass könne durchaus nach einer Entbindung und voll stillenden Mutter normal sein.In der folgenden Zeit hatte ich sehr starke Regelblutungen und ging im Juli zum Kontrolltermin,Ergebnis war das gleiche.Mein Arzt meinte, ich solle im September nochmal kommen,das war vorletzte Woche,da war dann die Schleimhaut so hoch aufgebaut,dass er mir eine Ausschabung anriet,die ich auch drei Tage danach vornehmen ließ.

Am Montag kam nun das Ergebnis der Gewebeuntersuchung:CIN III,schwergradige plattenepithelinale Präkanzerose der Cervix utera,H-SIL,mikroglanduläre Hyperplasie...

Bis zu diesem Tag (24.09.07) hatte ich keinen einzigen negativen Wert,jeder Ultraschall war ok,von PAP-Werten hatte ich noch nie etwas gehört.

Den Termin für die Konisation hab ich in drei Wochen,dass scheint mir auch richtig zu sein,aber ich habe eine Riesenangst vor dem danach und vor dem Ergebnis,deshalb würde ich mich sehr,sehr über Anworten auf die folgenden Fragen freuen,wenn es den welche gibt.

1.Kann es sein,dass plötzlich so eine schwergradige Dysplasie "über Nacht" entsteht,bzw.ständig übersehen wird?

2.Entwickelt sich diese Dysplasie von cinI über cinII zu cinIII oder gibt es "ag gressive" Viren,die die einzelnen Stadien überspringen?

3.Gibt es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Umstellungen,Stillen,übermässigem Schleimhautaufbau in der Gebärmutter und
einer Dysplasie?

4.Diese Frage ist reine Hypothese,ich hätte trotzdem gerne eine Antwort:Wenn es schon Krebs wäre,hätte man dann diese Zellen schon bei der Abrasio gefunden oder kann man dass erst bei der Konisation feststellen?

5.Sieht der operierende Arzt bei der OP,ob er alles im "gesunden" entfernen konnte und kann er dadurch ev.eine 2.OP verhindern,indem er großzügiger konisiert (sagt man das so?)?

6.Wir möchten noch Kinder,allerdings nicht um jeden Preis,wäre es vielleicht besser(damit meine ich,ob die Heilungschancen größer wären),ich würde mir die Gebärmutter bei dieser Diagnose ganz entfernen lassen?

7.Entpricht cin III wirklich PAP IVb bzw.V?

So viele Fragen,ich werde sie auch meinem Frauenarzt stellen,Praxis macht allerdings momentan Urlaub.Ich wär riesig froh,wenn ich durch dieses Forum und diese nette Gemeinschaft hier etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.Seit Montag jedenfall bin ich ziemlich durch den Wind und hab eine schreckliche Angst.

Danke schon mal an alle und eine gute Zeit,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2007, 20:43
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,

ich habe Dir schon bei einem anderem Thema kurz geschrieben.
Ich selbst bin auch erst seit dem Wocheende aktives Forum- Mitglied. Passiv habe ich mich in den letzten Wochen auch hier durchgewühlt. Letzte Woche hatte ich meine Konisation und warte auf mein Ergebnis. Ich will mal als erste versuchen Dir auf Deine Fragen eine Antwort zu geben. Ich bin zwar auch Ärztin, aber keine Gynäkologin, aber ich denke ein paar Fragen kann ich ganz gut beantworten.

Also vielleicht erstmal Grundlegendes:

Der CIN Befund bezieht sich auf die Zellen am Muttermund/ hals- CIN heist Cervikale (gebärmutterhals) intraepitheliale (in der Zellschicht) Neoplasie (Veränderungen) Von CIN I bis CIN III nimmt die Anzahl der veränderten Zellen und auch die schwere der Veränderung zu. Die nächste Stufe wäre dann CIS (Carcinoma in Situ), d.h. Hier sind die Zellen entartet= Krebs, aber diese entarteten Zellen haben NOCH NICHT die Gewebsgrenze in Richtung Lymphbahnen oder Blutgefäße überschritten, so dass noch KEINE Streuung stattfinden konnte.

Präkanzerose heißt Krebsvorstufe (die Wahrscheinlichkeit, das sich aus dieser Veränderung Krebs entwickeln kann ist hoch)

Bis hier hin ist die Konisation sowohl Diagnostik, als auch Therapie, wenn man diese Veränderungen im Gesunden, d.h. mit gesunden Gewebe drumherum herausschneiden konnte.

Die Zellen des Gebärmuttermundes, des Gebärmutterhalse und in der Gebärmutter sind unterschiedlich. Man muß sich das vielleicht so vorstellen:

Am Gebärmuttermund befinden sich sog. Plattenepithelzellen (wie unsere Haut nur zarter) im Gebärmutterhals befinden sich Drüsenzellen die eine Schleimhaut bilden, welche im Verlaufe des Zyklus einer Umwandlung unterliegen und sich somit immerwieder erneuern. Die Gebärmutter ist auch mit (anderen) Drüsenzellen ausgekleidet (Schleimhaut), die eben auch im Zyklus sich verändert (Vorbereitung auf mögliches Einisten einer befruchteten Eizelle und wenn keine da, dann Abstoßung der Schleimhaut und Regelblutung)

Der PAP Test ist ein Abstrich des Gebärmuttermundes und des vorderen Teil des Gebärmutterhalses. Die Plattenepithelzellen werden auf ihren Dysplasie Grad(Veränderungsgrad) hin untersucht. Je nach dem wieviele Zellen in diesem Abstrich eine dyplastische Veränderung aufweisen, so kann man den CIN Grad abschätzten ! Den richtigen CIN Wert kann man nur durch eine Biopsie oder Konisation mit nachfolgender feingeweblicher Untersuchung bestimmen.

der PAP Wert ist eine zytologische Diagnose (untersuchung einzelner Zellen), der CIN Wert eine histologische Untersuchung (Untersuchung von Zellverbänden/ Geweben)

Da die Qualität des PAP Wertes von der Entnahme- und Verarbeitungstechnik des Untersuchers, also FA abhängt, kommt es durchaus auch immer wieder vor, das die PAP Werte, dann doch nicht mit den CIN Werten übereinstimmen.

OK, jetzt zu den einzelnen Fragen:

1.Kann es sein,dass plötzlich so eine schwergradige Dysplasie "über Nacht" entsteht,bzw.ständig übersehen wird?
1) Die schwere Dysplasie entsteht nicht über Nacht, wegen der Entnahmetechnik beim PAP, kann es sein, dass im Abstrich nicht soviele dysplastische Zellen gesehen wurden, die auf ein CIN III hinwiesen, oder dort wo sich CIN III gebildet hat (über die Stufen I bis II) wurden keine Zellen "mitgenommen", gerade, Veränderungen am Gebärmutterhalskanal (Cervix uteri) können wegen der schlechten "Erreichbarkeit" bei der Abstrichtechnik "übersehen werden.
Wenn ein PAP Wert auf eine Dysplasie hinweißt (ab PAP IIID), dann ist eigentlich das weiter Procedere die Kolposkopie (Scheidenspiegelung), dabei kann der FA direkt auf dem Gebärmuttermund sehen. Mithilfe des Kolposkopes, kann er sich den Muttermund vergrößert darstellen. Der Muttermund wird mit Essigsäure betupft, woraufhin sich Bereiche mit Dysplasie weiß anfärben. Diese Areale sind dann verdächtig und es wir in der Regel eine Biopsie gemacht (um den CIN Grad festzustellen) Auch hier kann man Bereiche die im Gebärmutterhalskanal liegen nicht richtig einsehen.

2.Entwickelt sich diese Dysplasie von cinI über cinII zu cinIII oder gibt es "ag gressive" Viren,die die einzelnen Stadien überspringen?2) Die Entwicklung geht von CIN I über II zu III und dann CIS. Wie oben schon beschrieben, nimmt die Anzahl der verschänderten Zellen zu. Die Entwicklung von CIN steht ja in engen zusammenhang (80%) mit den High Risk Human Papiloma Viren (HPV), von denen es ja etliche gibt (16,18 bei dennen weiß man es genau). Der Abstrich zur Untersuchung auf diese Viren wird extra gemacht und kostet auch extra.
Wie schnell sich solche Veränderungen entwickeln ist schwer abzuschätzen, man sagt vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von schweren dysplasien ca 10-15 Jahre (aber hier las ich mich gerne korrigieren)
Im Forum habe ich von vielen jungen Frauen auch mitte 20 gelesen, die schon früh ein Cervix Carzinom hatte...letztendlich gibt es dazu aber keine allgemein gültige Erklärung
CIN I und II können sich spontan zurückbilden und dann aber auch wieder auftreten, wenn aber CIN III erreicht wurde, ist diese Rückbildungstendenz geringer, vorallem mit zunehmenden Alter

3.Gibt es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Umstellungen,Stillen,übermässigem Schleimhautaufbau in der Gebärmutter und
einer Dysplasie?
3) das denke ich nicht, bei 80 % der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs liegt eine Infektion mit diesen Papillomaviren vor, so dass man dieses für die Hauptursache hält und man ja auch diesen Impfstoff entwickelt hat .Andere "Risikofaktoren" sind z.B. Rauchen, schlechter Immunstatus, aber die Anzahl der Geburten oder Zyklusstörungen oder die Einnahme der Pille erhöhen das Risiko nicht.

4.Diese Frage ist reine Hypothese,ich hätte trotzdem gerne eine Antwort:Wenn es schon Krebs wäre,hätte man dann diese Zellen schon bei der Abrasio gefunden oder kann man dass erst bei der Konisation feststellen?
4) Wie oben schon beschrieben, gibt es in der Gebärmutter andere Zellen als im Gebärmutterhals oder am -mund. Auch in der Gebärmutter kann sich aus den Zellen der Gebärmutterschleimhaut Krebs entwickeln (Endometriumkarzinom, von der Art: Adenokarzinom, Krebs der von Drüsenzellen ausgeht) welches aber vom Cervix Karzinom (Art: Plattenepithelkarzinom) zu unterscheiden ist. Bei der Abrasio findet man also nur hinweise auf mögliche Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut.
Meistens wird auch der Gebärmutterhalskanal ausgeschabt (getrennt von der Gebärmutter) so dass man Veränderungen der Zellen in diesem Bereich finden könnte (da hier drüsenzellen sind also Schleimhaut, dann wäre es wieder eine Adenokarzinom).
Veränderte Zellen am Gebärmuttermund kann man nur durch die Entnahme von Gewebe (Biopsie, Konisation) feststellen.

5.Sieht der operierende Arzt bei der OP,ob er alles im "gesunden" entfernen konnte und kann er dadurch ev.eine 2.OP verhindern,indem er großzügiger konisiert (sagt man das so?)?
5) das weiß ich nicht. Wenn sehr schwere veränderungen vorliegen, dann kann das der FA schon sehen, nur sieht er nicht, wie weit diese Veränderungen in die Tiefe dringen. Bei noch bestehendem Kinderwunsch nehmen sie ja erstmal einen Flachen Kegel raus. Wenn an den Schnitträndern noch veränderte Zellen zu finden sind. Dann kann noch nachkonisiert werden.( in einer 2. Sitzung)

6.Wir möchten noch Kinder,allerdings nicht um jeden Preis,wäre es vielleicht besser(damit meine ich,ob die Heilungschancen größer wären),ich würde mir die Gebärmutter bei dieser Diagnose ganz entfernen lassen?
6) ich würde erstmal das ergebnis der Konisation abwarten. Wenn alle Veränderten Zellen mit dem Konus herausgeschnitten werden können, dann wärst Du ja quasi geheilt, selbst wenn es ein Carcinoma in situ wäre, aber alle Schnittränder frei sind, wärst Du auch geheilt. Erst wenn die Zellen noch stärker verändert sind und eine gewisse Gewebsgrenze überschritten haben, ist die GM Entfernung unumgänglich, da die Gefahr der Metastasierung besteht.
Das Schrittweise vorgehen ist üblich, damit die Frauen auch nicht übertherapiert werden, gerade wenn noch KInderwunsch besteht.
Aber auch ohne Kinderwunsch ist ja die Entfernung der Gebärmutter für eine Frau nicht so leicht zu akzeptieren, wie die Hergabe der Mandeln oder eines Weisheitszahns. Egal wie alt frau ist oder?

7.Entpricht cin III wirklich PAP IVb bzw.V?
7)meines wissens nach entspricht PAP IVa dem CIN III, bei PAPIVb und PAPV geht man schon von einem Karziniom aus, welches aber noch im Anfangstadium sein kann, da muß man weiter untersuchen. Klarheit kann da nur die Konisation und Gewebeuntersuchung geben

So jetzt habe ich doch eine Menge geschrieben und ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Mir tat es gut stundenlang im Forum zu lesen, auch wenn ich es teilweise (noch mehr) mit der Angst zu tun bekommen habe. Aber wenigstens ist so die Zeit vorbei gegangen und ich war vom ganzen lesen so müde, dass ich "gut" schlafen konnte.
Unter dem Thema "Gebärmutterhalskrebs" gibt es ja auch eine Linksammlung, die Du mal durchstöbern solltest, wenn Du es nicht schon getan hast. Ganz gut fand ich: http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/

Vielleicht hat Dir ja in der Zwischenzeit auch jemand anderes auch geantwortet, habe lange gebraucht um die Nachricht fertigzustellen. Es gibt sicherlich auch noch einiges Anzufügen.

Liebe Kerstin,
erstmal Kopf hoch, die bisherigen Ergebnisse sprechen ja dafür, das es noch kein Krebs ist. Frag deine Frauenärztin auf jeden Fall mal nach den früheren PAP Abstrichen, die sie ja gemacht haben müßte, denn warum geht man denn sonst zur FA, wenn man nicht schwanger ist oder auch wenn.
Wenn Du es gar nicht mehr aushälst, dann geh doch mit dem Befund zu einem anderern Arzt oder gar in das KH, wo die Abrasio gemacht wurde und lass dich "Aufklären" und "beraten". Nichts ist schlimmer als rumsitzen und nichts tun können. Aber das Du hier im Forum bist und Dich informierst ist ja auch schon ein guter, mutiger und aktiver Schritt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung, auch wenn ich sicherlich keine Expertin bin

Nina

Geändert von Ninapopina (01.10.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2007, 22:01
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo Nina,

vielen Dank für Deine kompetenten Antworten und die Mühe und die Zeit,die du dir dafür genommen hast,ich bin ganz gerührt.Du hast mir damit sehr geholfen und so wie du es beschreibst,geht es mir auch hier im Forum:das Lesen,das Informationen- sammeln und das Ausstauschen tut richtig gut.Ich selbst stehe noch ziemlich unter Schock und sortiere meine Gedanken und der Schritt,mich hier anzumelden,war die logische Konsequenz meiner Entscheidung,von Anfang an offen damit umzugehen.Ich muß es offensiv angehen,so kann ich mit der Belastung und der noch bestehenden Ungewissheit besser umgehen und muß meine Gefühle und meine Traurigkeit nicht verstecken.

Wie geht es dir nach der Konisation?

Nochmal vielen,vielen Dank,ich kann im Moment nicht weiterschreiben,Baby ist ziemlich unruhig...

Ganz liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2007, 22:34
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,

da sind wir uns wohl ziemlich ähnlich: ich weiß auch lieber womit ich es zu tun habe, dann kann ich mir eine gewissen Handlungsfreiheit erhalten. Das ich mich zur Konisation entschieden habe, hatte mich auch sehr erleichtert.Nur das warten auf den befund, also das könnten die wirklich nochmal abkürzen.

Nach der Konisation geht es mir sehr gut, spüre eigentlich nichts und habe bisher auch nichts was man als Blutung bezeichnen kann. Bin gespannt was bei der Ablösung des "Wundschorfs" passiert mal sehen.

Warum dauert es den so lange bist Du die Konisation machen lassen kannst, hängt das mit der Abrasio zusammen?

Es tut mir leid, dass Du noch warten mußt... und die FA habe immer dann Urlaub, wenn man Sie wirklich braucht....


Ich denk an Dich und schreib einfach wann und wie Du Lust hast

LG und gute Nacht

Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2007, 11:04
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Nina,

die Koni ist am 24.10.07,ich habe die Gründe kurz bei Desaja erläutert.Das du den Umgang mit der Krankheit mit Erhalt der Handlungsfreiheit gleichsetzt gefällt mir gut,das Motiv war mir gar nicht bewußt,ich hab da eher intuitiv gehandelt,aber die Konsequenz aus dem offenen Umgang,nämlich Austausch,Rücksichtnahme der Mitwissenden und noch viel mehr,bieten tatsächlich eine größere Freiheit.Guter Ansatz...

Mir ist noch eine Frage eingefallen:Ergebnis hin oder her,weißt du oder weiß jemand,wie man alternativ diese Viren ein bißchen bremsen kann?Ich hab in Eigenregie jetzt mal mit Vitaminen angefangen,Orthomol immun,dass hab ich irgendwo gelesen,einfach auch mal,um irgendetwas zu tun.Nach dem Motto:kann ja nicht schaden...
Ich leb schon gesund,Bioobst und -gemüse direkt vom Bauern,ich trink keinen Alkohol(ganz selten),rauch seit vier Jahren gar nicht mehr,vielleicht schlaf ich etwas unregelmäßig,ich spiele in einer Band und unser Baby durchkreutzt so manche Nacht.
Gibt es Ernährungsformen,die unterstützend wirken?
Ich hab auch gelesen,dass es in der Naturheilkunde Erfolge mit Thuja-Öl getränkten Tampons gegeben hat,die man für eine bestimmte Zeit direkt in die Scheide einführt?
Mir ist schon klar,dass die Eigentherapie ihre Grenzen hat,aber das Gefühl,etwas zu machen,wär schon gut.

Liebe Nina,hast du schon dein Ergebnis?ich würd mich für dich freuen,wenn du es noch vor dem Feiertag morgen bekämst.Ich drück dir alle Daumen...

Liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2007, 17:26
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,

das Gefühl der "Handlungsfreiheit" finde ich wichtig, im Grunde genommen glaubt man ja erstmal nichts tun zu können und gerät in so eine passive Rolle. Man ist davon abhängig, was der Arzt einem sagt. Das man sich über das Internet soviele Informationen holen kann und auch mit Betroffenen austauschen kann ist ein großer Vorteil unsere Zeit. Man kann viel Hinterfragen und unterschiedliche Meinungen einholen und sich so am Entscheidungsprozess aktiv beteiligen. Wenn die Diagnose steht, dann kann es natürlich sein, das einem nicht mehr viel Handlungsspielraum hat, aber dennoch ist man zumindestens gut informiert und wenn man weiß womit man rechnen muß, dann ist es zwar schlimm wenn es dann doch eintritt, aber vielleicht nicht mehr ganz so doll...

... ich habe mein Ergebnis heute beim FA erfragt und es war positiv, dh. ich hatte CIN II und es konnte alles entfernt werden...
... ich konnte es erst gar nicht fassen, denn irgendwie hatte ich mit schlimmeren gerechnet (Gedankenkrebs)... aber jetzt bin ich natürlich total erleichtert... zwar könnte man sagen ich bin "Übertherapiert", denn CIN II hätte man auch mit einer Biopsie wegknipsen können oder weglasern, aber durch die Konisation sind alle im Anfangsstadium veränderten Zellen herausgeschnitten worden und bis sich vielleicht neue dysplasien bilden, das dauert erstmal wieder...ob der Virus damit verschwunden ist?... dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen...

aber nun zu Deinen Fragen:
die HPV Infektion ist im chronischem Stadium, wenn sie zu Zellveränderungen geführt hat (soviel ich weiß) da hilft dann auch keine Impfung mehr...
...prinzipiell finde ich eine Unterstützung des Immunsystems sehr sinnvoll, welche Produkte wirklich helfen können, da habe ich leider keine Ahnung... aber gute Lebensmittel, wenig Alkohol und nicht rauchen ist immer gut...
... ich persönlich würde diese tampons nicht nehmen, ich hätte Bedenken, ob sich dieses Öl mit der Schleimhaut verträgt...

...letztendlich ist es ja so: der Virus sitzt in den Zellen am Gebärmuttermund und hat sich in die DNA der Zellen eingeschleust hat. Dadurch kann er die Zellfunktion ändert, was sich anfangs (aber erst lange nach der Infektion) als Dysplasie bemerkbar macht, das eigene Immunsystem registriert solche Zellen und kann versuchen diese zu bekämpfen, Zellveränderungen vom CIN Grad I bis II sollen sich ja häufig noch zurückbilden können... im schlimmsten Fall wird die Zelle in ihrer ursprünglichen Art so verändert, das sie sich "Selbstständig" macht und zur Krebszelle wird und sich dann munter teilt (aber auch das dauert seine Zeit)...wenn sich die Zellen erstmal so verändert haben, dann müssen sie raus oder betrahlt oder vergiftet (Chemo) werden.... ein gutes Immunsystem und unterstützt den Körper die gesunden Zellen zu schützten und alle eventuell notwendigen Prozeduren gut zu überstehen...

...ich denke, alles was Dir körperlich, seelisch und moralisch gut tut, ist in dieser Zeit erlaubt, denn auch (psychischer) Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus (da wird zuviel Cortison im Körper produziert, welches ja Immunhemmend wirkt)

Liebe Kerstin,

auch wenn mein Ergebnis gut ist, bleibe ich trotzdem noch im Forum, denn ich möchte wissen, wie es bei Dir ausgeht und auch bei Heike (desaja). Mir hat es sehr geholfen mich hier einzulesen und nun auch auszutauschen, da möchte ich noch was zurückgeben.

... ich fühle mich gerade total erschöpft, da soviel Last von meinen Schultern fällt und dennoch hat mich diese Zeit zu vielen wichtigen Gedanken angeregt...

Ich hoffe, Du kannst den Feiertag morgen genießen...Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2007, 17:57
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Nina,

ich freu mich für Dich,Du hast es geschafft.Ganz arg schön finde ich,dass du noch im Forum bleiben willst,ich werd dich auf dem Laufenden halten.Im Moment bilde ich mir mal wieder ein,richtig krank zu sein,du hast das "Gedankenkrebs" genannt,da muss ich dann doch wieder lachen.Was und wie du schreibst,tut mir sehr gut,es wird verständlich und auf die Tatsachen reduziert.

Mir läuft schon wieder die Zeit weg,ich habe Probe heut abend,Musik tut auch gut!!!

Ich finde aber bestimmt nochmal Zeit,mich ausführlicher zu melden.

1000 Dank an Dich,genieß den Tag morgen und erhol Dich von der nervenaufreibenden Zeit,die nun hinter dir liegt....

Liebe,liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2007, 18:14
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,

schön das ich Dir helfen kann, Du machst auf mich eine klugen und starken Eindruck, Du schaffst das!!! und über Musik kann man doch auch so richtig viel rauslassen... lass sie raus diese sch... Angst.

LG Nina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2007, 18:15
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo,

nun hab ich meine Koni ja hinter mir,alles gut verlaufen,aber die Warterei auf das Ergebnis quält mich ohne Ende...

Vor allem Nachts hab ich richtige Alpträume,ist das denn normaaal?Die ganze Zeit war ich so guter Dinge und jetzt dieser Einbruch.

Naja...

GrüßemittapferseinVersuchen,

K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2007, 19:48
Benutzerbild von Ninapopina
Ninapopina Ninapopina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

liebe Kerstin,

das ist normal...bis zum Befund ist es nochmal richtig schlimm mit der Angst...
haben die irgendwas gesagt wann man mit dem befund rechnen kann?

Ich drück ganz doll die Daumen!!!! Halte durch vielleicht weißt Du ja morgen schon was und dann melde Dich, ja?

Fühl dich umarmt und fest gedrückt

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2007, 20:52
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo Kerstin,

das kenn ich auch gut. Bis ich meinen Befund hatte, bin ich auch völlig planlos durch die Welt gelaufen, hatte nur Glück, das meine Tochter mich ganz gut abgelenkt hat (kann sie super...fordert jeden Tag 200% power ).

Also versuch dich etwas abzulenken und nicht jede Minute darüber nachzudenken. Mir hat es etwas geholfen,wenn die Gedanken daran zu stark wurden, mich zur "Ordnung" zu rufen und mir zu sagen, das ich mit der Panik weder was an der Wartezeit noch an dem Ergebniss ändern kann.

Du schafst das!
Kati
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2007, 17:01
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo,

liebe Nina,schön von dir zu hören,hast ja recht,im Moment gehts auch wieder,eigentlich sollte ich das Ergebnis morgen bekommen,aber in der Pathologie liegt noch nichts vor,naja,daran kann man wohl nichts ändern...ich halt dich auf dem Laufenden,danke für deine lieben Wünsche...

liebe Kati,ich finds supernett,wie du für jeden ein aufbauendes Wort findest.Mein Kleiner hält mich auch total auf Trab und lenkt mich auch wunderbar ab,bei mir kommen die Gedanken auch vornehmlich nachts,ausgerechnet jetzt,wo der Mini durchschläft,lieg ich wach nebendran...

Ganz arg liebe Grüße,

K.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2007, 23:08
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kerstin,


wie gehts dir? Hast du inzwischen schon das Ergebniss????

Drück dich ganz lieb.
Kati
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2007, 13:42
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Liebe Kati,

du bist wirklich ne ganz Liebe,kümmerst dich hier im Forum so prima um alle,vielen dank dafür.

Ergebnis hab ich seit ner halben Stunden(allerdings hab ich noch nicht mit dem Arzt gesprochen,sondern "nur" mit seiner Sprechstundenhilfe,deshalb Kenn ich keine Details):

Alles im Gesunden entfernt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!

Bin noch nassgeweint...

Ich meld mich nochmal mit genauen Infos,falls das jemand wissen möchte.

Danke fürs nachfragen,Dir alles Liebe und Gute,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2007, 14:27
Benutzerbild von desaja
desaja desaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: CIN III,Präkanzerose und viele Fragen

Hallo Kerstin

Na das sind doch sehr gute Neuigkeiten von dir...ich freu mich riesig für dich.
Das du jetzt so durcheinander bist und die Tränen der Erleichterung raus läßt ist doch normal...denke du mußt das selbst erstmal richtig begreifen nach den langen bangen Wochen.
Jetzt kannst du dein Leben wieder normal leben ohne Ängste oder Warterei...ich freu mich wirklich für dich.

Liebe Knuddelgüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55